News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

nTs|Razor schrieb:
Das ich damit endlich meinen intel ersetzen kann ist damit gemeint. Jetzt noch nen 2700 er zu kaufen loht nicht wenn die 3 er vor der tür stehen. So lange muss halt die intel gurcke noch herhalten

Stimmt, ist nur die Frage, wie nah die 3000er schon an die Tür herangekommen sind. Sollten die dieses Jahr noch rauskommen, okay. Wenn die aber erst für 2020 angekündigt werden? Aber wir werden sehen :)

Aluminiuminimum schrieb:
[...]Sollten die dieses Jahr noch rauskommen, okay. Wenn die aber erst für 2020 angekündigt werden? Aber wir werden sehen :)

Man wird sich wohl kaum am 09.01.2019 hinstellen um Produkte für das nächste Jahr anzukündigen.
Das könnte man dann auch auf der nächsten CES oder einer der etlichen anderen Shows im Laufe des Jahres.

Ich bin weiterhin gespannt, was AMD am Mittwoch und die CES in Allgemeinen bringen wird.

Die Intel-AMD (eher friert die Hölle zu) Kombi Kaby-Lake-G könnte ja evtl. einen Nachfolger vertragen... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
v_ossi schrieb:

au ja fein...das hätte doch mal was. ein jahr vorher ankündigen und dann einen paper launch, da kommt man bis late 2020....

wäre doch die perfekte strategie für intel, um die käufer bei der stange zu halten. :heilig:

an sonsten, ich bleibe bei meiner meinung, eine 15W tdp cpu macht keinen spass und die taktraten sind nur show. aber ich lasse mich gerne von irgend einem anbieter eines besseren belehren.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Die 15w Singer machen durchaus Spaß,
Verwende die hier selber, für schicke Multimedia Kisten mit vesa Halterung hinterm Bildschirm.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
[wege]mini schrieb:
[...]an sonsten, ich bleibe bei meiner meinung, eine 15W tdp cpu macht keinen spass und die taktraten sind nur show. aber ich lasse mich gerne von irgend einem anbieter eines besseren belehren.

Kommt doch immer auf den Einsatzgweck an.
Wer nur ein bisschen im Internet surft, Office abarbeitet, Spotify hört und Netflix guckt, wird wohl k(aum) einen Unterschied zwischen einer 15 und einer 90 Watt CPU feststellen können, solange das System nicht durch zu wenig RAM oder eine fehlende SSD ausgebremst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler und [wege]mini
schon klar, dann reicht auch eine 10 jahre alte 5watt ulv version des ersten single core meroms (dothan) oder mit 64bit register dann die 5000er laptop cpu reihe mit 7.5watt^^

mfg

Aluminiuminimum schrieb:
Stimmt, ist nur die Frage, wie nah die 3000er schon an die Tür herangekommen sind. Sollten die dieses Jahr noch rauskommen, okay. Wenn die aber erst für 2020 angekündigt werden? Aber wir werden sehen :)
Das die neuen CPUs dieses Jahr noch rauskommen da kannst du alles drauf verwetten was du hast.

Sonst würde AMD mit ihrem Zeitplan nämlich arg durcheinander kommen.
Die Reihenfolge ist - Release - Refresh - Release - Refresh

Zen kam 2017 raus, der Refresh Zen+ folgte 2018 demnach können wir für 2019 mit dem Release von Zen2 rechnen und 2020 dann die (eventuell) letzte AM4 Generation mit Zen2+. AMD muss einfach momentan alles auf die neuen und regelmäßigen Veröffentlichungen setzen. Die Entwicklung von Zen war nicht billig und auch wenn AMD sich die letzten Jahre gesund gehungert hat brauchen sie vor allem eins:
Positive Eigenwerbung. Damit verbunden bessere Aufmerksamkeit der Kunden zu AMD und damit verbunden hoffentlich höhere Umsätze.

Und dafür muss AMD momentan eben regelmäßig Updates rausbringen um zu zeigen, dass sie auch weiterhin daran arbeiten mit Intel in der Single-Core Leistung gleich zu ziehen.

