News AMD Ryzen 7 3700U: Erste Details zum neuen Picasso-Notebook-Prozessor

@AssembIer Das ist ja echt krass. Keiner der großen hersteller schafft es mehr als 5-6 Stunden AKkulaufzeit aus Raven RIdge zu kitzeln und Honor schafft locker 8. Da kommt man schon ins Grübeln.

EDIT: Das sind ja sogar fast 9 Stunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und AssembIer
Shoryuken94 schrieb:
Also alles wie erwartet, aber warum offiziell nur so lahmer Speicher???

Ist doch noch garnicht offiziell, oder hab ich was nicht mitbekommen? Es ging hier ja um ES, die dann erst einmal mit stabilen niedrigen Taktraten laufen. Am Ende sehen wir mindestens 2933MHz als offiziellen Standard, vielleicht sogar bis 3200MHz.

BTW
Die Trägheit der OEMs kotzt mich an, da gibt es mal gute Alternativen bei den CPUs aber bei Notebooks sind kaum alternative Geräte verfügbar. Immerhin hab ich bereits einen Favoriten im Auge, der mir insgesamt zusagt. Mal sehen, vielleicht kaufe ich mir den dann vom Weihnachtsgeld, auf Picasso warten wird dann doch wieder zu lange dauern. Mein Wunschgerät ist glaube ich ja auch erst seit knapp zwei Monaten verfügbar.

Picasso hätte ich als offizielle Vorstellung noch dieses Jahr erwartet, Geräte dann ab ersten Quartal 2019 verfügbar, wenn die OEMs mal aus dem Arsch kommen.

Ein Intel-Inside-Notebook werde ich mir sicher nicht kaufen, aus Prinzip. Da verzichte ich lieber auf das letzte Quäntchen Sinnhaftigkeit bei Konfigurationen und Wertigkeit, oder ich Eier eben weiter auf meinem Bristol Ridge rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss sich langsam wirklich unbedingt was tun. Ich schätze mal das inzwischen sehr viele Leute auf vernünftige Ryzen Notebooks warten. Wäre ein schönes Weihnachtsgeschäft geworden.

Sitz auch schon auf heißen Kohlen. Brauche bis Anfang März 10 neue Notebooks und wenn die OEMs es bis dahin nicht schaffen mehr (und bessere Auswahl) zu bieten verhagelt das meinen Plan AMD von meiner Seite in dem Bereich mit Kaufkraft zu unterstützen. :D

Für mich kein Weltuntergang, aber wäre doch schon seeeeehr ärgerlich. Ein Unternehmen mit zig AMD Desktops und AMD Server ... und dann ne handvoll Intel Notebooks dabei. Da juckt die Kopfhaut :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror, Ozmog, aldaric und eine weitere Person
Manchmal wünsche ich mir umrüstbare Notebooks. Bin vom Formfaktor und Ergonomie meines X201 nach wie vor begeistert und komme nicht davon los, aber die CPU/GPU Leistung ist langsam grenzwertig. So eine AMD APU wäre prima da drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zett0
UNRUHEHERD schrieb:
Welches AMD Notebook ist denn aktuell eine Empfehlung wert?

Ich habe das Envy 13 von HP mit einem 2200U und bin sehr zufrieden damit. Office etc läuft alles problemlos, ein paar Runden Stronghold HD hab ich auch schon drauf gespielt und nach einigen BIOS Updates ist mittlerweile auch die Lüfterkurve vernünftig.
Der Akku hält eigentlich auch ausreichend lange, wobei ich hauptsächlich an der Steckdose hänge, da also nicht viel Werte aufweisen kann.
All in all würde ich sagen für das Geld echt ein gutes Notebook :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ich verstehe es echt auch nicht. Gestern ist leider das Netbook meiner Frau hops gegangen. Völlig tot, POSTet nicht mehr, kein Plattenzugriff.

Es war ein Acer Aspire 1551-5448... eines der stärksten Netbooks seiner Zeit mit Turion II Neo K625 anstatt dem damals üblichen Atoms und AMD E-Series die allesamt heute unbrauchbar unter Win10 sind. Das Aspire lief mit SSD wirklich super! So, jetzt würd ich gerne das Gerät ersetzen und es gibt genau nichts mit AMD im 11"-12.9" Bereich. Die Liste lieferbarer Geräte ist schlicht leer. Nichtmal Stoney Ridge, Bristol Ridge etc ... garnichts. Modelle mit Intel CPU = 132

Wie kann das eigentlich sein? Diese alten CPUs müsste AMD doch zu verschenken haben.
 
Mein Favorit ist das Envy x360 13z. Das Convertible soll dann ein indirekter Ersatz für mein altes Surface und mein 15" Notebook werden. Ein Kompromiss ist da genau das richtige für mich. Habe mich auch schon vom Gerät im Laden überzeugt, ob es den wirklich für mich genügt, ja tut es. Unschlüssig bin ich nur bei der inneren Ausstattung, also ob es der kleine mit 2300U tut oder ich doch gleich den mit 2500U und doppelt so großer SSD nehme.
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
es gibt genau nichts mit AMD im 11"-12.9" Bereich. Die Liste lieferbarer Geräte ist schlicht leer.

