News Picasso: Die ersten AMD Ryzen 3000 sind neue APUs

Es wird wohl kein Produktlaunch. Aber eine kleine Vorstellung kann ich mir gut vorstellen. Die 7nm Samples (Serversample) sind jetzt schon gute 3 Monate raus, zum Mindestens laut Gerüchten. Dann war eigentlich zur CES damit zurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
teufelernie schrieb:
Jein. Also ich habe jetzt Angst, das Vega2 eine aufgewärmte Vega in 12nm ist.

Dafür sehe ich [an Hand der neuen APUs] keine Anhaltspunkte. Also mir persönlich war immer klar, dass das Portfolio der APUs ebenfalls auf ZEN+ und 12nm umgestellt wird, bevor überhaupt an 7nm zu denken ist und das die APUs keinen völlig neuen GPU-Part bekommen, war auch abzusehen.

Erst Enterprise (Server), dann Mainstream (Desktop), dann HEDT und APUs, so sieht’s zumindest aktuell aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Baal Netbeck
druckluft schrieb:
Auch bei unausgereiftem Prozess bekommt man bessere Ausbeute mit kleineren Dies. Das ist nun wirklich kein Spezialwissen mehr.
So ein Quatsch. Wie kommst du zu dieser Aussage? Kennst du die Yields des 7nm-Prozess. Auf dem SELBEN Prozess hat man bei einer kleineren Die-Fläche eine höhere Ausbeute, aber das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass man das auf eine andere Fertigung übertragen kann.
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Leider hat dann @rg88 in seiner typischen Art überreagiert und sehr sehr viel Mist geschrieben was man so nicht stehen lassen kann 🤷🏻‍♂️
Ach klär mich auf. Was stimmt denn nicht? :streicheln:
Ergänzung ()

druckluft schrieb:
Was jetzt, leg dich bitte mal fest ob die Stückkosten höher sind oder nicht
Damit waren Stückzahlen gemeint. Mein Fehler
 
Hades85 schrieb:
Also entweder bin ich des Lesens nicht mächtig oder Seiten wie PC-Games Hardware haben permanent behauptet das Zen 2 zur CES vorgestellt wird. Bin ein wenig enttäuscht, hatte mich echt gefreut.

Ich denke am 9 Januar werden wir etwas erfahren über Zen 2. Könnte mir vorstellen das Rome die Zen 2 Architektur verwende und diese dann dort offiziel vorgestellt wird. Es gab nur Gerüchte zu Ryzen (Consumer) auf Zen 2 Basis und das diese auch auf der CES gezeigt werden.
 
Persönlich finde ich jetzt 4Ghz Boost @15W TDP nicht übel.

Aber das bringt alles nichts wenn das Kartell keine Geräte baut. 33% mehr ist ein Witz bei aktuell wie vielen... 10? 15?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos und SVΞN
Wenn die (Fake) / Gerüchte der Ryzen Zen 2 wahr werden kann intel sich am 09. Januar ganz warm anziehen.
Hoffe AMD zeigt nicht nur die CPUs aus dem Thread, sondern auch wirklich die schönen COnsumer Ryzen 5, Ryzen 7, Ryzen 9.
Ich drücke AMD so sehr die Daumen, das sollte auch jeder Verbraucher tun, egal ob intel Fanboy oder neutral.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, DannyA4 und Rockstar85
nTs|Razor schrieb:
boah amd macht hinne, ich will endlich den 8700k und die 2080 rauswerfen
3700er ist eh schon save, nur en traum wäre wenn auch endlich mal ne gpu kommen würde,wenigstens etwas über der Vega klasse. Ich will Freesync verfluchte hacke:)


In wie fern ist der 3700 safe? Dahingehend, dass du den nach Erscheinen (irgendwann... nächstes Jahr?) kaufst, oder so, dass AMD den safe (zu 100%) vorstellen wird und er dieses Jahr definitiv kommt?
Mir würde der 2700 auch dicke ausreichen, aber der 3700 wäre halt noch mal geiler.

Hier im Forum weiß 100% niemand, ob Lisa Su die 3700/X CPUs zeigen wird, oder nicht. Vielleicht so gegen Ende, à la Steve Jobs "Ach ja, wir haben da ja noch eine Kleinigkeit...." :)
 
Am Ende kommt es drauf an wie die OEMs die Notebooks umsetzen. Dualchannel RAM, SSD, ordentliche Kühlung, IPS Display, gute Verarbeitung und Aufrüstbarkeit findet man zu selten momentan bei AMD. Stattdessen HDD only Gurken, bei dem das Startmenü hängen bleibt, dunkle Displays, verlöteter Singlechannel RAM, Kühlung die nichtmal die niedrige TDP bei der Geräuschkulisse einer Turbine halten kann.

