News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

stevefrogs schrieb:
Ich erwarte Teaser zu Zen2-Ryzen, Navi und vielleicht Vega II. Launch steht wohl kaum unmittelbar bevor, ich würd auf April für Ryzen 3000 und vermutlich Mai/Juni für die ersten Navi-Produkte tippen. Vega II kA, vielleicht kommt eine Frontier Edition in näherer Zukunft.

Mit April für Matisse liegst du bereits falsch. AMD hat selbst gesagt, dass ZUERST Rome in Form von EPYC auf den Markt kommt und das FRÜHESTENS Q2. Also schlägt EPCY frühestens im April auf, Matisse kommt erst danach. ;)

Tekpoint schrieb:
Endlich wird mein Wunsch war und ein mobiler Zen Athlon CPU kommt auf den Markt :)

Da hast du aber lange gewartet, denn den hättest du [unter anderem Namen] schon lange haben können.

Der neue AMD Athon 300U ist ein Ryzen 3 2200G mit 100 MHz mehr Standard- und Boosttakt und 100 MHz weniger IGP-Takt. Genau wie der Ryzen 3 2200G wird er noch im 14nm Prozess aufgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint
Linmoum schrieb:
Zen2-Desktop zur CES war nie angekündigt und wird es auch nicht geben. Überzogene Erwartungshaltung aufgrund der Gerüchteküche.

Das hat die Mehrheit hier im Forum aber anders gesehen. Trotzdem sau doof für viele Unentschlossene wie mich die derzeit vor der Wahl AMD oder Intel stehen.

Falc410 schrieb:
Das hat die Mehrheit hier im Forum aber anders gesehen. Trotzdem sau doof für viele Unentschlossene wie mich die derzeit vor der Wahl AMD oder Intel stehen.

Warum das? Aktuell ist die Wahl zwischen Intel und AMD so leicht wie selten zuvor.

ZEN2 macht da doch überhaupt keinen Unterschied und kaufen können [unabhängig von der Präsentation auf der CES] wird man eine Ryzen 3000 Desktop CPU [Matisse] nicht vor Q2, also im April oder Mai.

Ich habe nicht ein einziges Gerücht gehört, dass das Lineup jetzt zur CES fertig sein soll bzw. in den Läden steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Acedia23 und Kick-Ass
AMD ist immernoch eine gute Wahl. Wenn die Neuen CPUs kommen kannst du deine ja wieder Veräußern, Musst ja nur die CPU Tauschen.
Wenn du eine 7nm CPU Möchtest, kannst du sie doch haben. Wenn das dein Ziel ist.
Dafür kannst du Heute schon in den Genuss eines "Neuen Rechners" kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und SVΞN
Falc410 schrieb:

Weniger auf Seiten wie wtftech, twerktown, adoretv usw hören. Lebt sich besser, vor allem weil man dann Fakten statt Fiction hat.

Versteh nicht wie einige immer noch den letzten Strohhalm greifen wollen und Mittwoch so herbeisehen. Wenn wir keine Briefing vorab bekommen, kommt da kein Produkt. Es wird 95% Inhalt von dem grossen Event Anfang November sein, ein Hauch von irgendwas evtl. Auftauchen. Aber das ist so wenig, das man die Presse vorab nicht Brieft.. so wie bei Picasso, da war schon vor über 2 Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor und SVΞN
RYZ3N schrieb:
Da hast du aber lange gewartet, denn den hättest du [unter anderem Namen] schon lange haben können.

Der neue AMD Athon 300U ist ein Ryzen 3 2200G mit 100 MHz mehr Standard- und Boosttakt und 100 MHz weniger IGP-Takt. Genau wie der Ryzen 3 2200G wird er noch im 14nm Prozess aufgelegt.

