News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

Tja und für genau sowas muss man AMD halt einfach belächeln bzw ist es schwer sie zu mögen. Bei GPUs ist ja eh Hopfen und Malz "verloren" und wir sind im gefühlten 10. Jahr des Umlabelns. Was zum Teufel soll das? Gerade bei Notebooks mal wieder ein Griff ins Klo... Wo ist denn nun Zen2 verdammt? "Alte 28-nm-APUs für Chromebooks" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Taxxor schrieb:
Vielleicht möchte jemand gar keine 4.0 Karte einbauen und die lanes für SSDs nutzen? Ein anderer braucht die lanes für die SSD nicht und will stattdessen eine 4.0 Karte haben.
Beide können sich das gleiche Board kaufen
Dann sollte man sich halt einfach gleich ein Board kaufen, das seinen Anforderungen entspricht?

und wenn man alles haben will, dann nimmt man halt ein Threadripper-Board. Da hast dann jede Menge Lanes

rg88 schrieb:
Also ich zocke in der Regel keine Benchmarks... :rolleyes:
Noob, ich hab alle Achievements in Prime95 und 3D-Mark auf Legendary durch. Git gud. :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Hayda Ministral, HaZweiOh und 2 andere
mkdr schrieb:
Tja und für genau sowas muss man AMD halt einfach belächeln bzw ist es schwer sie zu mögen. [...] Was zum Teufel soll das? Gerade bei Notebooks mal wieder ein Griff ins Klo... Wo ist denn nun Zen2 verdammt? "[...]

Was genau an den APUs ist jetzt verglichen zur Konkurrenz von Intel ein Griff ins Klo?

Und was hat die News mit Zen 2 zu tun?

Wenn mein Bäcker nebenan ein neues Brötchen anbietet, beschwere ich mich auch erst mal, dass es kein Brot geworden ist. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, HaZweiOh und rg88
Wir reden in erster Linie über Bandbreite , PCIe 4.0 hat die doppelte Bandbreite ( neben einer geringeren Latenz )
Also , im Bios kann ich diversen Slots frei den PCIe Modus zuweisen 1.1 , 2.0 oder 3.0 - alles kein Problem
Ihr redet über physische Anbindung , der erste Slot ist in der Regel mit 16 Lanes angebunden , davon kann man welche abzweigen , ein B450/X470 wird kein PCIe 4.0 beherschen können , wenn physisch evtl. sogar möglich so fehlt dennoch das PCIe 4.0 Übertragungsprotokoll im Chipsatz

Schade dass die Ryzen R7 3000er nicht vorgestellt werden. Hatte gehofft, dass die CPUs zeitnah verfügbar gewesen wären. Werde ich solange mit einem 2700X vorlieb nehmen. Ist ja auch nicht schlecht. PCIe 4.0 benötige ich auch nicht unbedingt, da keine meiner anvisierten Komponenten das unterstützen. Einen 3800X kann ich mit Sicherheit auch noch später nachrüsten (B450 MSI Tomahawk MoBo).

Falc410 schrieb:
Das hat die Mehrheit hier im Forum aber anders gesehen. Trotzdem sau doof für viele Unentschlossene wie mich die derzeit vor der Wahl AMD oder Intel stehen.

Stimmt schon. In gefühlt jedem zweiten Kaufberatungsthread kam "warte noch bis zur Vorstellung von Ryzen 3000 Mitte Januar". Am Ende hab ich es auch so übernommen :D

DonnyDepp schrieb:
Wenns zur ces nichts zu den Desktop cpus gibt, dann irren sich aber eine Menge Insider.

Ich denke es wird dazu Infos geben , wenn auch nicht bis ins Detail , analog zum Next Horizon Event , dort wurden auch keine Details ( Taktraten usw. genannt , gebencht hat man trotzdem um was vorzuzeigen ) , ein Produktlaunch war es nicht . Möglicherweise nennt Lisa su jetzt einen genaueren Termin zu Produktlaunch von EPYC Rome , aber ich glaube nicht das man das vom Next Horizon Event zur CES wiederkauen wird

Zuletzt bearbeitet:
DonnyDepp schrieb:
Wenns zur ces nichts zu den Desktop cpus gibt, dann irren sich aber eine Menge Insider.
Dome87 schrieb:
Stimmt schon. In gefühlt jedem zweiten Kaufberatungsthread kam "warte noch bis zur Vorstellung von Ryzen 3000 Mitte Januar". Am Ende hab ich es auch so übernommen :D
Informationen wird es schon geben, aber halt kein offizielles Announcement und Erscheinungstermin und genaue Specs.