Bin gespannt ob sich hier mal was tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Ich kann mir nicht denken das Lisa Sue nur "kleine Updates " zu Epyc Rome und Navi bzw Vega II geben wird , dazu braucht man nicht erstmals in der Firmengeschichte die Keynotes zur CES halten.

Klar , ein paar News zu Epyc Rome wird es geben , jedoch ist Rome kein Consumer Produkt und passt eigentlich nicht zu einer Consumer Electronic Show=CES, auch die MI 60 also die professionelle 7 nm Vega Karte passt da nicht hin , dafür gab es ja das Next Horizon Event
Details zum Ryzen 3000 ( Taktraten und Co) und eine Produktvorstellung wird es vielleicht nicht geben , aber mehr Infos als bisher bestimmt
Die 12 nm Mobile Prozessoren sind der uninteressanteste Teil , da tut sich ja nicht viel .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, Salutos und v_ossi
Es bringt einem der beste Chip nichts, wenn es nicht in vernünftig ausgestatten Notebooks zum Einsatz kommt, daher hoffe ich doch, dass die trägen OEMs mal ENDLICH AMDs Chips richtig und nicht alibi-mäßig verbauen, denn so schwer kann es wohl echt nicht sein.
Es gibt genug Kundschaft, die sich sehr dafür interessiert und sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
rg88 schrieb:
So ein Quatsch. Wie kommst du zu dieser Aussage?
Das kann man ja einfach nachrechnen. In diesem Fall sieht man aber, dass es falsch ist, da die Chips nicht so viel kleiner sein werden, dass es billiger wäre.

Sagen wir mal 200mm², weil es leichter zum rechnen ist und gucken dann mit einer relativ guten Ausbeute auf die Zahlen.

Ich nehme dann Mal 20*10mm für die Kanten.

Das wären 275 Dies insgesamt und 244 gute bei über 88% komplett heiler Dies. (Fehlerdichte 0,06)

Bei 7nm und einer doppelten Packdichte sind es 577 Dies insgesamt und 431 heile. Das sind knapp unter 75%. (Fehlerdichte 0,3)

Die Annahmen sind wahrscheinlich noch zu gut, AMD kann aber auch teildefekt Chips benutzen.
 
Ned Flanders schrieb:
Persönlich finde ich jetzt 4Ghz Boost @15W TDP nicht übel.

Aber das bringt alles nichts wenn das Kartell keine Geräte baut. 33% mehr ist ein Witz bei aktuell wie vielen... 10? 15?

Maximal, zumindest wenn du die sinnvoll konfigurierten Notebooks wie Lenovo ThinkPad E485 und E585 meinst.

Single Channel, langsamer RAM, eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln, irgendwo werden die AMD-Geräte immer kastriert. Die Frage die sich stellt, warum nur?

4 GHz Boost bei einer TDP von 15W sind durchaus erfreulich, hinzu kommen die besseren Latenzen & Co. die wir ja bereits von den ZEN+ Desktop CPUs kennen.

Ein logischer und vernünftiger Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und rg88
Wenn man von den 60 Minuten Intro/Outro und Sprechzeiten von mind. 2 Gästen abzieht, sowie Folien über bereits erreichtes, wird nicht viel Zeit für neue Dinge übrig bleiben.

Ich denke wir werden sehen:

- Launch-Quartal oder Zeitpunkt für Rome, vielleicht auch Modelldaten
- Details zu Architekturverbesserungen von Zen2 (davon gab es nicht viel bei Next Horizon außer doppelte FPU und breiterer Decoder afaik), evtl. Infos zu IPC oder Taktsteigerungspotiential
- Erste Architektur Details von Zen2, also ob Chiplets und wenn ja wie viele/welche
- Launch Halbjahr für Ryzen 3000 Prozessoren mit Zen2, also ob 1H 2019 oder 2H 2019 (letzteres halt ich für wahrscheinlicher, da die neuen Boards dann kommen)
- Erste Infos zu Navi und Launchjahr dafür, also ob 2019 oder 2020
- Evtl. Infos zu Vega II, falls die wirklich als 7nm Consumer Variante kommen, was ich noch bezweifle
- Und vielleicht eine spezielle Ankündigung für das Firmenjubiläum, z.B. einen Prozessor (AMD DX2-66 30th Anniversary Edition, wer weiß)

Alles darüber hinaus wurde nur von verschiedenen Communities gehypt. Und warum sollte AMD nicht die CES Keynote für eine solide Vorstellung nutzen, schließlich haben sie sich ja zumindest im Prozessor Bereich einen guten Namen gemacht die letzten Jahre seit Ryzen. Und sie werden im Serverbereich erstmals ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Intel haben, nämlich PCiExpress 4.0.

