News Dell Inspiron: Mehr Notebooks mit AMD Ryzen 3000 Mobile (Picasso)

borizb schrieb:
Ich interpretiere die Aussage von Roche, die ich ja auch zitiert habe.
Ich verstehe einfach nicht, was er uns damit sagen möchte.

Die Ryzen U Serie verbraucht nicht nennenswert mehr als die direkte Konkurrenz von Intel, laufen ja auch alle (mit wenigen Ausnahmen) mit 15W TDP. Ich denke das bezog sich darauf.

Generell gehen die OEMs bei Ryzen U konservativer vor, was das Temperatur Target angeht als bei Intel (hier dürfen CPUs gerne mal an der 100° Marke kratzen). Das hat nochmal einen negativen Einfluss auf die Performance, wenn die CPU schon bei 80° runter takten muss.
 
Wieso heißen die "3000" ?
Die echten Zen 2 im Sommer werden vermutlich auch "3000" heißen... werden die mobilen Zen2-CPUs dann 4000 genannt?
Namenschaos perfekt.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Die APU wird in den Dingern doch eh wieder nur mit massiv beschnittener TDP laufen und somit ständig drosseln.
Schließlich ist die Kühlung ja für Intel CPUs designt.

Was ein Blödsinn....
1. Die intel-CPUs werden genau so beschnitten... hab selbst ein Latitude, was der letzte Rotz ist von der Kühllösung...
2. Werden die Zen2 APUs sehr sparsam sein... selbst Schuld wer sich jetzt die "Vorabversion Zen+" kauft.
 
AssembIer schrieb:
Die Ryzen U Serie verbraucht nicht nennenswert mehr als die direkte Konkurrenz von Intel, laufen ja auch alle (mit wenigen Ausnahmen) mit 15W TDP. Ich denke das bezog sich darauf.
Im Notebook zählt halt einfach jedes Watt bei der Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe.
Kühlung, Akku, Leistung. Aktuell seh ich den Ryzen da einfach schwächer aufgestellt.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso heißen die "3000" ?
Die echten Zen 2 im Sommer werden vermutlich auch "3000" heißen... werden die mobilen Zen2-CPUs dann 4000 genannt?
Namenschaos perfekt.

Ja, die Mobilableger von Zen2 werden erst nächstes Jahr unter Ryzen 4xxx kommen. Die 2000er Serie fürs Notebook basierte ja auch noch auf Zen und nicht Zen+. Das hat AMD aber von Anfang an so kommuniziert (CPUs fürs Notebook hinken eine Gen hinter her).
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Wieso heißen die "3000" ?
Die echten Zen 2 im Sommer werden vermutlich auch "3000" heißen... werden die mobilen Zen2-CPUs dann 4000 genannt?
Namenschaos perfekt.
Das ist allerdings auch nichts neues, war mit der "Generation" davor auch so.
Zen-CPU = 1000
Zen-APU = 2000
Zen+-CPU = 2000
Zen+-APU = 3000
Zen2-CPU = 3000
...

Ich finde das Namenschaos bei Intel schlimmer, aber bei beiden nicht sonderlich relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Mickey Cohen schrieb:
warum geht amd nich zu foxconn etc. und bringt ne selbst designte reihe an notebooks raus?

Ja das hätten sie meiner Meinung nach damals schon machen sollen, als sie Kaveri/Kabini rausgebracht hatten, dann hätte man da wahrscheinlich auch gescheite Absatzzahlen gehabt. AMD hätte nur ein einziges gutes Notebook rausbringen müssen, welches keine be...scheidene Konfiguration hatte und eine anständige (nicht nur ausreichende!) Kühlung hatte. Weil die kleinen AMDs waren nämlich von der Technik eigentlich nicht wirklich schlecht, nur die Hersteller hatten es versaut und das haben sie in den letzten Jahren mehrheitlich wieder versucht. Aber mittlerweile ist denke ich auch zu einigen durchgedrungen, dass ein bisschen Konkurrenz dem Markt ganz gut täte und Intel mit den ganzen Skandalen auch keine weiße Weste hat.

Hier mal ein paar Beispiele von Referenz-Notebooks:
https://www.computerbase.de/2014-06/amd-fx-7600p-kaveri-apu-notebook-test/
https://www.computerbase.de/2013-05/amd-temash-kabini-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Colindo
borizb schrieb:
Trotzdem muss es AMD Hardware sein?
Weil man die Intel iGPU in die Tonne kloppen kann sobald man Games starten will... und ich will kein Rumgehampel mit 2 Grafikchips, das macht nur Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Bigfoot29
Wollte Anfang letztes Jahr noch gerne ein Dell 2-in-1 mit AMD haben, aber dann kam die tolle Aussage von Dell und deren schwach konfiguriertes Raven-Ridge- Notebook, da war die Sache für mich erledigt. Dabei hätte es schon ganz gut zu den inzwischen drei Dell-Monitoren gepasst.

