News Dell Inspiron: Mehr Notebooks mit AMD Ryzen 3000 Mobile (Picasso)

borizb schrieb:
Das Argument lese ich dauernd, und es stimmt ja auch. Aber das ist nur doppelt
so schnell wie die absolut madige Intel Onboard Grafik.

Und das bringt schon Einiges!
Wenn ich mit der Intel Grafik nur ne 20 FPS Ruckelorgie bekomme, während mir das preislich ähnliche AMD Modell flüssige 40 FPS auf den Bildschirm bringt, dann weiß ich, wo ich besser aufgehoben bin.

Hab diverse Spiele, die keine dedizierte Spielergrafik benötigen, aber mit denen die Intel Grafik halt überfordert ist.
Zudem sind die Intel Grafiktreiber halt auch totaler Mist und manches Spiel will damit gar nicht erst.

Mit der Vega8 GPU meines 2500U laufen besagte Spiele hingegen problemlos und zufriedenstellend.
Vorteil AMD.
Die höhere CPU Leistung vergleichbarer Intel CPUs brauche ich hingegen nicht.

species_0001 schrieb:
Ein Laptop besteht eben nicht nur aus dem Engineering und Produktion sondern auch der Support Infrastruktur für danach. Und die wird AMD nicht haben und hätte sich vermutlich nie gerechnet eine aufzubauen.

ganz im ernst, es gibt sooo viele 08/15 hersteller von tablets, notebooks, pcs, handys, da lass ich das mit der fehlenden support-infrastruktur jetz nich gelten

RYZ3N schrieb:
Es bleibt nur zu hoffen, dass es DELL besser macht als die anderen OEMs.

Ausnahmslos alle 35 Modelle mit Ryzen 3000 APUs am Markt sind kastrierter Sondermüll.

Unglaublich auf welch vielfältige Art die OEMs ihre eigenen Modelle verstümmeln.

Das die sich nicht selber schämen und auch noch ihren Namen drauf schreiben.

Hallo, können Sie mir als Laien und Gelegenheitsspieler erklären, was z.b.
beim ASUS TUF Gaming FX705DY so grottig ist?

siehe auch: https://www.computerbild.de/artikel...ng-FX705DY-Gaming-Notebook-Test-23184555.html

Roche schrieb:
Und das bringt schon Einiges!
Wenn ich mit der Intel Grafik nur ne 20 FPS Ruckelorgie bekomme, während mir das preislich ähnliche AMD Modell flüssige 40 FPS auf den Bildschirm bringt, dann weiß ich, wo ich besser aufgehoben bin.

Die höhere CPU Leistung vergleichbarer Intel CPUs brauche ich hingegen nicht.
40fps ohne Freesync auf einem 60Hz Display? Holla ;)

Für deine Games mag das genügen, ok, aber für mich wär das nix, zumal
es Notebooks mit i5 und GTX 1050 (die Vega 8 in dem 530€ Gerät ist
langsamer als eine 1030) ab 599€ gibt. Wenn schon, denn schon.

borizb schrieb:
zumal es Notebooks mit i5 und GTX 1050 (die Vega 8 in dem 530€ Gerät ist
langsamer als eine 1030) ab 599€ gibt.
Und dann hat man wieder das Gefrickel mit dem dual GPU kram... vor allem das keine Standardtreiber laufen sondern man auf das angewiesen ist was der Notebookhersteller liefert.

Und ja, 40FPS auf nem 60Hz DIsplay gehen auch ohne Freesync. Ist ja auch nur für Unterwegs als Zweitgerät... daheim hab ich ne Radeon VII im PC ;-)

@borizb Ja klar, es ist keine 2080Ti. Ich spiele aber auch nichts aktuelles. Für die alten Knochen die ich mir dann ab und an mal installiere hätte eine AMD-APU allerdings genau die Leistung, wenn nicht sogar mehr, um die maximalen Details einstellen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
@borizb : Wo steht bitte, dass FreeSync mit dem Vega8 nicht geht? Gerade da (geringe Leistung) lohnt sich das in Kombination mit einem LFC-fähigen Monitor.

Und wer schonmal Probleme mit einem Optimus-System hatte, wird zukünftig schlicht die Finger davon lassen. Hab hier z.B. ein etwas älteres Dell mit nem i7 Quad und ner Nvidia 540 (die auch irgendwie kaum schneller als der i7 scheint?!). Für das Ding ist der aktuellste Treiber von nVidia ein 935 (glaube ich). Jedenfalls bekomme ich dort ums Verrecken kein Vulkan ans Laufen, weil Optimus. Ich muss also die 540 explizit abschalten, damit ich über die in den i7 integrierte Grafik wenigstens rudimentär Vulkan zum Laufen bekomme. Das ist absolut gaga und bei Prime-Systemen (AMD-GPU) sowas von überhaupt kein Problem...
(OS ist übrigens Linux.)

Also nur weil DU mit einer Intel-nVidia-Kombi glücklicher bist, heisst das nicht, dass Andere das auch sein müssen.

Für mich stehen übrigens als weitere Kaufgründe an:
1) Jedes System hat immer die volle Featuritis der CPU aktiviert. Nicht wie bei Intel. Da können viele Pentium/Celeron-Modelle bis heute kein AVX, einige Virtualisierungsfähigkeiten könnte z.B. im Lenovo Ideapad D330-10IGM zwar die CPU, allerdings dann wieder das Bios/UEFI nicht und so weiter. Bei AMD ist es egal, ob ich einen 5 Jahre alten, für quasi "lau" hinterhergeworfenen E2-6110 nutze oder das aktuelle Flagschiff. Bis auf die Tatsache, dass der E2 kein AVX2 kann, da er schlicht zu ALT dafür ist, kann die CPU technisch das Gleiche. Lediglich auf (deutlich) geringerem Performance-Level.
2) Wenn man sich anschaut, wie gruselig Intel HT implementiert hat, stellt man sich die Frage, was da sonst noch an Sicherheitslücken lauert. Die Intel ME ist ja da ein weiterer Kandidat für noch viel Spielspaß.
3) Die CPU macht takt-technisch was sie will. Mal drosselt sie auf unter Basis-Takt (der ja nur bei einer "definierten, üblichen Last" eigentlich immer anliegen sollte, aber keiner so genau weiß, was das bedeutet und wie weit der Takt fällt, wenn man dieses Last-Szenario überschreitet), dann taktet sie doch mal wieder hoch... bei AMD habe ich klare Takt-Zusagen. Von-Bis. Zumindest, solange die CPU nicht ins Hitze-Limit (oder neuerdings ins cTDP-Limit) läuft. (Wobei mir letzteres auch sauer genug aufstößt.)

In Summe sind die AMD APUs für mich: Sicherer, zuverlässiger, vom Verhalten her planbarer, günstiger und werden von einem Konzern verkauft, der NICHT mit Mafia-Methoden versucht, seine Konkurrenz kleinzuhalten.

Ich wüsste also nicht, was gegen die Wahl AMD spräche. Mir tut derzeit einzig weh, dass es im Notebook-Sektor kaum AMD-Prozessoren mit mehr als 4 Kernen/8 Threads gibt. Dort ist Intel im Moment tatsächlich ein Stück weiter.

Daher: Lass den AMD-Käufern ihre Wahl. Es gibt so ziemlich NULL Grund, dass Du hier so rumgiftest.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, AssembIer, ashrakk und 3 andere
mike_sierra schrieb:
Hallo, können Sie mir als Laien und Gelegenheitsspieler erklären, was z.b.
beim ASUS TUF Gaming FX705DY so grottig ist?

Aber gerne doch. Nehmen Sie es mir aber nicht böse, dass ich nun zum [im CB Forum üblichen] Du übergehe.

Mal davon abgesehen, dass du den von dir verlinkten Computer Bild Test des FX705DY [pardon] in der Pfeife rauchen kannst, denn das getestete 1.150,— Euro Modell [Link] nutzt nicht wie im Computer Bild Test behauptet den GPU-Part der APU [„Statt eines separaten Grafikprozessors übernimmt der in der Ryzen-CPU untergebrachte Bildmacher Vega 8 mit acht Kernen die Berechnung der Bildwiedergabe.“], sondern wieder einmal eine unnötigerweise verbaute AMD Radeon RX 560X.

Zudem wurden wie so oft nur DDR4-2400 SO-DIMMs verbaut, obwohl gerade APUs von schnellem RAM profitieren.

Die Modelle bis hoch zur 900,— Euro Marke sind gar nur mit 1x 8 GB DDR4-2400 Single Channel Konfiguration ausgestattet, was ein noch größeres Vergehen ist.

