News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lĂŒftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

Dende236 schrieb:
So funktioniert das aber nicht😅

NatĂŒrlich kann man auch ohne X3D zocken, aber so ist das in einem Forum mit lauter Enthusiasten.
Was glaubst, was nÀchste Woche mit den 50er RTX abgehen wird.
Wieso sollte ich bei 200fps einen Einbruch auf unter 120 bekommen? Ist mir noch bei keinem Spiel passiert. Mit der 4090 laufen alle meine Spiele auf den 120fps, EinbrĂŒche habe ich quasi nie. Warum sollte das dann auf einmal passieren wenn ich noch mehr fps habe? Meine fps schwanken mal um 10-20fps aber das war es dann. EinbrĂŒche von ĂŒber 80fps sind mir noch nie vorgekommen.
Also erklÀr mir jetzt mal warum der X3d mit 270 fps besser ist als CPU X mit 200fps wenn ich eh nur 120fps nutze?

Und was soll mir das mit den Enthusiasten jetzt sagen? Das viel Leute Quatsch kaufen den sie gar nicht brauchen? Wenn die sich immer den neusten Kram kaufen mĂŒssen ist ja schön, nur warum erzĂ€hlen die Leute dann hier immer alles andere wĂ€re nutzlos? Scheinen dann ja nicht wirklich viel Ahnung zu haben diese Enthusiasten.
Bestes Beispiel ist doch der Post direkt vor deinem. Da ist Intel nicht mal mehr 2. Wahl sondern gar keine mehr. Solchen dummen Schwachsinn regelmĂ€ĂŸig in diesem Forum zu lesen, lĂ€sst mich doch stark daran zweifeln das es hier die

Das sich alle auf die 5090 stĂŒrzen werden kann ich hingegen gut verstehen. Die Karte bringt einem ja auch wirklich was. Die GPU ist halt das wichtigste fĂŒr Spiele. Ich werde mir auch eine besorgen.
Nur brauche ich dann immer noch keinen X3d oder mehr als 120fps, da ich immer noch den selben Monitor habe. Dann habe ich nur mehr Spiele die auch die 120fps schaffen, da die GPU dann schnell genug ist.

mscn schrieb:
Mir wird der Cheapo-285k reichen mĂŒssen, das gesparte Geld geht in die 5090.

Tu das - bei der 5090 bin ich mir noch nicht sicher, ob ich unbedingt eine haben muß. :)

32GiB gegenĂŒber den 24GiB der 4090 in meiner TR-WS sind ein echtes Argument - ich weiß nur noch nicht so recht, ob (und wenn ja, wann) das notwendig sein wird...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Syrato
Die Verkaufszahlen hĂ€tte ich deutlich höher erwartet angesichts der schlechten VerfĂŒgbarkeit. Schafft es AMD nicht, grössere StĂŒckzahlen zu fertigen?
Ich meine, Apple muss jeweils Millionen ihrer A-Chips bereitstellen und die sind auch sehr komplex in der Fertigung. Das klappt dort immer ganz gut. Wieso also ist der x3D so schlecht lieferbar?

@Fallout667 ich kann dir nur ein persönliches Beispiel nennen - Escape from Tarkov.
Gibt reichlich Videos bei YouTube dazu.

Und mit Blick auf deine Signatur komme ich mir auch etwas albern in dieser Diskussion vor.
Laut dir: X3D wenig sinnvoll und ĂŒberteuert, viele Enthusiasten keine Ahnung aber du möchtest eine deiner Grafikkarten mit einer 5090 ersetzen..

Schönen Tag noch

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: guru_meditation und akuji13
Dende236 schrieb:
@Fallout667
Und mit Blick auf deine Signatur komme ich mir auch etwas albern in dieser Diskussion vor.
Laut dir: X3D wenig sinnvoll und ĂŒberteuert, viele Enthusiasten keine Ahnung aber du möchtest eine deiner Grafikkarten mit einer 5090 ersetzen..
Ja weil die 5090 einen Mehrwert bringt fĂŒr mich. (Zudem wandert die Karte ins andere System) Das wĂŒrde der 9800X3d eben nicht. Und wird er bei den meisten eben auch nicht. Da ja auch die meisten von einem 7800X3d wechseln.
Es mag dann ja auch einzelne Situationen geben wie bei Tarkov wo es was nĂŒtzt. Nur wie gesagt wage ich zu bezweifeln das die meisten hier auf 240Hz -540Hz Monitoren zocken und deswegen zwingend auf den X3d angewiesen sind.

Die meisten Signaturen die ich hier lese haben eben einen OLED, weil das Bildtechnisch der grĂ¶ĂŸte Sprung ist den man machen kann. Wozu dann alle einen X3d brauchen, verstehe ich nicht wirklich. Wenn es immer nur ist um das beste zu haben, dann, ja, haben diese Enthisiasten scheinbar nicht wirklich Ahnung und kaufen einfach blind das teuerste was es gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Dende236
Dende236 schrieb:
... aber du möchtest eine deiner Grafikkarten mit einer 5090 ersetzen..

