News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

druckluft schrieb:
Man hätte natürlich weitaus höhere Preise erzielen können, wenn man eine konkurrenzlose Energieeffizienz anbietet. Ob die Stückkosten so viel höher sind ist auch fraglich. Immerhin bekommt man deutlich mehr Dies aus einem Wafer.
Aber klar im Servergeschäft sind die Margen deutlich höher. Macht Sinn wenn die Kapazitäten bei TSMC wirklich begrenzt sind. Trotzdem Schade.

Wie energieeffizient solls denn noch werden? Ich frag nur weil bei mir im Powertop wlan/bt und display das Meiste fressen, Prozessor im Idle quasi nix. Und Prozessor unter Volllast frisst halt die Tdp, da kriegste wasde reinsteckst ;)
Effektiv hängts an den Oems ordentliche Kühlkonzepte zu liefern und die Tdp nicht zu verkrüppeln, das ist jetzt echt keine Raketenwissenschaft aber die paar die bisher Zen verbaut haben haben es ja königlich versaut.

Reset90 schrieb:
Ist Intel für gaming nicht trotzdem besser?

Ich bin mit dem Ryzen 1 überwiegend im Grafikkarten Limit.
Eine Intel CPU würde daran nix ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, bensel32 und HaZweiOh
Reset90 schrieb:

So wie Mercedes für Transporter und Nutella für Schokocreme. Trotzdem gibts Menschen mit VW Transporter die morgens Nuspli futtern ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kolibrie, Ozmog, rolandm1 und 4 andere
cookie_dent schrieb:
Ich bin mit dem Ryzen 1 überwiegend im Grafikkarten Limit.
Eine Intel CPU würde daran nix ändern.

Dann spielst du aber eine sehr exklusive Auswahl an Titeln / respektive setzt z.B. auf hohe Auflösungen oder "interessante" Grafiksettings.

Lass dich nicht verwirren Reset90, an Intel kommt in Sachen Spitzenleistung bei Games im Durchschnitt (noch) keiner vorbei, siehe z.B. die Tests hier auf dieser Seite:
https://www.computerbase.de/artikel...9/#abschnitt_die_schnellsten_cpus_fuer_spiele

Der beste Intel ist im Schnitt über alle Titel satte 25% schneller als das beste Modell von AMD. Allerdings sprechen wir hier von Full HD.

Die Frage die du dir daher stellen solltest ist:
- Ist ein AMD nicht dennoch gut genug?
- Ist dir die etwaige Mehrleistung den saftigen Aufpreis wert?
- Profitiert deine spezielle Kombi aus CPU / GPU sowie dein Nutzungsprofil ebenso stark von einem Intel Prozessor?

Selbst wenn dein Nutzungsprofil nicht von Intel Prozessoren profitiert (z.B. spielen im GPU-Limit) schafft es AMD zumindest im Mid- bis High-Ende Segement derzeit in den allermeisten Fällen lediglich maximal gleich schnell zu sein. Eine AMD-Überlegenheit gibt es nicht (bei Anwendungen sieht es teilweise anders aus, im "Alltag" mit nicht hochspezialisierten Multi-Core Anwendungen gewinnt aber auch Intel, z.B. in den Adobe Produkten). Daher entscheidet am Ende der Geldbeutel und dein Nutzungsprofil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben81
-Daniel- schrieb:
Dann spielst du aber eine sehr exklusive Auswahl an Titeln / respektive setzt z.B. auf hohe Auflösungen oder "interessante" Grafiksettings.

Ich zocke in 4K

-Daniel- schrieb:
Der beste Intel ist im Schnitt über alle Titel satte 25% schneller als das beste Modell von AMD. Allerdings sprechen wir hier von Full HD.

Genau, in FHD ist der 9900K 25% vorne, aber je höher die Auflösung, desto geringer ist der Vorsprung.
Ich denke eher nicht das der 9900K Besitzer mit FHD spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, bensel32 und IIxRaZoRxII
Aluminiuminimum schrieb:
In wie fern ist der 3700 safe? Dahingehend, dass du den nach Erscheinen (irgendwann... nächstes Jahr?) kaufst, oder so, dass AMD den safe (zu 100%) vorstellen wird und er dieses Jahr definitiv kommt?
Mir würde der 2700 auch dicke ausreichen, aber der 3700 wäre halt noch mal geiler.

Hier im Forum weiß 100% niemand, ob Lisa Su die 3700/X CPUs zeigen wird, oder nicht. Vielleicht so gegen Ende, à la Steve Jobs "Ach ja, wir haben da ja noch eine Kleinigkeit...." :)

Das ich damit endlich meinen intel ersetzen kann ist damit gemeint. Jetzt noch nen 2700 er zu kaufen loht nicht wenn die 3 er vor der tür stehen. So lange muss halt die intel gurcke noch herhalten

Also 4C/8T im Boost mit 4 GHz und "halbwegs" potenter Vega 10 Grafik im Mainstream find jetzt schon mal ne Ansage. Müssten halt lediglich die Notebook Hersteller ordentlich konfigurieren (Dual RAM / SSD) und auf den Zug aufspringen wollen / dürfen … ;-)

MfG, Föhn.

-Daniel- schrieb:
Lass dich nicht verwirren Reset90, an Intel kommt in Sachen Spitzenleistung bei Games im Durchschnitt (noch) keiner vorbei, siehe z.B. die Tests hier auf dieser Seite:
https://www.computerbase.de/artikel...9/#abschnitt_die_schnellsten_cpus_fuer_spiele

Die Frage die du dir daher stellen solltest ist:
- Ist ein AMD nicht dennoch gut genug?
- Ist dir die etwaige Mehrleistung den saftigen Aufpreis wert?
- Profitiert deine spezielle Kombi aus CPU / GPU sowie dein Nutzungsprofil ebenso stark von einem Intel Prozessor?

Der saftige Aufpreis ist es halt, du kaufst keine Cpu du kaufst eine Plattform, und da bist du halt mit Amd besser unterwegs wenn du deinen Rechner als Universalwerkzeug begreifst und nicht nur zocken willst. Mit nem 2600 + 450er Board hast du deine Ruhe bis der Rechner an Altersschwäche stirbt. Ansonsten: wenn du nur zocken willst hol dir halt alle 4 Jahre ne Playstation und der Drops ist gelutscht, nur weil in ein paar AAA Games die Grafik besser ist: lohnt sich nicht imho (aber ich hab auch noch nie mehr als 230€ für ne Graka gelatzt und hab das auch nicht vor, wenn man also immer auf ultra mit xfach Antialiasing zocken will - jedem das seine).
Ich hab auch Kollegen wo ich mir komplett an den Kopf fasse, mal eben 500€ für ne Graka hingelegt. Da hol ich mir lieber nen fetten Grill von oder nen anständigen Verstärker :D

@mambokurt Ich bin auch für AMD, wer 60Hz egal ob in FullHD, WQHD oder 4K spielt, freesync läuft immer in das GPU Limit. Bei 144z kommt es stark aufs Spiel an. Für FullHD 144Hz steck ich das Geld lieber in eine 2070 oder Vega, denn wenn ein Ryzen 2600+ bei einem Spiel versagt, dann ist eh Hopfen und Malz verloren... Bei CSGO (250FPS+), Fortnite und Co. packen die AMDs eh 144Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Soll der 3700X und/oder der 3800X auch auf der Messe vorgestellt werden?

(die Quellen widersprechen sich da ziemlich, von diese Woche bis Ende Mai)

Die eigentlich interessanteste Info hat volker aus dem Artikel draussen gelassen. Bei Golem berichtet man darüber, dass künftig die APUs von jedem Treiber unterstützt werden und nicht wie bisher nur alle zig Monate ein neuer Grafiktreiber kommt.
Das ist die wichtigste Ansage mMn

• Gefällt mir
Reaktionen: directNix
Taxxor schrieb:
So klar dieser Satz von CB formuliert ist, auf Fakten basiert er trotzdem nicht.

Einen Satz vorher heißt es

Hier heißt es noch "es ist damit zu rechnen", weit weniger klar.
Und auch das ist nur eine Annahme der Redaktion, weil Lisa Su bisher nicht explizit die Desktop CPUs erwähnt hat.