Persönlich rechne ich auch später im Jahr noch mit neuen AMD GPUs im High-End. Denn die Vega Reihe war zwar ok aber nicht herausragend. Momentan überlässt AMD da NVidia das Feld im High-End Bereich komplett. Bis zur GTX1060 kann man zwar durchaus mithalten aber darüber sind die GTX/RTX Reihe einfach überlegen von der Leistung und nicht allzu höher im Preis. (Was momentan bspw. die 1070 angeht) Dafür verbrauchen sie sogar bedeutend weniger. Alles in Allem kein so toller Platz für AMD und ich gehe mal davon aus dass sie, jetzt wo sie im Bereich CPU gute Aufmerksamkeit für sich verbuchen können und Intel wieder Konkurrenz machen, (und im Bereich Workstations Intel schlichtweg überrennen was die P/L angeht) sich nun auf NVidia konzentrieren um zumindest für die RTX2060/2070(Ti) gute Konkurrenzprodukte heraus zu bringen. Ich rechne aber nicht damit dass Sie plötzlich eine Karte aus dem Hut zaubern die die RTX2080 vom Thron stößt.

So wie sie es das beim i9 leider auch noch nicht so recht schaffen.

Kombra schrieb:
Persönlich rechne ich auch später im Jahr noch mit neuen AMD GPUs im High-End

da würde ich persönlich dagegen wetten. bis 2020, wenn es dumm kommt bis 2022 wird da wohl im absoluten high-end mMn nichts kommen, FÜR GAMER....

evtl. kann man mit micro rucklern und einer dual 7nm @ 8k shader etwas rocken, aber selbst dann hätte nvidia immer noch das bessere produkt für die 1-2% high end gamer. amd plant ganz ehrlich und auch transparent mit der gehobenen mittelklasse mit dem schritt zum high end.

aber rtx2080ti bomber für 1.2k+ euro, werden wir eher bis 2020(22) nicht erleben, für gamer von amd....

mfg

*edit*

und was einige gras rauchende marketing fuzzies unter "gaming" verstehen, sieht man doch schön an dem ryzen5 notebook, designed for gamer, mit einer rx560 von amd.....da läuft doch was falsch...damit kann man candy crush zocken und dann lange nix ^^

*edit2*

die rx560 hat 1k shader und 128bit speicher interface? are you serious?...das dezent beworbene asus notebook würde ich nicht mal mit der kneifzange anfassen. das ist i.e. so schnell wie ein 6 jahre altes notebook mit einer hd7970m (die hatte wenigstens schon 1.2k shader und 256bit) und bringt 46wh als "akku" mit....nachdem ich auf dem flur rumgerollt bin, habe ich jetzt geschafft aufzustehen und muss mir trotzdem den bauch immer noch vor lachen halten....langsam tut es schon weh ^^

*edit3*

46watt im akku...damit kommt man unter last keine 20minuten, wenn man mal etwas wie pupg oder dota anmacht, von COD oder anderen blendern, will ich gar nicht reden...das ist asus g60vx niveau (war ein geiles book)

Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
amd plant ganz ehrlich und auch transparent mit der gehobenen mittelklasse mit dem schritt zum high end.

aber rtx2080ti bomber für 1.2k+ euro, werden wir eher bis 2020(22) nicht erleben, für gamer von amd....

mfg
Das ist doch genau das, was ich geschrieben habe.....eine High-End Gamer Karte von AMD, die es mit RTX2080 und höher aufnehmen kann werden wir kaum sehen dann wäre ich wirklich mehr als verwundert.

Aber das ist ja auch OK denn die Mittelklasse Karten sind nicht schlecht. Im Gegenteil für 1080p Gaming, und das spielen nunmal die Meisten in der Mittelklasse, sind die Karten einfach Top. Ich war sowohl von der RX570 als auch der RX580 begeistert was dort für den Preis möglich ist. (Bin ich immer noch)
Aber für alles darüber wird es eng. Selbst die RX590 ist in dem Sinne kein rundes Produkt. Das hätte eine RX580Ti werden müssen für 20€ Mehrpreis zur RX580 dann wäre es top gewesen aber so.....

