News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

Falc410 schrieb:
Stimme dir beim RAM völlig zu.
Wobei ich mich frage ob dann nicht auch die derzeitigen Boards limitieren werden. MSI kann nur maximal 3443 Mhz, andere Hersteller bis zu 3600 Mhz. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit Zen 2 noch mehr möglich sein wird aber auch dann braucht es neue Mainboards. Ich kann mir kaum vorstellen, das ein BIOS Update da noch etwas ändern kann. Kompatibilität ja, aber max Durchsatz?

Unbegründete Zweifel, der IMC (MomoryController) ist im Zen+ und Zen2, also im Prozessor integriert.
DDR4 wird sowieso nur in bestimmten Taktrahmen Sinnvoll einsetzbar sein, da es einen Sweetspot zwischen Ram-Takt und Timings gibt. Derzeit bei Ryzen1&2 zwischen 3333 MHz und 3466 MHz mit scharfen Timings.
Gute Boards werden also auch bei Ryzen3 die paar MHz mehr Takt mitmachen.

Falc410 schrieb:
Also ich könnte jetzt jede Menge Benchmarks posten aber die kennst du wahrscheinlich eh besser als ich. Es sind halt leider deutlich mehr als 3-5 FPS (gerade was die Min FPS angeht). Und wir sind uns auch alle einige, das zwischen 200 und 220 FPS kein großer Unterschied ist. Aber im niedrigen Bereich ist es halt ätzend. Wenn der 2600X gerade so die 60 FPS schafft aber ein Intel mit 70+ läuft, ist das um einiges besser.

hmmm... kann in Engines die enorm intellastig sind sein. War der 2600(x) dort mit 3200+Ram und scharfen Timings gesattelt, damit er schnelle Reaktionszeiten fürs Memory hatte? Gerade im CPU-Limit macht Ram-Tuning ne Ecke aus...
Wäre aber - da der 2600(x) - als Übergang gedacht ist, kein Beinbruch wenn ich nur 60 anstelle von 70 FPS hätte.
Für mich mit meiner getunten RX 580 ist das eh irrelevant.


Falc410 schrieb:
Ich hätte von dir lieber mal gerne einen Link auf dem AMD eine offizielle Garantie gibt, dass ein Upgrade auf Ryzen 3000 auf allen bisherigen Boards möglich ist - so wie es von den meisten Usern hier immer propagiert wird.

Auf der AMD Seite lese ich folgendes https://www.amd.com/en/products/chipsets-am4 :

Das der AM4 Sockel (ab den 300er Chipsätzen) bis min 2020 mit aktuellen AMD-CPUs kompatibel sein soll,
wurde X Mal von AMD gesagt und AMD hat sich auch früher immer daran gehalten. Intel macht erst garkeine Versprechungen, weil sie sowieso immer neue Boards/Chipsätze mit neuen CPUs verkaufen wollen.

Falc410 schrieb:
Das könnte man so verstehen, dass neue Ryzen CPUs laufen sollten, aber ist halt noch keine Aussage.

Und ich bin garantiert kein Intel Fanboy, ich hatte mich echt auf den AMD gefreut. Gerade aus beruflichen Gründen bin ich kein Intel-Freund und ich hoffe das AM4 eine zeitlang den Thron als schnellste Gaming Plattform bekommt. Aber als Privatverbraucher ist mir die Marke egal - die Leistung (und sogesehen der Preis) muss halt stimmen. Und preislich sind die gerade zu nah beinander meiner Meinung nach. Und jetzt bitte keine Milchmädchenrechnung mit 2600 + 60 Euro Board und übertakten. Das macht das Board ja dann auch nicht mit.

Klar kannst du mit einem 60 oder 80 € Board den normalen 2600er auf 4,0+ GHz mit ordentlichem Kühler übertakten. No Problema....
Aber du hast doch eh ein gutes Board mit 2600x da rumfliegen...


PS: Denk mal an die Versandkosten und die armen Logistikmitarbeiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
druckluft schrieb:
Aber es ist mMn die falsche Strategie im Notebookbereich. Wirklich viel Boden wird man mit 12nm leider nicht gut machen. Falls man irgendwie die Möglichkeit gehabt hätte, hätte man die APU in 7nm bringen müssen.

Und genau da ist doch das Problem.
Punkt Eins: AMD setzt Prioritäten und das ist nun mal der margenträchtige Servermarkt sowie auch Desktop, da man insbesondere im Retail gut Marktanteile gewinnen kann.
Punkt zwei: Man kann auch mit 7nm-APUs nicht mal eben das Ruder rum reißen, man ist abhängig von den OEMs und was die für Produkte daraus machen. Und nicht nur das, denn der unbedarfte Bürger wird sich eher ein Laptop mit Intel kaufen, denn davon hat er schon mal gehört.
Punkt drei: Zen2-APU ist mit Navi geplant und dass schon länger, genau wie Picasso als Raven-Ridge-Refresh auch schon lange geplant war. Alles, bevor Raven-Ridge überhaupt den Markt erreicht hat.

Mobile geht eben schleppend vorwärts und bringt insbesondere anfangs eher wenig Marge ein. So falsch kann die Strategie aus der Situation von AMD heraus nicht sein, auch wenn wir uns wünschen, lieber heute als morgen ein Notebook mit 7nm-APUs in den Läden stehen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Gortha
Gortha schrieb:
PS: Denk mal an die Versandkosten und die armen Logistikmitarbeiter...

Habe es im Laden abgeholt und würde es dort auch wieder zurück bringen. :)

Ich weiss dass der Memory Controller in der CPU ist - deswegen meine ich ja, Zen 2 wird mehr können als für was die Boards jetzt vielleicht ausgelegt sind. Aber gut, im Moment macht das ja auch nur minimal einen Unterschied ab 3200 Mhz aufwärts.

Meine Freundin wollte mich gestern auch überreden den AMD zu behalten und das gesparrte Geld lieber in den G.Skill Trident Royal in Gold zu investieren (sie ist halt Asiatin, da muss alles am besten aus Gold sein).

Und Sockel und Chipsatz sind 2 Paar Schuhe meiner Meinung nach. Bei Intel kann man immer damit rechnen, dass man eine neue Plattform braucht - so viel Erfahrung haben wir alle. Aber AMD hat bis jetzt immer nur Aussagen zum Sockel gemacht und nicht zwangsläufig zu den Chipsätzen. Die wollen ja bis 2020 vielleicht auch noch etwas neues bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
Der Beitrag ist genau ein Satz


Was soll da nun stehen? Wann und Wo die Keynote stattfindet, und nun?

Darunter ist nur noch mal ein allgemeiner Absatz, wer AMD ist.


Und wie genau hat er die Frage, ob da jetzt außer Raven Ridge noch was kommt, beantwortet? Wie gesagt diese Info kann alles mögliche heißen.
Was Links sind weißt du aber schon, oder?
 
Dass 2020 schon ein neuer Desktop-Sockel kommt, kann sein oder nicht sein.

Die 300er und aufwärst sollen aber bis 2020 CPUs bekommen...

Wer blingbling mag, gerne. Wichtiger ist, dass du ein RAM-Kit mit gutem Binning(Selektion) der Speicher-ICs kaufst. Also das Brot und Butter Samung B-die Kit mit 3200CL14 oder z.B. ne Stufe geiler das 3600CL15.

Sparfüchse können mittlerweile afaik auch gut selektierte CJR Kits kaufen um RAM-Tuning zu betreiben.
Da gibts im HWLUXX Forum ne eigene Community für.
 
Ozmog schrieb:
Und genau da ist doch das Problem.
Punkt Eins: AMD setzt Prioritäten und das ist nun mal der margenträchtige Servermarkt sowie auch Desktop, da man insbesondere im Retail gut Marktanteile gewinnen kann.

Bzgl. des Servermarktes schreibe ich das ja. Aber im Notebookmarkt wird mMn über die Masse mehr verdient als im Desktopmarkt.

Ozmog schrieb:
Punkt zwei: Man kann auch mit 7nm-APUs nicht mal eben das Ruder rum reißen, man ist abhängig von den OEMs und was die für Produkte daraus machen. Und nicht nur das, denn der unbedarfte Bürger wird sich eher ein Laptop mit Intel kaufen, denn davon hat er schon mal gehört.

Aber genau damit sich das ändert braucht man zeitnah massiv bessere Produkte. Damit geht das wesentlich schneller und leichter. Oder stehst du etwa auf dem Standpunkt, AMD kann sowieso nichts richtig machen, die OEMs verbauen es sowieso nicht?

Ozmog schrieb:
Punkt drei: Zen2-APU ist mit Navi geplant und dass schon länger, genau wie Picasso als Raven-Ridge-Refresh auch schon lange geplant war. Alles, bevor Raven-Ridge überhaupt den Markt erreicht hat.

Natürlich ist das lange geplant. Genauso sind die Roadmaps der Fertiger den Herstellern lange bekannt. Man hätte die Strategie sehr wohl anpassen können, es sei denn die Fertigungskapazitäten reichen hinten und vorne nicht aus. Aber das wissen wir nicht. Möglicherweise ist das auch der Grund.

Ozmog schrieb:
Mobile geht eben schleppend vorwärts und bringt insbesondere anfangs eher mit wenig Marge einher.

Und damit sich das möglichst schnell ändert braucht man möglichst gute Produkte. Ist wie beim Boxkampf, da feuert man seine Salven auch nicht ab wenn der Gegener eine gute Deckung aufgebaut hat, sondern wenn er möglichst offen ist. Gut dass Intel derzeit eine offene Flanke hat, war vielleicht nicht vorherzusehen. geschenkt.
 
xSH8D0W schrieb:
Was Links sind weißt du aber schon, oder?

Wie wäre es, wenn du mal gezielt auf das zeigt, was du aussagen willst?

Der Link, den du gepostet hast, zeigt genau diesen einen relevanten Satz, den ich zitiert habe und nicht mehr.

Innerhalb dieses Satzes ist lediglich noch ein Hyperlink zur AMD Webseite(der auch nur die News zu Raven Ridge enthält und dessen Link ich auch selbst schon hier gepostet habe) und einen Satz weiter ein Link zum AMD YT Channel sowie des Livestreams.

Also nochmal: Was davon sagt uns jetzt, dass auf der CES noch was kommt außer Raven Ridge?
 
druckluft schrieb:
Aber im Notebookmarkt wird mMn über die Masse mehr verdient als im Desktopmarkt.

Die Masse fehlt aber völlig.

druckluft schrieb:
Aber genau damit sich das ändert braucht man zeitnah massiv bessere Produkte. Damit geht das wesentlich schneller und leichter.

Image bei dem Ottonormal-Käufer fehlt trotzdem, ohne dicke Werbe-Kampanien geht es nicht. Und ohne die vielen potenziellen Käufer werden die OEMs auch nicht viel in die Entwicklung der Geräte stecken, insbesondere nicht viele verschiedene Modelle.
Ich unterstelle den OEMs schon ein Unwillen AMD vernünftig zu verbauen, das ist aber wirtschaftlich begründet. Und ob da noch diverse Verträge laufen, die etwas langfristiger ausgelegt werden, wissen wir auch nicht.
Zur Zeit jammern die OEMs ja wegen den Engpässen bei Intel, aber mal eben schnell Produkte auf AMD-Basis kommen trotzdem nicht, eben wegen Entwicklung und Absatzerwartung.

druckluft schrieb:
Man hätte die Strategie sehr wohl anpassen können,

Hätte man, wenn man einen Sinn darin gesehen hätte. AMD braucht nunmal jetzt erst einmal Geld, das bekommt man nicht, wenn man mit Gewalt im trägen OEM-Geschäft reinprescht und kaum was los wird, da die Käuferschaft zu klein ist. Ohne Geld für massig Werbung bekommt man eben die Produkte nicht ausreichend abgesetzt. Die OEMs werden das sicher nicht für AMD ohne weiteres übernehmen, somit muss AMD sich bekannt machen.