Beispiel: Das 899,— Euro Modell

Alles in allem lässt sich feststellen:

Alle aktuell verfügbaren Notebooks mit Ryzen 3000 APU werden durch eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen direkt vom Hersteller verkrüppelt.
  • zu wenig RAM [8 GB]
  • zu langsamer RAM [DDR4-2400]
  • Fehlerhafte RAM Konfiguration [Single Channel]
  • schlechte und zu dunkle Displays
  • unsinnige zusätzliche GPUs zusätzlich zum GPU-Part der APU

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
30 Jahre „Intel ist eh besser“ Gehirnwäsche haben halt ihre beabsichtigte Wirkung erreicht.Leider hatte ja AMD auch diverse Einbrüche in der CPU Sparte,die das noch verfestigt haben.
Aber jetzt kann man getrost nach Vorn schauen und darauf setzen,das sie den Rückstand wieder aufholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und SVΞN
borizb schrieb:
Ich kaufe aber etwas nicht aus Mitleid mit einem Hersteller
Ich auch nicht, sondern als Gegenpol zu einem Monopol. Ständig lese ich den Schwachsinn von wegen Mitleid. Das sind Unternehmen, geführt von Managern, die normalerweise auch kein Mitleid gegenüber ihren Mitarbeiter zeigen...
Mitleid habe ich für eine Firma nie, aller höchstens für die Arbeiter, die ihren Job los werden, aber sie können ja möglicherweise auch wieder wo anders was finden, wenn eine Firma pleite geht.

Was aber schlecht ist, dass ein Unternehmen in einem Oligopol oder noch schlimmer, in den hier vorliegenden Duopol wegfällt. Das ist schlecht für alle, auch für den härtesten Intelfan, es sei denn, er scheißt Geld aus allen Löchern...

Kurz: Beim Kauf zählt nicht der Mitleid, sondern eher die Angst vor einem Monopol. Deshalb rede ich ja von Kurzsichtigkeit und die hat mit Mitleid wenig zu tun...

Daher meide ich Intel und auch andere Firmen, die eine gefährliche Marktmacht erlangen, wo es nur ohne große Einschränkungen meinerseits geht, denn so Revolutionär bin ich dann auch wieder nicht. Bei einen extremen Unterschied würde ich auch nicht auf die Idee kommen, zwangsweise auf den Underdog zu setzen. Im Falle AMD vs Intel fällt es mir aber sehr leicht, auf Intel zu verzichten, einen dritten Mitspieler gibt es hier nicht. Da hab ich nämlich schon die Möglichkeit, was für meine Bedürfnisse passendes zu finden. Bei einigen anderen ist es schon deutlich schwieriger, komplett drauf zu verzichten, aber man kann es eben auf ein minimum einschränken, das ist auch schon ein Zeichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, yummycandy und SVΞN
Mickey Cohen schrieb:
warum geht amd nich zu foxconn etc. und bringt ne selbst designte reihe an notebooks raus?
Es gibt eh gute AMD Notebooks,die kommen halt von Huawei.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
TDP Intel besser, Wärmeabgabe Intel besser.
Trotzdem muss es AMD Hardware sein?
Die gpu im Kern macht es aus die die Teile Richtung gaming Notebooks katapultieren, nur das ist ein Hochpreisgeschäft dass sich die Hersteller nicht torpedieren wollen und Huawei schafft es dennoch gute AMD Designs hinzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
werpu schrieb:
Huawei schafft es dennoch gute AMD Designs hinzulegen.

Welche sollen das sein? Ich würde mich für ein solches Gerät interessieren, aber bei uns wird doch nur ein einziges Modell mit Ryzen 2000 APU angeboten und hierbei handelt es sich wieder einmal um einen 1a OEM-Krüppel.

Huawei Matebook D14

8GB DDR4-2400 (8GB verlötet, nicht erweiterbar)

