News Dell Inspiron: Mehr Notebooks mit AMD Ryzen 3000 Mobile (Picasso)

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Bei OEM-Systemen sind AMD-Prozessoren ganz anders als im Retail-Geschäft noch immer selten anzutreffen. Doch es herrscht ein Aufwärtstrend, der sich auch bei Dell bemerkbar macht. Der derzeit drittgrößte PC-Anbieter bestückt einige Notebooks der Inspiron-Familie jetzt auch mit AMD Ryzen 3000 Mobile (Picasso).

Zur News: Dell Inspiron: Mehr Notebooks mit AMD Ryzen 3000 Mobile (Picasso)
 
Meine Prognose für die neue Ryzen-Notebookgeneration:
Natürlich mit 150cd/m2 TN Display, 1x 8GB DDR4- 1866, 1TB HDD und Plastik bei der AMD Variante, und bei Intel ein 4k UHD IPS 350cd/m2 Display mit 2x 8GB DDR4-2666, 256GB PCIe M.2. SSD + 1TB HDD und hochwertig gefertigtem Aluminiumunibodygehäuse.

Ich hoffe dass diese Dell Modelle dieses mal eine würdige AMD Variante zustande bringen und nicht künstlich verschlimmbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, autofahrer50, Fritzler und 32 andere
Die APU wird in den Dingern doch eh wieder nur mit massiv beschnittener TDP laufen und somit ständig drosseln.
Schließlich ist die Kühlung ja für Intel CPUs designt.

SSD wirds wohl auch nicht geben bei AMD, weil das ja, laut Dell, niemand will.

Dell kann mir mal den Buckel runterrutschen. Bei der Wahl eines neuen Notebooks schaue ich mir deren Zeug gar nicht erst an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, Fritzler, DarknessFalls und 18 andere
Tja, ich vermute auch, dass es wird, wie @Roche sagt/schreibt. Ein wenig hoffe ich noch, dass das Inspiron 5485 2-in-1 vielleicht eine Ausnahme wird. (Im HP Envy durfte die APU ja auch im Vergleich zu anderen Geräten recht kräftig aufspielen.)

Aber wer die Aussagen von Dells Management verfolgt hat, muss schon ein arger Träumer sein, das weiterhin zu glauben. Für Dell darf ein AMD-System gar nicht "gut" sein. Maximal "ausreichend". Sonst würde es ja den eigenen Aussagen widersprechen, dass man angeblich nur Intel-Prozessoren hervorragende Geräte bauen kann. :grr:

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: @HOT (unter mir): Eigentlich nicht wirklich erstaunlich. Intel kann nicht so viele Prozessoren liefern, wie Notebooks nachgefragt werden. Die OEMs MÜSSEN sich drehen, wenn sie keine Einbußen haben wollen. Und da bleibt derzeit "leider" nur der böse, böse Nicht-mehr-"Billg-ergo-schlecht"-Konkurrent. Die Frage ist, in wie weit sie das System wieder kastrieren. Die 2000er H-Serie gab es ja, anders als 45W Intel-Modelle, bei keinem großen Hersteller. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Selbst wenn Dell jetzt das übertrüber AMD Notebook bringt, werde ich sicher kein Dell Notebook kaufen. Da hat der CEO seine gesamte Firma selber disqualifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, im5cv, HtOW und 2 andere
warum geht amd nich zu foxconn etc. und bringt ne selbst designte reihe an notebooks raus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, HtOW, Fresh-D und 4 andere
HOT schrieb:
Ein DELL mit Picasso? Erstaunlich...

Es gab doch schon ein Inspiron für Business Kunden (glaube nur in den USA), war aber nicht im Shop erhältlich. Das musste man sich aus einer .PDF konfigurieren und per Anruf ordern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Marius87
Ein wenig Schade, dass nicht z.B. Sapphire daher geht und mal Notebooks verkauft.
Ich würde mich zwar durchaus LUKS anschliessen, aber wenn ich mir anschaue, was für Gurken meinetwegen HP auf den Markt gebracht hat etc., dann muss ich sagen, lieber offen positionieren und dann akzeptable Dinger auf den Markt bringen als stillschweigend Grütze auf den Markt werfen.
 