<Advocatus_Diaboli> Oh, auch ich liebĂ€ugle mit einer 5090 (weiß noch nicht so recht, ob sie sinnvoll ist, oder zu teuer wird) - und will sie in ein Nicht-X3D-System einbauen (siehe Signatur)... wo liegt das Problem? </Advocatus_Diaboli>
ErgÀnzung ()

mscn schrieb:
Können (und wollen) tu ich schon, aber ob ich so sehr brauchen werde, daß ich mĂŒssen tu... das sehen wir dann noch :)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: mscn
Araska schrieb:
aber ob ich so sehr brauchen werde
Ich habe von dem ganzen "MĂŒll", den ich mir kaufe, nie wirklich etwas GEBRAUCHT. 😂

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: blackraven und shoKuu
@Araska gibt kein Problem, hat mich einfach bisschen zum Schmunzeln gebracht.

Sas87 schrieb:
igentlich sind da 13.000 CPUs, die bisher verkauft wurden aber auch gar nicht so krass, finde ich.
Wer soll es auch kaufen, die meisten haben sich bestimmt erst die 7000er CPU gekauft und jetzt schon auf die 9000er Reihe wechseln lohnt halt kaum denke ich, außer man sucht jedes FPS fĂŒr was auch immer.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fallout667
Was soll man noch mit einer 8-Kern 9800X3D CPU?
Ist doch Spielkram!
Wer eine richtig leistungsstarke CPU will, sollte hier mal reinschauen!
96 Kerne mĂŒssen es heute schon sein. 😊

Zuletzt bearbeitet:
blende11 schrieb:
Wer eine richtig leistungsstarke CPU will, sollte hier mal reinschauen!
96 Kerne mĂŒssen es heute schon sein.

Danke; mir reicht es, wenn ich irgendwann demnÀchst meine Griffelchen an einen TR9970X3D bekomme... :)

(Edit: Brain Burp bei der CPU-Bezeichnung... wenn, dann rĂŒste ich von meinem 7000er TR auf'n 9000er auf; und X3D auf allen CCDs nehme ich mit Kußhand)

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: blende11
jabberwalky schrieb:
Habe mir einen HP Gaming PC geholt, bei dem die Wasserpumpe wie ein Winkelschleifer gekauft hat.
Ja das kenn ich, mein Winkelschleifer war auch kaufsĂŒchtig!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf, mscn und Alpenbruder
MaverickM schrieb:
Wieso sollten sie? Die gesamte AM4 und der Rest von AM5 existiert ja auch noch, der weiterhin verkauft wird. NatĂŒrlich tut es ein wenig weh, dass der Rest des Zen 5 Lineups eher schleppend sich verkauft, zumindest in Deutschland. Aber das macht alleine der 9800X3D ja schon wett.
Letztlich ist Zen 5 ein Versuch die Margen hochzuschrauben, aber wenn sich von den teuren Prozessoren im Endkundenbereich in meinen Augen wenige verkaufen, wird das Ziel schwer zu erreichen sein.

Gerade der Mix mit einem nicht ausreichend lieferbaren Modell dass in ein paar Wochen mehr Einheiten verkauft als alle anderen Zen 5 zusammen seit Vorstellung ist fĂŒr mich ein Indiz, dass die Zen 5 Strategie in der Breite nicht aufgeht und die erhofften Margensteigerung nicht im erhofften Maße eintreten wird.
ErgÀnzung ()

ultravoire schrieb:
Bei den Quartalszahlen fĂ€llt das Datacentersegment ins Gewicht, dieser dĂŒrfte weiter steigen.
So lang dort mehr Wachstum generiert wird als bisher eingepreist stimme ich Dir zu.

Wenn AMD aber nur bei den bisher prognostizierten Zahlen bleibt, werden die Blicke auch auf die anderen Sparten fallen und da lÀuft's aktuell schon in 2 von 4 richtig hÀsslich. Wenn da noch die Prozessoren abschmieren ist Land unter.

Zuletzt bearbeitet:
LencoX2 schrieb:
Ich denke ich spreche fĂŒr 99% der Gamer mit der Aussage :
Die Anwendungsleistung einer Gaming CPU -egal welche- fĂŒr Office, Surfen und Video mehr als gut geeignet. Ich hatte 1700x, 5600 jetzt 7800X3D und Anwendungsleistung war nie ein Problem, selbst mit dem hornalten 2500K davor nicht!

Umgekehrt ist nicht jede CPU mit hoher Anwendungsleistung wie 12, 16, 24 Kerner fĂŒrs Gaming gleich geeignet wie ein X3D.

Da der DIY Markt nun einmal Gaming Markt ist, ist entsprechend auch die Nachfrage hoch.
Ist es eh, benutze meine 8kern x3ds auch zum programmieren mit dicker und vms, reicht auch locker. Find's auch immer lustig als könnte man damit nicht arbeiten.

kaka11 schrieb:
Die Verkaufszahlen hĂ€tte ich deutlich höher erwartet angesichts der schlechten VerfĂŒgbarkeit.

Kannst Du den Gedankengang hinter diesem Satz naeher erklaeren?

Schafft es AMD nicht, grössere StĂŒckzahlen zu fertigen?
Ich meine, Apple muss jeweils Millionen ihrer A-Chips bereitstellen und die sind auch sehr komplex in der Fertigung.

Du bekommst jede Menge CPUs ohne X3D-Cache von AMD, also sie schaffen es schon, groessere Stueckzahlen fertigen zu lassen. Aber der X3D-cache ist advanced packaging (anders als die A-Chips von Apple, die m.W. monolithisch sind), und da sind die Kapazitaeten knapp. Und AMD hat angesichts der geringen Nachfrage nach dem 7800X3D in der ersten Haelfte 2024 wohl nicht so viel Kapazitaet gebucht, nicht fuer den 7800X3D (damit die nicht zum Ladenhueter verkommen), und wohl auch nicht fuer den 9800X3D (na jedenfalls uebersteigt die Nachfrage bis jetzt das Angebot).

LamaMitHut schrieb:
Andere können das.
Ja klar einfach mal den Preis komplett rauslassen dann ist alles super.
hans_meiser schrieb:
Ja gut, dann kauf' ich das natĂŒrlich nicht. Puh.
Es ist echt schwer zu verstehen, dass Leute außerhalb der Computerbase Blase EINEN Gaming PC kaufen und nicht DEN Gaming PC. FĂŒr 150-200€ gibt es viele gute Gaming CPUs. Da konnte man dann sagen investiere 150€ mehr (340-380€ 7800X3D) und du bist lĂ€nger glĂŒcklich damit. Jetzt ist das gar nicht mehr gegeben bei einem Preis von 570€ (530€ 7800X3D)! Es ist echt ein schwer vorstellbares Konzept, dass Ich die CPU nicht mehr empfehle weil Preis/Leistung nicht mehr gegeben ist.

Alesis schrieb:
Meinst du den 285K? Man, man, man. So oft du auch neutral meinen kannst, willst du auch gerne mal den Ellbogen ausfahren :daumen:
Ja unter anderem. Das war auch ein "Paper Launch", kaum Ware und nur Trays wobei die Nachfrage auch niedrig war. Dennoch stark limitiert und höhere Preise.
Ich fahre keinen Ellbogen aus, ich finde es halt schade, wenn Hersteller ihre Produkte anpreisen und dann kaum was auf Lager haben. Nur 1/10 so viel Ware in den ersten zwei Monaten wie zum 7800X3D Launch.
Syrato schrieb:
Kannst du das belegen, dass MF 50%-60% der deutschen CPUs angreift?
Ich sag mal soviel: Einige Anbieter können keine Fertigkisten mit 9800X3D ausliefern, weil sie keine Ware bekommen und Mindfactory und Co. denen aufgrund ihrer GrĂ¶ĂŸe/Einfluss alles wegnehmen.
Weder als Dauerprodukt anbieten, noch ĂŒber den Konfigurator eine Kiste mit der CPU mit Liefertermin anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht, warum man bei dem Thema so "streiten" muss. Ob jetzt jeder Besitzer einer 4080 oder besser diese "braucht" sei auch mal dahin gestellt. Viele Gamer haben wahrscheinlich schlechtere/Ă€ltere Hardware in Nutzung.

Wer die neueste teure CPU oder GPU holen kann/will, soll das eben tun. Ich kenn jetzt auch nicht das Nutzungsprofil jedes KĂ€ufers da draußen. Wer Anno im Endgame zockt oder Star Citizen ist wahrscheinlich froh ĂŒber jeden Prozentpunkt an Performance-Gewinn ^^

Ich bin schon lange von dieser Schiene weg, vielleicht noch zu Zeiten von Voodoo 1, 2, 3, wenn man das so sehen will im Nachhinein. Ansonsten war ich mehr im Bereich GTX 970, 1070, etc. unterwegs. Meist so die Mittelklasse oder "obere" Mittelklasse, hab aber auch in WQHD gespielt damals oder davor eben noch FullHD und hab nie 100 FPS+ gebraucht.

Lag und liegt aber auch daran, dass ich meist diverse Systeme genutzt hab, also auch Konsole(n). Nen Streamer den ich schaue und der eben von Star Citizen lebt, der hat sich auch die neueste AMD CPU nun geholt, macht fĂŒr ihn Sinn und finanziell bringt ihn das nicht um.

Mir sind die Preise insgesamt zu wild geworden, ich sehe mich nicht eine Grafikkarte fĂŒr 1000-1500 Euro zu kaufen. Irgendwann muss mal nen neuer Desktop-PC her, nutze aktuell aus GrĂŒnden nen Laptop mit RTX 3080. Der macht seinen Job noch, aber natĂŒrlich muss man da Kompromisse eingehen ;)

ZurĂŒck
Oben