News Asus FX505DY & FX705DY: Erste Notebooks mit mobilem AMD Ryzen 3000 verfügbar

RYZ3N schrieb:
Was der Blödsinn einer diskreten GPU in Verbindung mit einer Ryzen APU soll, wissen sicherlich nicht einmal die Hersteller selbst.

dann zähl mir doch bitte mal die ganzen mobilen Ryzen-Prozessoren auf, die keine integrierte Grafik haben, damit sich die potentere dedizierte GPU lohnt. Ich kenne jedenfalls keinen. Vielleicht habe ich aber auch etwas verpasst.

Im Prinzip sind das schon ordentliche Geräte, die Konkurrenz sind hier die Laptops mit 1050/1050Ti und da kommt die RX560(X) auch mit.

Kauft man Nvidia geht es bei 649€ mit einer 1050 mit 2 GB los, da ist die Kombination hier schon nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: d0.ob, jabberwalky, Ned Flanders und eine weitere Person
@Nitschi66 : Dafür, dass er es nicht ist, ist die Leistung trotzdem mies. Die Cinebench-Werte liegen noch - deutlich - unter dem des A485. Und selbst DER ist schon ein Prozent langsamer als die 8250U/8350U der Konkurrenz. Vom 8550, welchen er bei echtem, auf 25W ausgelegtem Belüftungssystem theoretisch erreichen können müsste, reden wir da nichtmal ansatzweise.

@Redirion : Es lohnt sich bei der 570 und 580. Es geht nicht um die APU, sondern um sinnvolle APU/dGPU-Kombis. Die 560 ist ein Krüppel. Viel langsamere Modelle gibt es für Laptops kaum.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Die 540 schafft kaum die Werte der APU, die 550 liegt minimal drüber. Vom Delta her ist die 560 zwar der erste Schritt, den man MERKT, aber praktisch wäre ein echter Schritt zur 570/580. Aber die kosten ja dann wieder echtes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
@Bigfoot29

die RX560 basiert aber auf dem mobile entwickelten extra flachen Polaris-DIE. Das ist also genau die GPU, die von AMD für Notebooks vorgesehen ist. Die zweite GPU, die von AMD extra für mobile entwickelt wurde, ist Vega 20/24. Das dürfte dann aber deutlich teurer sein. Mit 1024 CUs, eigenem GDDR5 und eigenem TDP-Budget ist sie zumindest deutlich potenter als Vega 11.

Bigfoot29 schrieb:
Die 560 ist ein Krüppel.

Das sehe ich nicht so. Für den Preis ist das eine völlig ausreichende Karte, die die meisten e-Sport Titel ordentlich darstellt.

Ist ja nicht so als gäbe es bei der Konkurrenz fürs gleiche Geld eine 1060.

Die APU/dGPU Kombi macht alleine aus Stromspargründen im Desktop-Betrieb Sinn, und doppelte Geschwindigkeit gibt's auch noch. Klar, eine 570 wäre super aber ist zu dem Preis einfach unrealistisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Redirion
Chillaholic schrieb:
Weil der Geiz leider über den Verstand siegt.
Das ist wie so ein "Top-Angebot" für 450€ mit nem 2200g/2400g und 8 GB Shared Ram.
Davon nutzt die APU erst mal 2 GB, Windows 2GB und ganze 4GB bleiben übrig. :D

Naja, ich habe auch ca 450€ bezahlt und hab 2x 8GB im Rechner. Also man sieht, es geht auch anders. Mit dem Rechner bin ich voll und ganz zufrieden. Ist mein erster PC, den ich mir nicht mehr selbst gebaut habe. Ist aber eine runde Sache. Endlich nicht mehr eine dedizierte Grafikkarte verbauen. :)

@Redirion: Ich weiß, was Du sagen möchtest. Und in Kombi mit einer Intel-CPU wäre auch der Abstand APU/dGPU so deutlich, dass sich der Aufpreis für die dGPU lohnt. Für AMD-Nutzer ist es aber witzlos. Casuals und eSport-Titel laufen auch auf der APU ausreichend schnell (wenn man sie denn mit ausreichend gutem und schnellem DualChannel-RAM versorgt). Lediglich die Fortnite-"Seuche" - sorry für die sehr subjektive Aussage - braucht mehr um so etwas wie Spaß zu machen. Extra entwickelter Chip hin oder her. Die APU braucht entweder echten Dampf oder Nix. Ich bleibe dabei, dass die Kombi mit nem 560(X) für eine APU langfristig nicht genug "bang for the buck" - sprich, (langfristig) nicht genug Gegenwert für das Geld liefert - macht.

Und ja, ich sehe durchaus, dass die CPU damit länger im Boost bleiben kann, wenn die iGP idled. Ich würde mich aber freuen, wenn jemand entsprechende Vergleichstests verlinken könnte. (Ist ja nicht so, dass ich völlig stur bzgl. sinnvoller Argumente bin. ^^ )

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Redirion und Baal Netbeck
Die Modelle sind ein solider Anfang, und man darf gespannt sein, was noch so kommt.
Ich fände ja ein Notebook mit einem Ryzen 3000 in einem 14" Gehäuse interessant, wenn man statt einer dedizierten Grafikkarte ein gescheites Kühlsystem "verbaut". Das ganze dann noch ohne PROGAMER1!1!11-Blingbling, und ich schaue es mir an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dalaidrama, Larry Underwood und Bigfoot29
Also das Design ist ja mal ugly as hell. Kommt das mir nur so vor oder sind die Proportionen vom unteren Teil iwie komisch ? Sieht aus als hätte man nen Nvidia max q Design falschrum dran gebaut .
Aber immer wieder schön zusehen das AMD Back ist <3