Ja, das ist echt traurig. Die OEMs sind einfach unwillig und träge. Auch Tablets und Detachables (schreibt man das so?) sucht man wohl auch länger noch vergebens....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ed25519
Bin mit meinem Raven-Ridge Notebook sehr zufrieden. Haben nur den einen Speicherriegel (1x 8 GB) gegen zwei (2x 4 GB) ausgetauscht. Der Treibersupport ist halt leider nicht wie gewohnt, da Abhängigkeit vom Notebookhersteller. Aber zum Zocken von aktuellen Games sind die APUs ja eh nicht ausgelegt. Aufgerufen werden die Notebooks laut Geizhals ja teilweise schon recht häufig. Nur beim Kaufen zögern dann halt wohl doch noch die Meisten. Hoffe das ändert sich mit der Zeit, da die Produkte meiner Meinung nach schon eine sehr gute Alternative zu blau sind.
 
ich brauche dringen ein Notebook mit eGPU… aber leider gibt's da absolut nichts von AMD....
 
Sunjy Kamikaze schrieb:
ich brauche dringen ein Notebook mit eGPU… aber leider gibt's da absolut nichts von AMD....

Support von eGPU setzt halt zwingend Thunderbolt vorraus, und es gibt eben noch keinen TB Controller welcher mit nicht Intel CPUs kompatibel ist. Das wird denke ich noch 1-2 Jahre dauern, wenn es überhaupt soweit kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Ist vermutlich gut, dass keine Resourcen für die APUs verblasen werden. Im Desktop sowie Mobil bereich sind die teile einfach nicht mit großen Margen zu verkaufen. Die OEMs bleiben lieber bei Intel. Die wenigen APUs die man dann in den Channel sowie HP verkauft sind es nicht wert eine teure 7nm Maske zu erstellen. Wenn EPYC 2 und Ryzen 3000 sowie Threadripper 3000 für entsprechendes Marketing und Umdenken gesorgt haben, kann man die 7nm APUs bringen und auch entsprechend am Markt absetzen. Zuerst braucht man das Halo Produkt, die Speerspitze um die Konkurrenz vom Thron zu stoßen, dann kann man den Massenmarkt erobern.
 
Bärenmarke schrieb:
Ich habe das Envy 13 von HP mit einem 2200U und bin sehr zufrieden damit.

Also ich habe das Nitro 5 mit R5 2500U + RX 560X. Bisher habe ich noch nicht darauf gespielt, aber Akku hält lange, er ist wirklich "immer" leise, solange nicht unter Vollast. Einzig der Bildschirm, könnte etwas mehr Kontrast haben, aber im Mittel, ist das Teil um den Preis, den ich gezahlt habe, ca 650 Euro, das Geld echt wert.
Ich bin auf alle Fälle zufrieden ;)

Ozmog
Also das Envy x360 13z habe ich getestet. Echt nettes Teil, aber die Enter-Taste hat mich beim schnellen Tippen echt wahnsinnig gemacht :D

T-REX
Wäre doch schon cool, wenn man Raven-Ridge als nächstes einfach ein 7nm Shrink geben würde. Dem Teil fehlt nur höhere Taktrate und im Idle bessere Werte. Wobei wie erwähnt, manche Notebooks durchaus gute Werte erzielen und kaum dem Intel Konkurrent nachstehen. Nitro 5 oder eben das oben genannte China Notebook ist so ein Fall. Das Bios und Board spielt also durchaus ein wichtige Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
UNRUHEHERD schrieb:
Welches AMD Notebook ist denn aktuell eine Empfehlung wert? Ich lese viele Horrorgeschichten von fehlenden Treiberupdates oder sinnfreien TDP-Locks im Bios der Geräte. Ideal wäre ein Gerät mit 14 Zoll, langer Akkulaufzeit, FHD zum Mittippen bei Veranstaltungen und gelegentlich eine Runde Hots oder etwas ähnlich anspruchsloses.

Im Grunde wäre nämlich die Leistung der verfügbaren Chips von AMD voll und ganz ausreichend. Es scheint aber meistens an der Implementierung durch die OEMs zu scheitern.
https://www.amazon.com/Huawei-Keple...ok+d+ryzen&dpPl=1&dpID=411LPGW+x-L&ref=plSrch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Lustig wie einige wieder rummeckern weil AMD sich erdreistet Produktpflege zu machen und etwas neues zu bringen. :freaky:
Na mal schauen wie entsprechende Geräte konfiguriert sind. Da kam ja bisher recht wenig brauchbares bei raus.
 
pipip schrieb:
Wäre doch schon cool, wenn man Raven-Ridge als nächstes einfach ein 7nm Shrink geben würde.

Klar, aber so ein 7nm tapeout ist super teuer und wo soll AMD die Kohle denn wieder her holen, wenn die OEMs sich schlicht weigern (nix anderes tun sie) vernünftige Systeme damit zu entwickeln.

Wie angesprochen, schau mal wieviele AMD Systeme es selbst im low cost Bereich gibt, wo eingentlich Carrizzo immernoch sehr gut dastehen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Zurück
Oben