Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen
Ziemlich?
Das ist voll der Paper-Launch, damit bedient man allen voran die Scalper und Spekulanten.
Die wenigen Leute die einen bekommen konnten können natürlich froh sein, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Wahrscheinlich mit viel Geduld und viel F5
Ist doch aber positiv, dass sich ein Upgrade für AM4-Nutzer weiterhin nicht lohnt.
Bzw. AMD mit dem 5700X3D eine perfekte Upgrade-Lösung noch nachgeschoben hat.
~190 € und man erhält eine Perfomance, welche auf dem Niveau einer Mittelklasse-AM5-CPU ist und hat sogar bessere Frametimes.
Wie viel Marge Mindfactory hier wohl bei hat? Schon bei 5% Marge wären das ja schon fast 250k Profit... und die Preiserhöhung nach Launch wird Mindfactory sich vollens in die eigenen Taschen stecken können, daher wäre 5% Marge gering geschätzt für den 9800X3D.
Find die Investition durchaus sinnvoll, wenn man eh nen Gesamtsystem braucht.
Im Gegensatz zur Kaufberatung (der ideale gaming PC) hab ich CPU & NT immer größer dimensioniert und dafür dann locker 2-3 GPU Generationen mit der selben Plattform sinnvoll hinbekommen.
Betreuung der Webseite, Steuern, Mitarbeiter, Strom, Miete/Lagerkosten, Heizkosten.....
Glaube nicht, dass in der Branche so viel "hängen" bleibt.
Sind ja auch schon einige Hardwarehändler insolvent gegangen, bzw. nach "habeckscher" Art: "Sie haben nur aufgehört zu verkaufen".
OEM s wie auch Händler mit Fertig PC (Mifcom) haben scheinbar Vorrang. Ich denke trotzdem nicht dass hier in DE mehr als 20.000 Einheiten bisher verkauft wurden.
Wenn die anderen X3D kommen wird sich das eventuell ändern.
Die CPU erschien 05/22 (560€). Der Preis fiel erstmals 01/23 auf 330€. Also 8 Monate nach Release. Und das vergleichst du jetzt mit einer CPU welche noch keine 2 Monate am Markt ist? OK.
@Rickmer
Dann sag das doch. Bei einem Händler spricht man in dem Kontext eher von der Bruttomarge. Und 5% Nettomarge... das ist wahrscheinlich schon das obere Ende, in der Regel sind die Nettomargen in der Branche geringer.
Zu Release hat der aber auch keine 330 Euro gekostet. Und der Witz: Ich habe für meinen 5800X3D 314 Euro bezahlt und im November 300 Euro beim Verkauf wiederbekommen.
Ich weiß ja manchmal nicht, was manche so erwarten. Knapp 9000 CPUs, nur bei einem Händler, innerhalb von nicht ganz zwei Monaten... Das ist schon ordentlich. Wir reden hier von einer CPU, die 530+ Euro kostet.
Der 7800X3D liegt bei MF nach jetzt zwei Jahren bei 78.400 Verkäufen.
Etwa die Hälfte was AMD an 7800X3D bei Mindfactory die ersten zwei Monate verkauft hatte, + die gute Belieferung anderer Shops, die es ja dieses Mal nicht wirklich gab.
Das hingegen halte ich für eine merkwürdige Verwendung des Begriffes Paper Launch. Es sind ja eben nicht nur ein paar Einheiten, um auf Teufel komm raus zu releasen, sondern wirkt eher so, als würde eben alles, was produziert wird, auch verkauft. (passt auch gut zu der Theorie, dass die Produktion von den früheren Consumer-X3D-Prozessorreihen Vermeer-X und Raphael-X komplett zu Gunsten von Granite-Ridge-X eingestellt wurde --- und dazu, dass der 9800X3D eigentlich ursprünglich auch erst zur CES hätte starten sollen, aber AMD ein positiveres Bild haben wollte)
Edit: *Also es sei denn halt, sie hätten bereits zu Beginn fast alle der Einheiten abgesetzt. Dann könnte es hinhauen.