RYZ3N schrieb:
@Falc410 ich würde an deiner Stelle ein richtig ordentliches B450 Board, wie das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC für 130,- Euro nehmen und einen AMD Ryzen 5 2600X für 205,- Euro draufsetzen.

Dann kannst du in Ruhe abwarten und mit ZEN2 auf einen 8C/16T umsteigen, damit wird jedes gute B450 Board fertig werden.

da es bei dem Board keinen Offset gibt würde ich lieber den normalen 2600 holen weil man bei dem 2600x eh mMn hand anlegen muss dank unnötig hoher Spannungen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und stevefrogs
lo
rg88 schrieb:
In der Regel bekommt die Presse schon im Vorfeld Infos unter NDA, damit man direkt nach der Veranstaltung umfangreich berichten kann.
Wäre nichts erwähnt worden, dann hätte CB solche Unterlagen unter NDA. Nachdem es aber so explizit drin steht, haben sie offensichtlich keine bekommen. Ergo keine 7nm CPUs für den Desktop.
Wenn dann werden wieder ein paar Samples gezeigt. Aber konkrete Modellvorstellungen werden nicht kommen. Dafür wird man wenn dann ein eigenens Event veranstalten mit viel mehr Zeit und großem TamTam im Vorfeld
Ergänzung ()

Wie kommst du darauf? Diese wirds sicher geben. Aber das sind nunmal Desktop-Modelle und hier gehts grad um Mobile-Modelle

Logisch, bei ZEN2 welchen man in 7nm bringen wird und der schon im Frühjahr käuflich erhältlich sein soll- sowas wird man nicht in 10 Minuten hinten dran hängen und damit die Meldung verwässern.

Eine entscheidendere Sache ist aber diese News:
https://www.computerbase.de/forum/t...eiberpaket-fuer-desktop-und-notebook.1846989/

Damit umgeht AMD gerade bei Windows Usern das verhungern der Systeme durch mangelhaften Support der Laptop-Hersteller.

@Destyran zu spät. Der 2600X liegt schon bei mir zu Hause. Aber möchte wie gesagt eh auf Intel wechseln.
Das MSI Board wurde ja oft genug empfohlen und die X470 Variante davon ist nicht wirklich besser. Auch die VRMs haben wohl nur eine Phase mehr. Das mit dem fehlenden Offset wird ja oft kritisiert aber ich dachte, das ist eher relevant wenn man keinen X betreibt sondern manuelles OC macht.

Falc410 schrieb:
Mir geht es nicht darum was Zen 2 im Detail bieten wird - das es schneller wird als Zen+ und ggf. sogar mehr Kerne hat ist sicher. AMD würde kaum ein Produkt releasen welches Minderwertiger als der Vorgänger ist.

Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß ob ich das Board behalten kann und dann auch die Features von Zen 2 nutzen kann. Ich hätte mir gewünscht wenn die ein bisschen was zu den Features erzählen und zukünftige Roadmap gerade bezüglich Chipsatz wie X570 - nachdem ja da eh schon eine Folie geleaked worden ist vor Monaten könnte man den ganzen Gerüchten ein Ende setzen und ein paar Infos rauslassen.

Und das 6C/6T von Intel nicht zukunftssicher ist müssen wir gar nicht diskutieren - das ist auch selbstverständlich. Aber es ist zumindest planbar. Ich weiss ganz genau welche Upgrades für diese Plattform verfügbar wären (9700K und 9900K) und sogar schon zu welchem Preis (der zwar theoretisch steigen kann, aber langfristig eigentlich fallen muss). Das ist für mich Planungssicherheit. Ich kann jetzt schon meine Investionen planen.

Und letztenendlich kommt noch die psychiologische Komponente, für 50 Euro mehr könnte ich jetzt deutlich mehr Leistung haben. Ist das selbe wie bei den NVME SSDs. Gab jetzt neulich die Kingston A400 und heute bei Mediamarkt die Samsung 970 Evo für gerade mal 20 Euro mehr, dafür aber mehr als 3x so schnell. Wird man den Unterschied wirklichen spüren? Objektiv nicht, aber subjektiv würde ich mich ärgern. Keine Ahnung, vielleicht sehe ich das auch zu kritisch.

