News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory klettert auf 599 Euro

Ich werde, auch wenn die CPU wieder bestellt werden kann, gar nichts mehr vor dem neuen Jahr bestellen.

Da ich einen Rundumschlag machen muss (und mir niemand reinquatscht, weil eigenes Geld und so), halte ich es gerne aus, da die CES in wenigen Wochen stattfindet und damit hoffentlich auch endlich klar wird, was in Sachen neue 5000er-Serie geht – bei mir ist alles alt im System (i7 6. Generation), daher muss auch alles neu, aber Kompromisse werde ich nicht eingehen – sonst hätte mein bisheriges System nicht schon so wunderbar die letzten Jahre gehalten.

Die 20.- EUR Mehrkosten müssen nicht sein, da finde ich einfach wäre Fairness geboten, da die CPUs an sich schon teuer sind, aber letzten Endes machen die für viele den Braten auch nicht fett und somit ist es, wie so häufig, jammern auf hohem Niveau.

Mal gucken wie lange der Vorrat diesmal reicht.

Die CPU ist für Gaming halt wirklich gut...das spiegeln die Preise und auch der Absatz wieder.

Trinoo schrieb:
die paar Euro machen es bei solch einer Menge Scheine auch nicht aus... 20 Euro, pff
Das zeigt nur, dass die Leute jeden Bezug zu Geld und Wert verloren haben. Schon die UVP würde ich nicht zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Thanatos28, dohderbert und 4 andere
@Salamimander Es ist immer das wert was die Leute bereit sind dafür zu zahlen. Es gibt auch Leute die für Fußball hunderte € für Tickets und Fanzeug ausgeben. Ist nicht meins. Auch für ein Auto geben Leute viel Geld aus wo ich mir sage - es muss mich von A nach B einigermaßen sicher und zügig bringen. Aber eben jeder so wie er bereit ist bzw. was ihm wie wert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, up.whatever, Thanatos28 und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Würde den 5800X3D schon gerne mal upgraden, aber nicht für den Preis und auch ungern wieder nur 8/16 Kerne.
warum denn? bei wievielen spielen bist du damit am cpu-limit? ist nicht eher die gpu die bremse?
ich habe mir jedenfalls vorgenommen, den 5800x3d noch eine weile zu reiten. nächstes jahr kommt eine neue gpu, und dann irgendwann .. am6? :love:

Salamimander schrieb:
Das zeigt nur, dass die Leute jeden Bezug zu Geld und Wert verloren haben.
Ja, das ist Deine Sicht der Dinge, vergiss das nicht.

Schon die UVP würde ich nicht zahlen.
Hier ebenfalls.

Was Du nicht weißt ist, ob diejenigen, die bereit sind UVP + Mehrpreis zu zahlen, nicht an anderer Stelle sparen und es sich wieder ausgleicht. Jeden Tag Butterbrot für's Büro schmieren und nicht ständig essen gehen spart schon immens viel Kohle.

Und ich finde nichts verkehrt daran, auch wenn es teuer ist und ich Dir zustimme, dass manche sich das als Ziel setzen, darauf hinarbeiten und sich freuen, die Hardware einzukaufen und endlich verbauen zu können. M.M.n. ist das nicht ein verlorener Bezug zu Geld, sondern eben eine sehr zielgerichtete, spezifische Kaufaktion zu einem (für sich) guten Zweck.

Apropos "guter Zweck": ich würde auch raten: spendet etwas Geld und helft Bedürftigen, 20.- EUR tun keinem weh, der sich einen Zock-PC leisten kann, und damit ist vielen geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Delirus, DiamondDragon und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
Das hat mit AMD gar nix zu tun. AMD wärs lieber sie verkaufen 200.000 Einheiten für 350€ als 20.000 für 600€. Wie naiv muss man sein um zu glauben AMD hätte hier die Finger im Spiel und nicht die gierigen Händler die die Situation halt einfach ausnutzen ?

Ich kenne Zehnjährige die das Prinzip begreifen und hier im Forum sind Erwachsene unterwegs und unterbieten das mal stramm. :freak:
Wenn du über einfache Prinzipien nachdenken willst: Warum sollten 200k Einheiten a 300€ für AMD besser sein aber nicht für den Händler?
Für beide gilt dieselbe Mathematik: 200000x300=60000000 (60 Mio.)
20000x600=12000000 (12 Mio.)

12 < 60
Das weiss auch der Händler der so ebenfalls mehr verdienen würde. Ich kenne Zehnjährige die das verstehen würden.

Davon ab gibt es mehr Faktoren.
Lagerkosten zum Beispiel sind bei so kleinen Teilen irrelevant. Man kann also einfach den höchstmöglichen Preis nehmen und dafür die Ware langsamer verkaufen. Solange man am Ende alles los wird, steigt der Gewinn.
Ausserdem können sowohl AMD als auch die Händler einen bestimmten Preis (Herstellungskosten/Einkaufspreis) nicht unterschreiten ohne Verlust zu machen, ganz egal wie viele Einheiten man verkauft.

Und das ist dann auch der Sargnagel für dein "Prinzip": Gewinn.
Deine Rechnung ist Mumpitz ohne Einkaufspreis und Herstellungskosten.

200k Einheiten für 200€ klingen eher schlecht, wenn man 300€ in Herstellung oder im Einkauf zahlt.
Dann nimmt jeder eher die 20k Einheiten für 600€.

Ich kenne Zehnjährige, die das verstehen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Ich bleibe doch noch meinem AMD Ryzen 7 7500G treu. ;)
*5700G ^^

Aber ja, ich glaube auch das ich frühstens mit AM6 upgraden werde.
Mein vorheriger i3 hat mir 10 Jahre gereicht. :)

n8mahr schrieb:
warum denn? bei wievielen spielen bist du damit am cpu-limit? ist nicht eher die gpu die bremse?
Als Bremse, bzw überhaupt verbesserungswürdig betrachte ich Spiele, die nicht die 100FPS erreichen.
Bei Pathtracing Spielen ist die GPU die Bremse, aber auch nur da.
Alle non RT Spiele, die unter die 100FPS rutschen, sind bei mir durch die CPU ausgebremst.
Man sieht das bei den Tests hier langsam auch, dass die oberen Karten bei "nur" FullHD, sich schon kaum noch absetzen können. Gerade in der oberen Leistungsklasse ist FullHD das neue 720p.
der 5800X3D ist bei CPU lastigen Spielen definitiv eine Bremse für die 4090.
Das wird mit einer 5090 noch deutlicher werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schinken42 schrieb:
Wenn du über einfache Prinzipien nachdenken willst: Warum sollten 200k Einheiten a 300€ für AMD besser sein aber nicht für den Händler?
Vielen Dank fürs komplette nicht verstehen meiner Kernaussage. Genau darum gings mir ja: die Händler profitieren von einer Mangellage weit mehr als AMD. Warum also bei AMD den Schuldigen suchen ? Denk mal scharf drüber nach Sherlock. :rolleyes:

Schinken42 schrieb:
Und das ist dann auch der Sargnagel für dein "Prinzip": Gewinn.
Deine Rechnung ist Mumpitz ohne Einkaufspreis und Herstellungskosten.
Dir ist eine Beispielrechnung mit Fantasiezahlen um ein Prinzip zu verdeutlichen also nicht verständlich ? Schade.

Schinken42 schrieb:
200k Einheiten für 200€ klingen eher schlecht, wenn man 300€ in Herstellung oder im Einkauf zahlt.

Dann nimmt jeder eher die 20k Einheiten für 600€.

Ich kenne Zehnjährige, die das verstehen könnten.
Magst du dir mal ausrechnen was 122mm² für den IO-Die in N6 + 72mm² Waferfläche fürs Chiplet in N4 kosten ? Ich denke dann kommst du schnell auf deine Herstellungskosten abzüglich Packaging + Retail-Box. Und von 300€ sind die weit entfernt (auch wenn ich die Zahl nur beispielhaft genannt habe - sollte man oberhalb Zehn aber verstehen können). ;)

Trinoo schrieb:
die paar Euro machen es bei solch einer Menge Scheine auch nicht aus... 20 Euro, pff

Als ich mir vor einigen Jahren ums Jahresende das AM4 System um den 5950 gebaut habe (damals Release), war der Unterschied am Ende zum Sommer hin irgendwas um die 200€ für einige (5-6 ) Monate Wartezeit.

200€ für 6 Monate frühere Nutzung mit allen Vorteilen ist lächerlich... das ist ja ein halber 450€ Job oder einmal Inventurhilfe im Baumarkt, zumindest habe ich das in meiner Jungend so gelöst.

p.s.: (das war u.a. durch die GraKa Preise so ein auf und ab)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Trinoo und n8mahr
iron_monkey schrieb:
Als ich mir vor einigen Jahren ums Jahresende das AM4 System um den 5950 gebaut habe (damals Release), war der Unterschied am Ende zum Sommer hin irgendwas um die 200€ für einige (5-6 ) Monate Wartezeit.

200€ für 6 Monate frühere Nutzung mit allen Vorteilen ist lächerlich... das ist ja ein halber 450€ Job oder einmal Inventurhilfe im Baumarkt, zumindest habe ich das in meiner Jungen so gelöst.
Ich gebe dir tendenziell völlig Recht, aber letztlich muss man in dem Moment das Produkt auch echt "brauchen". Ist ja nicht so als ob man mit einem 5950X oder 5800X3D spontan gar nichts mehr zocken könnte bis zum Sommer hin.

Also zahlt man nur noch fürs reine "wollen". Is völlig legit, aber man könnte auch die 200€ sparen. Und 700€ würde ich ehrlich gesagt für einen 9800X3D aktuell auch nicht ausgeben wollen, selbst von meinem damaligen 5950X kommend nicht. :D

Da würde ich einfach mal aufs Neue Jahr warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, iron_monkey, n8mahr und eine weitere Person
1000006204.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und akuji13
paganini schrieb:
Meine Frau sagt schon gar nichts mehr, wenn ich mal wieder neue Hardware bestelle da kommt eher nur ein „Aha wieder was Neues, wenn du es brauchst“ 😂
Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen 😁

paganini schrieb:
@coxon Meine Frau sagt schon gar nichts mehr, wenn ich mal wieder neue Hardware bestelle da kommt eher nur ein „Aha wieder was Neues, wenn du es brauchst“ 😂
Das einzige was sie nervt sind die Massen an Kartons aber die fahre ich dann kurz zum Wertstoffhof und gut ist 😬
Typisch Frau...als ob sie es bezahlen müsste:rolleyes:

ThirdLife schrieb:
Vielen Dank fürs komplette nicht verstehen meiner Kernaussage. Genau darum gings mir ja: die Händler profitieren von einer Mangellage weit mehr als AMD.
Warum sollten sie? Genau darum ging es mir.

Den Rest geb ich gern zurück. Es ist eben eine Beispielrechnung, mit Fantsiezahlen ja.
Ich hab nur deine Zahlen benutzt weil sie da waren. Aufgehen tut das Prinzip eben mit allen Zahlen

Hatte mein System noch zusammenbauen können, ein paar Runden gedreht und bin dann ab in den Urlaub. Wenn ich Mitte Januar zurückkomme, warte mein kleiner kraftikus auf mich. Dann kommt hoffentlich bald die 8800xt, die bitte so schnell wird wie die 7900xtx, welche ich noch gut verkloppt gekriegt hab bei eBay. Wird sie langsamer muss dann sogar ich dem jensen die Kohle in den A blasen.

Salamimander schrieb:
Das zeigt nur, dass die Leute jeden Bezug zu Geld und Wert verloren haben. Schon die UVP würde ich nicht zahlen.

jo, dafür kauf ich keine Dubai Schokolade, gehe nie feiern, gehe nicht ins Kino, trinke kein Alk und bin auch kein Raucher... daher würde mir pers. der kleine Aufpreis zur UVP nicht wehtun.

Das Leben ist zu kurz um immer auf den richtigen Preis zu warten... was bringt dir das halbe Jahr warten am Ende? 100 Euro Ersparnis? Wenn man so knapp bei Kasse ist, das man warten oder sparen muss, kann man sich aktuelle Hardware eh nichtg leisten und hat ganz andere Probleme, um die man sich erst kümmern sollte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Apocalypse, iron_monkey und eine weitere Person
ThirdLife schrieb:
die Händler profitieren von einer Mangellage weit mehr als AMD.
Schinken42 schrieb:
Warum sollten sie?
Weil die Großhandelspreise fix sind, die Endkundenpreise jetzt über der UVP. Die Marge für den Händler ist jetzt höher.

AMD hat wenig davon, außer geringen Lagerkosten, ev. höheren Logistikkosten, wegen teureren (schnelleren) Versandwegen/nicht optimal gefüllten Lieferkontingenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben