News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

Taxxor schrieb:
Warum sollte es für die 12-Kerner nicht reichen? Die haben 95W und 105W TDP, genau wie die jetzigen 6 bzw 8 Kerner
Das sind die kolportierten 12-Kerner. Wir werden sehen, ob die tatsächlich so kommen (kanns mir aber gut vorstellen). Und wenn dann noch PBO oder manuelles OC hinzukommen soll, könnts halt schon eher eng werden.

Falc410 schrieb:
Hatte echt auf positive Nachrichten von AMD gehofft. Extra noch nichts geöffnet damit ich es ggf. Nächste Woche zurück schicken kann und einen Intel bestellen kann. Da weiss ich wenigstens das nichts mehr neues kommt.

Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen. Zunächst werden wir erst am Mittwoch genau wissen, was auf der Keynote gesagt wird. Und wie man es positiv sehen kann, dass bei Intel nichts mehr kommt, leuchtet mir nicht ein. Und was für eine GPU betreibst du und auf was für einer Auflösung mit welcher Refresh-Rate? Kann gut sein, dass von der Mehrleistung des 9600k gegenüber dem 2600X nicht viel übrig bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
rg88 schrieb:
In der Regel bekommt die Presse schon im Vorfeld Infos unter NDA, damit man direkt nach der Veranstaltung umfangreich berichten kann.
Wäre nichts erwähnt worden, dann hätte CB solche Unterlagen unter NDA. Nachdem es aber so explizit drin steht, haben sie offensichtlich keine bekommen. Ergo keine 7nm CPUs für den Desktop.
Wenn dann werden wieder ein paar Samples gezeigt. Aber konkrete Modellvorstellungen werden nicht kommen. Dafür wird man wenn dann ein eigenens Event veranstalten mit viel mehr Zeit und großem TamTam im Vorfeld
[...]

Falls das auf den 5 Seiten danach schon geklärt wurde, kann mein Kommentar gelöscht werden, aber kann nicht wie bei Epcy auch bei der Pressekonferenz einfach 'die Katze aus dem Sack gelassen werden'?

Damals hieß es auf CB auch nur
ComputerBase hat die Informationen von AMD auf einer Presseveranstaltung in San Francisco, USA erhalten. Die Kosten für An- und Abreise sowie Unterkunft wurden von AMD getragen.
Das klang für mich auch nicht nach im Vorfeld erhaltenen Informationen, sondern einem Zusammenschrieb der Präsentation.

Ich erwarte auch keine fertige Liste mit allen Spezifikationen, aber das man über die 3000er Zen Desktop CPUs spricht, erwarte ich trotz der News hier noch. Zumindest Core Count und den maximalen Takt der Flaggschiff CPU könnte man erwähnen, um die Architektur/CPUs anzuteasern.

stevefrogs schrieb:
Das sind die kolportierten 12-Kerner. Wir werden sehen, ob die tatsächlich so kommen (kanns mir aber gut vorstellen). Und wenn dann noch PBO oder manuelles OC hinzukommen soll, könnts halt schon eher eng werden.
Ein 2700X darf sich doch auch ein gutes Stück mehr als seine 105W gönnen, das machen die Boards ja auch mit.
Lediglich die 16-Kerner werden es wohl nicht auf die jetzigen Boards schaffen, aber das ist auch nicht tragisch.

stevefrogs schrieb:
Und wie man es positiv sehen kann, dass bei Intel nichts mehr kommt, leuchtet mir nicht ein. Und was für eine GPU betreibst du und auf was für einer Auflösung mit welcher Refresh-Rate? Kann gut sein, dass von der Mehrleistung des 9600k gegenüber dem 2600X nicht viel übrig bleibt.

In einem Wort: Planungssicherheit.
Refreshrate hängt vom Monitor ab, Grafikkarten kommen auch immer wieder neue Modelle. Also das ändert sich ständig. Nachdem ich den ganzen Tag Benchmarks verglichen habe, kann ich sagen, wenn man mit einer 1060 spielt, gibt es keinen Unterschied, mit einer 1080 Ti aber eben 10-30%. Wobei ich vor allem auf die minimalen FPS schaue, da alles über 100 mir im Moment egal ist

Volker schrieb:
Es wird 95% Inhalt von dem grossen Event Anfang November sein, ein Hauch von irgendwas evtl. Auftauchen.
Also wenn man bedenkt, dass AMD seit Lisa Su dort am Werk ist, nie übertriebene Erwartungen im Bereich der CPUs geschürt hat, dann fragt man sich aber doch, warum man jetzt groß die erste eigene Keynote auf der CES ankündigt, auf der es um "das nächsten Kapitel im High-Performance-Computing " gehen soll, wenn man 95% der Infos vom Next Horizon Event recyclen will.

