News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

Ich werde nicht einen Cent über der UVP zahlen. Eher weniger. Ich habe ja Geduld mit so was. Kann auch so noch super zocken mit meinem 12700K. Sollte eigentlich bis zum März ein 9800X3D werden. Aber wenn es nicht sein soll dann ist das halt so. Die Zeiten wo ich immer alles sofort haben musste sind lange vorbei. Spart mir jede menge Kohle

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Simanova, NerdmitHerz und 7 andere
mscn schrieb:
Die 15. Gen ist nicht langsamer (1-2%), als die 14. Gen - insofern macht es keinen Sinn, was du da schreibst (rein auf die Leistung bezogen, siehe CPU Übersichten "Frametimes".
Doch ist sie.Und selbst wenn nicht, ist sie nicht schneller geworden, was schon schlimm genug ist. Ich bin absolut kein Intel Hater oder AMD Fanboy aber Intel wird aktuell vom Großteil gemieden und das aus nachvollziehbaren Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, eXe777, CHB68 und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Ich denke ich spreche für 99% der Gamer mit der Aussage :
Die Anwendungsleistung einer Gaming CPU -egal welche- für Office, Surfen und Video mehr als gut geeignet. Ich hatte 1700x, 5600 jetzt 7800X3D und Anwendungsleistung war nie ein Problem, selbst mit dem hornalten 2500K davor nicht!
Ich hab meiner Frau nen 5800X3D verbaut. Die zockt und ist viel in ihren Adobe Sachen für die Kamera unterwegs und des ist gefühlt alles instant. Ok sie kommt von einer Uraltkiste, trotzdem ist die Anwendungsleistung eines 5800X3D immer noch beachtlich.

Ich hab mir dann mitte letzen Jahres nen 7800X3D verbaut weil meine Kiste auch 5 Jahre alt war und es ist primär eine Zockermachine, aber ich habe bisher nix gehabt was der 7800X3D nicht zufriedenstellend schnell erledigen konnte.

Das ganze muss man auch in Perspektive setzen. Wo braucht man wirklich krasse Anwendungsleistung? Rendern? Macht kaum einer. Programmieren? Wer programmiert zu Hause sachen deren compilat mehr als 3 minunten dauert? Die Zeiten von divx encoding und ähnlichem sind vorbei dank streaming.

Momentan habe ich einen MiniPC mit Ryzen5800U + 32GB Ram und versuche zu erörtern was denn unter Linux alles so geht und nicht geht. Ich bin eher erstaunt wie wenig Leistung man im Alltag brauch außer dem Zocken.
Die kleine Kiste macht alles was man im Alltag braucht ganz zufriedenstellend. Office, Streaming, Spotify. email. Sogar einige kleinere Spiele funktionieren tadellos auf dem Ding.

• Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2
mscn schrieb:
Das wird sonst immer nur gesagt, wenn Intel schneller war. Nun ist es so, dass mein 285k eigentlich für gar nichts taugt und man ohne den 9800X3D quasi nichts mehr flüssig spielen kann. 😂
Mir ist die CPU auch quasi egal. Da ich bei 4K 120Hz spiele, brauche ich eh nicht mehr wie 120 fps. Und bisher habe ich noch keine neues Spiel gehabt das mit dem 13700K nicht die 120fps geschafft hat.
Wenn man sich die Tests anschaut, dann ist der X3d fast ausschließlich in Strategie Spielen, wie Anno wirklich von Vorteil. Beim Rest der Spiele kommt jede CPU auf die 120fps. Alte AM4 5000er ohne X3d sind mittlerweile dann aber wirklich zu langsam, wenn man mehr als 60fps haben will.

Aber ob es jetzt ein AM5 7000er, 9000er mit oder ohne X3d und die Intel 13000er, 14000er und die aktuellen 200er ist vollkommen egal.

Da ich keine Strategie Spiele zocke achte ich zum Spielen quasi nur auf die GPU, die CPU ist zweitrangig.
Beim arbeiten habe ich dann gerne viele Kerne.
Von daher sagt mir Intels Konzept immer noch am meisten zu. Da habe ich viele Kerne zum arbeiten und auch mehr als genug Leistung für 120fps beim spielen, ohne dafür das größte und teuerste Modell kaufen zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Mich freuts, dass alle nur ne x3d wollen. Dafür sind die non x3d so günstig, dass du ein riesen schnäppchen mit guter aktueller Hardware machen kannst und später kann man dann in ruhe noch nen 16 kerner x3d nachrüsten. Ich freu mich über den Herdentrieb der Menschen nur das eine Produkt zu wollen und nicht zu sehen das links und rechts davon genauso grünes und Saftiges Grass wächst.

