Rockngroll
Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe das Gefühl, dass mein System unter seinen Möglichkeiten läuft und das stört mich. Dabei geht es mir nicht darum, das letzte Pünktchen Leistung herauszuquetschen, um hohe Benchmarkwerte zu haben. Aber wenn ich Geld in ein System steckt, möchte ich es optimal eingestellt haben, aber alleine schaffe ich das leider nicht.
Ich bin was CPU/Mainboard/Speicher angeht, ziemlicher Anfänger - speziell was das Tuning und die Fein-Konfiguration im Bios angeht. Bitte nehmt mir also eventuelle Noob-Rückfragen nicht böse, ich versuche mich da gerade erst einzuarbeiten. Danke euch!
So, erstmal mein System und im Anschluss noch die Detailerklärung:
1. Aktuelle Hardware
2. Mein Problem
Ich habe diverse Test und Benchmarks durchlaufen lassen und denke, dass die CPU nicht optimal arbeitet.
TimeSpy:
Durch die Grafikkarte habe ich ganz gute 25684 Punkte. Jedoch habe ich nur 10097 CPU-Punkte. Das sollte doch eigentlich deutlich höher liegen, bei ca. 12K Punkten nach meiner Recherche.
Dann habe ich den aktuellen Cinebench 2024 durchlaufen lassen. Hier erreicht das System für Multicore 813 Punkte und im SingleCore 94 Punkte. (MP Ratio 8.63) Beim SingleCore ist die CPU Auslastung laut NZXT Cam ca. 6%. ist das normal?
3. Bisheriges Vorgehen:
Könnt ihr mir sagen, ob ihr mit den Infos schon etwas anfangen könnt? Im Bios selbst habe ich noch nichts eingestellt. Gibt es da im Hinblick auch Speicher und CPU Einstellungen, die ich vornehmen sollte? Sollte ich zur besseren Betrachtung andere Tools nutzen? Ich habe mich versucht etwas einzulesen und da wurde jeweils HWinfo sehr empfohlen, aber ich werde da erschlagen von den Infos.
Oder stimmt alles und ich habe hier umsonst alles runtergeschrieben?
Danke euch!
Lieben Gruß,
Carsten
ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe das Gefühl, dass mein System unter seinen Möglichkeiten läuft und das stört mich. Dabei geht es mir nicht darum, das letzte Pünktchen Leistung herauszuquetschen, um hohe Benchmarkwerte zu haben. Aber wenn ich Geld in ein System steckt, möchte ich es optimal eingestellt haben, aber alleine schaffe ich das leider nicht.
Ich bin was CPU/Mainboard/Speicher angeht, ziemlicher Anfänger - speziell was das Tuning und die Fein-Konfiguration im Bios angeht. Bitte nehmt mir also eventuelle Noob-Rückfragen nicht böse, ich versuche mich da gerade erst einzuarbeiten. Danke euch!
So, erstmal mein System und im Anschluss noch die Detailerklärung:
1. Aktuelle Hardware
- Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
- Kühlung: NZXT Kraken X62 AM4 ready, Wasserkühlung
- Arbeitsspeicher: 32 GB G.Skill DDR4-2400 / XMP: (15-15-15-36 4-51-16-3)
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Edge Wifi (MS-7C91)
- Netzteil: be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W ATX3.0,
- Gehäuse: anidees AI Crystal Cube
- Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4090 Phantom
- SSDs: Transcend 250S 4 TB (M.2) / Crucial P3 1TB (M.2) / 3x Crucial SATA600 SSD mit jeweils 480GB)
2. Mein Problem
Ich habe diverse Test und Benchmarks durchlaufen lassen und denke, dass die CPU nicht optimal arbeitet.
TimeSpy:
Durch die Grafikkarte habe ich ganz gute 25684 Punkte. Jedoch habe ich nur 10097 CPU-Punkte. Das sollte doch eigentlich deutlich höher liegen, bei ca. 12K Punkten nach meiner Recherche.
Dann habe ich den aktuellen Cinebench 2024 durchlaufen lassen. Hier erreicht das System für Multicore 813 Punkte und im SingleCore 94 Punkte. (MP Ratio 8.63) Beim SingleCore ist die CPU Auslastung laut NZXT Cam ca. 6%. ist das normal?
3. Bisheriges Vorgehen:
- Ich habe alle Treiber und das Bios auf den neusten Stand gebracht, das hat aber nichts verändert.
- Darüber hinaus habe ich über NZXT-Cam die CPU während des Tests genau beobachtet. Diese läuft auf 4450 Mhz, zieht beim Cinebench 118w (TDP von 105w) hat eine komplette Auslastung zwischen 99 und 100% und eine Spitzentemperatur von 82 Grad. (Im Idle liegt diese ca. bei 44 bis 51 Grad.)
- Ich habe darüber hinaus den Ryzen Master installiert aber wollte da nicht wild drin rumpfuschen. Daher habe ich hier einfach mal "Automatische Übertaktung" im GameMode aktiviert. (Alle Werte die ihr oben seht, wurden mit dieser Einstellung vorgenommen - wobei ich mir nicht sicher bin, ob hier wirklich etwas verändert wurde. Denn wenn ich von dem Tool die kompakte Ansicht aktiviere, wird bei Profil "Standard" angezeigt und nicht etwas "Auto-OC".
- Ich habe geschaut, dass so gut wie keine Programme im Hintergrund liefen und habe vorab bei jedem Test frisch gebootet.
- Auffälligkeiten: Wenn ich NZXT Cam nicht gestartet habe ab Systemstart, dann wird die CPU fast 90 Grad heiß und die Lüfter der Wakü laufen auch nicht auf voller Leistung. Starte ich das Tool, dann ist alles wieder bei etwas über 80 Grad unter Last. Das sollte doch eigentlich automatisch laufen?
- Nächste Auffälligkeiten: NZXT spricht von 2300 RPM für die Lüfter bei voller Stärke und HWinfo nur von 900RPM? Stimmt da was mit den Sensoren nicht?
- Ich habe bei den Tests versucht mit HWinfo die Sensoren zu protokolieren, weiß aber nicht, ob die CSVs davon irgendwie helfen. Sie sind im Anhang..
Könnt ihr mir sagen, ob ihr mit den Infos schon etwas anfangen könnt? Im Bios selbst habe ich noch nichts eingestellt. Gibt es da im Hinblick auch Speicher und CPU Einstellungen, die ich vornehmen sollte? Sollte ich zur besseren Betrachtung andere Tools nutzen? Ich habe mich versucht etwas einzulesen und da wurde jeweils HWinfo sehr empfohlen, aber ich werde da erschlagen von den Infos.
Oder stimmt alles und ich habe hier umsonst alles runtergeschrieben?
Danke euch!
Lieben Gruß,
Carsten