News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

Es können ja alle noch mal an der Quelle nachlesen, wie/wo/was/warum offiziell hinsichtlich der CES Keynote angekündigt wurde (oder auch nicht ;) ). Von Produktankündigungen war nie die Rede, sondern nur von einem Ausblick.

Jetzt lese man bitte wirklich mal genau die oben genannte Quelle und stelle sich dann die Frage, wie zum Beispiel diese Webseite hier basierend auf diesem press release auf ihre sehr schmalbrettigre Schlagzeile kommt: AMD just confirmed its 7nm processors and graphics cards for CES 2019.

Fake News und Clickbait vom Allerfeinsten. Kein Wunder, wenn Leute dann auf den Hype reinfallen.

Dass noch keine Produkte am Horizont zu erwarten sind, war absehbar. Dann hätten wir schon längst die üblichen Leaks gesehen (aus shipping manifests oder "versehentlich" online gestellten Benchmarks unbekannter Produkte usw.).

Ich habe auch immer nur erwartet, dass es eine aktualisierte Roadmap für 2019 geben wird und Zen 2 immerhin mal ein Quartal zugewiesen bekommen könnte. Das wäre doch schon was.
Su wird einen Überblick und Ausblick darüber geben, was man ungefähr wann in 2019 von AMD erwarten kann. Nicht mehr und nicht weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@ZeroCoolRiddler Mich stören eben nur solche Pauschalaussagen wie "Mit dieser CPU sollte man nicht diese Auflösung nutzen", die man immer mal wieder hier liest.

Mag ja sein, dass die GTX1060 als 1080p Karte bezeichnet wird, das bedeutet aber nicht, dass man damit nicht auch 1440p spielen könnte, wenn man die Details runterschraubt.
Genauso kann man mit einer 1080Ti in einigen Spielen auch 1440p vergessen, wenn man die Details entsprechend hoch schraubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, han123, bad_sign und eine weitere Person
Mir geht es nicht darum was Zen 2 im Detail bieten wird - das es schneller wird als Zen+ und ggf. sogar mehr Kerne hat ist sicher. AMD würde kaum ein Produkt releasen welches Minderwertiger als der Vorgänger ist.

Das Problem ist einfach, dass ich nicht weiß ob ich das Board behalten kann und dann auch die Features von Zen 2 nutzen kann. Ich hätte mir gewünscht wenn die ein bisschen was zu den Features erzählen und zukünftige Roadmap gerade bezüglich Chipsatz wie X570 - nachdem ja da eh schon eine Folie geleaked worden ist vor Monaten könnte man den ganzen Gerüchten ein Ende setzen und ein paar Infos rauslassen.

Und das 6C/6T von Intel nicht zukunftssicher ist müssen wir gar nicht diskutieren - das ist auch selbstverständlich. Aber es ist zumindest planbar. Ich weiss ganz genau welche Upgrades für diese Plattform verfügbar wären (9700K und 9900K) und sogar schon zu welchem Preis (der zwar theoretisch steigen kann, aber langfristig eigentlich fallen muss). Das ist für mich Planungssicherheit. Ich kann jetzt schon meine Investionen planen.

Und letztenendlich kommt noch die psychiologische Komponente, für 50 Euro mehr könnte ich jetzt deutlich mehr Leistung haben. Ist das selbe wie bei den NVME SSDs. Gab jetzt neulich die Kingston A400 und heute bei Mediamarkt die Samsung 970 Evo für gerade mal 20 Euro mehr, dafür aber mehr als 3x so schnell. Wird man den Unterschied wirklichen spüren? Objektiv nicht, aber subjektiv würde ich mich ärgern. Keine Ahnung, vielleicht sehe ich das auch zu kritisch.

Botcruscher schrieb:
Am Ende ist ohne lange Recherche nicht mehr zu erkennen ob da ein Zen, Zen+, Zen2 oder sonst was in der 2000/3000er Produkten stecken.
Ähm doch, ganz einfach: Ist eine Grafik drin, ists die jeweils ältere Generation mit ein paar Anpassungen. Die 2000er APUs waren ja auch eine Mischung auf Zen und Zen+.
Ansonsten informiert man sich in der Regel über die Leistung die ein Modell hat, bevor man es kauft. Oder kaufst du blind nach Namen? Dann bist aber auch selber schuld. Ansonsten ist es vollkommen egal ob Zen, Zen+, Zen2 oder Zen42 drin ist. An der Leistung des Endprodukts ändert das überhaupt nichts. Die ist genau so schnell wie in den Tests
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
und dann auch die Features von Zen 2 nutzen kann.
Alle sicherlich nicht. Ist ja schon technisch nicht möglich, wenn wir zum Beispiel davon ausgehen, dass PCIe 4.0 mit Zen2 eingeführt wird. Wie soll das das PCIE3.0 Board können?
Ergänzung ()