Mittlerweile hab ich mir ein HP Envy X360 in 13 Zoll gekauft und bin damit weitestgehend zufrieden. Ersetze damit indirekt ein 15-Zöller und mein altes Surface Pro 2. Funktioniert für mich ganz gut. Wenn man die Möglichkeiten der Nutzungsart nimmt, also Laptop, Tent, Stand oder Tablet, nutze ich ihn als Stand an meisten. Steht durch den niedrigen Schwerpunkt bestens auf den unebenen und weichen Untergrund meiner Sitz- und Liegegelegenheit im Wohnzimmer.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
sondern auch der Support Infrastruktur für danach.
Da würde ich schon gerne wissen, wie es bei einen CPU-Hersteller dahingehend aussehen soll...
Ergänzung ()

UrlaubMitStalin schrieb:
Werden die Zen2 APUs sehr sparsam sein... selbst Schuld wer sich jetzt die "Vorabversion Zen+" kauft.

Produkte mit Zen2-APUs werden aber frühestens in einem Jahr erhältlich sein. Wer darauf warten kann, braucht auch nicht wirklich ein neues Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bleibt nur zu hoffen, dass es DELL besser macht als die anderen OEMs.

Ausnahmslos alle 35 Modelle mit Ryzen 3000 APUs am Markt sind kastrierter Sondermüll.

Unglaublich auf welch vielfältige Art die OEMs ihre eigenen Modelle verstümmeln.

Das die sich nicht selber schämen und auch noch ihren Namen drauf schreiben.
 
borizb schrieb:
Trotzdem muss es AMD Hardware sein?
Ja definitiv. Bloß weg vom Quasi-Monopol.
Wer meint, es wäre allgemein eine schlechtere Wahl, wenn man das (in diesem Falle nur knapp und bei der Grafik schon garnicht) unterlegenen Produkt kauft, denkt eben sehr kurzfristig, eben Management-Like, die mit großer Häufigkeit auch quasi nur bis zum Geschäftsjahresende denken. Wenn das alle tun würden, hätten wir schon längst ein absolutes Monopol von Intel bei Notebooks, Desktops und Servern, denn komplett ohne Absatz der Modul-CPUs hätte AMD nicht bis zur Fertigstellung von Zen überlebt.
 
Ozmog schrieb:
Ja definitiv. Bloß weg vom Quasi-Monopol.
Ich kaufe aber etwas nicht aus Mitleid mit einem Hersteller, sondern weil es für das Geld,
das ich habe, die beste Wahl ist. Und es gibt ja etliche Punkte, die für die Ryzen Architektur
sprechen, v.a. Preis pro Core und Thread, aber meiner Ansicht nach ist diese Architektur im
Notebook einfacht nicht die beste Wahl. Kann ja mit Ryzen 3 besser sein, aber nicht atm.
 
borizb schrieb:
TDP Intel besser, Wärmeabgabe Intel besser.
Trotzdem muss es AMD Hardware sein?
Aktuell wäre für mich die Argumente pro AMD im Laptop:
  • Bessere integrierte GPU
  • Multithreading-Leistung tendenziell besser
  • Mehr Kerne/Threads pro Geld
  • Open Source Treiber unter Linux
  • Preis tendenziell attraktiv
Was dagegen spräche:
  • Etwas geringere Effizienz
  • Die Intel-iGPU-Treiber sind ebenfalls Open Source (und funktionieren ebensogut)
  • Bei teuren Laptops ist der Preisunterschied nicht relevant groß
Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn der Markt etwas vielfältiger aufgestellt wäre. Da ich aktuell nicht dringend einen neuen Laptop benötige hoffe ich auf den massiven Durchbruch mit den Zen2-APUs der 4000er Reihe. :rolleyes:
 
usbstick schrieb:
Aktuell wäre für mich die Argumente pro AMD im Laptop:
  • Bessere integrierte GPU
Das Argument lese ich dauernd, und es stimmt ja auch. Aber das ist nur doppelt
so schnell wie die absolut madige Intel Onboard Grafik. Für Gaming reichts nicht
bei den aktuellen Games und für non gaming Apps braucht man so viel Power nicht.
Aber da hat jeder wohl sein eigenes Szenario. Für ne Runde CS nebenher ist es ok.
 
Man kann durchaus n bissl mehr als nur CS damit zocken und bei Intel hat man halt auch noch das Problem das die Treiber nicht wirklich auf Games ausgelegt sind und auch ab und an Probleme machen.

Mag n spezieller Anwendungsfall sein, keine Frage. Aber es gibt durchaus Leute die auf sowas schauen.
 
borizb schrieb:
TDP Intel besser, Wärmeabgabe Intel besser.
Trotzdem muss es AMD Hardware sein?

Grafikleistung der AMD APU deutlich besser. Intels Geschäftsgebaren absolut kundenfeindlich.

Ja es muss AMD sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls und Bigfoot29
borizb schrieb:
Im Notebook zählt halt einfach jedes Watt bei der Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe.
Kühlung, Akku, Leistung. Aktuell seh ich den Ryzen da einfach schwächer aufgestellt.
Für die 3000er-Generation könnte sich hier was geändert haben, zumindest im Notebookcheck-Test des Asus TUF schnitt der Ryzen 5 3550H mit RX560 sehr gut ab im Vergleich zu Intel/Nvidia-Konkurrenten was die Akkulaufzeit anging.

Ob dies auch für die 15W-Modelle gilt, wird sich zeigen, möglicherweise haben 12nm-Fertigung und sonstige Verbesserungen einen echten Fortschritt gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Zurück
Oben