MrZweistein schrieb:
Informationen wird es schon geben, aber halt kein offizielles Announcement und Erscheinungstermin und genaue Specs.

Hä?
Kommen die Informationen dann vom Nachbarstand oder wie soll man sich das vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Was mir bisschen sauer aufstößt, ist, dass monatelang sowohl auf YouTube, als auch hier im Forum, alle die CES 2019 als Meilenstein für Ryzen 2 angesehen haben ("Warte bis zum 09.01. dann weiß man was man an Ryzen 2 hat) und jetzt soll es nichtmal grundlegende Infos geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
DonnyDepp schrieb:

Definiere "nichts".

Natürlich wird dazu etwas gesagt werden. Die Frage hinsichtlich der Erwartungshaltung ist nur was. Wer echte Produktdetails, Line-Up, Taktraten usw. erwartet, wird sicherlich bitter enttäuscht werden (AMD selbst hat aber auch nie gesagt, dass zur CES Entsprechendes zu erwarten ist).

Wer realistisch davon ausgeht, dass AMD einen Ausblick auf das Jahr 2019 geben wird und eine aktualisierte Roadmap veröffentlichen wird mit Angaben, wann man ungefähr (Halbjahr, eventuell sogar Quartal) mit neuen Infos oder einem Launch rechnen kann, der wird vermutlich deutlich zufriedener sein.

Nochmal ... es wird keinen Produktlaunch geben ... , eventuell wird man ein Datum nennen wann die Produktvorstellung geplant ist .

Es war von Anfang an klar das der Ryzen 3XXX nicht schon am 01.02.2019 erhältlich sein wird direkt nach der CES und Details zu Taktraten werden erst kurz vorm Produktlaunch herausgegeben vorher gibt es nur Leaks bzw Taktraten von ES Samples die irgendwo auftauchen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir von der CES erhofft rauszufinden, ob es sich lohnt die paar Monate zu warten, bis Ryzen 3xxx wirklich erhältlich ist, oder ob ich vllt. bei einem Angebot des 2700X zuschlagen sollte.. Aber ich glaube da hab ich mir wohl zu viel erhofft von der CES.

Einen Produktlaunch haben denke ich die wenigsten erwartet.

DonnyDepp schrieb:
Hä?
Kommen die Informationen dann vom Nachbarstand oder wie soll man sich das vorstellen.

Siehe Zitat unten von @MK one

MK one schrieb:
Nochmal ... es wird keinen Produktlaunch geben ... , eventuell wird man ein Datum nennen wann die Produktvorstellung geplant ist .

Es war von Anfang an klar das der Ryzen 3XXX nicht schon am 01.02.2019 erhältlich sein wird direkt nach der CES und Details zu Taktraten werden erst kurz vorm Produktlaunch herausgegeben vorher gibt es nur Leaks bzw Taktraten von ES Samples die irgendwo auftauchen .

Ich verstehe AMD nicht: die 15W Klasse wird seit Jahren von Intel dominiert. Obwohl Ryzen 5 2500U und 7 2700U sehr, sehr gut sind, konnten sie den Markt in kleinster Weise zu Gunsten von AMD umkrempeln und trotzdem setzt man zuerst wieder ausgerechnet da an.

Die einzige Chance sehe ich in potenteren 45-65W APUs. Diese Lücke ist von Intel (bis auf die exotischen AMD/INTEL Kombichips) nicht besetzt, sondern muss unter Zuhilfenahme von dedizierten Karten (meist mit Nvidia) von Intel besetzt werden. Warum nicht da den Fokus auf einen Ryzen 3800H mit 4 x 3,4 GHz und Vega Mobile 16 mit meinetwegen 65W TDP legen? Dem hätte Intel nichts entgegen zu setzen und man könnte leistungsstarke Multimediageräte wie Dells XPS 15 ausstatten - ganz ohne GTX 1050 oder anderen Stromschluckern drin.

AMDs Stärke gegen die Konkurrenz sind starke APU Lösungen - macht endlich was draus! Auch beim Desktop sehe ich mehr als nur 2200G bzw. 2400G

Nun lasst es uns einfach abwarten ;) Am Ende sind wir schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Zurück
Oben