Falc410 schrieb:
Aber es ist zumindest planbar. Ich weiss ganz genau welche Upgrades für diese Plattform verfügbar wären (9700K und 9900K)
und welche "Features" bieten die, die der i5 nicht hat, bzw. der R5?
Insofern: Was interssieren dich die Zen2-Features. Wenn neue dabei sind, die auf B450 nicht laufen, dann ist es halt so. Auf Intel hättest du sie auch nicht. Die Leistung bringt die Zen2-CPU ja trotzdem auf dem alten Board

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
PCIe 4.0 ist zum Glück für Grafikkarten eher unwichtig. Ich habe nicht vor eine 100 Gigabit NIC in meinem Desktop zu verbauen :) Aber ja, allein das wäre schon ein guter Hinweis den man auf der CES hätte vorstellen können. Dann wissen die Kunden zumindest Feature-technisch was zu erwarten ist - nur die genaue Leistung ist halt noch unbekannt. Aber das ist ja ok. Dafür wird es ja auch entsprechend viele CPU-Modelle mit unterschiedlicher Leistung geben.

Bissl aufgefrischt, kennt man ja von Intel ;). Das mit dem RAM ist in der Tat bedauerlich, darüber hinaus scheint der Glaube recht groß zu sein in diesem Thread...

Falc410 schrieb:
Und letztenendlich kommt noch die psychiologische Komponente, für 50 Euro mehr könnte ich jetzt deutlich mehr Leistung haben.
Dann mach eben das. Ist dein Geld.

Falc410 schrieb:
Objektiv nicht, aber subjektiv würde ich mich ärgern. Keine Ahnung, vielleicht sehe ich das auch zu kritisch.
Das wirst du dich bei einer Intel Plattform in jedem Fall, wenn Zen2 draußen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession und Gortha
rg88 schrieb:
Die Leistung bringt die Zen2-CPU ja trotzdem auf dem alten Board

Das ist halt die große Frage. Bei Zen 1 zu Zen+ war das so. Aber wie wir bei Intel Z370 Chipsätzen gesehen hat, wenn die Spannungsversorgung nicht reicht, kann man die Leistung vom 9900K nicht komplett abrufen.

Der Artikel spielt schon wieder mit Erwartungen, die nicht realistisch waren. (ZEN2 wird nicht vorgestellt? War doch klar). Ob ein paar Infos kommen, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh Die Ryzen 3000 APUs sind doch seit heute quasi komplett vorgestellt, du kannst dir alle Daten ganz offiziell auf der AMD Seite oder auch hier in der News ansehen.

rg88 schrieb:
Das wirst du dich bei einer Intel Plattform in jedem Fall, wenn Zen2 draußen ist ;)

Am besten ich werf ne Münze und lass die entscheiden. :p Aber ich bin echt gespannt ob ich in 12 Monaten sagen kann: Alles richtig gemacht.

Realistisch betrachtet, selbst wenn Zen 2 der Oberhammer wird, wird es schwer für AMD die Leistung vom 9900K zu knacken. Selbst mit 12C/24T im Desktop wird das nur bei bestimmten Anforderungsprofilen etwas bringen.

Falc410 schrieb:
Das ist halt die große Frage. Bei Zen 1 zu Zen+ war das so. Aber wie wir bei Intel Z370 Chipsätzen gesehen hat, wenn die Spannungsversorgung nicht reicht, kann man die Leistung vom 9900K nicht komplett abrufen.
Nur wird Zen2 durch den Sprung auf 7nm nochmal effizienter. Die Boards, die jetzt kein Problem mit einem 2700X (Stock/OC)haben, werden das auch mit Zen2 nicht haben. Dass man einen potentiellen 16C u.U. dann nicht auf einem billigen B450-Mainboard betreiben sollte, sollte ja an sich logisch sein.

• Gefällt mir
Falc410 schrieb:
Realistisch betrachtet, selbst wenn Zen 2 der Oberhammer wird, wird es schwer für AMD die Leistung vom 9900K zu knacken. Selbst mit 12C/24T im Desktop wird das nur bei bestimmten Anforderungsprofilen etwas bringen.
Der 9900K hat einen Allcore Boost von 4,7GHz, ziemlich genau da sollte ein 3700X auch landen, zudem mit ca 10% mehr IPC als der 9900K und eben für alle Multicoreanwendungen noch mit 50% mehr Kernen.

