dh9 schrieb:
Vielleicht bin ich zu alt, aber fuer meinen 5800X3D habe ich damals 330 Euro bezahlt.
Ich 350€ für meinen 5800X3D, dafür habe ich den für umdie 300€ verkaufen können und in einen 9800X3D investiert.
Am 11.11 als Vorbestellung zum Ende 2024 bestellt und 3 Tage später wurde der für 549€ geliefert. Da kam anscheinend noch eine Fuhre kurzfristig rein.
Der 9800X3D war in Kombination mit einer 5090 geplant, deswegen hätte ich noch bis Ende Januar auf die CPU warten können. Aber sie kam zufälligerweise viel früher.
Macht euch keinen Stress. Wenn ihr sie haben wollt, bestellt sie bei Mindfactory vor und wartet einfach ab bis die eintrudelt. Oder wartet bis Mitte 2025 bis alle anderen versorgt sind und die Preise langsam nach unten gehen.
Kauft jedenfalls NICHT bei Scalpern.
Mit UV eingestellt läuft der 9800X3D nun 10°C kühler und saugt genausoviel Strom wie der 5800X3D davor, aber dafür um einiges schneller.
In einem CPU limitierten Szenario hatte ich anstatt ~40 FPS etwa 70-80FPS.
Anseits von dem einen Spiel habe ich aber noch nicht viel gespielt was CPU limitert war. XD
brabe schrieb:
Ist schon interessant, welche CPUs da weggehen.
Intel ist halt in Sachen CPU bei allen unten durch und das die neue CPU wieder ein neues Board braucht und noch nicht mal Verbesserungen in der Spieleleistung bietet, macht es nicht besser. Und die Preise erst...
Ich sehe einige Youtuber die noch immer Probleme mit Intel haben. Bluescreens, Leistungsverlust nach Microcode update, etc.
Das derzeit einzige Problem das ich mit AMD habe ist, das PoE2 aktuell mit dem 9800X3D andauernd crasht und zwar der ganze PC ohne Bluescreen sogar. Nur noch Ausschalten geht. (und das Spiel ist zu 100% schuld)