druckluft schrieb:
Und damit sich das möglichst schnell ändert braucht man möglichst gute Produkte

Wir drehen uns im Kreis. Gute Produkte alleine reichen eben nicht aus. Die wenigsten lesen Testberichte und holen sich Infos ein, wenn sie ein Laptop kaufen wollen. Die gehen dann eher Subjektiv vor: "Das Ding da ist hübsch und da ist ein Intel-Sticker drauf, davon hab ich schon gehört. Bei den anderen steht AMD drauf. Was ist denn das? Nie von gehört. Chinesische Billigmarke? Ne, ich will das Intel-Ding"
Die sogenannten Fachberater in den Elektromärkten sind auch nicht unbedingt Informiert genug, um die aktuellen Gegebenheiten wieder zu geben. Die meisten sind einfach nur Verkäufer. Da muss man schon Glück haben, dass man an einen gerät, der sich mit der Thematik auseinandersetzt, es auch noch relativ neutral betrachtet und dazu auch noch dem Kunden vermitteln kann.
 
Gortha schrieb:
Dass 2020 schon ein neuer Desktop-Sockel kommt, kann sein oder nicht sein.

Die 300er und aufwärst sollen aber bis 2020 CPUs bekommen...
AM4 soll bis 2020 neue CPUs bekommen, von spezifischen Chipsätzen war nie die Rede. Es kann also auch sein, dass die 2020er CPUs nur noch auf 400er bis 600er Chipsätzen laufen, die eben auch AM4 sind.

Und auch dabei ist das "bis 2020" schwammig formuliert: Kommt 2020 die letzte CPU für AM4 oder wird AM4 in 2020 abgelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
AM4 soll bis 2020 neue CPUs bekommen, von spezifischen Chipsätzen war nie die Rede. Es kann also auch sein, dass die 2020er CPUs nur noch auf 400er bis 600er Chipsätzen laufen, die eben auch AM4 sind.

hmm... ich meine etwas von ab den 300ern gelesen zu haben für die Ryzen-Generationen bis 2020/21.
Bin mir aber auch nicht sicher. Aber da magst du recht haben, kann sein dass ältere Chipsätze des öfteren das Nachsehen haben. Wäre aber auch nichts neues.
 
xSH8D0W schrieb:
Am Mittwoch gegen 18 Uhr wird Lisa Su eine Keynote halten, in der mit großer Wahrscheinlichkeit noch etwas vorgestellt wird.
Wo steht da, dass da noch weiteres vorgestellt wird?

Da steht nur, dass die Keynote stattfindet und laut Volker wird es dort eben nur um das gehen, was unter anderem CB vorab als Briefing Material bekommen hat, weil das wohl schon seit Jahren so der Fall ist.
Und das vorab Briefing Material ist ausschließlich Picasso.

Da waren selbst die anderen Links informativer, wie dieser hier
https://www.ces.tech/News/Press-Rel...x?NodeID=e8a189c0-5cdf-4176-9d38-ad65a2652e47
wo wenigstens auch ganz vage drin stand um was es bei der Keynote gehen wird, aber auch das kann sich rein auf Picasso beziehen.


Anhand dieser Infos weiß man also nicht, ob noch was anderes kommt. Wenn man Volker glauben mag, der ja nun auch ein paar Jahre Erfahrung mit solchen Keynotes hat, kommt eben nichts mehr.

Ich wünsche mir ja auch, dass wir noch Infos zu den Desktop CPUs und Navi erhalten, aber es gibt eben nichts offizielles, was das vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD geht das schon richtig an , erst Server dann Desktop dann APU , damit stellt AMD sicher das bei der APU Enwicklung bereits Ryzen 3xxx Kerne zur Verfügung stehen , ebenso wie Navi Grafik . Käme die APU Entwicklung früher müsste es wieder die alte Vega Grafik sein . Um leistungsfähige APU s zu kreieren braucht es halt CPU und GPU . Dafür wird die 7 nm APU jedoch auch um einiges leistungsfähiger sein trotz geringeren Verbrauchs .
Außerdem halte ich den Notebook Bereich bereits für übersättigt . Lieber einen 7 nm Mobile Chip der sich deutlich absetzen kann und sich dadurch durchsetzen kann , als ein Mischwerk aus alter und neuer Technik , der 7 nm chip wird sich ja zudem noch gegen Intels 10 nm Chips behaupten müssen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Gortha
Ozmog schrieb:
Wir drehen uns im Kreis.

