News Dell Inspiron: Mehr Notebooks mit AMD Ryzen 3000 Mobile (Picasso)

Ich habe mich letztendlich bei meinem Envy auch für die Variante mit 16 GB entschieden, obwohl ich überwiegend auch mit 8 GB auskommen würde. Wenn dann aber die Grafik noch mal 2GB davon abzwackt, wird es schon wieder enger. Also doch gleich 16 GB, nicht dass ich mich später doch ärgere.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Die Modelle bis hoch zur 900,— Euro Marke sind gar nur mit 1x 8 GB DDR4-2400 Single Channel Konfiguration ausgestattet, was ein noch größeres Vergehen ist.

Hallo noch mal, in meiner Rückmeldung Nr 57 habe ich den Zitat mode etwas übertrieben und die Rückmeldung wurde nur zusammen geklappt angezeigt. Eine Stellungnahme von Dir würde mich interessieren. Anbei noch ein Verweis auf ein neues 17er HP notebook für 699 Euro , das ein Nachfolger des bereits von mir verlinkten auf notebookcheck ist und zumindest in der Theorie deinen Erwartungen bis auf den DDR4-2400 entsprechen könnte ?

https://geizhals.de/hp-17-ca1004ng-silber-6ez50ea-abd-a2020322.html?hloc=at&hloc=de

PS: Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät. Mich interessiert insbesondere die Geräuschentwicklung

mike_sierra schrieb:
Eine Stellungnahme von Dir würde mich interessieren.

Gerne, könntest du bitte noch einmal kurz präzisieren, was genau ich dir beantworten kann?

Danke dir.

Mein werter Herr Papa hat das HP Pavilion 15. (Also nicht DIREKT Dein Modell.) Das hat das typische "HP-Pfeifen", was den Lüfter angeht. Da wird das HP 17 wohl kein besseres Bild abgeben. Allerdings ist das nur eine Vermutung.

Regards, Bigfoot29

RYZ3N schrieb:
Gerne, könntest du bitte noch einmal kurz präzisieren, was genau ich dir beantworten kann?

Danke dir.

Hallo noch mal , die Rückfrage habe ich mir verdient. Einige Anmerkungen/Fragen waren tatsächlich eher rhetorischer Natur und bezogen sich auf Dein generelles Statement 'alles Schrott'.

Also hier die konkreten Fragen eines lange abstinenten Laien:

Würde ich einen Wechsel von DDR4-2400 auf DDR4-2666 In der Praxis zB bei Spielen bemerken.?

Kann ich nicht bei Modellen mit einem nicht verlöteten Rigel und einem freien slot wie dem von mir genannten asus. einen zweiten baugleichen Riegel einfügen und dann im dual mode nutzen?

Hast Du oder jemand andres Erfahrungen zum Display des von mir zitierten HP oder ASUS ?

Laut Tests scheinen die ja gar nicht so schlicht zu sein.

mfG mike sierra

PS: @Bigfoot29 Dank auch für Deine Rückmeldung.

Kein Problem, manchmal redet man auch ganz einfach aneinander vorbei. :)

mike_sierra schrieb:
Würde ich einen Wechsel von DDR4-2400 auf DDR4-2666 In der Praxis zB bei Spielen bemerken.?

Das kommt ganz darauf an ob die Spiele [auf einer APU ja eher Casual- und eSports-Titel] von mehr Speicherbandbreite [sowohl bei RAM als auch GPU] profitieren.

AMD APUs profitieren wie AMD CPUs zudem deutlich von Speichertakt und Latenz, weshalb mir der Wechsel von...

• 8 GB
  • DDR4-2400
  • CL17-17-17
  • Single Channel
...hin zu...
  • 16 GB
  • DDR4-2666
  • CL15-17-17
  • Dual Channel
In allen Belangen Vorteile gebracht hat.

Mehr Speicher [nicht vergessen, der GPU-Part bedient sich am RAM], höhere Transferraten, bessere Latenzen und am wichtigsten, Dual statt Single Channel.

mike_sierra schrieb:
Kann ich nicht bei Modellen mit einem nicht verlöteten Rigel und einem freien slot wie dem von mir genannten asus. einen zweiten baugleichen Riegel einfügen und dann im dual mode nutzen?

Ja, mit einem zweiten Riegel würde das besagte Notebook im Dual Channel arbeiten. Der Wechsel von Single auf Dual Channel bringt den höchste Leistungszuwachs.

mike_sierra schrieb:
Hast Du oder jemand andres Erfahrungen zum Display des von mir zitierten HP oder ASUS ?

Habe das HP schon vor der Nase gehabt und würde es als in Ordnung einstufen. Das ASUS Modell habe ich noch nicht Live gesehen.

Beim Wechsel vom RAM im Notebook gilt immer Vorsicht. Nicht jedes BIOS erlaubt den höheren Takt bzw. kann es passieren das DDR4-2666 nur mit 2400 läuft.

Am besten sich vorab informieren in Foren oder auf reddit, ob das entsprechende Notebook mit schnellerem RAM klar kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@RYZ3N und alle anderen: Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Das hat mir schon mal geholfen.
Über weitere Rückmeldungen insbesondere zur Geräuschentwicklung der von mir genannten Asus und HP Modelle würde ich mich freuen
mfG mike sierra

Ich würde mir ja ein Razer Blade Stealth mit einem 25Watt AMD 8 Kerner wünschen.. das sollte doch mit dem 7nm fertiungsweg eigentlich machbar sein.... Das gerät war das beste Notebook das ich je hatte.. nur der 4 kerner hat mich limitiert deshalb wurde es zurück geschickt.

Ozmog schrieb:
Produkte mit Zen2-APUs werden aber frühestens in einem Jahr erhältlich sein. Wer darauf warten kann, braucht auch nicht wirklich ein neues Gerät.

Zen2 Desktop wird vermutlich Anfang Juli vorgestellt und sollten spätestens im Herbst im Handel sein.

Matisse kommt dieses Jahr aber das sind eben keine APUs... Also ohne Grafik.
Die APUs hängen eben hinterher, es ist gerade mal Picasso seit Kurzem erhältlich, und das ist der Raven-Ridge-Refresh in 12nm.
Die APUs in 7nm und damit auf Zen2 heißen dann Renoir und dürften erst frühestens im ersten Quartal 2020 erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und AssembIer
Das Review vom Latitude 5495 auf NBC ist verfügbar:

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-5495-Ryzen-7-Pro-FHD-Laptop.415182.0.html

Ein Auszug aus dem Fazit:

Zunächst mal ist natürlich von Interesse, wie gut das Latitude das Leistungspotenzial von Ryzen ausnutzt – das Fazit in dieser Hinsicht lautet "Sehr gut". Das Latitude 5495 schafft es, das Intel-Modell Latitude 5490leistungsmäßig zu überholen und zwar sowohl bei CPU- und GPU-Leistung. Auch die namhaften Konkurrenten in Form des Lenovo Thinkpad A485 und des HP EliteBook 745 G5können bei der CPU-Leistung deutlich geschlagen werden. Das Selbige kann man auch bei den Akkulaufzeiten sagen. Obwohl der Akku nicht die versprochene Kapazität hat, ist das Latitude 14 in dieser Hinsicht das aktuell beste AMD-Ryzen-Laptop. Neben diesen zentralen Vorteilen des Latitude 5495 zählen zu den Plus-Punkten der schnelle SD-Kartenleser, das stabile Gehäuse, die Aufrüstbarkeit und die weitestgehend soliden Eingabegeräte. Zudem bleibt der Lüfter im Idle stumm, was immer gut ist, und das Gehäuse wird selbst im Stresstest nicht sonderlich warm.

Wo Licht ist, da ist auch Schatten. In diesem Fall wird der Schatten durch das Display verkörpert, das zwar durchaus leuchtet, aber eben viel zu dunkel mit nur durchschnittlich 200 cd/m² – das sollte und muss besser sein, denn mit maximal 200 cd/m² kann man selbst in hellen Indoor-Umgebungen Probleme bekommen. Zudem wies das Display Backlight-Bleeding auf und es hat eine ungenügende Farbraumabdeckung. Das Display ist der größte, aber nicht der einzige Schwachpunkt: So ist das Gehäuse schwerer und vor allem deutlich dicker als bei den Konkurrenten, was vermutlich auch erklärt, wie Dell einen solch großen Akku verbauen konnte.

Schade Dell, kein Wunder das es denen nicht aus der Hand gerissen wurde.

Kein TPM Modul, Fingerprintreader und Tastaturbeleuchtung gegen Aufpreis, Akku kleiner als beim Intel Schwestermodell (wobei der Unterschied nicht sooo riesig ist) ?! Und dann dieses Display...

Single Channel RAM braucht man an der Stelle nicht mehr zu erwähnen, dabei hat es so viel Potential was Laufzeit und Leistung betrifft :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Dass es denen nicht aus der Hand gerissen wurde, dürfte vor allem daran liegen, dass es Dell, wie auch andere AMD basierte PCs (z.B. Optiplexe) gar nicht erst auf die Homepage stellt und man es nur auf Nachfrage bekommt, dazu müsste man aber wissen dass es die gibt, was viele sicher nicht wissen. Also kauft es keiner, also kann man es dann schön wieder einstampfen wegen „hat ja niemand gekauft“. Naja, vielleicht werden wir ja in 10 Jahren erfahren auf welche Art Intel da seine Finger im Spiel hatte.

Auch Notebookcheck hätte es ruhig auch mal eher testen können, schließlich ist es schon ein 3/4 Jahr erhältlich.

Die anderen Punkte sehe ich nicht so kritisch, wenn man bei Dell bestellt, stellt man sich RAM und Tastatur sowieso selbst zusammen.
Display, ja mehr als „mit Augen zudrücken ist’s ok“ ist es nicht, aber auch die Intel Latitudes haben jetzt keine Überflieger Displays...

Aber ja, eigentlich ein gut konstruiertes Gerät, was schön zeigt dass man die Ryzen Leistung auch problemlos auf die Straße bringen kann, wenn man will.

Aber Verkaufspolitik ne Katastrophe :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und AssembIer
Zurück
Oben