kachiri schrieb:
Das ist halt das 1x1 von Marktwirtschaft. Angebot<->Nachfrage bestimmt den Preis.
Ist es absolut nicht. Marktwirtschaft bedeutet nicht, lass dich abzocken und treibt die Preise künstlich in die Höhe.
Eine geregelte Marktwirtschaft bedeutet nicht, unterstützt Scalper und Co oder ausufernde Preisgestaltungen, die gehören doch einfach dazu.
Eine funktionierende und normale/faire Marktwirtschaft regelt über Preis und Nachfrage, ja, aber dabei taucht der Faktor "Arschloch-Mensch" nicht in der 1x1 Rechnung auf.
Was erschreckender Weise mittlerweile, auch abseits des Auslösers Scalper, als "normal" deklariert wird, ist weit davon entfernt normal zu sein (was nicht heißen soll davor hätte es keine Ungereimtheiten gegeben, es kommen halt immer mehr dazu und die Akzeptanz steigt unverständlicherweise enorm).
Eine rund laufende Marktwirtschaft ist neutral und wird erst durch ausnutzen emotional und rutscht ins Ungleichgewicht. Sowas als Nutznießer oder Leittragender schön zu reden und hinzunehmen macht das System kaputt, das ist nicht mehr das 1x1 der tollen Marktwirtschaft........es sei denn man steht als "Operator and Receiver" voll auf sowas, dann herzlichen Glückwunsch.
Ähnlich wie bei Gesetzen gibt es natürlich Grauzonen oder "Lücken" die man offenbar selbstverständlich nutzt bzw. akzeptiert, allerdings wurde eine Soziale Marktwirtschaft nicht definiert um sie asozial zu nutzen.....aber vielleicht wird einem dieser Tage anderes vermittelt, erklärt dann so einiges.
Davon ausgenommen sind ganz klar momentan komplett andere Faktoren, Handelswege, Klima oder Länder/Restriktionen - Probleme. Das sind Problem Themen die nur wenige überhaupt auf dem Schirm haben, aber durch deren riesiges Wachstum bald präsenter sein werden.