News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

andi_sco schrieb:
AMD ist nicht intel und kann sicherlich nicht das gleiche verlangen und bieten.

Das ist nicht der Punkt. AMD könnte für eine imaginäre APU mit 7nm höhere Preise erzielen und/oder höhere Marktanteile als mit 12nm. Weil es ein besseres Produkt wäre mit höherer Effizienz. Vielleicht auch einen höheren Takt erlauben würde (reine Vermutung). Ich finde es schade, dass diese Chance, dieses seltene Zeitfenster, wo Intel wg den 10nm Problemen strauchelt im Notebook Bereich nicht genutzt wird. Keine Ahnung was daran angeblich verkehrt sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
rg88 schrieb:
Das wurde schon oft behauptet, stimmt aber nicht. Die Hardware die du einbaust hat weiterhin nur PCIe3.0 und somit brauchst du über ne PCIe 3.0 x16 Karte weiterhin 16 Lanes. Ebenso bei allen anderen Bauteilen.
Das ist schlicht abwärtskompatibel und läuft dann als 3.0 statt 4.0

Verstehe ich nicht... es geht doch um die Anbindung des PCIe Slots auf dem Board (die sind ja fest "verdrahtet" und die Leiterbahnen kann man auf den Boards sogar sehen).
Ich kann ja auch PCIe 3.0 16x Grafikkarten in PCIe 3.0 8x Slots stecken. Sind dann halt nur mit der Hälfte der Lanes angebunden.
Genauso müsste es doch möglich sein, PCIe 3.0 16x Grafikkarten in PCIe 4.0 8x Slots zu stecken und trotzdem dieselbe Bandbreite wie PCIe 3.0 16x zu haben, da jede Lane ja die doppelte Leistung abrufen kann.

APU s sind Billigheimer , zumindest derzeit bei AMD , erst kommt Epyc dann Ryzen dann APU in 7 nm , war schon länger klar ...
Ergänzung ()

Moriendor schrieb:
Verstehe ich nicht... es geht doch um die Anbindung des PCIe Slots auf dem Board (die sind ja fest "verdrahtet" und die Leiterbahnen kann man auf den Boards sogar sehen).
Ich kann ja auch PCIe 3.0 16x Grafikkarten in PCIe 3.0 8x Slots stecken. Sind dann halt nur mit der Hälfte der Lanes angebunden.
Genauso müsste es doch möglich sein, PCIe 3.0 16x Grafikkarten in PCIe 4.0 8x Slots zu stecken und trotzdem dieselbe Bandbreite wie PCIe 3.0 16x zu haben, da jede Lane ja die doppelte Leistung abrufen kann.

Ich nutze auf meinen B-450 Gaming F nur 8 Graka Lanes und habe die anderen 8 für NVME freigeschaufelt so das ich jetzt 3 NVME mit je 4 Lanes versorgen kann , reine Bios Einstellungssache bei Bords die das unterstützen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Moriendor schrieb:
Nö, weil die Karte eben nur PCIe 3.0 beherrscht. Also werden aus diesen 8-Lanes 4.0 schlicht 8-Lanes 3.0.
Wenn du die Karte weiterhin voll anbinden willst, dann brauchst du 16 Lanes. Diese laufen dann eben nur als 3.0, weil die Karte das 4.0 nicht kennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Dome87 schrieb:
Euphorie ist schon was Schönes ;)
was glaubst du passiert beim 64 Kern Epyc Rome ? Das der nur 1 Ghz Takt statt der 2,2 des Vorgängers hat ? Dort verbrauchen 32 Kerne nur die hälfte ,sonst könnten sie keine 64 Kerne in 180W TDP packen ... bei annähernd demselben Takt .
https://www.semiwiki.com/forum/content/7439-tsmc-technologies-mobile-hpc.html
N7 Technology Progress
Dr. Woo stated that delivering high density and power efficiency requirements to satisfy low latency of data intensive AI application is key to the success of TSMC N10 process. It has also enabled AI in the smartphones space. On the sideline, N7 node has been making good progress in providing excellent PPA values with >3x density improvement, >35% speed gain and >65% power reduction over its 16nm predecessor.

jedoch wird Ryzen nicht im 7 nm LP gefertigt ...