• Gefällt mir
@Falc410
Zumindest wenn man Intel da blind vertraut.

http://www.pcgameshardware.de/Core-i9-9900K-CPU-268002/News/Z170-Mainboard-OC-Benchmark-1270379/

• Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea und Rockstar85
@Falc410 also wenn ICH hier IM FORUM schreibe, dass z.B: Der Mond keine Kugel, sonder ein Tetraeder ist, Trump eine Frau und Eiger, Mönch und Jungfrau Blumen in meinem Garten, dann ist das Gesetz?

Falc410 schrieb:
PCIe 4.0 ist zum Glück für Grafikkarten eher unwichtig. Ich habe nicht vor eine 100 Gigabit NIC in meinem Desktop zu verbauen :) Aber ja, allein das wäre schon ein guter Hinweis den man auf der CES hätte vorstellen können.

Laut Gerüchten sollen ja PCIe 4.0 Boards mit X570 Chipsatz zur Computex Anfang Juni vorgestellt werden. So gaaanz uninteressant ist das Thema nicht, da man ja für dieselbe Leistung von PCIe 3.0 nur noch die Hälfte der Lanes braucht, also eine PCIe 3.0 16x Grafikkarte würde mit acht PCIe 4.0 Lanes dieselbe Bandbreite zur Verfügung haben, was dann wieder mehr Spielraum für andere Geräte wie natürlich zum Beispiel auch eine zweite Grafikkarte ließe, also 2x (8x PCIe 4.0) = 2x (16x PCIe 3.0).

Da darf man durchaus mal gespannt sein, ob vom Start weg trotzdem Grafikkartenslots mit 16x Lanes auf PCIe 4.0 Boards angebunden werden oder ob die ersten Boards mit 8x PCIe 4.0 kommen werden und neue Boards/Chipsätze als 16x Varianten erst dann in ein paar Jahren, wenn zukünftige GPUs die Bandbreite zumindest etwas stärker ausnutzen können.
Wäre ja im Grunde echt schade um die Lanes bei einem X570 Chipsatz, wenn 16 davon völlig überdimensionierter Weise an den ersten PCIe 4.0 Slot "verschwendet" würden.

Moriendor schrieb:
da man ja für dieselbe Leistung von PCIe 3.0 nur noch die Hälfte der Lanes braucht, also eine PCIe 3.0 16x Grafikkarte würde mit acht PCIe 4.0 Lanes dieselbe Bandbreite zur Verfügung haben, was dann wieder mehr Spielraum für andere Geräte wie natürlich zum Beispiel auch eine zweite Grafikkarte ließe, also 2x (8x PCIe 4.0) = 2x (16x PCIe 3.0).
Das wurde schon oft behauptet, stimmt aber nicht. Die Hardware die du einbaust hat weiterhin nur PCIe3.0 und somit brauchst du über ne PCIe 3.0 x16 Karte weiterhin 16 Lanes. Ebenso bei allen anderen Bauteilen.
Das ist schlicht abwärtskompatibel und läuft dann als 3.0 statt 4.0

Taxxor schrieb:
Die CPU wird ab Werk an das Maximum takten was möglich ist, und genau dafür ist auch die TDP ausgelegt.
Aber nicht auf allen Kernen. Mit PBO sind die All-Core-Taktraten dann deutlich höher als im 105W-Korsett. Und der Verbrauch. Und auf 12 Kernen wird das halt stärker zu Buche schlagen. Zum Vergleich, der 65W 2700 kommt im OC problemlos an den 105W 2700X ran. Die TDP sagt halt nichts darüber aus, wie hoch die Leistungsaufnahme im OC ausfällt. Gewiss ist es somit keineswegs, dass ein 12-Kerner auf einem 400er-Board den selben PBO-Spielraum wie auf einem 500er-Brett hat.

Taxxor schrieb:
10% mehr IPC als der 9900K

Dann würde er bei mir wieder rausfliegen. Halte ich aber für zu optimistisch. Bei Games wird der 9900k 2019 wohl die beste CPU bleiben. Auch ein theoretischer 10-Kerner Comet Lake wird wohl bei Spielen kaum schneller sein.

Lassen wir uns überraschen. Hätte kein Problem damit, wieder AMD zu kaufen. Man sollte ZEN2 nun auch nicht zu sehr hypen (noch)

Herrje , du kannst nen Ryzen 1000/2000 auch bis zur Kotzgrenze bei 4,1 / 4,3 Ghz all Core treiben und bist dann bei 200 Watt ...
nen 2700x unter 7 nm bei gleichem Takt wäre ne 50 W TDP CPU ...

Zurück
Oben