kauf dir doch einfach direkt den 9900k dann brauchst du nichts planen und kannst das system bis auf graka unf speicher erstmal 5 jahre stehen lassen.

ps: han bei der 970 evo zugeschlagen warten hat sich gelohnt :D
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
@Destyran zu spät. Der 2600X liegt schon bei mir zu Hause. Aber möchte wie gesagt eh auf Intel wechseln.
Das MSI Board wurde ja oft genug empfohlen und die X470 Variante davon ist nicht wirklich besser. Auch die VRMs haben wohl nur eine Phase mehr. Das mit dem fehlenden Offset wird ja oft kritisiert aber ich dachte, das ist eher relevant wenn man keinen X betreibt sondern manuelles OC macht.

warum liegt der 2600x überhaupt bei dir rum wenn du eh Intel willst? :D

@Destyran das ist die Alternative. Wobei es wahrscheinlich der 9700K wird. Den kann ich dann über 3 Jahre abschreiben und gut ist. Sollte auch ausreichen.

Bei den 3000er APUs soll es eine Verbesserung beim Stromverbrauch gegeben haben, besonders bei Leerlauf und geringer Last wie Videowiedergabe.Von 8 auf 10 Std war die Rede.

Destyran schrieb:
warum liegt der 2600x überhaupt bei dir rum wenn du eh Intel willst? :D

Weil alle hier im Forum immer diese CPU in Kombination mit dem Mainboard empfohlen haben. Habe letztes Jahr schon den 2600 mit dem MSI B450 Mortar (wie du) meiner Mutter hingestellt und die ist ganz zufrieden. Aber die zockt halt doch etwas anspruchslosere Spiele als ich. Hatte mir dann den 2600X geholt als Übergangslösung bis Zen 2 (so der Plan) aber von Zen 2 keine Spur jetzt und Intel 9600K ist jetzt schon 20-30% schneller in Spielen aktuell.

Ich ärgere mich einfach viel Geld ausgegeben zu haben für einen 2600X wenn es für einen kleinen Aufpreis so viel mehr Leistung gibt. Wie gesagt, bei der SSD wäre es dasselbe. Für 20 Euro mehr gibts deutlich mehr Leistung. Für die meisten Fälle hätte es die langsamere NVME SSD auch getan, trotzdem kaufen die meisten lieber die schnellere Samsung. Bei ner CPU ist es halt noch krasser. Wenn die Leistung nicht mehr reicht (z.B. für die neue VR Brille) kann man auch nichts mehr machen. Ist halt dann Pech.

Aber gratulation zur neuen SSD. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Falc410 schrieb:
aber von Zen 2 keine Spur jetzt und Intel 9600K ist jetzt schon 20-30% schneller in Spielen aktuell.
Ich bin verwirrt.....es ist doch seit Wochen davon die Rede, dass Zen2 FRÜHESTENS auf der CES vorgestellt wird.....die ist aber erst diese Woche.
Ist doch klar dass dann noch keine Spur davon zu sehen ist oder hast du erwartet, dass AMD es vor Ungeduld nicht mehr aushält und frühzeitig alles raushaut was sie an Infos haben? :confused_alt:

Das wäre für die doch vollkommen widersinnig wenn kurz darauf eine Veranstaltung stattfindet auf der Sie die ganze Presse kontrolliert und massiert informieren können.

Falc410 schrieb:
Ich ärgere mich einfach viel Geld ausgegeben zu haben für einen 2600X wenn es für einen kleinen Aufpreis so viel mehr Leistung gibt. Wie gesagt, bei der SSD wäre es dasselbe. Für 20 Euro mehr gibts deutlich mehr Leistung. Für die meisten Fälle hätte es die langsamere NVME SSD auch getan, trotzdem kaufen die meisten lieber die schnellere Samsung.
Ganz im Ernst 99% der Nutzer werden keinerlei Unterschied zwischen einer normalen SATA SSD und einer NVMe SSD spüren. Egal ob 2 oder 4 Lanes an der SSD hängen.