Botcruscher schrieb:
Die Überschrift ist doch irgendwie quatsch. Die ersten Ryzen 3000 sind umbenannter oller Käse der des Namensschema ausnutzt und Zen3 suggeriert. Das wäre immer ehrlich.

Ryzen 2000 APU war ja auch nur Zen und nicht Zen+, hatte aber bereits einige Funktionen von Zen+ bekommen.
Genau so wird es vermutlich auch mit Ryzen 3000 APU laufen.

Die Überschrift ist doch irgendwie quatsch. Die ersten Ryzen 3000 sind umbenannter oller Käse der das Namensschema ausnutzt und Zen3 suggeriert. Das wäre immer ehrlich.

Falc410 schrieb:
wenn man mit einer 1060 spielt, gibt es keinen Unterschied, mit einer 1080 Ti aber eben 10-30%. Wobei ich vor allem auf die minimalen FPS schaue, da alles über 100 mir im Moment egal ist
Logisch, weil ich ja mit der 1080ti in 1080p zocke und nicht in 1440p aufwärts.

• Gefällt mir
Falc410 schrieb:
Muss mehr oder weniger jetzt ein Upgrade machen
Kannst du doch? Dass Zen2 schneller wird als Zen+ ist doch wohl klar. Insofern versteh ich halt nicht ganz, was du genau gehofft hast zu erfahren
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Die ersten Ryzen 3000 sind umbenannter oller Käse der das Namensschema ausnutzt und Zen3 suggeriert. Das wäre immer ehrlich.
Zen3? Häh? ich glaub du bist es, der hier nicht ganz durchblickt :D

• Gefällt mir
Copy Paste Fehler? Das ein H Modell nun den gleichen Takt wie das U Modell haben soll ist wenig glaubhaft.

Taxxor schrieb:
Ein 2700X darf sich doch auch ein gutes Stück mehr als seine 105W gönnen, das machen die Boards ja auch mit.
Ich würde hier argumentieren, dass es doch einen Unterschied machen wird, ob jetzt acht oder zwölf Kerne am Maximum laufen.

Falc410 schrieb:
In einem Wort: Planungssicherheit.
Auch wenn Planungs- und Zukunftssicherheit nicht das selbe sind, möchte ich hier noch einwerfen: 6C/6T halte ich nicht für zukunftssicher, es sei denn du spielst nur wenig fordernde eSports-Titel. Der 2600X ist bereits ein gutes Produkt, und die Aussicht ihn aufzurüsten macht ihn noch attraktiver. Auch wenn es derzeit noch nicht endgültig geklärt ist: auf deinem Board werden womöglich auch Ryzen 4000 CPUs laufen.

Wie man es dreht und wendet, ich komm beim i5 einfach auf keinen grünen Zweig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, TheBear1517, derSafran und 2 andere
ZeroCoolRiddler schrieb:
Logisch, weil ich ja mit der 1080ti in 1080p zocke und nicht in 1440p aufwärts.
Wenn ich zwischen 60 und 144fps haben will, dann spiele ich auch mit einer 1080Ti auf 1080p.

stevefrogs schrieb:
Ich würde hier argumentieren, dass es doch einen Unterschied machen wird, ob jetzt acht oder zwölf Kerne am Maximum laufen.
Würde es einen Unterschied machen, hätte man eine andere TDP gewählt.