@Ryden85 Für Gamer spricht jetzt gar nichts mehr für Intel, weil deren neue CPUs nicht mehr monolithisch sind und man dadurch die gleichen Latenz-Nachteile wie bei AMD hat. Wobei AMD diese Nachteile mehr oder weniger durch den zusätzlichen Cache der X3D-CPUs wettmacht.

Gut für AMD.

Wirklich nötig ist ein 9800X3D aber nun für den Großteil nicht. Ein 9700X oder 7800XD3D reichen in 99% der Fälle für alles.

Das sind Luxusprobleme im Kapitalismus :mussweg:

Ryden85 schrieb:
aber Intel wird aktuell vom Großteil gemieden
Der "Großteil" in irgendwelchen Foren vielleicht aber davon können AMD und Intel nicht leben und es gibt auch eine Welt ohne X3D, in der Leute ganz normal spielen können, auch wenn dir das unvorstellbar scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
de3p schrieb:
Ist halt viel zu teuer für acht Kerne.
Ist halt viel zu pauschal für eine valide Aussage ;-)

Insgesamt bin ich gespannt was 2025 so bringt, mein 5800x3d hält sich für meine Games noch wacker, die 3060ti in WQHD teilweise schon am Limit.

Lediglich schneller langt mir allerdings nicht für ein Upgrade, mehr RAM sollte auch noch bei rausspringen bei 200W Limit.

cyberpirate schrieb:
Kann auch so noch super zocken mit meinem 12700K
Unmöglich, selbst mein 285k ist viel zu "low" für sowas. Nur ein 9800X3D lässt dich wieder Freude an deinen Spielen haben, denk mal an die Frametimes! /s

• Gefällt mir
Ich glaube, es werde in Summe auch immer weniger Leute die einen PC selbst zusammenbauen sondern einfach ein komplettes PC Paket kaufen. Das kostet nicht mehr so viel mehr und man kann es bequem zurücksenden wenn man damit nicht zufrieden ist.

Habe das letztes Jahr leider machen müssen. Habe mir einen HP Gaming PC geholt, bei dem die Wasserpumpe wie ein Winkelschleifer gekauft hat. Da habe ich ihn nach 15min. Wieder eingepackt und zurück gesendet.
Bin jetzt nach wie vor wieder am Notebook unterwegs.

Am Ende zählt die Leistung, nicht die Kerne oder deren Takt.

Da überzeugt die CPU einfach, somit darf die auch etwas kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und Wan900
LencoX2 schrieb:
Umgekehrt ist nicht jede CPU mit hoher Anwendungsleistung wie 12, 16, 24 Kerner fürs Gaming gleich geeignet wie ein X3D.
Naja, so wirklich stimmt das jetzt auch nicht.
Eigentlich ist jede aktuelle CPU zum spielen vollkommen ausreichend.
Der X3d hat doch auch nicht immer einen Vorteil, das hängt immer vom Spiel ab.
Und wenn man dann noch seine fps begrenzt, weil man mit 60-144fps spielt, schafft das auch jede aktuelle CPU.
Der X3d bringt halt Vorteile wenn man Strategie Spiele spielt (wobei da auch Ausnahmen wie Cities Skyline II immer noch auf den Intel besser laufen) oder weit mehr als die 144fps anpeilt.
Kann man mehr als 8-Kerne nutzen sieht der 9800X3d ganz schnell alt aus. In Anwendungen sind mehr Kerne dann auch locker mal 50%+ schneller.
Braucht man dann also wieder den 9950X3d, den es immer noch nicht gibt und der wahrscheinlich über 1000€ kosten wird, wenn man sich die Preise aktuell ansieht.

Wo also soll eine CPU mit vielen Kernen nicht zum Spielen geeignet sein? Ich meine die wenigsten Leute haben überhaupt einen Monitor der mehr als 144Hz hat. Für solche Monitore reicht quasi jede aktuelle CPU.

