News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

Quidproquo77 schrieb:
Etwa die Hälfte was AMD an 7800X3D bei Mindfactory die ersten zwei Monate verkauft hatte, + die gute Belieferung anderer Shops, die es ja dieses Mal nicht wirklich gab. Alles in allem ziemlicher "Paper Launch".
https://en.wiktionary.org/wiki/paper_launch

A product launch with extremely limited or non-existent availability.

9800 Einheiten in einem einzigen Land in einem Monat bei einem einzigen Händler sind nicht "extremely limited" und auch nicht "non-existent". Sorry. Bin ich besseres gewohnt von dir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Whetstone, Strubbel99 und 8 andere
Wolfgang.R-357: schrieb:
Komisch, wenn man auf Geizhals geht, kommt es mir so vor als wäre die CPU noch nie wirklich lieferbar gewesen.
Das ist ein Trugschluss. Die erste Charge war quasi sofort weg, und dann wurden Nachlieferungen zum Erfüllen von Vorbestellungen genutzt. Auf die Meldung sofortiger Lieferbarkeit im Preisvergleich wird man vermutlich noch etwas warten müssen. Dennoch werden in dem Zeitraum immer wieder periodisch Exemplare an Kunden verschickt.

Kann mir mal jemand sagen warum wir uns jahrelang über popelige 10% in quad core Intel Monopol Zeiten aufgeregt haben, wenn wir nun AMD deswegen bejubeln ein Jahrzehnt später? Klatscht mir mal jemand eine?
Was ist so toll an dem ding? Versteht mich nicht falsch, es ist eine super Weiterentwicklung mehr aber halt auch nicht. Und den 7800x3d gab es den ganzen(!) Sommer über für 340-360€ und das ist mMn ohne Frage die bessere CPU Preis- /Leistung.

Ich hab mir n gebrauchten 7950X3D geschossen und das für 130€ weniger als der 9800x3d.
Sorry, aber hier bleibt die Hose wirklich trocken. Da rührt sich nichtmal was und ich musste bisher eigtl immer das neuste haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, coxon, bensen und 3 andere
Finde es überhaupt krass, dass Leute dieses Ding so schnell aufkaufen.
Ja: Stärkste Gaming CPU am Markt.
Nein: 90% der Spieler haben keine 4090 oder hängen sonst wie im CPU Limit in ihren Games.
Kurios: Dafür dann 569eur (aktueller Preis bei MF) ausgeben - Für einen 8 Kerner.. Die gibts seit 2017 (?).
Tipp: GPU + Monitor (Oled!) Upgrade = max. visuelle Experience.
Nein: Ich sage nicht, keiner braucht die CPU, denn 240/360hz Spieler (die die es "wirklich" brauchen) werden eigentlich nur mit 9800x3d happy (je nach Spiel natürlich)
Ergänzung ()

MrHugelberg schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum wir uns jahrelang über popelige 10% in quad core Intel Monopol Zeiten aufgeregt haben, wenn wir nun AMD deswegen bejubeln ein Jahrzehnt später? Klatscht mir mal jemand eine?
Wow, ein normaldenkender bei den X3D Cpus. Siehe meinen Beitrag unterhalb! :D
Das beste war ja im Sommer: Boah ne 340eur für ne Gaming CPU ich weiß nicht.
Nun FOMO Deluxe beim 9800x3d... und im Endeffekt ists n "altes Intel-Upgrade-Spiel"
Ich habe btw den 7800x3d 300 bezahlt, den 13900kf 275 ... Aber die sind beide unspiel- und ungenießbar :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Kama434, Fallout667, de3p und 2 andere
Ich finde 9000 Einheiten schon eine Hausnummer, aber warum sie die Zahlen nicht von Anfang genannt haben, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Die Nachfrage war doch so oder so gegeben und MF ist ja bereits ein AMD-freundlicher Händler.

Rickmer schrieb:
@Pepsi.Cola diese ganzen Konsten sind bei der Marge schon mit drin...
"Marge" ist einzig und allein VK abzgl. EK. Wenn du sämtliche für den Betrieb notwendige Kosten noch mit reinrechnest nennt sich das Deckungsbeitrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und Slim.Shady
MrHugelberg schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum wir uns jahrelang über popelige 10% in quad core Intel Monopol Zeiten aufgeregt haben
Das passt so nicht. Die Kritik gab es primär bei der Betrachtung für Anwendungen. In Spielen sah es anders aus. In diesen Zeiten war es sogar üblich, neue Generationen als für Spieler nicht wichtig einzuordnen. Beispiel hier, mehr als vier Jahre nach Sandy Bridge:
Den Core i7-2600K als Flaggschiff mit seinem Alter von über vier Jahren trennen heute nur 13 Prozent von der neuesten Produktserie von Intel. Vier Kerne sollten es sein. Ab Sandy Bridge ist ein Spieler auf der sicheren Seite.
Die Generationsfortschritte in Spielen waren damals im Übrigen noch deutlich geringer als die genannten 10%:

Screenshot 2025-01-02 at 01-48-56 Intel Kaby Lake im Test Core i7-7700K und i5‑7600K mit aggre...png

Das sind weniger als 4,5% Leistungszuwachs pro Jahr bzw. weniger als 5,5% pro Generation.