Taxxor schrieb:
"das nächsten Kapitel im High-Performance-Computing " gehen soll, wenn man 95% der Infos vom Next Horizon Event recyclen will.
Grafikkarten auf 7nm für den HPC-Bereich. Zu diesen fehlen noch jede Menge Infos und zu Epyc 7nm eigentlich auch. Man weiß noch fast gar nichts, außer, dass Chiplets eingesetzt werden

Falc410 schrieb:
@rg88 Ich bin nicht davon ausgegangen das Zen 2 jetzt kommt, sondern nur das es Infos gibt. Der R5 ist nur als Übergangslösung gedacht gewesen. Muss mehr oder weniger jetzt ein Upgrade machen

Du hast also einen B450 Gaming Pro Carbon AC und einen R5 und dein Problem liegt jetzt exakt wo?

Das du noch nicht weißt wann ZEN2 kommt und was er genau bieten wird?

rg88 schrieb:
ich check ehrlich gesagt deine Gedankengänge nicht.

Verstehe ich jetzt auch nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Destyran und rg88
ZeroCoolRiddler schrieb:
Ja, das mach ich auch mit meiner 980ti...
Die 980Ti kam selbst in ihrem Launch Test 2015 bei den damals aktuellen Spielen in 1080p oftmals nicht über 60fps, aber schön, dass du eine "special" 980Ti zu haben scheinst.

rg88 schrieb:
Zen3? Häh? ich glaub du bist es, der hier nicht ganz durchblickt :D

Tippfehler aber zeigt ja das Problem. Das ist hallt wenn die Codenamen und Produktbezeichnungen fröhlich durcheinander geworfen werden. Am Ende ist ohne lange Recherche nicht mehr zu erkennen ob da ein Zen, Zen+, Zen2 oder sonst was in der 2000/3000er Produkten stecken.

Mr_Tee schrieb:
Copy Paste Fehler? Das ein H Modell nun den gleichen Takt wie das U Modell haben soll ist wenig glaubhaft.
Powerbudget regelt. Ist dann eben bis zu und wird 1sec auch erreicht.

Taxxor schrieb:
Würde es einen Unterschied machen, hätte man eine andere TDP gewählt.
Wieso? Die TPD bezieht sich auf non-OC und laut Igor von Tomshardware hält auch ein 2700X die 105W ein. Mit OC (egal ob per PBO oder manuell) gehts natürlich auch höher. Dass ein möglicher 12-Kerner in den Stock-Taktraten ins 105W-Korsett passt, sei es durch bessere Fertigung, niedrigeren Takt, oder einer Mischung aus beidem, glaub ich gerne. Dass er aber OC nicht mehr als der 2700X ziehen will, kann ich mir nicht vorstellen. Und da kann es womöglich sein, dass die bisherigen Boards nicht alles mitmachen, was ein 12-Kerner zu bieten bereit ist.

RYZ3N schrieb:
Verstehe ich jetzt auch nicht wirklich.
Ich kann mir das schon denken:

Er möchte jetzt aufrüsten.

Wüsste er jetzt, dass Zen 2 besser wird als die aktuellen Intels, dann würde er seine gekauft Übergangslösung behalten und auf Zen 2 warten.
Wenn aber keine Infos kommen, würde er sich ein Intel System kaufen um eben jetzt 100%ig sichere Leistung zu haben.

@stevefrogs Was erwartest du von einem 4,2/5,0 12-Kerner denn noch an OC? Das wird genauso laufen wie bei den 2000ern auch: Die CPU wird ab Werk an das Maximum takten was möglich ist, und genau dafür ist auch die TDP ausgelegt.

Und was die Kernzahl betrifft: 7nm vs 14nm bedeutet: Doppelte Kernzahl bei gleichem Verbrauch. Daher verhält sich auch die zusätzliche Verlustleistung bei OC genau so wie bei 6 Kernen in 14nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Hatte mich schon auf 7nm gefreut.
Dann heißt es: Nochmals ein Jahr warten (oder zwei^^).
Mal sehen, was am Ende mehr an Leistung rauskommt.
Wie gern hätte ich mal wieder ein Gaming-Notebook mit AMD-CPU/GPU.

Taxxor schrieb:
Die 980Ti kam selbst in ihrem Launch Test 2015 bei den damals aktuellen Spielen in 1080p oftmals nicht über 60fps, aber schön, dass du eine "special" 980Ti zu haben scheinst.
Bisschen OC und nicht so auf Ultra Details bestehen, und schon klappt dass. ;) Na ja, muss dich ja nicht interessieren, da ich ja auch nicht dich zitiert hatte mit der ersten Aussage.

Zurück
Oben