Gortha
Captain
- Registriert
- Jan. 2017
- Beiträge
- 3.771
Falc410 schrieb:Stimme dir beim RAM völlig zu.
Wobei ich mich frage ob dann nicht auch die derzeitigen Boards limitieren werden. MSI kann nur maximal 3443 Mhz, andere Hersteller bis zu 3600 Mhz. Ich kann mir gut vorstellen, dass mit Zen 2 noch mehr möglich sein wird aber auch dann braucht es neue Mainboards. Ich kann mir kaum vorstellen, das ein BIOS Update da noch etwas ändern kann. Kompatibilität ja, aber max Durchsatz?
Unbegründete Zweifel, der IMC (MomoryController) ist im Zen+ und Zen2, also im Prozessor integriert.
DDR4 wird sowieso nur in bestimmten Taktrahmen Sinnvoll einsetzbar sein, da es einen Sweetspot zwischen Ram-Takt und Timings gibt. Derzeit bei Ryzen1&2 zwischen 3333 MHz und 3466 MHz mit scharfen Timings.
Gute Boards werden also auch bei Ryzen3 die paar MHz mehr Takt mitmachen.
Falc410 schrieb:Also ich könnte jetzt jede Menge Benchmarks posten aber die kennst du wahrscheinlich eh besser als ich. Es sind halt leider deutlich mehr als 3-5 FPS (gerade was die Min FPS angeht). Und wir sind uns auch alle einige, das zwischen 200 und 220 FPS kein großer Unterschied ist. Aber im niedrigen Bereich ist es halt ätzend. Wenn der 2600X gerade so die 60 FPS schafft aber ein Intel mit 70+ läuft, ist das um einiges besser.
hmmm... kann in Engines die enorm intellastig sind sein. War der 2600(x) dort mit 3200+Ram und scharfen Timings gesattelt, damit er schnelle Reaktionszeiten fürs Memory hatte? Gerade im CPU-Limit macht Ram-Tuning ne Ecke aus...
Wäre aber - da der 2600(x) - als Übergang gedacht ist, kein Beinbruch wenn ich nur 60 anstelle von 70 FPS hätte.
Für mich mit meiner getunten RX 580 ist das eh irrelevant.
Falc410 schrieb:Ich hätte von dir lieber mal gerne einen Link auf dem AMD eine offizielle Garantie gibt, dass ein Upgrade auf Ryzen 3000 auf allen bisherigen Boards möglich ist - so wie es von den meisten Usern hier immer propagiert wird.
Auf der AMD Seite lese ich folgendes https://www.amd.com/en/products/chipsets-am4 :
Das der AM4 Sockel (ab den 300er Chipsätzen) bis min 2020 mit aktuellen AMD-CPUs kompatibel sein soll,
wurde X Mal von AMD gesagt und AMD hat sich auch früher immer daran gehalten. Intel macht erst garkeine Versprechungen, weil sie sowieso immer neue Boards/Chipsätze mit neuen CPUs verkaufen wollen.
Falc410 schrieb:Das könnte man so verstehen, dass neue Ryzen CPUs laufen sollten, aber ist halt noch keine Aussage.
Und ich bin garantiert kein Intel Fanboy, ich hatte mich echt auf den AMD gefreut. Gerade aus beruflichen Gründen bin ich kein Intel-Freund und ich hoffe das AM4 eine zeitlang den Thron als schnellste Gaming Plattform bekommt. Aber als Privatverbraucher ist mir die Marke egal - die Leistung (und sogesehen der Preis) muss halt stimmen. Und preislich sind die gerade zu nah beinander meiner Meinung nach. Und jetzt bitte keine Milchmädchenrechnung mit 2600 + 60 Euro Board und übertakten. Das macht das Board ja dann auch nicht mit.
Klar kannst du mit einem 60 oder 80 € Board den normalen 2600er auf 4,0+ GHz mit ordentlichem Kühler übertakten. No Problema....
Aber du hast doch eh ein gutes Board mit 2600x da rumfliegen...
PS: Denk mal an die Versandkosten und die armen Logistikmitarbeiter...