Hallo ja das stimmt ;) Aber ich will Athlon drauf stehen haben :) Sorry ist blöd weis, aber jeder hat eine Macke bei was ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, SVΞN und HageBen
RYZ3N schrieb:
Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Mit DDR4-2400 würde man die IGP der APU [im Vergleich zu DDR4-3200] extrem beschneiden, selbst wenn man etwas gefunden hat, was den Falschenhals RAM im CPU-Bereich der APU etwas abmildert.
Weitere Möglichkeit wäre, dass es ein Eingeständnis an die OEMs ist, die natürlich lieber billigen RAM verbauen.

SKu schrieb:
Mit April für Matisse liegst du bereits falsch. AMD hat selbst gesagt, dass ZUERST Rome in Form von EPYC auf den Markt kommt und das FRÜHESTENS Q2. Also schlägt EPCY frühestens im April auf, Matisse kommt erst danach.
Wie kommst du auf "frühestens Q2"? Die letzten Monate hat AMD meines Wissens nach nur von 2019 gesprochen. Aber wir werden schon sehen, wer recht behält, hoffen wir mal, dass ich es bin. :D

@Volker

Eben das glaub ich nicht , Epyc Rome und die MI 60 sind keine Consumer Produkte , ich glaub nicht das zu 95 % darüber gesprochen wird

Mag sein das der eine oder andere Satz darüber fallen wird , jedoch primär hat das nichts auf der CES zu suchen
Außerdem hat man dafür ja das Next Horizon Event abgehalten , was genau da kommen sollte war auch erst 2 - 3 Tage vorher wirklich klar , ich glaube nicht das man euch dazu ein Briefing zugeschickt hat , oder fiel das unter NDA ?

übrigens hat Adoredtv bereits am 14.09.2018 einen IO Die , mit 8 Chiplets gezeigt und er lag damit richtig ...(1:10)

Wer keine Informanten oder Quellen hat ist halt auf offizielle "Briefings" angewiesen und die Infos die man da dann erhält sind quasi langweilig weil mit Fall des NDA es sie an jeder Ecke gibt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Acedia23
12 nm? Lahm :/ Dachte jetzt kommen endlich die 7nm APUs mit hoher CPU und GPU Power. Wird aber stattdessen ein kleiner Refresh

Aktuell einen Ryzen 5 2500U im Notebbok meiner Dame und bin sehr zufrieden!
Performance & Temps selbst beim Zocken (RX560) einfach Spitze.
Der Desktop arbeitet mit Ryzen 5 1600X und wird in diesem Jahr noch durch einen 2700X ersetzt werden.
Alles in allem bin ich froh, wieder zurück bei AMD zu sein... .

• Gefällt mir
Reaktionen: Tekpoint, derSafran und SVΞN
Mal ganz davon abgesehen, dass die "Leaks" für mich bisher überhaupt nicht logisch erscheinen.
16 Kerne im Mainstreambereich sind einfach völlig oversized. Zum einen kann ich mir nicht vorstellen, dass bislang erhältliche Mainstreamboards, vor allem der 300er Serie, auch nur annähernd mit der Belastung klar kämen (VRMs lassen grüßen / FX-Story reloaded) und zum anderen hat der Durchschnittsuser nicht wirklich einen Mehrwert von derart in die "Breite" entwickelten CPUs, die sich dann zumindest auf der HEDT-Platform nicht nur teurer verkaufen ließen, sondern ebenso mit Quadchannel-Support und mehr Lanes daherkommen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moriendor
RYZ3N schrieb:
Warum das? Aktuell ist die Wahl zwischen Intel und AMD so leicht wie selten zuvor.

ZEN2 macht da doch überhaupt keinen Unterschied und kaufen können [unabhängig von der Präsentation auf der CES] wird man eine Ryzen 3000 Desktop CPU [Matisse] nicht vor Q2, also im April oder Mai.

