@Oberst08 : Das Layout für AM4 hat sich seit gut 2 Jahren nicht verändert. Was stimmt: man muss für schnelleren Speicher die Datenleitungen besser schirmen (kostet Geld) sowie teureres RAM verbauen (DAS ist wohl der Knackpunkt) und für mehr CPU/iGP-Verbrauch "dickere" Leitungen/SpaWas und Kühlsystem (sollte es seit/von den Bristol-Ridge eigentlich noch geben) draufpappen.
Das Hauptproblem ist schlicht, dass die Hersteller - ungewollt und freiwillig oder via Knebelverträge bzw. vorsätzlich - in AMD nur einen Billig-Anbieter sehen. Und weil kaum sein kann, was nicht sein darf, gibt es schlicht keine durchweg runden Systeme damit. Man stelle sich vor... einen guten "Office-Allrounder". 5-7 Stunden Laufzeit, Multimedia-fähig, Casual-/Basis-Esport-fähig, und das alles für 600 Euro ohne Abstriche? Warum sollte man dann mehr Geld für teurere Systeme ausgeben?
Ist doch wie bei den Handies. Gute Allround-Systeme für 300-400 Euro? (Das waren vor 6 Jahren mal die UVP-Spitzenpreise außerhalb der Apple-Welt und selbst dort kosteten die Spitzenmodelle ein Drittel weniger.) Fehlanzeige. Entweder ist die Kamera unmöglich, der SOC auf 2 oder 3GB RAM beschränkt, es gibt keinen µSD-Slot oder der Prozessor schreit schon von sich aus "OS-Upgrades? Vergiss es!". Da rede ich noch nichtmal davon, dass eigentlich alle Hersteller keinen Bock haben, Geräte jenseits der "Highend-Sparte" auch nur ansatzweise langfristig mit OS-Updates (geschweige denn Upgrades) zu versorgen.
Bei den Laptops ist das genauso. AMD soll, MUSS Billigheimer bleiben. Sonst kann man die Intel-Systeme nicht mehr zu horrenden Preisen verticken. Schon spannend, dass die Intel-Systeme trotz prinzipiell deutlich teurerem SOC genauso teuer sind wie die AMD-Systeme... und nicht selten sind DIE dann für Drei Euro Fuffzich billiger auch noch deutlich beschnitten. :/
@Dezor : Die Werte kenne ich auch. Aber sie sagen leider nix über die Real-Werte aus. Immerhin ist sowohl FurMark als auch Prime (im Burn-In) jetzt nicht unbedingt praxisnah. Es kommt da ja auch dazu, ob beide Systeme (CPU/GPU) über eine gemeinsame Heatpipe ihre Hitze abführen oder eigene, wie die Belastung des Speicherinterfaces bei einer Real-Anwendung welche Komponente mehr einbremst...
Trotzdem Danke fürs nachschauen. Ich bin auch oft bei NoBoC unterwegs. Gibt herrlich viele Infos.
Regards, Bigfoot29