News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

Özil schrieb:
wo oben!!

nenn mir die 2 Games bitte :D
Anno1800, citiskylines lategame, stellaris, x4 Games & Paradox, Simulationen, Star citizen

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Auhron, eXe777 und 4 andere
Alesis schrieb:
Wer heute kauft, bekommt die gleiche 5800X3D Spieleleistung für 250€ in Form eines 9600X 65W. :)
Guter Tipp, danke - bin aktuell auf der Suche für ein Bastelprojekt/Umbauprojekt für eins meiner Kinder und etwas ratlos. Wäre wohl ein 5700X3D geworden (der 7800X3D ist bei MF nicht verfügbar?) oder ein 13400(f).

Ich verstehe die ganze Nörglerei bezüglich Preis/Performance überhaupt nicht.

Seit dem 5800X3D fühlt es sich endlich wieder nach Fortschritt an. Der 7800X3D war geil, aber irgendwie auch nur aufgewärmte Suppe.
Der 9800X3D ist durch die vielen Änderungen unter der Haube für mich wieder eine kleine Revolution.:)

Das ist quasi die beste Gaming-CPU am Markt und noch dazu der erste "richtige" Achtkerner mit Zusatzcache für Anwendungen. Dazu noch extrem effizient und kühl.

Was viele vergessen: Die CPU liefert neben Gaming halt auch 25-30% mehr Multicore-Performance als der direkte Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu und danqbar
na, läuft ja wie geschnitten Brot, wenn alle immer ausverkauft sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich finde die Verkaufszahlen recht hoch, wenn man bedenkt, dass nichts unter 700€ auf dem Markt verfügbar ist.

Außerdem gibts es ein wichtiges psychologisches Argument. Leute die mit einem 12 Kerner unterwegs sind (z.b ryzen 5900X), und mehr Gaming Performance brauchen, können auf einen 8 Kerner upgraden, ohne Anwendungsleistung zu verlieren. Der 7800X3D war immer ein Downgrade.

• Gefällt mir
Reaktionen: wollepetri
Alesis schrieb:
Meinst du den 285K?
Den kann man bei ein paar Händlern jenseits der 700€ kaufen, den 9800X3D nur bei Scalpern
Ergänzung ()

Ryden85 schrieb:
das Intel aktuell bei Informierten DIY Usern keine wirkliche Option darstellt, außer man geht auf die 14. Gen aber die ist auch nicht mehr die aktuellste
Die 15. Gen ist nicht langsamer (1-2%), als die 14. Gen - insofern macht es keinen Sinn, was du da schreibst (rein auf die Leistung bezogen, siehe CPU Übersichten "Frametimes" hier auf CB).
Ergänzung ()

Svennc schrieb:
Eigentlich braucht man nicht mal einen X3D. Es gibt gleich mehrere Kategorien CPUs darunter, die völlig ausreichen -- und das nicht nur fürs Minimum.
Das wird sonst immer nur gesagt, wenn Intel schneller war. Nun ist es so, dass mein 285k eigentlich für gar nichts taugt und man ohne den 9800X3D quasi nichts mehr flüssig spielen kann. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Fallout667 und Svennc
Gerade mal bei Geizhals nach dem 7800X3D geschaut.
Der Preis ist seit August kontinuierlich am Steigen, was ist denn da los?

Ohne weitere Infos komme ich eher zu dem Schluß, dass AMD und/oder die Händler sehr bewußt den Markt ausnutzen, in dem künstliche Verknappung erzeugt wird und man Preise diktieren kann.
Wan900 schrieb:
Seit dem 5800X3D fühlt es sich endlich wieder nach Fortschritt an.
Nur das du jedes Prozent Mehrleistung 1zu1 als Preisaufschlag bezahlst.
Schon kurz nach dem Release war der 5800X3D unterhalb der 500€, wo der 9800X3D jetzt sogar oberhalb der UVP liegt. Selbst der 7800X3D war nach dem ersten Ansturm bei 499€ unterhalb der UVP.
Bei den Grafikkarten wird immer rumgeheult, dass der VRAM oft nicht mehr zeitgemäß sei, aber nach dem ersten Ryzen 7 mit 8 Kernen von 2017, hat dieser Prozessor auch "nur" 8 Kerne (auch wenn die meistens bei den Spielen ausreichen), was sich in 2025 nicht nach Fortschritt anfühlt und auch wenn die CPU mehr Mulitcore/Anwendungs Leistung hat doch irgendwie aussieht, als ob man auf der Stelle steht.

Bei einem Preisschild mit 3xx€ wäre das irgendwo passend, aber nicht bei fast 600€, die Mindfactory aktuell nimmt, geschweige denn bei 700€+ bei anderen Händlern.

Das Zweite was halt am Preis stört, ist dass die meisten DIY Gamer, noch nicht auf AM5 unterwegs sind und zu dem Preis eben auch ein neues Board und neuer Speicher dazu kommen. Die Ausgangssituation ist halt eine andere, als zu 5800X3D Zeiten, in denen der AM4 Sockel bereits weit verbreitet war.