Ich denke damit ist genug gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Eben^^ Dazu hat Huawei auch nichts in Richtung Vor Ort Service. Und Huaweis Schnappsidee USB C mit Ladefunktion und USB C mit DisplayPort Mode an 2 verschiedenen Ports zu konfigurieren verhindert jede elegante 1 Kabel Portreplikator Lösung.
Also von einem gutem Design sind die Huaweis auch noch weit entfernt. Und wie es bei Huawei hinsichtlich langfristigem BIOS und Treiber Support aussieht steht in den Sternen, keine Konfigurationen mit Windows Professional (ja, natürlich ich kann ne Win Prof Lizenz extra kaufen, macht nur den ganzen schönen Preisvorteil zu Nichte)
Also alles in allem kein Gesamtpaket was es irgendwie für den Business Einsatz qualifizieren würde.
Dann doch lieber Dell Latitude 5495 oder die Elitebooks.
Das es gute Ryzen Umsetzungen hinsichtlich TDP und Systemleistung geben kann hat ja Acer ganz am Anfang bewiesen. Die ganzen positiven Mobil Ryzen Release Artikel wären ja meist mit dem Acer Swift erstellt. War nur dummerweise nicht lang so zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
borizb schrieb:
Im Notebook zählt halt einfach jedes Watt bei der Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe.
Kühlung, Akku, Leistung. Aktuell seh ich den Ryzen da einfach schwächer aufgestellt.
Wie viel AMD Notebooks hattest du in letzter Zeit? Ich habe aktuell privat ein altes Carizzo (FX8800P) und zum Arbeiten ein T460 mit i7, also beides 15W Modelle. Das i7 sollte laut Test fast doppelte Laufzeit im Vergleich zum AMD haben (8h zu 4h), hielt bei mir aber im neuen Zustand nie über 6h (die das AMD komischerweise auch geschafft hat). Besonders krass ist Skype (Bildschirm-sharing) incl. externem Monitor, da war im neuen Zustand nach nicht einmal 2h Schluss. Da hält das AMD sogar etwas länger. Das liegt wohl daran, dass die Intel CPU zwar einen spitzen Minimalverbrauch hat, aber bei realem Arbeiten kann man den wohl nicht so richtig nutzen. Unsere neuen T480 mit i7 klingen mehr nach Staubsauger als wie ein Laptop. Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied, der in den Tests da teilweise suggeriert wird in Wirklichkeit viel kleiner oder gar nicht vorhanden.
borizb schrieb:
aber meiner Ansicht nach ist diese Architektur im Notebook einfacht nicht die beste Wahl. Kann ja mit Ryzen 3 besser sein, aber nicht atm.
Das kommt halt auch auf's Notebook an. Bei AMD ist sicher viel Schrott unterwegs, das wird ja hier auch mehrfach gesagt. Das liegt aber nicht an der APU, sondern an den schlecht gemachten Geräten. Die AMD Geräte haben oft keine 15W sondern 6-12W, klar dass die dann nicht so toll performen. Aber es gibt eben auch vernünftige Implementierungen, generell ist die APU durchaus konkurrenzfähig. Aber bei gewissen Anwendungsfällen können natürlich hier die Unterschiede größer ausfallen, sowohl in die eine als auch die andere Richtung.
borizb schrieb:
Für Gaming reichts nicht bei den aktuellen Games und für non gaming Apps braucht man so viel Power nicht.
Jein... Hol dir eine Docking Station und schließe mal mehrere Monitore an die Intel Grafik... Schon wirst du das anders sehen. Ich habe allein beim Verschieben von Excel von einem Bildschirm auf einen anderen teilweise 2s Mouse-Lag. Da müsste ich mal nachschauen, ob das auch bei den T480ern noch so ist, aber mein T460 ist da echt nervtötend (schon verschiedene Treiber probiert). Ähnliche Effekte habe ich auch bei schnellem Scrollen durch z.B. Word Dokumente (z.B. Vergleichen von 2 Dokumenten). Da kommt die Intel Grafik teilweise einfach nicht mehr mit, und das nervt auf Dauer. Wie gesagt, das tritt nur bei mehren Screens auf (bei mir neben dem integrierten noch 2x FHD), aber deine Aussage ist da einfach zu pauschal. Generell sieht das Intel ja auch so, sonst würden sie nicht ihre GPU mit den kommenden Generationen so massiv ausbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Ich warte noch immer auf ein vernünftig konfiguriertes Ryzen 3550H Notebook ohne extra Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
RYZ3N schrieb:
Welche sollen das sein? Ich würde mich für ein solches Gerät interessieren, aber bei uns wird doch nur ein einziges Modell mit Ryzen 2000 APU angeboten und hierbei handelt es sich wieder einmal um einen 1a OEM-Krüppel.

Huawei Matebook D14

Angeblich gibts einen unter einer Blende versteckten Ram Erweiterungsslot, also doch nicht alles gesagt.
Die Aussagen dazu sind bissl ungenau.

RYZ3N schrieb:
Aber gerne doch. Nehmen Sie es mir aber nicht böse, dass ich nun zum [im CB Forum üblichen] Du übergehe.

Hallo und Danke für die Rückmeldung. Das 'Sie' ist mir nach langer Abstinenz hier im Forum rausgerutscht.

Zur Sache:

Mal davon abgesehen, dass du den von dir verlinkten Computer Bild Test des FX705DY [pardon] in der Pfeife rauchen kannst, denn das getestete 1.150,— Euro Modell [Link] nutzt nicht wie im Computer Bild Test behauptet den GPU-Part der APU [„Statt eines separaten Grafikprozessors übernimmt der in der Ryzen-CPU untergebrachte Bildmacher Vega 8 mit acht Kernen die Berechnung der Bildwiedergabe.“], sondern wieder einmal eine unnötigerweise verbaute AMD Radeon RX 560X.

--> Guter Hinweis. Ich ging davon aus, das der Test bei deaktivierter dedizierter Grafik abläuft, aber das geht aus dem Test nicht hervor.

Zudem wurden wie so oft nur DDR4-2400 SO-DIMMs verbaut, obwohl gerade APUs von schnellem RAM profitieren.

--> Das gilt auch für die meisten Intel APUs bzw nur geringfügig höher bei 2666
macht 2666 so viel aus ?

Die Modelle bis hoch zur 900,— Euro Marke sind gar nur mit 1x 8 GB DDR4-2400 Single Channel Konfiguration ausgestattet, was ein noch größeres Vergehen ist.

-> Richtig , kann man aber aufrüsten und danach in den dual Mode umstellen oder?

Zum Stichwort 'dunkles Display': Der bereits genannte Test zum asus äußerst sich eher positiv und notebookcheck lobt das display der AMD Ausgabe des HP 17 ausdrücklich im Vergleich zur vorhergehenden intel Variante.

Last not least: Worum geht es mir eigentlich: Mein neues notebook werde ich fast ausschließlich zum Surfen und für ältere Spiele nutzen. Da verzichte ich gern auch auf eine zusätzliche dedizierte Grafik, möchte aber eine starke APU. Der Asus fiehl mir angenehm auf, da seine leise Kühlung gelobt wurde .
Beim HP klang das nicht so gut.

RYZ3N schrieb:

Huawei Matebook D14

Ich war auch erst skeptisch und dachte ich würde min. 16GB zum arbeiten brauchen. Das hat sich aber als unwahr heraus gestellt. Ganz ohne Kompromisse geht es bei dem Preis nicht.

Ansonsten überzeugt halt die Leistung durch den TDP Spielraum jenseits der 15W und die guten Laufzeiten durch den großen Akku / das gut implementierte BIOS. Lüfterkurve ist angenehm, Temperaturen absolut unkritisch, Virtualisierung kann aktiviert werden und auch das Dispaly ist in Ordnung.

Boot- Zeiten bis zur Anmeldung von wenigen Sekunden (6-7) sind auch eher eine positive Ausnahme.

species_0001 schrieb:
Eben^^ Dazu hat Huawei auch nichts in Richtung Vor Ort Service. Und Huaweis Schnappsidee USB C mit Ladefunktion und USB C mit DisplayPort Mode an 2 verschiedenen Ports zu konfigurieren verhindert jede elegante 1 Kabel Portreplikator Lösung.
Also von einem gutem Design sind die Huaweis auch noch weit entfernt. Und wie es bei Huawei hinsichtlich langfristigem BIOS und Treiber Support aussieht steht in den Sternen, keine Konfigurationen mit Windows Professional (ja, natürlich ich

Das Matebook D / Magicbook ist kein Business Gerät, wurde auch nie als solches beworben. Da ist es auch verständlich das es keinen Service gibt, den man im Arbeitsumfeld gewohnt ist.

Es hat im übrigen nur einen USB-C Port, der sowohl DP als auch Power Delivery beherrscht. Vom Design (Gehäuse/Stabillität/Eingabegeräte) kann ich eg. nichts negatives berichten, für den Preis mehr als in Ordnung. Einzig den gestrichenen Fingerprint Reader im Vergleich zur Intel Version könnte man ankreiden.

Treiber / BIOS Support ist erstklassik, gab fast monatlich einen neuen GPU Treiber bis AMD das ganze vereinheitlicht hat. Updates des BIOS gab es mittlerweile schon 4-5, leider aber ohne Changelog.

werpu schrieb:
Angeblich gibts einen unter einer Blende versteckten Ram Erweiterungsslot, also doch nicht alles gesagt.
Die Aussagen dazu sind bissl ungenau.

Nein hat es definitiv nicht, sofern Huawei nicht eine neue Revision mit RAM- Slot aufgelegt hat. Aber so lange es davon kein Beweisfoto gibt, würde ich das als reine Behauptung abtuhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29 und SVΞN
@AssembIer ich glaube dir dass das Matebook D14 ordentlich umgesetzt ist und was du über BIOS/UEFI/GPU Updates zu berichten hast, hört sich sehr gut an.

Allerdings sind die 8 GB [ohne die Möglichkeit auf 16 GB aufzurüsten] für mich leider ein No-Go.

Ich bin daher beim ThinkPad E585 gelandet und habe die 8 GB DDR4-2400 direkt über den Lonovo/Crucial Upgrade Service gegen 16 GB DDR4-2666 tauschen lassen.

Ich bin ebenfalls sehr zufrieden mit dem Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Zurück
Oben