Mickey Cohen schrieb:
warum geht amd nich zu foxconn etc. und bringt ne selbst designte reihe an notebooks raus?

Weil das Notebook dann einfach zu teuer sein wird und AMD kein Vertriebsnetz für solche Geräte hat.

mace1978 schrieb:
Ein wenig Schade, dass nicht z.B. Sapphire daher geht und mal Notebooks verkauft.
Ich würde mich zwar durchaus LUKS anschliessen, aber wenn ich mir anschaue, was für Gurken meinetwegen HP auf den Markt gebracht hat etc., dann muss ich sagen, lieber offen positionieren und dann akzeptable Dinger auf den Markt bringen als stillschweigend Grütze auf den Markt werfen.

Die Elitebooks mi Ryzen sind ja grundsätzlich nicht schlecht, was noch fehlt ist ein vernünftiges BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und HornyNinja69
Wenn die Dinger ordentlich sind sollte man die DELL aus den Händen reißen, während die Intel-Modelle verstauben. Dann würde der CEO sich wohl auch wie ein Fähnchen im Wind drehen. ;)
Wie einige schon sagen kann es aber auch sein, dass sie nicht gut sind, dann kann man nachher behaupten, AMD verkaufe sich ja nicht...


Ich hab gerade eine SSD in mein Ultrabook von 2011/12 gesetzt (hatte eine SSHD), weil die Hersteller ja nichts wirklich Vernünftiges mit AMD bringen. Falls doch was kommt, kann ich die SSD bestimmt noch gut im Desktop einsetzen, aber falls nicht, kann ich noch warten. Bei Intel ist ja schon allein die IGP nur halb so schnell, das muss nicht sein, auch wenn das Gerät nicht primär zum spielen wäre.
 
AssembIer schrieb:
Die Elitebooks mi Ryzen sind ja grundsätzlich nicht schlecht
Jepp, bin mit meinem 745 G3 recht zufrieden und wart schon auf die G6 mit Picasso. Ich denk dann werd ich mir mal ein Upgrade gönnen.
 
AssembIer schrieb:
Die Elitebooks mi Ryzen sind ja grundsätzlich nicht schlecht, was noch fehlt ist ein vernünftiges BIOS.

Da stimme ich mit meinem ASUS FX505DY mit ein. Am Schlimmsten ist die fehlende Möglichkeit der Lüftersteuerung.

Mal sehen, ob Dell auch Notebooks mit den H-Prozessoren bringt. Da ist ASUS bislang noch allein.
 
Jop, sehr gut - und heute hat Dell kommuniziert, dass in 2019 mit der anstehenden Latitude (Business) Generation keine AMD Prozessoren mehr verbaut werden.

Die Abnahmemenge im B2B Geschäft war zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius87
Evtl. ja dann wenn die 7nm Zen2 als APU Version kommen, kann ja nicht sein dass es immer nur schlechte Notebooks gibt.. Wird schon werden mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius87
AssembIer schrieb:
Es gab doch schon ein Inspiron für Business Kunden (glaube nur in den USA), war aber nicht im Shop erhältlich. Das musste man sich aus einer .PDF konfigurieren und per Anruf ordern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...
Es gab und gibt ein Latitude 5495. Gibts hier in diversen normalen Online Shops. Auf der Dell Homepage wirds natürlich versteckt. Aber per Anruf oder Chat mit dem Vertrieb bekommt man es natürlich.
Mein Vögelchen bei Dell hat mir leider gzwitschert dass es keinen Nachfolger mit 3000er Ryzen geben wird. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Roche schrieb:
Die APU wird in den Dingern doch eh wieder nur mit massiv beschnittener TDP laufen und somit ständig drosseln.
Schließlich ist die Kühlung ja für Intel CPUs designt.
TDP Intel besser, Wärmeabgabe Intel besser.
Trotzdem muss es AMD Hardware sein?

770131
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
Zurück
Oben