N7 HPC track provides 13% speed over N7 mobile (7.5T vs 6T), while it has passed the yield and qual tests (SRAM, FEOL, MEOL, BEOL) and MP-ready D0. Part of the contributing factor is TSMC successful leveraged learning from N10 D0 and it is targeted for Fab15.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe ja auch nirgends behauptet, dass du Unrecht hast. Aber theoretische 50W TDP fand ich halt etwas zu schön im wahr zu sein.

Sollten sie wirklich dank 7nm so einen Sprung machen wäre das schon außergewöhnlich.

rg88 schrieb:
Nö, weil die Karte eben nur PCIe 3.0 beherrscht. Also werden aus diesen 8-Lanes 4.0 schlicht 8-Lanes 3.0.
Wenn du die Karte weiterhin voll anbinden willst, dann brauchst du 16 Lanes. Diese laufen dann eben nur als 3.0, weil die Karte das 4.0 nicht kennt.

Das ist aber komisch :) . Man sollte doch eigentlich denken, wenn PCIe 4.0 voll abwärtskompatibel zu 3.0 ist, dass dann die PCIe 3.0 16x Grafikkarte, die in einem PCIe 4.0 8x Slot steckt, "denkt", sie befände sich in einem PCIe 3.0 8x Slot, weil sie ja -wie Du richtig sagst- nix anderes kennt.

Wie hoch die tatsächlich dahinter stehende Bandbreite ist, dürfte der Grafikkarte ja wayne sein.
Insofern müsste eine PCIe 3.0 16x Grafikkarte im PCIe 4.0 8x Slot doch de facto denselben theoretischen Durchsatz erzielen können?

Dome87 schrieb:
Dann würde er bei mir wieder rausfliegen. Halte ich aber für zu optimistisch.
Wieso optimistisch? 10-15% sind schon immer von AMD gesagt worden, 13% ist das, was die meisten leaks so behaupten.
Und ein 9900k ist von de IPC aktuell ca 4-5% über einem 2700X

• Gefällt mir
@Moriendor:
Nochmal: was ist daran so schwer zu verstehen. Die Karte KANN diese Datenraten schlicht nicht, weil sie nur 3.0 kann. Also wird sie auch nicht mit der Bandbreite von 4.0 angesteuert.

Ich mach dir mal ein Beispiel:
Du tankst mit einem Zapfhahn dein Auto voll. Das dauert 4 Minuten
Du tankst jetzt mit einem doppelt so dicken Zapfhahn dein Auto. Das dauert 2 Minuten? Nein! Der Zapfhahn geht gar nicht rein und die ganze Suppe rinnt daneben. Das klappt also nicht.
Jetzt der Groschen gefallen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Laphonso
Dome87 schrieb:
Sollten sie wirklich dank 7nm so einen Sprung machen wäre das schon außergewöhnlich.
Nein, es wäre genau das, was zu erwarten war. Wenn sich an den Taktraten nichts ändert, bekommt man 50% mehr Kerne für den gleichen Verbrauch oder eben halbierten Verbrauch bei gleichbleibender Kernzahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Gortha
Moriendor schrieb:
wenn PCIe 4.0 voll abwärtskompatibel zu 3.0 ist, dass dann die PCIe 3.0 16x Grafikkarte, die in einem PCIe 4.0 8x Slot steckt, "denkt", sie befände sich in einem PCIe 3.0 8x Slot
Richtig, sie denkt es und tut es in dem Moment auch, weil der Hostcontroller auf 3.0 runtergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
Wie gesagt, lassen wir ins überraschen. Selbst 75% von dem, was ihr so behauptet, wären ja schon nice ;)

@Moriendor Ich glaube du vergisst, dass bei einem 8-Lane-Slot einfach nur physich halb so viele Lanes vorhanden sind, auch wenn die theoretisch doppelt so schnell wären. Die PCIe 3.0 Grafikkarte sieht nur 8 Lanes und kann nur diese ansprechen, und da sie nur PCIe 3.0 spricht sind das halt PCIe 3.0 x8.

