News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

CDLABSRadonP... schrieb:
Dieses Zahlenverhältnis...
Na ja... Die ersten X3D-CPU auf AM5 vs. die zweite X3D-CPU auf AM5, die im Endeffekt nicht so viel schneller ist.
Ich denke die Zahlen sind trotzdem "gut" für AMD. Man wird sicher einige AM4-Umsteiger bekommen haben, sicher auch den ein oder anderen Intel-Kunden und es gab sicher auch ein paar, die ihren 7800X3D abgegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis und SweetOhm
Keine Ahnung, wie ich diese Verkaufszahlen einordnen soll.

Ich finde es nur schade, wie genial die X3D CPU von AMD zum zocken ist aber was für ein Trauerspiel speziell bei AM5 herrscht.
Der 7600X3D ist leicht zu bekommen, aber die beiden größeren Achtkerner sind entweder preislich komplett uninteressant oder nicht lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: mastermc51
Die Leifersituation ist immer noch bescheiden, aber wenn man bei MF vorbestellt bekommt man auch seine CPU auch wenn es vielleicht ein paar Wochen dauert, das ist noch verschmerzbar.

Ich finde es nur komisch das man nicht mehr die Stückzahlen herbekommt um dauerhaft anbieten zu können, aber die Verkaufzahlen zeigen auch wie schlecht die X Modelle so ankommen.

@kachiri
Mir geht es, wie gesagt, um die Wortwahl von Mindfactory, denn sie sprachen vom krassesten CPU Launch ever.
Das passt nicht.
Edit: Also es sei denn halt, sie hätten bereits zu Beginn fast alle der Einheiten abgesetzt. Dann könnte es hinhauen. Ergänze das auch im anderen Posting.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dafür dass es nur 3.000 für den deutschen Markt gab und bis Ende des Jahres 2024 Ebbe prophezeit wurde, sind fast 9.000 bei einem Shop nicht übel. Bei ausreichender Verfügbarkeit hätten es auch 50.000+ sein können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Cabranium schrieb:
9000 nur? Das ist wirklich wenig, der Deutsche Markt hat offensichtlich weit aus weniger bekommen als zumindest ich erwartet hatte. Ich war bei dem was gedeutet wurde her so bei 25.000 plus. Aber so kann man sich irren.
Wie kommst du darauf das der deutsche Markt nur 9000 bekommen hat? Es gibt noch andere Händler die in DE verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marc53844, Strubbel99, nyster und 3 andere
drago-museweni schrieb:
aber die Verkaufzahlen zeigen auch wie schlecht die X Modelle so ankommen.
AM4 lässt grüßen. Wer bei den Zen 4 schon nicht auf AM5 umgestiegen ist, wird es bei Zen 5 wohl auch nicht tun. Da landet dann im Zweifel halt doch der 5700X3D auf dem Brett oder im Zweifel sowas wie ein 5600 oder 5700X....

CDLABSRadonP... schrieb:
Naja, dafür, dass Mindfactory vom krassesten CPU Launch ever gesprochen hatte, sind die Zahlen schon eher schwach.
Ich glaub "verkauft" bedeutet ausgeliefert, nicht bestellt vom Kunden! Man möge mich verbessern, falls das nicht so ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und SweetOhm
DriveByFM schrieb:
Einfach abwarten, der 5800X3D bzw. der 7800X3D waren am Anfang doch auch noch teuer und später gingen die Preise richtig runter.
Der 5800x3d ist für die alten Boards, klar günstiger, aber denke die meisten Leute wollen keine ältere Hardware kaufen. Der 7800x3d ist heute nur oberhalb der UVP lieferbar. Man merkt es bei allen Hardwareteilen, günstiger wird gefühlt nichts mehr.

RedDeathKill schrieb:
günstiger wird gefühlt nichts mehr.
Sobald sich die Verfügbarkeit ändert, wird auch der 9800X3D sicher etwas im Preis fallen. Ob das wieder wie beim 7800X3D zeitweise bis in Richtung 300 Euro geht, kann man nur spekulieren. Ich würde das vermutlich aktuell eher verneinen, weil der 5700X3D, der 7600X3D und der 9800X3D halt das Feld der X3D-CPUs ganz gut abdeckt. 200, 300, 400 - so in die Richtung wird es dauerhaft vermutlich gehen.

Mindfactory kann auch nur das verkaufen, was sie haben.
Am Anfang wollen viele etwas weniges haben.
Später gleicht sich das nach und nach aus.
Ein Windows-Update (virtuell) kommt auch nicht bei allen gleichzeitig an.

Bin ja mal gespannt wie es mit der Verfügbarkeit des 9900X3D und 9950X3D aussehen wird ...

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, guru_meditation, Holgmann75 und eine weitere Person
Wenn man bedenkt, dass dies der jüngste Sprössling dieser Ryzen-Generation ist, sind die Verkaufszahlen im Verhältnis zu den Schwester-Modellen schon beeindruckend, wobei Ryzen 9000 (Non-X3D) natürlich nicht gerade einen guten Start hingelegt hat. Mit ausreichender Verfügbarkeit wären die Verkaufszahlen des X3D mit Sicherheit um ein Vielfaches höher!

Ich hoffe mal, dass Intel mit Hochdruck daran arbeitet, eine Antwort auf AMDs 3D V-Cache-Modelle zu finden, sonst werden die Preise für entsprechende Modelle wohl weiterhin enorm hoch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Confused Johnny
Ich denke mal, viele werden einfach noch ganz glücklich sein mit ihren 5700/5800x3D oder dem 7800X3D. Gerade wenn man keine 4080 oder besser im System hat, braucht es auch keinen 9800X3D.
Dürfte vielleicht im Lauf des Jahres besser werden, wenn die neuen GPUs draußen sind.

Ich habe ein 9800X3D, läuft wie ein Tier ab dem ersten Tag.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Komisch, wenn man auf Geizhals geht, kommt es mir so vor als wäre die CPU noch nie wirklich lieferbar gewesen.
Hab meinen am Release Tag bei Alternate bestellt und 2 Tage später geliefert bekommen.
Keine Ahnung wie du darauf kommst das der CPU nie wirklich lieferbar gewesen wäre.
Ergänzung ()

dh9 schrieb:
sprich sich aus meiner Sicht ein Upgrade von akt. AM4 auf AM5 nicht lohnt.
Wer nen 5800x3d hat braucht das Upgrade wirklich nicht. Bin von nem 5900x gewechselt, das hat man dann doch schon extrem gemerkt.

Der 5800x3d ist aber auch wirklich das Einhorn unter den CPUs der letzten Jahre gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, coxon, Windell und 2 andere
Couch-Potatoe schrieb:
Gerade wenn man keine 4080 oder besser im System hat, braucht es auch keinen 9800X3D.
Es gab bei mir durchaus Spiele, wo der 9800X3D meiner 4070 Super Flügel bereitet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und coxon
Rickmer schrieb:
Wie viel Marge Mindfactory hier wohl bei hat?
Der Preis liegt derweil weiterhin bei 569 Euro und damit 40 Euro über dem offiziellen UVP.
Mindestens 40 Euro mehr pro Stück ^^

1735769161384.png

1735769199930.png

Ist in der Schweiz gerade lieferbar....
Allerdigns ja... über den 479.- die er bei start hatte.
1735769249308.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Strubbel99
Dende236 schrieb:
Keine Ahnung, wie ich diese Verkaufszahlen einordnen soll.
Die Statistik bei MF sagt im Prinzip nur aus, dass diese CPU bei den DIY-Leute recht beliebt ist. Es sagt nichts über die allgemeine Beliebtheit von AMD oder den generellen Erfolg der Zen5-CPUs aus. MF steckt zu sehr in der Nische dafür.

Mir ist daher auch nicht klar, warum es dazu überhaupt eine News gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: andrenikas, joel, Strubbel99 und 3 andere
Zurück
Oben