• Gefällt mir
Reaktionen: joel, duskstalker und Fallout667
Prophetic schrieb:
"Marge" ist einzig und allein VK abzgl. EK. Wenn du sämtliche für den Betrieb notwendige Kosten noch mit reinrechnest nennt sich das Deckungsbeitrag.
Ich glaube kaum, dass MF bei der Menge und dem Preis über UVP nur die (Stück-)Kosten gedeckt hat ;).
Simanova schrieb:
Leute die mit einem 12 Kerner unterwegs sind (z.b ryzen 5900X), und mehr Gaming Performance brauchen, können auf einen 8 Kerner upgraden, ohne Anwendungsleistung zu verlieren.
Wahrscheinlich ist AMD deshalb auch diese besondere Verbindung mit einem Händler eingegangen, um die Nachfrage "zu optimieren". Bei beiden X3D-Vorgängern war die Anwendungsleistung kein Kaufargument.

Man sollte das nicht falsch bewerten. Es gibt ja auch genug andere Händler die Ware verkaufen.

Ich finde es eigentlich mehr als fair, dass MF weiterhin Vorbestellungen annimmt und nicht allzu viel drauf schlägt. Ich persönlich kann mich jedoch noch beherrschen, bis der Preis mal unter die uvp fällt, sollte nicht vorher ein technischer Defekt meines Coffee Lake eintreten ;)

Die Tiefpreis vom 7800X3D war mal 315€, da der Stromverbrauch vom neuen 9800X3D höher ist und die Mehrleistung vielleicht gerade mal 10% hätte ich den 7800X3D gekauft. Aber auch hier wurde der Preis deutlich nach oben geschraubt.

Ich denke ich spreche für 99% der Gamer mit der Aussage :
Die Anwendungsleistung einer Gaming CPU -egal welche- für Office, Surfen und Video mehr als gut geeignet. Ich hatte 1700x, 5600 jetzt 7800X3D und Anwendungsleistung war nie ein Problem, selbst mit dem hornalten 2500K davor nicht!

Umgekehrt ist nicht jede CPU mit hoher Anwendungsleistung wie 12, 16, 24 Kerner fürs Gaming gleich geeignet wie ein X3D.

Da der DIY Markt nun einmal Gaming Markt ist, ist entsprechend auch die Nachfrage hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
Und wie viele davon sind "Vorbestellungen" ?

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Krik schrieb:
Es sagt nichts über die allgemeine Beliebtheit von AMD oder den generellen Erfolg der Zen5-CPUs aus. MF steckt zu sehr in der Nische dafür.

Shoryuken94 schrieb:
aber repräsentativ fr den gesamten Markt sind die Zahlen da nicht.
Für den Deutschen DIY Markt ist Mindfactory für AMD schon ein elementarer Faktor.
Bei 3DCenter finden sich Verkauszahlen von Amazon USA, wo der Hardwareverkauf anscheinend eine größere Rolle spielt. Auch da stand AMD in Dezember bei 76,6%. Unter den Top 10 Prozessoren ist nur auf Rang 9 ein Intel Prozessor.

Bei der Mindfactory ergaben sich für den Dezember (interpoliert) ~7,6 Mio. Euro Umsatz durch AMD Prozessorverkäufe, bei Amazon USA hingegen 21,4 Mio. Dollar. Normiert auf die Bevölkerungsanzahl ist Mindfactory in Deutschland für AMD größer als Amazon in den USA.

Deshalb haben die Zahlen die Mindactory publik macht durchaus eine gewisse Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Wir sind zu sehr daran gewöhnt worden, jeden unnötigen Technik-Schnickschnack sofort und für < UVP bekommen zu können.Was man braucht und was man kauft, scheint sind ja auch noch zwei verschiedene Paar Schuhe.

Wolfgang.R-357: schrieb:
wenn man auf Geizhals geht, kommt es mir so vor als wäre die CPU noch nie wirklich lieferbar gewesen.
AMD muss Mindfactory sehr mögen.

Auf geizhals.de wird beim 9800X3D Mindfactory gar nicht gelistet. Offenbar melden sie den nicht als lieferbar an geizhals. Wer weiss, wieviele andere Haendler das auch so handhaben. Leider bildet geizhals den Markt in diesem Fall sehr unzureichend ab.

Da freuen sich die fast 9000 720p „Gamer“ bestimmt einen bekommen zu haben…

• Gefällt mir
Reaktionen: de3p
dh9 schrieb:
Schade, dass AM6 noch in weiter Ferne liegt, sprich sich aus meiner Sicht ein Upgrade von akt. AM4 auf AM5 nicht lohnt.
AM6 würde ich eh erst kaufen, wenn es halbwegs ausgereift ist. Also eher nicht die erste CPU-Generation, die diesen Sockel nutzt.

8.700 Stück verkaufte AMD CPUs = 4.950.300 € Umsatz für Mindfactory.
Keine Ahnung, wie groß die Gewinnmarge am CPU Verkauf ist.

Zurück
Oben