Greetz,
GHad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Salutos, Rockstar85 und eine weitere Person
Mittwoch werden wir sehen was nun Sache ist.
2019 ist der 50. Geburtstag von AMD
Glaube das Publikum wäre überfordert mit so trockenem Zeugs.

Dr. Sue ist Profi und sehr Charmant.
Ist das Erste mal dass das Unternehmen AMD auf der CES Auftritt.
Die Pipeline ist doch durchaus Klar nur die Details fehlen. Die kommen denke Ich nach und nach für Uns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow und Aluminiuminimum
@Volker Ich glaube kaum, dass die APUs mit H-Suffix "nur" DDR4-2400 unterstützen werden [so wie's in der Tabelle im Artikel angegeben ist.]

Ich denke, dass das "?" in der Tabelle gestrichen werden kann.

Sowohl der AMD Ryzen 5 2600H als auch der AMD Ryzen 7 2800H unterstützen offiziell DDR4-3200 und ein Rückschritt bei den neuen APUs wäre völlig unlogisch.

AMD Ryzen™ 5 2600H
https://www.amd.com/de/products/apu/amd-ryzen-5-2600h

AMD Ryzen™ 7 2800H
https://www.amd.com/en/products/apu/amd-ryzen-7-2800h

Vielmehr glaube ich, dass auch die APUs mit U-Suffix allesamt auf DDR4-2666 oder gar DDR4-3200 angehoben werden, was bei einer APU mit IGP absolut Sinn ergeben würde.
Ergänzung ()

Ich denke die Folie bezieht sich eher auf 32GB Vollausbau, denn dann müsste man ja auf Dual Ranked Module setzen.
 
Also Rome wird Lisa Su wohl eher in einem Nebensatz erwähnen, ist immerhin die Consumer Electronics Show. AMD hält hier zum ersten mal in der Geschichte eine Keynote, da werden sie wohl nicht nur über den Mobile-APU-Refresh sprechen, das garantier ich euch.

Ich erwarte Teaser zu Zen2-Ryzen, Navi und vielleicht Vega II. Launch steht wohl kaum unmittelbar bevor, ich würd auf April für Ryzen 3000 und vermutlich Mai/Juni für die ersten Navi-Produkte tippen. Vega II kA, vielleicht kommt eine Frontier Edition in näherer Zukunft.

Auch eine Live-Demo von Ryzen und Navi könnt ich mir gut vorstellen, so wie beim Epyc-Event vor ein paar Monaten.

Zur News: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass der RAM mit nur 2400 MHz spezifiziert ist (zumindest laut AMD-Homepage). Hoffentlich ist es ein Hinweis darauf, dass man irgend eine Verbesserung gebracht hat, die den Flaschenhals RAM weniger kritisch macht. Oder der Praktikant hat was falsches eingetippt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Acedia23
stevefrogs schrieb:
Zur News: Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass der RAM mit nur 2400 MHz spezifiziert ist (zumindest laut AMD-Homepage). Hoffentlich ist es ein Hinweis darauf, dass man irgend eine Verbesserung gebracht hat, die den Flaschenhals RAM weniger kritisch macht. Oder der Praktikant hat was falsches eingetippt. ;)

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Mit DDR4-2400 würde man die IGP der APU [im Vergleich zu DDR4-3200] extrem beschneiden, selbst wenn man etwas gefunden hat, was den Falschenhals RAM im CPU-Bereich der APU etwas abmildert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Da wär ich mir mit Vega II nicht so sicher , sollte sie als Gamer Karte rauskommen , könnte das ziemlich fix gehen , die MI 60 war schon mit einem A1 oder A2 Sample massenproduktionstaugleich ( 07/2018 ) , womöglich lief es bei der Vega II ähnlich gut und man hat umdisponiert , kann man den Takt bei 7 nm auf 1,8 bis 1,9 Ghz steigern , erhält man 20 - 25 % mehr Performance und landet irgendwo im RTX 2080 Bereich
 
Endlich wird mein Wunsch war und ein mobiler Zen Athlon CPU kommt auf den Markt :)

Wann und wo kann ich ein 15,6 Zoll Laptop bestellen ??? :)
 
Taxxor schrieb:
@xSH8D0W und was steht in dem Link so interessantes, außer der lange bekannten Tatsache, dass AMD eine Keynote auf der CES halten wird?

Eine Stunde ist schon recht wenig Zeit und wenn man bedenkt, wie solche Events ablaufen, werden davon für Produktvorstellungen vielleicht 15 Minuten bleiben.
Lies dir den Beitrag durch, dann weißt du mehr ;-)
 
Zurück
Oben