News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

incurable schrieb:
In meinen Augen kein gutes Zeichen für die Verkaufszahlen von Zen 5 insgesamt.

Das wird bei den nächsten Quartalszahlen wieder blutig.
Bei den Quartalszahlen fällt das Datacentersegment ins Gewicht, dieser dürfte weiter steigen.
 
Quidproquo77 schrieb:
und dafür dass Mindfactory 50-60% der Ware von AMD eingesackt hat, während andere leer ausgingen
Kannst du das belegen, dass MF 50%-60% der deutschen CPUs angreift?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Alesis schrieb:
Eine Behauptung als Fakt darlegen, um dann im nächsten Satz zu fragen, ob deine Behauptung überhaupt real ist. Ja, das ist ein starkes Stück. :utflakcannon:
Noch nicht ganz wach, oder wie?
 
Svennc schrieb:
Eigentlich braucht man nicht mal einen X3D. Es gibt gleich mehrere Kategorien CPUs darunter, die völlig ausreichen -- und das nicht nur fürs Minimum.

Selbst mein angegrauter 3700X liefert in Kombination mit der RTX 4070 eigentlich noch eine durchaus überzeugende Vorstellung ab.

Ohne das Risiko, dass der 5700X3D wie der 5800X3D demnächst vom Markt verschwindet, hätte ich mit dem Kauf auch noch gewartet.
 
dh9 schrieb:
Vielleicht bin ich zu alt, aber fuer meinen 5800X3D habe ich damals 330 Euro bezahlt. Mehr fuer eine CPU bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Komisch, als ITler dimensioniert man normalerweise Hardware an den Software-Anforderungen, nicht am eigenen Alter. Aber klar, wenn du so steinalt bist (wie ich auch), dann hast ja sicher noch einen Single-Core-Prozessor in deiner Kiste? Was willst dann mit einem 5800X3D? Gib ihn lieber mir, du kannst damit eh nichts anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
dh9 schrieb:
Vielleicht bin ich zu alt, aber fuer meinen 5800X3D habe ich damals 330 Euro bezahlt. Mehr fuer eine CPU bin ich nicht bereit zu bezahlen. Vorallem wenn ich mir den insgesamten Performancezuwachs ansehe.

Schade, dass AM6 noch in weiter Ferne liegt, sprich sich aus meiner Sicht ein Upgrade von akt. AM4 auf AM5 nicht lohnt.
Also ich bin auch alt aber mir gefällt neue Hardware immer, da bin ich wie ein kleines Kind. Hab deswegen auch von 7800x3d auf 9800x3d aufgerüstet, macht einfach spaß und wird bis 2026 die schnellste CPU bleiben.

Genau das gleiche dann mit den neuen Blackwell/rdna GPUs, freu mich schon wahnsinnig auf die Berichte und dann hoffentlich bald eine 5090 in den händen halten zu dürfen :D
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Eigentlich braucht man nicht mal einen X3D. Es gibt gleich mehrere Kategorien CPUs darunter, die völlig ausreichen -- und das nicht nur fürs Minimum.

Von daher: (Highend-)GPUs drangen in Preis-Galaxien vor, in die früher nie eine GPU vordrang. Dieser 9800X3d ist trotz seines geräumigen Vorsprungs aktuell noch immer günstiger als damals ein popeliger Athlon 64 FX-55. Da geht noch was! ;)
Du spielst wohl keine Strategie/Aufbau lategame, Simulationen oder Paradox Like Games. Ich sag mal so, 9800x3d Performance x2 und es "reicht" langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und akuji13
Künstliche Verknappung, um einen "Hype" zu erzeugen und den Preis möglichst lange auf dem gewünschten Niveau zu halten.

Was ist daran neu oder ungewöhnlich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
halbtuer2 schrieb:
Nein, du bist nicht zu alt, sondern nur vernünftig.
Hoffe aber, bei GPU dann auch.
Es ist zwar Jedem selbst überlassen, was er für sein Hobby ausgibt, aber ich sehe das eigentlich genauso, man sollte Limits haben und auch wenn der 9800 sein Geld wert ist, gönnen würde ich ihn mir auch nicht.
Ein wenig unter dem High- End- Bereich kann man auch noch gut spielen.
Wenn es in allen anderen Lebenslagen auch so gilt dann ja, wennst aber nebenbei einen dicken Audi fährst ist das nur Heuchelei ;-)
 
Kann das mal jemand helfen einzuordnen? Beginnend bei der Produktion? Wie hoch wird wohl die Ausbeute sein?
Die Sicht von 50%+ der CBler ist gerade zu wertlos.
 
Könnte mir gut vorstellen, das MF den Preis so schnell nicht wieder auf den UVP senken wird, wo er sich doch auch aktuell sehr gut verkauft.

Was mich zudem wundert ist, das Amazon gar keine 9800X3d im Zulauf hat ...
 
total verblödet

man merkt eh keinen Unterschied beim zocken wie bei einem OLED Montitor, GPU oder SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHB68
Ich hab ihn mitte November bei MF bestellt mit 6 Wochen Lieferzeit (Ende Dezember). Er kam aber einfach schon am 3.12. Bezahlt hab ich einfach die UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Özil schrieb:
total verblödet

man merkt eh keinen Unterschied beim zocken wie bei einem OLED Montitor, GPU oder SSD
Unsinn, siehe oben, man muss die richtigen Games zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und eXe777
GR Supra schrieb:
Wie hoch wird wohl die Ausbeute sein?

die core chiplets selbst dürften bei über 90% yield liegen, einige davon können noch in 6 kerner gebinnt werden. wie hoch die Fehlerquote beim stacking ist, weiß ich nicht.

ich glaube aber nicht, dass der Ausschuss besonders hoch ist.
 
Den Zahlen bei MF traue ich auch nicht wirklich... vor ein paar Tagen waren es beim 9800X3D noch um die 10K Beobachter, jetzt sind es plötzlich über 13K ... so schnell ändert sich das nicht in dieser Größenordnung.
 
Ich lese das so, AMD hätte noch VIEL MEHR der 9800x3D verkaufen können, wenn es viel größere Stückzahlen verfügbar gäbe.
Die Nachfrage nach dieser CPu muss irre sein :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Caramelito schrieb:
Ich habe btw den 7800x3d 300 bezahlt, den 13900kf 275 ... Aber die sind beide unspiel- und ungenießbar :-(
Ich schlage mich seit Wochen mit den üblichen Gestalten aus diesem Grund herum - durch meinen 285k gehöre ich auch zu den Leuten mit 3. Welt-Hardware beim Spielen. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
MrHugelberg schrieb:
Kann mir mal jemand sagen warum wir uns jahrelang über popelige 10% in quad core Intel Monopol Zeiten aufgeregt haben, wenn wir nun AMD deswegen bejubeln ein Jahrzehnt später? Klatscht mir mal jemand eine?
Was ist so toll an dem ding? Versteht mich nicht falsch, es ist eine super Weiterentwicklung mehr aber halt auch nicht. Und den 7800x3d gab es den ganzen(!) Sommer über für 340-360€ und das ist mMn ohne Frage die bessere CPU Preis- /Leistung.
Ich fand dagegen den 7800X3D nie so richtig attraktiv, allen voran wegen der kastrierten Singel-Core-Performance. Der 9800X3D wirkt nun deutlich runder da er die Schwachpunkte ausmerzt: 20% höhere Single-Core-Performance, 25% höhere Multi-Core-Performance als der Vorgänger. Das ist schon eine Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Zurück
Oben