Stimmt da kommen wir nicht zusammen. Klar ist es für AMD nicht leicht. Aber wenn man wesentlich bessere Produkte hat, die dem Mitbewerber deutlich überlegen sind, kommt diese Info früher oder später im Markt an. Die Sichtweise, dass es selbst dann für AMD im Notebookmarkt hoffnungslos ist, teile ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Taxxor schrieb:
Der Sinn von Insidern ist, dass sie anonym sind.

Insider ist kein Sinn, kein Ziel, kein Zweck. Insider ist eine Eigenschaft. Und im Internet postet man nicht anonym sondern pseudonym. Wenn also der Name des Insiders nicht bekannt ist dann benenne bitte den Insider anhand seines Pseudonyms und anhand eines Links zu seiner Äußerung oder der Wiedergabe seiner Äußerung.
Meine Vermutung: Kannst Du nicht. Geredet wurde zwar viel, aber wirklich gesagt wurde nichts.
 
Hayda Ministral schrieb:
dann benenne bitte den Insider anhand seines Pseudonyms und anhand eines Links zu seiner Äußerung oder der Wiedergabe seiner Äußerung.
Die Leaks zu Turing und Rome von adoredTV, die fast völlig richtig waren, stammten auch von Personen, die man nicht kennt, weder mit richtigem Namen, noch mit Pseudonym, da Jim seine Quellen nicht öffentlich macht. Trotzdem sind es ja wohl Insider, die ihm diese Informationen gegeben haben und seine Videos sind dann die Wiedergabe ihrer Äußerungen.

Und genau so eine Quelle hatte er auch für die Leaks zu Ryzen 3000 und Navi, für Navi sogar noch eine weitere und auch hier wird die Quelle nicht genannt.
 
Hayda Ministral schrieb:
Aber wo bleibt denn bitte der Link zu der Nachricht /dem Video in der/dem die angeblichen Insider zitiert werden?
Schau dir die videos zu Turing, Rome und Ryzen 3000 eben an, das Ryzen 3000 Video wurde sogar hier auf CB in einer News behandelt.
Und Jim gibt da eben das wieder, was ihm seine Quellen gesagt haben, ohne die Quellen selbst zu nennen.

Wer die Zeit hat, hier ist das follow-up Video dazu, in dem die Argumente gegen diesen Leak behandelt werden und auch noch mal zusätzliche neue Infos von seinen anderen Quellen genannt werden, vornehmlich zum I/O Die.


Viele hier schreiben ihm eine extreme Bias zu AMD zu, aber wenn man die Videos mal wirklich anschaut, hat das alles Hand und Fuß, was er erzählt und es ist auch so ausführlich erklärt, wie sonst kaum ein Tech Channel es macht.
Zudem war er auch sehr positiv gegenüber Nvidia beim Thema Turing und Raytracing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Hayda Ministral
Falc410 schrieb:
Das mit dem fehlenden Offset wird ja oft kritisiert aber ich dachte, das ist eher relevant wenn man keinen X betreibt sondern manuelles OC macht.
Wer kritisiert das fehlende Offset?
Warum sollte das was mit manuellem OC zu tun haben? Das hat rein was damit zu tun, dass man den max. XFR-Takt mehr ausreizen kann, weil dem Mainboard eine höhere Temperatur vorgegeaukelt wird und dadurch die Lüftersteuerung stärker reagiert
 
@rg88 Gefühlt in jedem Kaufberatungsthread hier wird das bei den MSI Boards kritisiert. Muss die Funktionsweise nochmal genau nachlesen. Naja habe so oder so eine AiO gekauft (aus ästhetischen Gründen hauptsächlich), die wird schon genug kühlen.
 
Zurück
Oben