Machen wir einen schönen Autovergleich.
Du bist Taxiunternehmer und hast 16 Autos mit Höchstgeschwindigkeit von 100km/h (das ist deine GPU), die auf einer Autobahn fahren, auf der gleichzeitig 16 Autos mit 100km/h fahren können(PCIe 3.0 x16).
Jetzt ist da die neue Autobahn, auf der die Autos mit 200km/h fahren können, aber nur 8 Stück gleichzeitig (PCIe 4.0 x8). Du hast immer noch die selben 16 Autos mit der Höchstgeschwindigkeit von 100km/h. Jetzt fahrst du aber nur mit der Hälfte von ihnen, womit du nur noch halb so viele Passagiere befördern kannst. Die höhere Höchstgeschwindigkeit bringt dir nichts, da deine Autos nicht so schnell fahren können. Du hättest lieber die alte Autobahn wählen sollen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
es wird dich vieleicht überraschen aber mein PCIe taktet runter bis auf 1.1 ( energieeinsparung ) und nur auf 3.0 wenn benötigt

du kannst ne 3.0 Karte in einen 2.0 slot packen , läuft dann mit 2.0 , du kannst ne 2.0 Karte in einen 3.0 slot packen , läuft trotzdem nur mit 2.0

rg88 schrieb:
@Moriendor:
Nochmal: was ist daran so schwer zu verstehen. Die Karte KANN diese Datenraten schlicht nicht, weil sie nur 3.0 kann. Also wird sie auch nicht mit der Bandbreite von 4.0 angesteuert.
Könnte man aber nicht rein theoretisch eine Funktion auf dem Board einbauen, die die lanes einfach aufsplittet? Also dann 8 4.0 lanes von der CPU kommend auf 16 lanes des Steckplatzes verteilen, damit eine 3.0 Karte mit 16 3.0 lanes arbeiten kann?

Und wenn dann 4.0 Karten da sind im BIOS einstellen, dass nun 16 lanes zum Steckplatz gehen sollen und sie nicht mehr gesplittet werden.

Mit anderen Worten, es besteht die "Gefahr", dass Nvidia und Intel als - rein performancemäßig - unantastbar bleiben als High End Gaming Kombination. Sehr ärgerlich. Die Komponenten 9900K und 2080Ti werden also bis auf weiteres weiter die Lizenz zum Gelddrucken bleiben im Enthusiastenmarkt für 1440p und4K Gaming (und selbst die 2080Ti ist meines Erachtens keine GPU mit Tonnen an Reserven jenseits 4K@60 Ultra Settings, mir fallen aus dem Stand ein Dutzend Games ein mit Engines, die hier brutal die fps drücken, selbst auf 1440p schon).

Im Midrange CPU Markt hat AMD mit den Ryzen ja direkt mal Intel umgegrätscht, aber Firestrikte Ultra Werte von 8300 bis 8500 schaffen nur nvidia und Intel Kombinationen. Und das bleibt wohl so eine Weile. Sehr bitter :-|

Taxxor schrieb:
Könnte man aber nicht rein theoretisch eine Funktion auf dem Board einbauen, die die lanes einfach aufsplittet? Also dann 8 4.0 lanes von der CPU kommend auf 16 lanes des Steckplatzes verteilen, damit eine 3.0 Karte mit 16 3.0 lanes arbeiten kann?
Und dann? Baust du eine 4.0 Karte ein und 8 Anbindung funktionieren nicht mehr an der dafür andere Geräte angeschloßen waren...
Was gedenkst du denn mit den 8 Lanes sonst so zu machen?

rg88 schrieb:
Was gedenkst du denn mit den 8 Lanes sonst so zu machen?
Vielleicht möchte jemand gar keine 4.0 Karte einbauen und die lanes für SSDs nutzen? Ein anderer braucht die lanes für die SSD nicht und will stattdessen eine 4.0 Karte haben.
Beide können sich das gleiche Board kaufen

Laphonso schrieb:
Im Midrange CPU Markt hat AMD mit den Ryzen ja direkt mal Intel umgegrätscht, aber Firestrikte Ultra Werte von 8300 bis 8500 schaffen nur nvidia und Intel Kombinationen. Und das bleibt wohl so eine Weile. Sehr bitter :-|
Also ich zocke in der Regel keine Benchmarks... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Gortha, cookie_dent und 4 andere
Zurück
Oben