News AMD Ryzen 7 9800X3D kaufen: Der Bestpreis bei Mindfactory klettert auf 599 Euro

Trinoo schrieb:
jo, dafür kauf ich keine Dubai Schokolade, gehe nie feiern, gehe nicht ins Kino, trinke kein Alk und bin auch kein Raucher... daher würde mir pers. der kleine Aufpreis zur UVP nicht wehtun.
Absolut auf deiner Seite:

Dubai Schokolade kaufe ich nicht, da ich mir die realen Preise ausgerechnet habe (ca. 1.40€ 100g).
Feiern kann ich zuhause, mit besserer Qualität und cooleren Leuten 🤣.
Ins Kino gehe ich nicht, da die Filme heutzutage Grafische Superlative sind aber inhaltliche Totgeburten.
Trinken tue ich nicht, da Alkohol die Gehirnzellen zerstörrt.
Rauchen habe ich mir vor ca 3 Jahren abgewöhnt.

Alles das beschert mir jeden Monat ca 350€ zusätzlich.

Wenn ich nicht bereits den 7950x3d besitzen würde, dann hätte ich beim 9800x3d schon zugeschlagen (das Teil befeuert locker die nächsrten 3 Jahre jede GPU)

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex, akuji13 und Trinoo
Trinoo schrieb:
Das Leben ist zu kurz um immer auf den richtigen Preis zu warten..
Generell ist das Leben zu kurz um (ohne Sinn) Geld zu bunkern. Wenn ich, nur um einfach irgendeine Zahl zu nennen, in Jahr 5.000€ für mein Hobby ausgebe und mich damit nicht so belaste das ich plötzlich schlechter Leben muss ist das doch gar kein Ding?

Und wenn ich 5000€ für ein Kaugummi ausgeben will ist das halt so.

In der Übertreibung liegt die Anschauung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun, Trinoo und iron_monkey
Salamimander schrieb:
Das zeigt nur, dass die Leute jeden Bezug zu Geld und Wert verloren haben. Schon die UVP würde ich nicht zahlen.
Die 4090 in der Signatur hat mich jetzt echt in einem unpassenden Moment laut lachen lassen. 🤦‍♂️🤣
Ergänzung ()

Trinoo schrieb:
, dafür kauf ich keine Dubai Schokolade, gehe nie feiern, gehe nicht ins Kino, trinke kein Alk und bin auch kein Raucher... daher würde mir pers. der kleine Aufpreis zur UVP nicht wehtun.
Kein Argument dafür oder dagegen. Es gibt ja nichts was man mit verzicht ausgleichen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: User7777, Kommando, Pisaro und 2 andere
Misdemeanor schrieb:
Die 20.- EUR Mehrkosten müssen nicht sein, da finde ich einfach wäre Fairness geboten
Kaufen denn Kunden aus Fairness bei Mindfactory zu UVP, wenn es auf Amazon 20€ günstiger ist?

Im freien Markt (insb. Bei Luxusgütern) gilt: Wenn jeder an sich denkt, ist an jeden gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@blg|blAde trotzden wirken sich die hohen preise auch auf alle anderen CPUs negativ aus
wenn man günstig einen PC zusammenstellen will, dann bleibt eigentlich nur AM4 und wer weiß wie lange es dafür noch CPUs zu kaufen gibt. der 5800X3D ist ja schon weg

frazzlerunning schrieb:
Weil die Großhandelspreise fix sind, die Endkundenpreise jetzt über der UVP. Die Marge für den Händler ist jetzt höher.

AMD hat wenig davon, außer geringen Lagerkosten, ev. höheren Logistikkosten, wegen teureren (schnelleren) Versandwegen/nicht optimal gefüllten Lieferkontingenten.
Kontext. Schon klar, ws du da sagst stimmt natürlich. War aber nie das dem ich widersprach. Thirdlife hat hat eine andere, falsche Erklärung gegeben.

Naja, 20 Euro machen den Kohl bei dem Preis auch nicht fett.
Ich denke die Leute bestellen sowieso einfach.

Für mich sind die X3D CPUs sowieso nichts. Ich nehme lieber mehr Kerne mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
ThirdLife schrieb:
Magst du dir mal ausrechnen was 122mm² für den IO-Die in N6 + 72mm² Waferfläche fürs Chiplet in N4 kosten ? Ich denke dann kommst du schnell auf deine Herstellungskosten abzüglich Packaging + Retail-Box. Und von 300€ sind die weit entfernt (auch wenn ich die Zahl nur beispielhaft genannt habe - sollte man oberhalb Zehn aber verstehen können). ;)
Also ich fände es wirklich mal interessant eine Rechnung zur Annäherung der Herstellkosten zu haben. Dazu habe ich noch nirgends einen Bericht oder eine Zahl gesehen. Könntest du das mal für den M4, 9800x3d und dem Ultra 9 285k machen?
Das fände ich wirklich mal spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Als ob die Leute noch nie eine CPU gesehen haben. Kann den Hype um den 9800X3D in keiner Weise nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
GutenTag schrieb:
Dubai Schokolade kaufe ich nicht, da ich mir die realen Preise ausgerechnet habe (ca. 1.40€ 100g).
Feiern kann ich zuhause, mit besserer Qualität und cooleren Leuten 🤣.
Ins Kino gehe ich nicht, da die Filme heutzutage Grafische Superlative sind aber inhaltliche Totgeburten.
Trinken tue ich nicht, da Alkohol die Gehirnzellen zerstörrt.
Rauchen habe ich mir vor ca 3 Jahren abgewöhnt.

Alles das beschert mir jeden Monat ca 350€ zusätzlich.
Das sind Argumentationen...
Also ob jeder der mal mit Freunden zwei Bier trinkt monatlich 350€ versäuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment, PES_God, Pisaro und 3 andere
Atma schrieb:
Kann den Hype um den 9800X3D in keiner Weise nachvollziehen.
Alles eine Frage der Perspektive. Wenn Du einen 14900KS im System hast (s. Signatur), dann gibt's für Dich wenige Argumente für den Kauf. Wer seit Jahren nicht aktualisiert hat, schaut nach dem Neuesten und Besten – und das ist im Moment nun mal der 9800X3D (s. alle Benchmarks). 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, or2k und Pisaro
Sas87 schrieb:
Für mich sind die X3D CPUs sowieso nichts. Ich nehme lieber mehr Kerne mit.

9950X3D?
Oder später 'n TR 9970X3D?
:mussweg:

Misdemeanor schrieb:
Wenn Du einen 14900KS im System hast (s. Signatur), dann gibt's für Dich wenige Argumente für den Kauf. Wer seit Jahren nicht aktualisiert hat, schaut nach dem Neuesten und Besten – und das ist im Moment nun mal der 9800X3D (s. alle Benchmarks). 🤷‍♂️
Die Signatur ist aktuell, stimmt so. Wer nicht nur zockt sondern auch Workloads hat die mit Kernen/Threads skalieren, für den gibt es bessere und vor allem günstigere Alternativen als den 9800X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und Misdemeanor
Araska schrieb:
9950X3D?
Oder später 'n TR 9970X3D?
😂
Naja gut, ich dachte eher an mehr Kerne fürs selbe Geld.😜

Hatsune_Miku schrieb:
570 für nen lausigen 8kerner im jahre 2024 bzw quasi anfang 2025. Krank einfach nur Krank, beste Spielecpu hin oder her, der preis ist einfach nur krank. mein 16kerner der in spielen nicht extrem viel schlechter ist war günstiger. Hoffentlich wird das mit dem 9950X3D nicht so ein Desaster
Solange die HW, bei so „knapper Verfügbarkeit“ (ob real oder künstlich verknappt) gekauft wird, werden die Preise so bleiben oder weiter anziehen

Wenn das krank ist (was es ja ist), was ist das dann hier…? :D (Spoiler)
Rechnung von „damals“, bei MF ausgegraben…
765 für nen hyperlausigen 4 Kerner im Jahre 2008. Und das ist noch nicht mal das Top-Model. Da gabs noch 2 Modelle darüber… 🤪
IMG_8390.jpeg

Trinoo schrieb:
Das Leben ist zu kurz um immer auf den richtigen Preis zu warten... was bringt dir das halbe Jahr warten am Ende?

So sieht es aus.
Um mich herum sterben Kunden und Vereinskollegen wie die Fliegen mit knapp über 50.

blg|blAde schrieb:
wegen den paar fps würde ich den affenzirkus da gar nicht mitmachen ...

Bei dem was ich so spiele, wie etwa ArmA, sind es schon mehr als ein paar fps gegenüber meinem 5800X3D.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Trinoo
Bitte richtig zitieren… ;)
„Real ODER …“

Und muss man eine eventuelle, künstliche Verknappung wirklich erklären? :rolleyes:

Bitte richtig verstehen ... ;)

Von einer realen Knappheit hat keiner was.

Die Frage war: Wer hat was davon wenn der 9800X3D künstlich verknappt werden würde?
Snoopy69 schrieb:
Und muss man eine eventuelle, künstliche Verknappung wirklich erklären? :rolleyes:
Ja. Ich würde gerne wissen, wie hier jemand profitieren würde.

Zurück
Oben