Gortha schrieb:Mit der CPU LLC auf Lvl4 und größer kann man pseudo-Untervolten, also Offset-ähnlich.
Mache ich auch mit meinem MSI X470 Gaming Plus und dem 2600x.
Bei LLC lvl6 habe ich circa 25-50 MHz mehr Dauerboost auf auf allen Kernen unter Prime95, gegenüber dem Last-stabilsten CPU LLC Level3. (Bei meiner Kühllösung)
sollte die vcore bei mode 4 nicht ziemlich exakt die eingestellte vcore im bios sein?
Ergänzung ()
rg88 schrieb:Wer kritisiert das fehlende Offset?
Warum sollte das was mit manuellem OC zu tun haben? Das hat rein was damit zu tun, dass man den max. XFR-Takt mehr ausreizen kann, weil dem Mainboard eine höhere Temperatur vorgegeaukelt wird und dadurch die Lüftersteuerung stärker reagiert
es geht um voltage offset und nicht temp. die der 2600x übrigens garnicht hat glaube ich
Ergänzung ()
Gortha schrieb:Du merkst es langsam auch nicht mehr....
Mit flottem (OC-)Ram, den man als Basis für eine Plattform mit hoher Halbwertszeit sowieso haben sollte, ist ein 2600(x) in allem ein mehr als Ausreichender "Übergang" bis ein Ryzen3000 oder gar Ryzen4000 auf den AM4-Thron kommt.
Ich will zudem gerne sehen wie du die Unterschiede bemerken willst... zum 9600k. 5 FPS mehr Frametimes... whatevva...
Es scheint auch immer mal wieder bei dir durch, dass dir die Möglichkeit des Ryzen3000-Upgrades bewusst ist.
(Auch wenn dein Unken oder Zweifeln, ob das denn wirklich alles so (mit den "Features"*lol*) klappt permanent mitschwingt)
Abschließend: Die Plattform die den schnelleren Gamingprozessor am Ende ihres Lebens inthronisieren können wird, wird mehr als wahrscheinlich der Sockel AM4 sein.
Aber wenn dir im Moment bis zum Desktop-Zen2-Release 3-5 FPS mehr Frametimes so wichtig sind,
kauf Intel und hör auf deine Unentschiedenheit und unbegründeten Zweifel zu teilen.
die frage ist doch ob man später auch einen amd 12 Kerner a 5 ghz all core auf eins der momentanen bretter übersetzen kann. und 3 - 5 fps ist ziemlich lächerlich gewählt. Keiner der sich so einen Prozi holt spielt auf 8x Msaa oder sonstige settings die in solchen "cpu benchmarks" immer angeschmissen werden. Für 144 Hz holt man sich einfach keinen Ryzen wenn man die max Fps braucht