Austrokraftwerk schrieb:Reicht so ein Laptop für Landwirtschaftssimulator 19, Minecraft und CSGO um flüssig spielen zu können?
(CSGO min. 100, rest 60FPS avg)
Die größeren AMD APUs reichen dafür aus wenn Dual-Channel RAM verwendet wird.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Austrokraftwerk schrieb:Reicht so ein Laptop für Landwirtschaftssimulator 19, Minecraft und CSGO um flüssig spielen zu können?
(CSGO min. 100, rest 60FPS avg)
Für Office und Filme schauen in FullHD sollte das so reichen...maxik schrieb:Ist ein hoher RAM Takt im Ryzen Lager auch Ausschlaggebend wenn NUR Office/Media betrieben wird?
So ein "Ultrabook" mit einem Ryzen Ryzen 5 3500U wäre ganz nett
Weils billig ist und der DAU es nicht merkt/egal ist.Fabulous13 schrieb:Warum immer solche Speicherkrüppel?
Beantwortet nicht meine Frage.crogge schrieb:Die größeren AMD APUs reichen dafür aus wenn Dual-Channel RAM verwendet wird.
Und spielt in einer gaaanz anderen Preisliga. Äpfel, Birnen usw.AncapDude schrieb:6 Kerne bei ähnlichem Turbotakt?
Stimmt, ein mobiler Sechskerner fehlt bei AMD. Noch.AncapDude schrieb:Viele Kerne waren doch gerade DAS Zugpferd von Ryzen, und dann doch "nur" Quads im mobilen Bereich.
Dass die 20W mehr TDP ein mehr an Spielraum für den Turbotakt (hinsichtlich Takthöhe und/oder Boost-Dauer) bedeuten, ist ja schon mehrfach erwähnt worden.Kerim262626 schrieb:
Ryzen 7 3750H 4 / 8 2,3 / 4,0 GHz 2 MB 4 MB Vega10 Mobile 640 1.400 MHz DDR4-2400 35 W Ryzen 7 3700U 4 / 8 2,3 / 4,0 GHz 2 MB 4 MB Vega10 Mobile 640 1.400 MHz DDR4-2400 15 W
Wo ist da denn der Unterschied? Von den Werten her, warum sollte man den 3750H nehmen, wenn der 20W mehr verbaucht?
nazgul77 schrieb:Interessant finde ich dennoch eines: Der identische Basistakt. Hier hätte ich in der Tat einen höhren Basistakt für die H-Version erwartet. nach meinem Verständnis ist garantiert, dass bei andauernder Vollast bei Basistakt auf allen Kernen die TDP garantiert eingehalten wird. Und da hat die H-Variante deutlich mehr Luft.
Fabulous13 schrieb:Warum immer solche Speicherkrüppel?
Wieso vermeintlich? Schau halt auf der jeweiligen Produktseite bei AMD nach:, z.B. der des 3550H:RYZ3N schrieb:unerklärlich bleibt für mich aber der Umstand, dass das Ryzen 2000 H-Portfolio DDR4-3200 unterstützt, das Ryzen 3000 H-Portfolio aber [vermeintlich] nur DDR4-2400.
Während beim 2600H steht:
Und genauso steht es auch auf der englischen Seite, es ist also kein Übersetzungsfehler.
Die TDP ist nicht der Verbraucht, sondern eine Angabe zu Auslegung der Kühlung! CPUs sind nicht wie Glühbirnen!Kerim262626 schrieb:Von den Werten her, warum sollte man den 3750H nehmen, wenn der 20W mehr verbaucht?
Das dachte ich auch erst, aber wenn ich so einen Zweifel haben, dann schau an der Quelle nach, also auf den jeweiligen Produktseiten bei AMD.kamanu schrieb:so lange da kein Fehler in der Tabelle ist
Nein ist es nicht. Die Notebooks mit dem H dürfte die weitaus besseren Kühllösungen haben und daher auch im Leistung liefern, sobald mal etwas länger etwas mehr Last anliegt. Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann ist man angeschmiert, denn dann könnte im Zweifel ein Notebook mit einer U sogar schneller als eine mit dem H Modell sein. Man wird wirklich jeweils zu jedem konkreten Notebooks die Reviews lesen müssen um zu wissen welches wie schnell ist.pipip schrieb:Ob nun aber U oder H ist vermutlich am Ende egal.
Nein, hat sie ja eben nicht! Das ist bei den Intel U und H so und war bei den 2000er Vorgängern so, aber aus welchem Grund auch immer, hat AMD dies nun anderes gemacht. Ich verstehe nicht wieso und ich frage mich wo der Fortschritt sein soll. Die größere Effizienz der 12nm Fertigung wird am Ende dazu führen, dass die CPUs im Schnitt mehr Takt als ihre Vorgänger anliegen haben, aber wenn man sie wirklich als APUs nutzt, dann geht dieser Vorteil durch die, warum auch immer von 3200 auf 2400 deutlich eingeschränkte Speicherbandbreite wieder verloren. Dieser geringere RAM Takt steht komplett im Gegensatz zu dem was bei den RYZEN aus der 12nm Fertigung passiert ist, denn dort ist ja gerade mehr RAM Takt als bei den Vorgängern möglich. Nur braucht eben gerade die iGPU einer APU viel RAM Durchsatz. Warum AMD dies gemacht hat und warum der Basistakt bei den H nun genauso gering wie bei den U ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.dalaidrama schrieb:Weil der 15Watt CPU einen geringeren Basistakt hat
Holt schrieb:Wieso vermeintlich?
Fabulous13 schrieb:Warum immer solche Speicherkrüppel?
Ich finde im Preisvergleich gleich 6 Modelle unter 850€ mit schnellerer GTX 1050Ti, allesamt mit flottem 4C/8T CPU (i5-8300, sogar ein Modell mit dem 6C/12T i7-8750H) und mind. 8GB RAM.oldestvisitor schrieb:ICh habe mir mal die Mühe gemacht wie bereits ein Vorposter Die 560 hat soviel dampf wie eine 1050 ich weis nicht was die leute haben. für ein 850 euro gerät sollen sie mir doch bitte mal etwas schnelleres zeigen!!!!
"Stören" tut mehr Leistung ja sicherlich keinen aber es treibt den Preis eben in die Höhe:ZeT schrieb:Mich stört die 560 jetzt auch nicht wirklich. Die 8GB RAM sind völlig okay wenn man mit nem zweiten Riegel nachrüsten kann.
Das gilt für Notebooks zumindest seit ein paar Jahren generell. Die gleiche CPU kann in einem anderen Gehäuse mit anders konfiguriertem BIOS und anderem Kühlsystem deutlich abweichende Leistung bieten. Es gibt auch Geräte, wo die stärkste CPU (z. B. i7 oder i9) früher und stärker drosselt als beispielsweise ein i5 im gleichen Gerät und wo die günstigere CPU zumindest bei länger anhaltender Last schneller ist.Holt schrieb:Man wird wirklich jeweils zu jedem konkreten Notebooks die Reviews lesen müssen um zu wissen welches wie schnell ist.
Volkimann schrieb:Diese Problematik gibt es aber auch bei Intel/nvidia Modellen. Es hängt halt vom OEM ab.