frazzlerunning schrieb:
Upselling? Der 9800X3D ist schon das Halo-Produkt (für Gaming), wo soll man da noch hin? Threadripper ist hier nicht die Lösung.
Na klar. Du kaufst einen 9800X3D für 569 Euro, statt einen 7800X3D für 320, weil es jenen für den Preis schlicht nicht mehr gibt. So wie du auch gezwungen bist eine gebrauchte 4090 zu kaufen, wenn du mehr als 16GB Speicher für deine Anwendungen und "AI" haben möchtest. Ist halt eine Gewinnmaximierungsstrategie.
Die wird bei Nvidia extrem kritisch gesehen, bei AMD hingegen weniger.
Das heißt nicht, dass die CPU den Preis nicht für Gaming wert ist, im Gegenteil, das ist halt so, wenn der Konkurrent deutlich unterlegen ist.
Svennc schrieb:
Bei den GPUs hingegen unter 200 Euro absolut nichts Vernünftiges mehr. Das ist auch wie festgetackert -- denn unter diese Marke fällt selbst eine RTX 3050 nicht mehr.
Können sie auch nicht, denn damit würde niemand mehr Geld verdienen damit.
Die CPUs haben kleine Dies, nen günstigen Heatspeader, paar Kontakte, und das wars, gibt ja meist nicht mal mehr einen Kühler dazu. Nicht vergleichbar mit einer viel größeren GPU, der Verpackung, Lagerkosten, Circuit Design->PCB Layout, Kühler, PCie Anschluss, Videoausgänge, Stromanschlüsse, Videospeicher, VRMs(Phasen), Display Encoders, verschiedene Controller etc.
Dann noch eine gewisse Fehlerquote für das Manufacturing und Assembling.
Im Prinzip haste bei der GPU noch ein "vollwertiges" Mainboard dabei und das kann man schlecht für unter 200 Euro verkaufen. Da wird es in Zukunft halt nichts mehr geben.