Aber gerne doch. Nehmen Sie es mir aber nicht böse, dass ich nun zum [im CB Forum üblichen] Du übergehe.
Hallo und Danke für die Rückmeldung. Das 'Sie' ist mir nach langer Abstinenz hier im Forum rausgerutscht.
Zur Sache:
Mal davon abgesehen, dass du den von dir verlinkten Computer Bild Test des FX705DY [pardon] in der Pfeife rauchen kannst, denn das getestete 1.150,— Euro Modell [
Link] nutzt nicht wie im Computer Bild Test behauptet den GPU-Part der APU [
„Statt eines separaten Grafikprozessors übernimmt der in der Ryzen-CPU untergebrachte Bildmacher Vega 8 mit acht Kernen die Berechnung der Bildwiedergabe.“], sondern wieder einmal eine unnötigerweise verbaute AMD Radeon RX 560X.
--> Guter Hinweis. Ich ging davon aus, das der Test bei deaktivierter dedizierter Grafik abläuft, aber das geht aus dem Test nicht hervor.
Zudem wurden wie so oft nur DDR4-2400 SO-DIMMs verbaut, obwohl gerade APUs von schnellem RAM profitieren.
--> Das gilt auch für die meisten Intel APUs bzw nur geringfügig höher bei 2666
macht 2666 so viel aus ?
Die Modelle bis hoch zur 900,— Euro Marke sind gar nur mit 1x 8 GB DDR4-2400 Single Channel Konfiguration ausgestattet, was ein noch größeres Vergehen ist.
-> Richtig , kann man aber aufrüsten und danach in den dual Mode umstellen oder?
Zum Stichwort 'dunkles Display': Der bereits genannte Test zum asus äußerst sich eher positiv und notebookcheck lobt das display der AMD Ausgabe des HP 17 ausdrücklich im Vergleich zur vorhergehenden intel Variante.
Last not least: Worum geht es mir eigentlich: Mein neues notebook werde ich fast ausschließlich zum Surfen und für ältere Spiele nutzen. Da verzichte ich gern auch auf eine zusätzliche dedizierte Grafik, möchte aber eine starke APU. Der Asus fiehl mir angenehm auf, da seine leise Kühlung gelobt wurde .
Beim HP klang das nicht so gut.