Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs
rg88
Fleet Admiral
PCGH ist eine reine Gerüchteschleuder. Hauptsache Klicks. Die verbreiten jeden Mist ungefiltert, den sie irgendwo im Netz aufschnappen. Kannst noch weniger trauen als WccftechHades85 schrieb:oder Seiten wie PC-Games Hardware haben permanent behauptet das Zen 2 zur CES vorgestellt wird.
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin etwas hin- und hergerissen und weiß nicht, ob ich mich noch auf Mittwoch freuen soll.
Denke die OEM's werden die neuen mobile APU's in gleichbleibend schlechten Konfigurationen anbieten wie bisher auch.
Ein Schritt hin zu 7nm APU's hätte vielleicht ein Umdenken gebracht.
Gut, aktzeptieren wir leidlich diesen Umstand (keine Neuankündigungen).
Bleibt die Frage, wie stark wird die neue AMD Server CPU Rome wirklich, in welchen Ausführungen wird sie verfügbar sein und wie sehe hier die Produkt Designs der OEM's aus?
Abseits der großen Datacenter der Cloudanbieter werden kaum Server CPU's mit 64 Kernen / 128 Threats benötigt.
Hier würde ich eher CPU's mit 16 oder 24 Cores sehen - jeweils mit SMT - und Taktraten die über denen der aktuellen Epyc 7371 liegen. Bspw. Boost über alle 16 Kerne >4 GHz.
Und vielleicht gibt es ja dann doch noch einen erfreulichen Ausblick für den Rest des Jahres.
Klarer kann es ja nicht formuliert sein. Das enttäscht mich etwas.Eine von vielen Seiten gewünschte Produktvorstellung von CPUs auf Basis von Zen 2 wird es nicht geben.
Denke die OEM's werden die neuen mobile APU's in gleichbleibend schlechten Konfigurationen anbieten wie bisher auch.
Ein Schritt hin zu 7nm APU's hätte vielleicht ein Umdenken gebracht.
Gut, aktzeptieren wir leidlich diesen Umstand (keine Neuankündigungen).
Bleibt die Frage, wie stark wird die neue AMD Server CPU Rome wirklich, in welchen Ausführungen wird sie verfügbar sein und wie sehe hier die Produkt Designs der OEM's aus?
Abseits der großen Datacenter der Cloudanbieter werden kaum Server CPU's mit 64 Kernen / 128 Threats benötigt.
Hier würde ich eher CPU's mit 16 oder 24 Cores sehen - jeweils mit SMT - und Taktraten die über denen der aktuellen Epyc 7371 liegen. Bspw. Boost über alle 16 Kerne >4 GHz.
Und vielleicht gibt es ja dann doch noch einen erfreulichen Ausblick für den Rest des Jahres.
druckluft
Captain
rg88 schrieb:Nö, hätte man nicht. Man hat einen so geringen Marktanteil, dass man die APUs immer noch über den Preis loswerden muss. Selbst wenn das jetzt die Mega-Super-Effizienz-und-Leistungs-CPU werden würde, wären die Stückzahlen weiterhin gering. Keiner gibt viel für ein AMD-Modell aus. Bis sich das rumsprechen würde, wären die APUs schon wieder Altsand und man hat dafür die wichtigen Segmente Server und Desktop unnötig ausgebremst. Betriebswirtschaftlich wäre das untragbar.
Du meinst also nur weil AMD drauf steht, wäre niemand bereit für ein effizienteres und damit besseres Produkt bereit zu zahlen?
rg88 schrieb:Die sind so oder so gering. Aber die wären auch mit einer 7nm-APU weiterhin gering und die Preise müsste man dann aufs 3fache erhöhen um das wieder reinzuholen.
Hä was jetzt? Wieso müsste man die Preise ums 3-fache erhöhen um die weiterhin geringen Stückkosten reinzuholen? Was ist das bitte für eine Argumentation??
rg88 schrieb:Aber zu welchem Preis? Aktuell wurde gesagt, dass ein 7nm Die bei der selben Fläche das 2,5fache von 14nm kostet. Dann nehmen wir mal an, die Die-Size halbiert sich dabei, dann wären wir immer noch bei 1,25 (Milchmädchenrechnung ich weiß) vom 14nm Preis. Dann noch die weitaus schlechtere Ausbeute eines neues Prozesses gegenüber eines ausgereiften. Und nicht zu vergessen die Strafzahlungen an Global Foundries für die nicht abgenommenen 14/12nm Wafer.
