Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen
Über Wochen hielt Mindfactory die Verkaufszahlen des AMD Ryzen 7 9800X3D unter Verschluss: Die CPU war die einzige im gesamten Portfolio, zu der der Online-Händler diese Information nicht bekanntgab. Doch mit dem Jahreswechsel ist es mit der Geheimniskrämerei vorbei: Die Shop-Seite nennt die Verkaufszahlen jetzt.
9000 nur? Das ist wirklich wenig, der Deutsche Markt hat offensichtlich weit aus weniger bekommen als zumindest ich erwartet hatte. Ich war bei dem was gedeutet wurde her so bei 25.000 plus. Aber so kann man sich irren.
Der Angabe zufolge hat Mindfactory seit Release am 7. November knapp 8.700 Exemplare absetzen können (Stand 1.1. 20:45 Uhr). Das sind mehr CPUs als derselbe Händler bis dato von allen anderen Ryzen-9000-CPUs verkaufen konnte: Ryzen 9 9950X, Ryzen 9 9900X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X schaffen es in Summe bis dato auf 5.000 Einheiten.
Wenn das kein gutes Ergebnis ist, dann frage ich mich schon was mir den Leuten und Erwartungen los ist.
Etwa die Hälfte was AMD an 7800X3D bei Mindfactory die ersten zwei Monate verkauft hatte, + die gute Belieferung anderer Shops, die es ja dieses Mal nicht wirklich gab. Alles in allem ziemlicher "Paper Launch".
Tun sie ja auch und umgekehrt. Auf der Startseite bei MF wird eigentlich immer das neuste AMD Produkt groß und mit Grafik angepriesen und auch an den Preisen sieht man es. Bei den AMDCPUs ist MF fast immer am günstigsten, was bei Intel nicht der Fall ist. Deshalb finde ich die Statistiken zu den MF Verkaufszahlen immer leicht fragwürdig, einen größeren AMD Bias wird man nicht finden können.
Etwa die Hälfte was AMD an 7800X3D bei Mindfactory die ersten zwei Monate verkauft hatte, + die gute Belieferung anderer Shops, die es ja dieses Mal nicht wirklich gab. Alles in allem ziemlicher "Paper Launch".
AMD ist im DIY Segment aktuell einfach sehr stark.
Schau dir Zahlen von OEMs an und es sieht genau anders herum aus, nur teilweise nochmal um eine Größenordnung höher...
Was ich interessant fand: Im Einzelhandel war der 9800X3D wochenlang komplett vergriffen. Über Systemintegratoren dagegen in der gleichen Zeit mit wenigen Tagen Lieferzeit in Komplettsystemen verfügbar.
bin echt happy meinen 9800X3D direkt zum Release bei Caseking bekommen zu haben... jetzt ewig zu warten, da hätte ich ja absolut null Bock drauf
Finde die Zahlen aber auch sehr gering, hätte locker mit 30k gerechnet anstatt 9k.
Warum nur so wenige Cpus nach Deutschland gelangen, ist schon sehr erschreckend.
Vielleicht bin ich zu alt, aber fuer meinen 5800X3D habe ich damals 330 Euro bezahlt. Mehr fuer eine CPU bin ich nicht bereit zu bezahlen. Vorallem wenn ich mir den insgesamten Performancezuwachs ansehe.
Schade, dass AM6 noch in weiter Ferne liegt, sprich sich aus meiner Sicht ein Upgrade von akt. AM4 auf AM5 nicht lohnt.