Für die überzogenen Preise der X3ds hält sich deren echter Nutzen doch sehr in Grenzen. Fast 600€ für 8-Kerne ist halt einfach lächerlich.
Über Intel wurde gemeckert weil sie Jahrelang keinen echten Fortschritt boten. Bei AMD sieht es doch nicht besser aus im Moment.
8-Kerne X3d gibt es seit dem 5800X3d, 16-Kerne seit dem 3950X von 2019. Seitdem hat sich da auch nichts mehr getan. Fast jedes % mehr an Leistung musste man mittlerweile 1:1 als Aufpreis zahlen und hebt die TDP auch immer weiter an. Bei den Preisen die dazu aufgerufen werden, ist das für mich alles andere als Fortschritt.

AMD ist halt auch kein Stück anders als Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
RizzoSpacerat schrieb:
Ich hab mir dann mitte letzen Jahres nen 7800X3D verbaut weil meine Kiste auch 5 Jahre alt war und es ist primär eine Zockermachine, aber ich habe bisher nix gehabt was der 7800X3D nicht zufriedenstellend schnell erledigen konnte.
Jede aktuelle Mittelklasse CPU um 150 € Neupreis (von AMD oder Intel), kann im Privatbereich (Gaming & Multimedia) zufriedenstellend und schnell alles erledigen.
Mehr Geld muss man für eine leistungsstarke CPU eigentlich nicht ausgeben, wenn man es rational betrachtet.
Eine Intel Core i5-12400 F 6-Kern-CPU gibt es für ca. 100 €, die reicht zum Spielen, für Multimedia, digitale Bildbearbeitung, Office und Internet locker aus, vorausgesetzt man gönnt ihr dazu eine aktuelle Mittelklasse-Grafikkarte ab nVidia RTX 4000er Serie oder AMD Radeon RX 6000er Serie (Preise 250 - 300 €).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
blende11 schrieb:
Jede aktuelle Mittelklasse CPU um 150 € Neupreis (von AMD oder Intel), kann im Privatbereich (Gaming & Multimedia) zufriedenstellend und schnell alles erledigen.
Ich kann dir da 1-2 Beiträge verlinken, da darfst du das gerne mal anbringen - die zerreißen dich dafür in der Luft. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667 und blende11
Kalsarikännit schrieb:
Insgesamt bin ich gespannt was 2025 so bringt, mein 5800x3d hält sich für meine Games noch wacker, die 3060ti in WQHD teilweise schon am Limit.

Den 5800X3D kannst Du noch lange behalten, wenn Du keine CPU-Fresser wie Anno 1800 spielst.

Ich habe bis jetzt noch den "uralten" 3700X eingebaut, und selbst damit hat das Upgrade von der RTX 2070 Super auf 4070 weit über 50% mehr fps gebracht, bei gleichzeitig höheren Detaileinstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und blende11
Fallout667 schrieb:
Der X3d bringt halt Vorteile wenn man Strategie Spiele spielt (wobei da auch Ausnahmen wie Cities Skyline II immer noch auf den Intel besser laufen) oder weit mehr als die 144fps anpeilt.
Das ist so auch nicht richtig.
Auch Rennspiele wie F1 oder Assetto Corsa profitieren sehr stark davon.
Baldurs Gate 3 glaube auch aber definitiv Spiele wie Escape from Tarkov die auf Unity Engine basieren.
Es sind auch nicht immer nur die reine FPS, sondern FPS pro Watt die sehr beeindruckend.

scryed schrieb:
Ja ist dem so? Hat mf ein Geo lock das nur Personen aus Deutschland bestellen dürfen?

geizhals.at zeigt mindfactory jedenfalls nicht als Anbieter fuer den 7800X3D an, geizhals.de sehr wohl. Das liegt normalerweise daran, dass der Haendler nicht nach Oesterreich liefert.

Aha ich lese eben das es theoretisch nur noch in Deutschland Versand wird aber mit anderen Dienstleistern / mittelsman Firmen geht es noch

Mag sein, aber das tut sich kaum einer an. Jedenfalls sitzt kein einziger Kunde, den mindfactory kennt, in Oesterreich.

SavageSkull schrieb:
@Ripcord
Wenn eine 5090 40% schneller ist, als eine 4090, darf sie also auch 40% mehr Kosten?
Bin der falsche Ansprechpartner, da ich die Preise nicht mache. Die Frage macht auch nicht wirklich Sinn, so lange wir keine Preise und Leistung kennen. Sich vorab verrückt zu machen, dafür bin ich zu alt 😂

Zurück
Oben