Deine Vorschläge würde zu enormen Verlusten oder enormen Verkaufspreisen führen, ohne, dass AMD irgendwas davon hätte
Du vergisst noch dass kleinere Dies eine wesentlich höhere Ausbeute haben. Aber ohne genaue Infos zum 7nm Prozess und wie AMD diesen nutzt ist das Kaffeesatzleserei. Aber einfach zu behaupten, dass im Notebook-Bereich mit dem neuen 7nm Prozess nichts zu verdienen ist, ist riesiger Bullshit. Dass man begrenzte Kapazitäten für Produkte mit höheren Margen nutzt ist aber ein anderes Thema.
Taxxor
Fleet Admiral
Salutos schrieb:Hm, bin etwas hin- und hergerissen und weiß nicht, ob ich mich noch auf Mittwoch freuen soll.
Klarer kann es ja nicht formuliert sein. Das enttäscht mich etwas.
So klar dieser Satz von CB formuliert ist, auf Fakten basiert er trotzdem nicht.
Einen Satz vorher heißt es
Hier heißt es noch "es ist damit zu rechnen", weit weniger klar.Deshalb ist auch für die Keynote von AMDs Chefin Lisa Su am Mittwoch nur mit kleinen Updates gegenüber dem großen AMD-Event vor zwei Monaten, auf dem ComputerBase vor Ort war, zu rechnen.
Und auch das ist nur eine Annahme der Redaktion, weil Lisa Su bisher nicht explizit die Desktop CPUs erwähnt hat.
rg88
Fleet Admiral
Nicht genug. Der Großteil kauft nach Marken. Und wenn da nicht Intel draufsteht, dann taugt es nichts. Und wenns nur ein arschlahmer Celeron oder Pentium N-Modell ist. So leids mir tut, aber so tickt die Masse eben.druckluft schrieb:Du meinst also nur weil AMD drauf steht, wäre niemand bereit für ein effizienteres und damit besseres Produkt bereit zu zahlen?
AMD muss sich erstmal einen Ruf erarbeiten. Mit "Hauptsache Marktanteile" wurde der Laden bereits einmal total an die Wand gefahren unter Hector Ruiz
GF-Strafgebühren, höhere Die-Kosten, geringere Ausbeute und negative Effekte auf die verkaufbaren Server- und Desktop-Modelledruckluft schrieb:Hä was jetzt? Wieso müsste man die Preise ums 3-fache erhöhen um die weiterhin geringen Stückkosten reinzuholen? Was ist das bitte für eine Argumentation??
Nein das gehört alles zusammen.druckluft schrieb:Dass man begrenzte Kapazitäten für Produkte mit höheren Margen nutzt ist aber ein anderes Thema.
Aber nicht bei einem neuen, unausgereiftem Prozess. Das heißt nicht, dass man mehr aus der neuen rausholt, nur weil die Fläche kleiner ist. Schau dir Intels 10nm Fertigung an, dann siehst du wie abartig schlecht die Yields sein können, bei so kleinen Prozessen.druckluft schrieb:Du vergisst noch dass kleinere Dies eine wesentlich höhere Ausbeute haben.
Nö, ist es nicht. Es ist eine Tatsache, dass man sich auf die Margenstarken Produkte konzentriert und nicht auf die Massen-Teile, die man zum einen nicht in ausreichender Stückzahl herstellen kann und zum anderen immer mit hohen Rabatten an die OEMs abgibt. Warum sollte ein OEM die Teile teuer einkaufen? AMD ist froh, wenn sie überhaupt jemanden finden, der Geräte damit herstellt. Unabhängig davon wie gut sie sind. Die Hersteller machen ihre Gewinne auch mit Intel. Denen ist das schnurz, wenn AMD nicht mitspielt, gibts eben weniger Modelledruckluft schrieb:Aber einfach zu behaupten, dass im Notebook-Bereich mit dem neuen 7nm Prozess nichts zu verdienen ist, ist riesiger Bullshit.
Sternengucker80
Commander
Auch mit Ryzen im 7nm Verfahren, würde man keins im MM oder Saturn finden. Selbst bei anderen lokalen Händlern Pustekuchen.
So kann man kein Geld verdienen.
Das einzig lokal erhältliche Ryzen NB, ist/ war das HP vom Lidl. Na Prost.
Sie sollen sich lieber auf Server und Desktop konzentrieren. Da haben sie zumindest schon die Tür nen Spalt aufgemacht.
So kann man kein Geld verdienen.
Das einzig lokal erhältliche Ryzen NB, ist/ war das HP vom Lidl. Na Prost.
Sie sollen sich lieber auf Server und Desktop konzentrieren. Da haben sie zumindest schon die Tür nen Spalt aufgemacht.
Krautmaster
Fleet Admiral
Wars das mit dem Event oder kommt noch was. Vor Monaten wurde ja groß posaunt dass es den Überlaunch Anfang Januar gibt, bzw ne Ankündigung auf mehreren Ebenen.
Hattet ihr jetzt wirklich erwartet das neben den Desktop sowie Server 7nm CPUs auch noch Platz für Massen an Mobile ist ? GPU wird auch noch dieses Jahr auf 7nm (high-end) umgestellt und das sollte mal reichen. Was sicherlich kommen wird ist ein Prestige Projekt aller Macbook oder Surface in 7nm weil dies aus Marketing Sicht wichtiger ist als die 08/15 Geräte. Bei OEMs geht es nicht um die beste Performance oder die beste Architektur, es geht um Verträge.
I
IllusionOn
Gast
Da kommt definitiv noch was...
http://ir.amd.com/news-releases/new...president-and-ceo-dr-lisa-su-keynote-ces-2019
http://ir.amd.com/news-releases/new...president-and-ceo-dr-lisa-su-keynote-ces-2019
Taxxor
Fleet Admiral
druckluft
Captain
rg88 schrieb:AMD muss sich erstmal einen Ruf erarbeiten.
Genau das hätte man tun können mit APUs im 7nm verfahren die dann bei gleicher Akkukapazität deutlich länger durchhalten als die Konkurrenz.
rg88 schrieb:GF-Strafgebühren, höhere Die-Kosten, geringere Ausbeute und negative Effekte auf die verkaufbaren Server- und Desktop-Modelle
Was jetzt, leg dich bitte mal fest ob die Stückkosten höher sind oder nicht. Im einen Post schreibst du so, im anderen das Gegenteil.
rg88 schrieb:Aber nicht bei einem neuen, unausgereiftem Prozess. Das heißt nicht, dass man mehr aus der neuen rausholt, nur weil die Fläche kleiner ist. Schau dir Intels 10nm Fertigung an, dann siehst du wie abartig schlecht die Yields sein können, bei so kleinen Prozessen.
Auch bei unausgereiftem Prozess bekommt man bessere Ausbeute mit kleineren Dies. Das ist nun wirklich kein Spezialwissen mehr.
rg88 schrieb:Nö, ist es nicht. Es ist eine Tatsache, dass man sich auf die Margenstarken Produkte konzentriert und nicht auf die Massen-Teile, die man zum einen nicht in ausreichender Stückzahl herstellen kann und zum anderen immer mit hohen Rabatten an die OEMs abgibt. Warum sollte ein OEM die Teile teuer einkaufen? AMD ist froh, wenn sie überhaupt jemanden finden, der Geräte damit herstellt. Unabhängig davon wie gut sie sind. Die Hersteller machen ihre Gewinne auch mit Intel. Denen ist das schnurz, wenn AMD nicht mitspielt, gibts eben weniger Modelle
Natürlich konzentriert man sich auf die margenstarken Produkte wenn die Kapazität begrenzt ist, das hat hier niemand bezweifelt. Kann sein dass das ein Grund ist. Das Abkommen mit GF mag auch noch mit reinspielen. Trotzdem hätte man bei den OEMs und letztlich auch den Kunden Punkte gut machen können. Die Chance sich auf dem Markt durchzusetzen ist mit einem besseren Produkt jedenfalls deutlich höher.
