RYZ3N schrieb:
unerklärlich bleibt für mich aber der Umstand, dass das Ryzen 2000 H-Portfolio DDR4-3200 unterstützt, das Ryzen 3000 H-Portfolio aber [vermeintlich] nur DDR4-2400.
Wieso vermeintlich? Schau halt auf der jeweiligen Produktseite bei AMD nach:, z.B. der des 3550H:
Während beim 2600H steht:
Und genauso steht es auch auf
der englischen Seite, es ist also kein Übersetzungsfehler.
Kerim262626 schrieb:
Von den Werten her, warum sollte man den 3750H nehmen, wenn der 20W mehr verbaucht?
Die TDP ist nicht der Verbraucht, sondern eine Angabe zu Auslegung der Kühlung! CPUs sind nicht wie Glühbirnen!
kamanu schrieb:
so lange da kein Fehler in der Tabelle ist
Das dachte ich auch erst, aber wenn ich so einen Zweifel haben, dann schau an der Quelle nach, also auf den jeweiligen Produktseiten bei AMD.
pipip schrieb:
Ob nun aber U oder H ist vermutlich am Ende egal.
Nein ist es nicht. Die Notebooks mit dem H dürfte die weitaus besseren Kühllösungen haben und daher auch im Leistung liefern, sobald mal etwas länger etwas mehr Last anliegt. Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann ist man angeschmiert, denn dann könnte im Zweifel ein Notebook mit einer U sogar schneller als eine mit dem H Modell sein. Man wird wirklich jeweils zu jedem konkreten Notebooks die Reviews lesen müssen um zu wissen welches wie schnell ist.
dalaidrama schrieb:
Weil der 15Watt CPU einen geringeren Basistakt hat
Nein, hat sie ja eben nicht! Das ist bei den Intel U und H so und war bei den 2000er Vorgängern so, aber aus welchem Grund auch immer, hat AMD dies nun anderes gemacht. Ich verstehe nicht wieso und ich frage mich wo der Fortschritt sein soll. Die größere Effizienz der 12nm Fertigung wird am Ende dazu führen, dass die CPUs im Schnitt mehr Takt als ihre Vorgänger anliegen haben, aber wenn man sie wirklich als APUs nutzt, dann geht dieser Vorteil durch die, warum auch immer von 3200 auf 2400 deutlich eingeschränkte Speicherbandbreite wieder verloren. Dieser geringere RAM Takt steht komplett im Gegensatz zu dem was bei den RYZEN aus der 12nm Fertigung passiert ist, denn dort ist ja gerade mehr RAM Takt als bei den Vorgängern möglich. Nur braucht eben gerade die iGPU einer APU viel RAM Durchsatz. Warum AMD dies gemacht hat und warum der Basistakt bei den H nun genauso gering wie bei den U ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.