News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, TechFA, nyster und 23 andere
Ehrlich gesagt - ich hatte 5stellige Verkaufszahlen erwartet. Es sind wohl einfach nicht genügend 9800X3D im Umlauf.

Ob AMD wohl mit so einem krassen Verhältnis gerechnet hat?

Irgendwie ein starkes Stück, die Zahlen am 01.01. offen zu legen. Ob wohl ein NDA abgelaufen ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Ech0Foxt, flaphoschi und 17 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Komisch, wenn man auf Geizhals geht, kommt es mir so vor als wäre die CPU noch nie wirklich lieferbar gewesen.
Ich hab den 9800X3D zum Start bei Caseking gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: BloodyLambo, Drahminedum und brabe
9000 nur? Das ist wirklich wenig, der Deutsche Markt hat offensichtlich weit aus weniger bekommen als zumindest ich erwartet hatte. Ich war bei dem was gedeutet wurde her so bei 25.000 plus. Aber so kann man sich irren.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Santa Clause, WhiteGoose und 4 andere
Und es gibt ja noch genug die warten bis sie einen kaufen können.
Wäre bestimmt mehr wenns genug gegeben hätte...

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwinOdesseiron, Rayn, Jester_Lewis und 7 andere
Schade, dass nicht noch mehr Exemplare im Umlauf sind.
Rickmer schrieb:
Ehrlich gesagt - ich hatte 5stellige Verkaufszahlen erwartet. Es sind wohl einfach nicht genügend 9800X3D im Umlauf.
Die ganze 14xxx Familie hat sich weniger verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Toastman_deluxe, TechFA und 13 andere
Bald heißt es ->

288qw3yuotk41.jpg

Sorry das musste sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Player49, DiamondDragon und 108 andere
Das größte Stück vom Kuchen bekommt die USA.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Tera_Nemesis, aragorn92 und 6 andere
Rickmer schrieb:

Ob AMD wohl mit so einem krassen Verhältnis gerechnet hat?

Irgendwie ein starkes Stück, die Zahlen am 01.01. offen zu legen. Ob wohl ein NDA abgelaufen ist?
Der Angabe zufolge hat Mindfactory seit Release am 7. November knapp 8.700 Exemplare absetzen können (Stand 1.1. 20:45 Uhr). Das sind mehr CPUs als derselbe Händler bis dato von allen anderen Ryzen-9000-CPUs verkaufen konnte: Ryzen 9 9950X, Ryzen 9 9900X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X schaffen es in Summe bis dato auf 5.000 Einheiten.

Wenn das kein gutes Ergebnis ist, dann frage ich mich schon was mir den Leuten und Erwartungen los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, butchooka, yummycandy und 28 andere
Etwa die Hälfte was AMD an 7800X3D bei Mindfactory die ersten zwei Monate verkauft hatte, + die gute Belieferung anderer Shops, die es ja dieses Mal nicht wirklich gab. Alles in allem ziemlicher "Paper Launch".

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, MalWiederIch, BlackWyvern und 6 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
AMD muss Mindfactory sehr mögen.
Tun sie ja auch und umgekehrt. Auf der Startseite bei MF wird eigentlich immer das neuste AMD Produkt groß und mit Grafik angepriesen und auch an den Preisen sieht man es. Bei den AMDCPUs ist MF fast immer am günstigsten, was bei Intel nicht der Fall ist. Deshalb finde ich die Statistiken zu den MF Verkaufszahlen immer leicht fragwürdig, einen größeren AMD Bias wird man nicht finden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, -MK, mscn und 2 andere
Tja, da sieht man mal was gute PR im Bereich Gaming bringt.

Mindfactory dürfte bei den Absatzzahlen der CPU's der größte deutsch Händler sein, nehme ich an?

Eigentlich sind da 13.000 CPUs, die bisher verkauft wurden aber auch gar nicht so krass, finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, KlaasKersting und incurable
In meinen Augen kein gutes Zeichen für die Verkaufszahlen von Zen 5 insgesamt.

Das wird bei den nächsten Quartalszahlen wieder blutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, NMA und KlaasKersting
Quidproquo77 schrieb:
Etwa die Hälfte was AMD an 7800X3D bei Mindfactory die ersten zwei Monate verkauft hatte, + die gute Belieferung anderer Shops, die es ja dieses Mal nicht wirklich gab. Alles in allem ziemlicher "Paper Launch".
Sprichst du von Intel gerade oder schwubbelst nur?

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Whetstone, nyster und 20 andere
Philste schrieb:
einen größeren AMD Bias wird man nicht finden können
AMD ist im DIY Segment aktuell einfach sehr stark.

Schau dir Zahlen von OEMs an und es sieht genau anders herum aus, nur teilweise nochmal um eine Größenordnung höher...

Was ich interessant fand: Im Einzelhandel war der 9800X3D wochenlang komplett vergriffen. Über Systemintegratoren dagegen in der gleichen Zeit mit wenigen Tagen Lieferzeit in Komplettsystemen verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, nyster, Fritzler und eine weitere Person
bin echt happy meinen 9800X3D direkt zum Release bei Caseking bekommen zu haben... jetzt ewig zu warten, da hätte ich ja absolut null Bock drauf :D

Finde die Zahlen aber auch sehr gering, hätte locker mit 30k gerechnet anstatt 9k.
Warum nur so wenige Cpus nach Deutschland gelangen, ist schon sehr erschreckend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck und the_IT_Guy
Vielleicht bin ich zu alt, aber fuer meinen 5800X3D habe ich damals 330 Euro bezahlt. Mehr fuer eine CPU bin ich nicht bereit zu bezahlen. Vorallem wenn ich mir den insgesamten Performancezuwachs ansehe.

Schade, dass AM6 noch in weiter Ferne liegt, sprich sich aus meiner Sicht ein Upgrade von akt. AM4 auf AM5 nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Theraklon, Mills97, lemba und 35 andere
Zurück
Oben