Weder Bootzeiten von Programmen/OS noch Ladezeiten von Spielen werden in einer Weise davon beeinträchtigt. Das siehst du höchstens in Benchmarks oder eben wenn du mehrere GB an Daten herumschiebst. Aber das ist eher selten und selbst wenn es ums aufspielen von Daten geht werden diese meist sowieso erstmal runtergeladen und wer hat denn schon heute mehr als 13-14MB/s Download? Da könnte selbst eine SATA 3 SSD noch das zehnfache verkraften ohne dass du es merken würdest.

Den 2600X habe ich bisher im Forum nur als Empfehlung für diejenigen gesehen, die nicht selbst übertakten möchten. Für alle Anderen lohnt sich der Aufpreis schlicht nicht denn übertakten kannst du den 2600 und 2600X eigentlich auf identische Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und gaelic
Kombra schrieb:
Das die neuen CPUs dieses Jahr noch rauskommen da kannst du alles drauf verwetten was du hast.

Sonst würde AMD mit ihrem Zeitplan nämlich arg durcheinander kommen.
Die Reihenfolge ist - Release - Refresh - Release - Refresh

Zen kam 2017 raus, der Refresh Zen+ folgte 2018 demnach können wir für 2019 mit dem Release von Zen2 rechnen und 2020 dann die (eventuell) letzte AM4 Generation mit Zen2+. AMD muss einfach momentan alles auf die neuen und regelmäßigen Veröffentlichungen setzen. Die Entwicklung von Zen war nicht billig und auch wenn AMD sich die letzten Jahre gesund gehungert hat brauchen sie vor allem eins:
Positive Eigenwerbung. Damit verbunden bessere Aufmerksamkeit der Kunden zu AMD und damit verbunden hoffentlich höhere Umsätze.

Und dafür muss AMD momentan eben regelmäßig Updates rausbringen um zu zeigen, dass sie auch weiterhin daran arbeiten mit Intel in der Single-Core Leistung gleich zu ziehen.

[...]

So wie sie es das beim i9 leider auch noch nicht so recht schaffen.

Stimme dir da zu. AMD weiß, dass Sunny Cove und Icelake-SP jeden Tag näher rücken. Klar, kommt erst 2020, aber jetzt kann man Intel eiskalt erwischen. Rome muss nur gegen die popeligen Cascadelake-SP und -AP antreten, die den deutlich unterlegenen Fertigungsstandard haben. Und Matisse hat erst mal nur den 9900K zu schlagen. Ich rechne mit Paperlaunch am Mittwoch und Release ~April

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Kombra
Falc410 schrieb:
Weil alle hier im Forum immer diese CPU in Kombination mit dem Mainboard empfohlen haben. Habe letztes Jahr schon den 2600 mit dem MSI B450 Mortar (wie du) meiner Mutter hingestellt und die ist ganz zufrieden. Aber die zockt halt doch etwas anspruchslosere Spiele als ich. Hatte mir dann den 2600X geholt als Übergangslösung bis Zen 2 (so der Plan) aber von Zen 2 keine Spur jetzt und Intel 9600K ist jetzt schon 20-30% schneller in Spielen aktuell.

Ich ärgere mich einfach viel Geld ausgegeben zu haben für einen 2600X wenn es für einen kleinen Aufpreis so viel mehr Leistung gibt. Wie gesagt, bei der SSD wäre es dasselbe. Für 20 Euro mehr gibts deutlich mehr Leistung. Für die meisten Fälle hätte es die langsamere NVME SSD auch getan, trotzdem kaufen die meisten lieber die schnellere Samsung. Bei ner CPU ist es halt noch krasser. Wenn die Leistung nicht mehr reicht (z.B. für die neue VR Brille) kann man auch nichts mehr machen. Ist halt dann Pech.

Aber gratulation zur neuen SSD. :)

ja wer viel Rohpower jetzt braucht für z.b. 144 hz oder ähnliches ist mit intel besser dran. Ich habe nur einen 75 Hz Monitor von daher kann ich das nicht beurteilen. Aber da meine nächste Karte eh eine Amd wird denke ich, werde ich mich auch mit Freesync + 100 - 120hz gut abfinden können :D der 9700k ist sicher eine sehr gute Wahl. Nur weil die cpu entwicklung so gut voran schreitet heißt das ja nicht dass man in zukunft für Spiele 10 Kerne+ haben muss.

Zurück
Oben