Da geht es einfach um ein mögliches Upgrade. Im Moment kommt AMD bei weitem nicht an den 9900K ran. Ich hatte bis zur letzten Minute gehofft, es gibt ein paar Infos zu Zen 2 - vorallem was Mainboard Kompatibilität angeht. Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung:
a) 9600K und in 1-3 Jahren einen 9900K (det bis dahin hoffentlich auch 100-200 Euro günstiger ist)
b) 2600X in der Hoffnung das ein Zen 2 auf meinem gewählten Board lauffähig ist und das dieser an Intel Leistung rankommt (wovon ich aber fast ausgehe, das Board macht mir die meisten Sorgen)

Die beiden Möglichkeiten trennen genau 50 Euro! Dafür ist der Intel bis zu 30% schneller in Spielen (ok nur in GTA v, aber im Schnitt immer noch 15% über alle Spiele hinweg), verbraucht weniger Strom und könnte noch übertaktet werden (2600X hat ja angeblich kaum Reserven) und würde noch schnelleren Speicher unterstützen theoretisch (habe jetzt aber nur 3200er bestellt).

Bei Intel weiss ich halt das nichts mehr kommt, dafür kann ich planen. Bei AMD ist alles ungewiss - dafür spare ich mir 50 Euro und kann ggf. Ein neues Mainboard kaufen in einem Jahr. Die Frage ist weniger ob AM4 unterstützt wird, sondern ob das Board die Stromversorgung für Zen 2 stemmen kann. Bei den Z370 Boards habe ich jetzt gelesen, das alle zwar ein Bios Update erhalten haben aber die meisten können einen 8-Kerner nicht richtig betreiben.

Da wäre es echt schön gewesen von AMD endlich ein paar Fakten zu bekommen. Ansonsten kauft man doppelt (vielleicht auch gewollt von AMD)

Die Frage ist was unter "Ankündigung" zu verstehen ist. Ein komplettes Lineup inkl. Taktraten?
Wohl kaum!
Aber Teaser zur Technik (mit IO-Die?) max. Cores und am Ende ein Benchmark gegen ein Intel-System könnte drin sein.

Zurück zu den Mobile-Prozessoren. Interessant ist, dass da zwei neue Modelle mit Excavator-Architektur in 28nm vorgestellt wurden. Ich frage mich, ob diese den Weg ins AM4 2019-Lineup schaffen werden. Da war....
...ach ich bin schon ruhig ;)

Ah komm Mensch, macht mal hinne. Will endlich meinen 2600er in die Rente schicken...

Illunia schrieb:
Anhang anzeigen 740421

Ich hoffe das beantwortet die Fragen
Bin gespannt was da kommt und v.A. wann es kommt.

Lisa kann ja ironischerweise einen Vorab-Test bei Principled Technologies in Auftrag geben.
Dann aber 9900k ohne Kühler, weil "war halt keiner dabei".
Ah nice also kann noch was kommen... Danke für die info. Hatte was um ~10.Jan im Kopf.

Falc410 schrieb:
Die Frage ist weniger ob AM4 unterstützt wird, sondern ob das Board die Stromversorgung für Zen 2 stemmen kann.

Da würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Zen 2 ist in 7 nm gefertigt, die Energieeffizienz ist wesentlich besser als bei 12 nm. Man könnte mit moderaten Taktraten problemlos eine 16-Kern-CPU mit 105 Watt TDP bringen. Und das kann jedes AM4-Board stemmen. Und sollte es nur maximal 8- oder 12-Kerner geben, noch besser, was die Leistungsaufnahme angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Kleptomanix und derSafran
Falc410 schrieb:
das Board macht mir die meisten Sorgen

Die bisherigen Boards werden sicher die 8-Kerner Zen 2 unterstützen. Für die kolportierten 12- und 16-Kerner reichts aber womöglich nimmer. Wenn du also mit einem Upgrade auf einen 8-Kern Zen 2 zufrieden bist, solltest du überhaupt kein Problem haben mit einem B450/X470-Board, zumindest wenn du eins mit halbwegs anständiger VRM kaufst. Vielleicht geht sich bei den besseren Boards sogar ein 12er aus, falls die denn wirklich kommen.

Ich tät an deiner Stelle den 2600 oder 2600X mit flottem RAM nehmen, auf einem anständigen B450/X470-Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, derSafran und SVΞN
Zurück
Oben