Bigfoot29 schrieb:
Ich würde mich aber freuen, wenn jemand entsprechende Vergleichstests verlinken könnte.
Ich habe mal auf die Schnelle bei Notebookcheck geschaut. Dort gibt es zwar "nur" 2X00U-Modelle, aber bei 4 Modellen habe ich Vergleiche zwischen Prime mit und ohne Furmark gefunden. Alle 4 Modelle drosseln den CPU-Takt sehr deutlich, wenn zusätzlich Furmark läuft. In wieweit das auf die 3000er übertragen werden kann wird sich zeigen. Aber wenn es dort ähnlich aussieht, hätte man durch die dGPU tatsächlich einen enormen Vorteil.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-330-15-Ryzen-5-2500U-Laptop.331402.0.html https://www.notebookcheck.com/Test-HP-Envy-x360-15-Ryzen-5-2500U-Radeon-Vega-8-Laptop.267826.0.html https://www.notebookcheck.com/Test-...221.0.html#toc-emissionen-leises-arbeitsger-t https://www.notebookcheck.com/Test-...10-Laptop.301906.0.html#toc-energiemanagement

Mich stört die 560 jetzt auch nicht wirklich. Die 8GB RAM sind völlig okay wenn man mit nem zweiten Riegel nachrüsten kann.

Mich würde interessieren wie schnell die 560 in Guild Wars 2 unter FHD ist.

Volkimann schrieb:
...

Diese Problematik gibt es aber auch bei Intel/nvidia Modellen. Es hängt halt vom OEM ab.
Hm, zu Intel kann ich ad hoc nix sagen, aber meine mobilen Grafikkarten (aktuell die 1050ti im Acer) werden schon seit Jahren mit den Nvidia Treibern mit versorgt. Acer hält sich da raus

Redirion schrieb:
extra flachen Polaris-DIE.
???????
3D Chips werden zwar seit 2000 versprochen aber die schein ich dann wohl verpasst zu haben... Ansonsten ist die 560 da drin überflüssig. Kratzt an der unteren Schwelle zum zocken.

Ist ein hoher RAM Takt im Ryzen Lager auch Ausschlaggebend wenn NUR Office/Media betrieben wird?
So ein "Ultrabook" mit einem Ryzen Ryzen 5 3500U wäre ganz nett

Botcruscher schrieb:
???????
3D Chips werden zwar seit 2000 versprochen aber die schein ich dann wohl verpasst zu haben...

ich finde gerade die Quelle nicht, aber das Gesamtpackage von Polaris 11/21 ist niedriger als das von Polaris10/20/30, um besser in flache Notebooks (vermutlich extra für Apple) zu passen.

Edit: Quelle Gefunden
Unterm Strich fällt Polaris 11 deutlich „einfacher“ als Polaris 10 aus. Jedoch gibt es zwei Eigenschaften, in denen Polaris 11 dem größeren Bruder voraus ist. So beträgt die Höhe der GPU nur 1,5 mm. Dadurch soll die GPU auch in kleineren Notebook – ein wichtiges Einsatzgebiet von Polaris 11 – vielfältige Designs ermöglichen.

Power Gating zwischen den CUs gibt es nur bei Polaris 11

Als weitere exklusive Eigenschaft verfügt nur Polaris 11 über Power Gating zwischen den einzelnen Compute Units.

Zuletzt bearbeitet:
Kerim262626 schrieb:
Ryzen 7 3750H4 / 82,3 / 4,0 GHz2 MB4 MBVega10 Mobile6401.400 MHzDDR4-240035 W
Ryzen 7 3700U4 / 82,3 / 4,0 GHz2 MB4 MBVega10 Mobile6401.400 MHzDDR4-240015 W

Wo ist da denn der Unterschied? Von den Werten her, warum sollte man den 3750H nehmen, wenn der 20W mehr verbaucht?
Weil der 15Watt CPU einen geringeren Basistakt hat und der Turbo kaum oder Singlecore nur ganz kurz erreicht werden kann.
Ist die GPU noch dazu ausgelastet, gehen die Taktraten vom CPU mit 15Watt Gesamtleistung dann noch mehr herunter, bei schlechter Kühlung evtl. sogar unter den Basistakt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_King
Volkimann schrieb:
Gibt es dafür auch eine Begründung?

6 Kerne bei ähnlichem Turbotakt? Viele Kerne waren doch gerade DAS Zugpferd von Ryzen, und dann doch "nur" Quads im mobilen Bereich.

Die ersten Grafiktreiber kommen dann Anfang 2020 raus. In den Zwischenzeit darf man sich den Treiber aus der Desktop-Variante selber basteln.

Shririnovski schrieb:
Ich bin trotz des Performance-Verlusts durch SingleChannel klar der Meinung, dass hier der bessere Weg eingeschlagen wird. Denn 2x4GB bedeuten auch, dass man beim Aufrüsten gleich zwei Riegel neu holt und die beiden alten dann über hat.
Da so ein Notebook quasi zum Aufrüsten nicht nur geeignet sondern geradezu gedacht ist, sollte dies bei den diversen Notebooktests aber auch bedacht werden:
Performance-Test einmal in der Grundkonfiguration UND einmal in Dual-Channel (plus kurzer Anleitung für Laien, welchen Speicher man braucht und wie man ihn einbaut)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, LoRDxRaVeN und Redirion
Zurück
Oben