Ein Zuwachs von 10% in Spielen von einer Generation auf die Nächste wäre also auch damals schon als vergleichsweise sehr relevant empfunden worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, yummycandy, znarfw und 11 andere
CB.R schrieb:
Deine Klein Fritzchen Rhetorik ist aber auch nicht von schlechten Eltern ... :rolleyes:
Wow... was anderes fällt dir nicht ein? Tja, wenn man keine Argumente hat, zieht man sich halt an der Art und Weise hoch, wie das Gegenüber schreibt.
Respekt!

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
dh9 schrieb:
Vielleicht bin ich zu alt, aber fuer meinen 5800X3D habe ich damals 330 Euro bezahlt.
Ich 350€ für meinen 5800X3D, dafür habe ich den für umdie 300€ verkaufen können und in einen 9800X3D investiert.
Am 11.11 als Vorbestellung zum Ende 2024 bestellt und 3 Tage später wurde der für 549€ geliefert. Da kam anscheinend noch eine Fuhre kurzfristig rein.
Der 9800X3D war in Kombination mit einer 5090 geplant, deswegen hätte ich noch bis Ende Januar auf die CPU warten können. Aber sie kam zufälligerweise viel früher.

Macht euch keinen Stress. Wenn ihr sie haben wollt, bestellt sie bei Mindfactory vor und wartet einfach ab bis die eintrudelt. Oder wartet bis Mitte 2025 bis alle anderen versorgt sind und die Preise langsam nach unten gehen.
Kauft jedenfalls NICHT bei Scalpern.

Mit UV eingestellt läuft der 9800X3D nun 10°C kühler und saugt genausoviel Strom wie der 5800X3D davor, aber dafür um einiges schneller.
In einem CPU limitierten Szenario hatte ich anstatt ~40 FPS etwa 70-80FPS.
Anseits von dem einen Spiel habe ich aber noch nicht viel gespielt was CPU limitert war. XD

brabe schrieb:
Ist schon interessant, welche CPUs da weggehen.
Intel ist halt in Sachen CPU bei allen unten durch und das die neue CPU wieder ein neues Board braucht und noch nicht mal Verbesserungen in der Spieleleistung bietet, macht es nicht besser. Und die Preise erst...
Ich sehe einige Youtuber die noch immer Probleme mit Intel haben. Bluescreens, Leistungsverlust nach Microcode update, etc.

Das derzeit einzige Problem das ich mit AMD habe ist, das PoE2 aktuell mit dem 9800X3D andauernd crasht und zwar der ganze PC ohne Bluescreen sogar. Nur noch Ausschalten geht. (und das Spiel ist zu 100% schuld)

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99 und brabe
GeleeBlau schrieb:
Wundert mich kaum diese kleineren Zahlen. CPU ist halt aktuell fast nirgends ein bottleneck. Kann mich nicht mal entsinnen, dass ich jemals ins limit mit meine 8 Kerne gekommen wäre. Vielleicht mal 70% Auslastung bei TW Warhammer 3 wo mit Alles und extra scharf

Die CPU Auslastung sagt dir aber nicht, ob du im CPU Limit bist.
Eine CPU mit 8 Kernen und 16 Threads kann bereits bei 6,25% Auslastung limitieren, wenn in einem Spiel ein Thread limitiert.

Zuverlässig sagen kannst du das nur über die GPU Auslastung. Wenn die unter 99% fällt, limitiert die CPU, wenn du nicht anderweitig in ein FPS limit kommst (fps limiter oder vsync).

theGucky schrieb:
Ich 350€ für meinen 5800X3D, dafür habe ich den für umdie 300€ verkaufen können und in einen 9800X3D investiert.

Ja gut, wenn man einen „dummen“ findet, der so viel zahlt. Hab damals für meinen 5800X3D 280€ neupreis gezahlt. Den 5700X3D gibts immernoch für 180€ zu kaufen. Für nen gebrauchten 5800X3D dann 300€ hinzulegen ist völlig absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Strubbel99
Habe auch das Upgrade vom 5800X3D gemacht, eigentlich auch nur weil mich mein altes X370 Mainboard in Sachen Anschlüssen Limitiert hat (M.2). Mal sehen was eine 5090 kosten wird, dann kommt die evtl. noch rein und habe erstmal ruhe, auch wenn der Basteldrang dann kommt geht nichts mehr groß zu machen ^^.

Aber Anfragen für Rechner mit nem 9800X3D habe ich zu Hauf, der limitierende Faktor, Lieferbarkeit und Zeit neben meinen mainjob!

Prophetic schrieb:
nennt sich das Deckungsbeitrag.
Nein. Der DB ist definiert als Umsatzerlöse abzüglich den variablen Kosten. Oder pro Einheit eben als Stückdeckungsbeitrag = Preis abzüglich variabler Stückkosten.

Da nur diese kurzfristig vom Unternehmen beeinflussbar sind im Gegensatz zu Fixkosten.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
finde den 9800x3d völlig überbewertet - klar, ist eine extrem gute gaming cpu, aber das war der 7800X3D für 330€ auch, bevor amd das ding über den jordan befördert hat. ich würde IMMER einen 7800X3D für 330€ einem 9800X3D für 550€ vorziehen. 550€ für einen 8-kerner ist in 2025 einfach nur dumm teuer. und dabei soll zen5 noch günstiger in der herstellung als zen4 sein - find ich ja super, dass das alles bei amd in der tasche ankommt. ist natürlich ne fürstliche vergütung mit 550€ endkundenpreis für ein lumpiges 8 kern chiplet mit x3d cache.

dank dem 9800x3d launch und dem einstellen des 7800X3D kosten am5 8 kern x3d cpus jetzt 66-100% mehr. auf das ding hätte ich unterm strich auch verzichten können.

für amd war der 9800x3d einfach nur ein preis-reset für die x3d cpus - aus verbrauchersicht ist der 9800X3D insgesamt ein rückschritt, weil die preis/leistung durch die massive preiserhöhung in den keller gestürzt ist.

als der 7600X3D für 300€ kam, hat sich schon irgendwie angedeutet, wo amd mit mit dem preis hin will, weil der 7600X3D hat so knapp unter dem 7800X3D einfach keinen sinn gemacht - aber jetzt mit den schweineteuren 8-kernern, kann man verzweifelten interessenten eine 300€ cpu mit knappem haltbarkeitsdatum andrehen.

am5 selbst bietet auch verdammt wenig - ist halt ne x3d spielekonsole. sieht auch eindrucksvoll an den verkaufszahlen für zen4 und zen5 bei mindfactory - x3d machen 2/3 der gesamtstückzahlen aus. theoretisch könnte sich amd den ganze kram drum herum auch sparen.

und wenn amd weiß, dass am5 hauptsächlich für die x3d cpus gekauft wird, ist es schon irgendwie ein massiver dickmove den 7800x3d einzustellen nur um dann nicht genügend 9800x3d auszuliefern. hier bezweckt amd nur eines: durch knappes inventar den preis oben halten.

9000 stück seit release sind zwar nicht nichts, aber so eine unmenschliche menge, dass man seit release keinen 9800x3d mehr bekommt, ist das auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und SavageSkull
Neodar schrieb:
Hä? Mittelklasse gibts bei MF doch genauso zu kaufen. Wollen halt nur die wenigsten der DIY Kunden haben.

Genau das meinte ich damit. Man kauft einen selbstgebauten PC meistens wegen des billigen Preises oder wegen der exklusiven Hardware. Die Zahlen zeigen das mMn zumindest. Entweder X3D, G oder low End CPUs bzw P/L CPUs, die 4 Gruppen haben die höchsten Zahlen.

Warum kann man eigentlich nicht nach der Anzahl der verkauften Ware sortieren bei Mindfactory?

• Gefällt mir
Reaktionen: neofelis
gartenriese schrieb:
Warum wurden die Zahlen denn eigentlich geheim gehalten? Weiß das jemand?
Der erste sinnvolle Post. Nach 4 Seiten. Erstaunlich.

Um das Niveau weiterhin tief zu halten:

Hier auf CB ist ein Launch ein Paperlaunch, wenn die Personen nicht genügend Scheine (=Paper) im Portemonnaie haben um die CPU/GPU zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Whetstone, nyster und 2 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Das hingegen halte ich für eine merkwürdige Verwendung des Begriffes Paper Launch.
Stand ja nicht umsonst in Anführungszeichen da. Ein Paper Launch im traditionellen Sinne war damit gar nicht gemeint. Aber geht eben in die Richtung, Verfügbarkeit auf Geizhals steht bei 0 obwohl die Nachfrage eher durchschnittlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben