Gortha schrieb:Deine Benchmarks, von denen du redest, laufen auf sterilen Systemen.
Deswegen ist der Bench von Gamers Nexus realitätsnäher als alles was du die ganze Zeit zitierst.
Vorweg, deine Annahme, dass 4 Cores gerade erst in Spielen einzug halten, sind gelinde gesagt... veraltet.
BF5 u.A. laufen erst richtig gut mit 5 bis 6 physischen Kernen oder zumindest 4 pyhsischen plus 4 SMT Kernen.
Zurück zu deinen Benches und dem von Gamers Nexus.
Auf dem durchschnittlichen PC laufen im Hintergrund oder parallel Browser, Steam, andere Launcher, Musik, Virenscanner, Messenger, Voicechat, anderer Hintergrundmüll. Ein reiner 6Kerner mit nur 6 Threads kann in so einer Umgebung bei einem anspruchsvollen Spiel recht schnell aus dem Tritt kommen gegenüber einem 6 Kerner mit 12 Threads. Wobei AMDs SMT afaik sowieso "besser/effizienter"" als das SMT (HT) von Intel ist. Die Sicherheitslücken halten sich auch mehr in Grenzen als bei Intel und auch die Leistungseinbußen durch Meltdown sowie Spectre-Patches/Microcode-Updates halten sich bei AMD in Grenzen (ggü. Intel).
Wenn du also einen reinen 6Kerner kaufst, wirst du in einer nicht-sterilen Systemumgebung mit jedem Monat der vergeht immer mehr Nachteile ggü. einem 6Kerner mit 12 Threads haben.
Was du außerdem beachten solltest, ist dass Ryzen etwas besser als Intel auf Ram-Tuning bei Spielen reagiert.
Ein optmiertes Ryzen-System schließt also noch zu einem optmierten Intel-System bei Spielen auf.
... Warum du immer wieder mit dem Zweifeln anfängst, was das Update eines 400er Boards auf einen Ryzen3000 angeht ist mehr als verwunderlich. (Btw. es nervt... )
Du wirst einen Ryzen3000 8Kerner und sehr wahrscheinlich auch den 12 Kerner auf dein Brett klatschen können. Dann heißt es: Rücklichter für Intel...
________________________________________________
Die Neuauflagen der alten Intel-CPUs mit deaktivierter iGPU ändern daran garnichts und bedeuten vielleicht 10 € Preisvorteil ggü. einem normalen Intel.
So long...
Ergänzung ()
@Destyran Was meinst du mit stock? XFR-PBo ist ja Stock...
Aber du könntest das auch bei deinem festen OC anwenden, allerdings kannst du da ja direkt die niedrigste (, unter Last) stabile feste Spannung manuell einstellen...
ich meinte bei einem stock 2600 non x