Findest du das denn gut, dass jetzt ein Produkt kommt, dass in 7nm eigentlich viel besser hätte sein können?
Taxxor
Fleet Admiral
Inwiefern soll das etwas beantworten?Illunia schrieb:Ich hoffe das beantwortet die Fragen
Ich dachte die Fragen sind beantwortet, warum bist du dann noch gespannt?Illunia schrieb:Bin gespannt was da kommt und v.A. wann es kommt.
Diese Infos kann man so lesen, dass es nur um den Raven Ridge Refresh geht. Man könnte es aber auch so lesen, dass es um Matisse und Navi geht.
Andererseits: Der Raven Ridge Refresh ist ja seit heute auch auf der AMD Seite schon komplett beschrieben
http://ir.amd.com/news-releases/new...ffering-complete-mobile-portfolio-new-ryzentm
Wozu dann noch eine Keynote halten, in der man genau das vorstellt, was die Leute sowieso schon wissen?
Also sollte da auch noch was anderes dran kommen.
IIxRaZoRxII
Captain
boah amd macht hinne, ich will endlich den 8700k und die 2080 rauswerfen
3700er ist eh schon save, nur en traum wäre wenn auch endlich mal ne gpu kommen würde,wenigstens etwas über der Vega klasse. Ich will Freesync verfluchte hacke
3700er ist eh schon save, nur en traum wäre wenn auch endlich mal ne gpu kommen würde,wenigstens etwas über der Vega klasse. Ich will Freesync verfluchte hacke
teufelernie
Commander
Jein. Also ich habe jetzt Angst, das Vega2 eine aufgewärmte Vega in 12nm ist.RYZ3N schrieb:Sehr zu begrüßen.
Auf meiner Wunschliste steht nämlich irgendwas, was auf eine 2080 (non ti) einprügelt, damit die Preise purzeln.
Ich suche da etwas in der Richtung 2070 oder Vega 2 in der 56er Edition, damit ich endlich vernünftig auf 1440p zoggn kann.
druckluft schrieb:Eigentlich schade dass die nicht gleich in 7nm kommen. So hätte man Intel auch bei den Notebooks gehörig unter Druck setzen können solange die noch auf 14nm feststecken.
Vllt ist der 7nm Prozess noch nicht reif genug um ihn in einer APU zu nutzen. Oder einfach zu teuer, und durch den Umstieg der normalen Ryzen auf 7nm werden genügend billige 12nm Ressourcen frei.
@Taxxor
Solche Fragen z.B.
Und dazu kommt wohl am Mittwoch noch was.
Hab ich mich verlesen oder geht man jetzt davon aus, das auch zur Messe keine neuen CPU´s vorgestellt werden, sondern die jetzt doch erst später kommen?
Wars das mit dem Event oder kommt noch was. Vor Monaten wurde ja groß posaunt dass es den Überlaunch Anfang Januar gibt, bzw ne Ankündigung auf mehreren Ebenen.
Solche Fragen z.B.
Und dazu kommt wohl am Mittwoch noch was.
druckluft
Captain
Linmoum
Lt. Commander
Zen2-Desktop zur CES war nie angekündigt und wird es auch nicht geben. Überzogene Erwartungshaltung aufgrund der Gerüchteküche.
Zumal AMD und auch Lisa Su persönlich mehrfach betont haben, dass der Desktop erst nach dem Server launchen wird. Letzteres ist noch nicht erfolgt, den Rest kann sich dann jeder denken. Wenn sie nett ist, hält sie was in die Kameras. Das war's aber schon.
Zumal AMD und auch Lisa Su persönlich mehrfach betont haben, dass der Desktop erst nach dem Server launchen wird. Letzteres ist noch nicht erfolgt, den Rest kann sich dann jeder denken. Wenn sie nett ist, hält sie was in die Kameras. Das war's aber schon.