Stimme dir zu.
A) Das offizielle Thema der keynote ist 7nm
B) man bekommt nur ne keynote, wenn man was interessantes am Start hat.
C). Wir sind hier bei der CES. Consumer electronics show. Nicht data center.
D). Mich würde es aber auch gar nicht überraschen, wenn es keine Infos unter NDA vorab gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Taxxor schrieb:
@rg88 Das hat hier ne eigene News bekommen
Danke 🙂
Das ist mir total entgangen. Ist ja nicht recht gut positioniert gewesen, denke ich. Dabei ist das die wichtigere Meldung als ein APU-Refresh

rg88 schrieb:
Also ich zocke in der Regel keine Benchmarks... :rolleyes:
Ich hätte auch schreiben können game XYZ mit Ultra Settings auf 1440p oder 4K und XX oder XXX fps = AMD ist, weiterhin, nur im WIndschatten, maximal.
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
Besser im Sinne von Performance? Ja. Preis/Leistung Intel = Schlechter, quasi durchweg.
Ist die Frage, welche Balance Du aus Budget und gfx Settings und fps für Dich haben möchtest, wobei die GPU an der Stelle dennoch wichtiger ist. Bei der CPU ist neben Gamiung ja auch etwas wie Streamen interessant und Arbeit mit Apps, Videos etc. Da sind die die Ryzen Vielkerner dann vor allem in Sachen Preis-Leistung einfach superb.

MK one schrieb:
was glaubst du passiert beim 64 Kern Epyc Rome ? Das der nur 1 Ghz Takt statt der 2,2 des Vorgängers hat ? Dort verbrauchen 32 Kerne nur die hälfte ,sonst könnten sie keine 64 Kerne in 180W TDP packen ... bei annähernd demselben Takt .
https://www.semiwiki.com/forum/content/7439-tsmc-technologies-mobile-hpc.html
N7 Technology Progress
Dr. Woo stated that delivering high density and power efficiency requirements to satisfy low latency of data intensive AI application is key to the success of TSMC N10 process. It has also enabled AI in the smartphones space. On the sideline, N7 node has been making good progress in providing excellent PPA values with >3x density improvement, >35% speed gain and >65% power reduction over its 16nm predecessor.

jedoch wird Ryzen nicht im 7 nm LP gefertigt ...

N7 HPC track provides 13% speed over N7 mobile (7.5T vs 6T), while it has passed the yield and qual tests (SRAM, FEOL, MEOL, BEOL) and MP-ready D0. Part of the contributing factor is TSMC successful leveraged learning from N10 D0 and it is targeted for Fab15.
Im neuen hawk supercomputer laufen die epycs mit 64C mit 2.35Ghz. Base, denke ich übrigens.

Wirklich schade, dass aktuell immer noch so wenig AMD APUs in Notebooks verkauft werden.
Besonders im Convertible Bereich. :(

BlackhandTV schrieb:
(die Quellen widersprechen sich da ziemlich, von diese Woche bis Ende Mai)
Klar widersprechen die sich denn bisher sind ja alles auch nur Gerüchte. Warte noch die Woche ab dann weisst du es. ;)

AMD spricht so von im Durchschnitt acht Prozent mehr Leistung für die Neulinge, eine Mischung aus höherem Takt und den Verbesserungen der Zen-Architektur.

Sehr ernuechternd ... *gaehn* ... da hatte ich auf mehr gehofft und ob mich das hinterm Ofen hervor holen wird? Naja, vermutlich wird da noch nachgelegt werden mit einem Vollausbau (wenn die Geruechte um mehrere "Design-Wins" beim kommenden Surface Laptop 3 von Microsoft - welches aber erst im Herbst erwartet wird - stimmen sollten).

Wozu Lisa Su erstmalig in AMDs Geschichte eine KeyNote-Vorstellung bei der CES gibt, wenn dann doch nur von kleineren Updates berichtet werden wird und Zen 2 nicht gezeigt/vorgestellt soll oder nur in Form von Rome (und nicht Matisse)?

Da ist ja vermutlich Huangs/nVidias Praesentation (https://www.twitch.tv/nvidia) interessanter :p ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben