News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

Interessant werden Mindfactorys Verkaufszahlen in Kombination mit dieser Meldung:

Angeblich hat Amazon.com 5000 Ryzen 9800X3D im Dezember 2024 verkauft.

Wenn das stimmt und wenn man die Größe des US-Markts bedenkt und dass Amazon dort eine noch marktdominierendere Stellung hat als bei uns, dann hat Mindfactory mal wirklich sehr viel Hardware von AMD geliefert bekommen.
 
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Auhron schrieb:
Ansonsten war ich mehr im Bereich GTX 970, 1070, etc. unterwegs. Meist so die Mittelklasse oder "obere" Mittelklasse, hab aber auch in WQHD gespielt damals oder davor eben noch FullHD und hab nie 100 FPS+ gebraucht.

Bei den Spielen, bei denen ich sie gebraucht habe (Quake Live, Overwatch) schaffte auch die Mittelklasse locker 144+ fps.
 
Dende236 schrieb:
@Mimir mhh jetzt könntest du mich haben.
Also das die min. FPS stark vom zusätzlichen Cache profitieren zeigen reichlich Benchmarks.
Aber sind mit den gezeigten 1% Low auch immer Frametimes gemeint?

Klar, sind damit "Frametimes" gemeint. Letztendlich ist es doch egal ob man die Frametime oder das äquivalent in FPS angibt. Man muss nur unterscheiden, ob man mit den AVG FPS den gesamtdurchschnitt misst oder eben mit den 1% und 0.1% lows die "ausreißer".


akuji13 schrieb:
https://www.pcgameshardware.de/Core...Vergleich-UHD-Gaming-Anforderungen-1460551/2/

Dann erklär mal bitte, warum ein 5950X mit 4,7Ghz deutlich hinter dem 5700X3D mit 4,15Ghz liegt.


Ich weiß nicht genau, was du damit jetzt sagen möchtest.
Der 5700X3D ist im AVG 28% schneller, bei den 1% sind es 19% und bei den 0.1% sind es 20%.

Das bestätigt exakt das was ich gesagt habe. Die AVG FPS steigen stärker als die 1% und 0.1%.
Oder anders gesagt, beim 5700X3D beträgt der Unterschied zwischen AVG FPS und den 0.1% 72%
Beim 5950X beträgt der Unterschied hingegen nur 62%. Beim 3700X 57%.


Klar sind die Unterschiede nur gering, aber der Benchmark zeigt eben auch wieder, dass die 1% und 0.1% Frametimes im verhältnis zu den AVG FPS bei den X3D CPUs tendenziell etwas größer sind. Größere Varianzen bedeutet eben, dass es sich theoretisch unrunder anfühlt. Also absolut null Anzeichen dafür, dass das Vorhandensein des 3D Cache die Frametimes glättet.


Allerdings sorgt wie ich bereits gesagt habe alleine die Tatsache, dass die durchschnittliche performance mit 3D Cache besser ist dafür, dass man überhaupt nicht so schnell ins CPU Limit kommt. Sobald man ins GPU Limit kommt kannst du den Benchmark nämlich komplett in die Tonne kloppen, weil sich das Verhältnis zwischen AVG FPS und 0.1% Frametimes dann dramatisch verbessert. Es würde in dem gezeichten benchmark wahrscheinlich schon reichen, den 5700X3D von 95 FPS auf 90 FPS zu limitieren, damit die 0.1% Frametimes auf 70+ FPS ansteigen. Die Varianzen wären dadurch deutlich besser.


Daher versuch ich ja gerade klar zu machen, wie hilfreich die zusätzliche Performance durch den 3D Cache ist, um gar nicht erst in CPU Limit zu kommen und dadurch eben indirekt deutlich glattere Frametimes zu erreichen.

Wenn man aber stets im reinen CPU Limit spielt ist der 3D Cache aber eher kontraproduktiv für die Stabilität der Frametimes. Wenn auch nur vergleichsweise geringfügig.
 
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Mimir schrieb:
Also absolut null Anzeichen dafür, dass das Vorhandensein des 3D Cache die Frametimes glättet.

https://www.computerbase.de/2022-04...iagramm-performancerating-frametimes-1280-720
https://www.computerbase.de/2022-04...agramm-performancerating-frametimes-3840-2160
https://www.igorslab.de/wp-content/...-2077-FrameTimeVariance-1280-x-720-Pixels.png
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...erfektes-und-vor-allem-effizientes-upgrade/3/

Egal ob bei CB oder woanders, ein 5800X3D hat immer bessere frametimes als ein 5800X, trotz weniger Takt und der gleichen Architektur.
Ergo bleibt nur der 3D Cache als Erklärung.

Der link zum PCGH Test in UHD zeigt zusätzlich zu dem von CB, das das mitnichten nur in 720p der Fall ist.
 
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Scheinbar hat der Release-Vorrat nicht gereicht, um alle kaufwilligen Enthusiasten glücklich zu machen. Da muss man als Betroffener in den sauren Apfel beißen und geduldig sein. Hauptsache es gibt hier nicht zu viele Scalper...
 
Ich warte immer noch auf meine CPU, die ich am 9. Dezember (vor)bestellt und bezahlt habe. Bisher habe ich leider noch rein gar nichts von MF gehört. Als ich (vor)bestellt hatte, hieß es: Auslieferung "Ende Dezember", nun ja...
 
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akuji13 schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-04...iagramm-performancerating-frametimes-1280-720
https://www.computerbase.de/2022-04...agramm-performancerating-frametimes-3840-2160

Egal ob bei CB oder woanders, ein 5800X3D hat immer bessere frametimes als ein 5800X, trotz weniger Takt und der gleichen Architektur.
Ergo bleibt nur der 3D Cache als Erklärung.


Okay ich glaube es ist wirklich zu komplex um es in einfachen Worten zu erklären.

Aber ich versuch es nochmal.

Es geht bei den Frametimes wenn wir wissen wollen, wie "smooth" sich die Bildausgabe anfühlt immer um die Varianzen der Frametimes und nicht darum, auf welchem Niveau diese liegen.

Je geringer die Varianzen, also die Abweichung zwischen der durchschnittlichen Frametime und der 0.1% Frametimes, desto besser fühlt sich die Frameausgabe an, desto besser sind die "Frametimes".
Das Versteht man allgemein unter Frametimes. Als Frametime Graph dargestellt wäre dieser Graph damit möglichst glatt und ohne Ausreißer.

Je besser also die Varianzen sind, desto glatter der Frametime Graph.
Der 3D Cache kann den Frametime Graph im CPU Limit aber NICHT (!!) glätten, weil die Varianzen leicht höher sind als bei einer non X3D CPU, wie alleine der PCGH Test schon zeigt.


Das was du hier verlinkt hast und was Computerbase angibt ist einfach nur die Frametime die die CPU bei den 0.1% lows erreicht. Wenn die AVG FPS ansteigen, dann steigen natürlich auch die 0.1% mit an. Wichtig ist aber, in welchem Verhältnis zu den AVG FPS diese Ansteigen. Das ist das entscheidende.


Mal ein Beispiel:


Ein künftiger AMD 11800X schafft AVG 100 FPS und bei den 0.1% 80 FPS.
Ein Künftiger AMD 11800X3D schafft AVG 200 FPS und bei den 0.1% 100 FPS.

Der 11800X3D würde sich in einem Benchmark so wie du es verlinkt hast, an oberster Stelle Positionieren, aber die Diskrepanz zwischen AVG FPS und 0.1% Frametimes wäre mit +100% sehr extrem. Das Spielgefühl wäre dadurch extrem unrund und hakelig, die Varianzen wären eine Katastrophe und der Frametime Graph hätte einen sehr holprigen Verlauf.

Der 11800X hingegen hat nur einen Unterschied von 25% zwischen AVG FPS und 0.1% Frametimes. Die Varianzen wären deutlich geringer und damit besser. Der Frametime Verlauf damit deutlich glatter und das Spielgefühl deutlich smoother. Und trotzdem wäre er im Computerbase Ranking bei den Frametimes schlechter platziert, als der 11800X3D.

Jetzt verstanden, was ich meine?


Das ganze ist leider wieder mal ein Problem von korrekten Messwerten, aber völlig falscher Interpretation. :(
 
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Rickmer schrieb:
Irgendwie ein starkes Stück, die Zahlen am 01.01. offen zu legen. Ob wohl ein NDA abgelaufen ist?
Wieso sollte es ein NDA für die verkauften Einheiten geben? Wieso sollte so ein Geheimnis daraus gemacht werden?
 
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@Azeron Naja, Gegenfrage: Warum sonst sollte Mindfactory von ihrem üblichen Vorgehen abweichen?
 
JoeDoe2018 schrieb:
da der Stromverbrauch vom neuen 9800X3D höher ist
Pauschal beim Stock 9800X3D, ja vielleicht in einigen Anwendungsszenarien ja. Beim Gaming ein deutliches Nein, der Verbrauch liegt auf dem Niveau des 7800X3D. Außerdem steht es jedem Nutzer frei im BIOS den ECO Mode zu aktivieren, oder den Curve-Optimizer zu nutzen. Damit kommt man in allen Lebenslagen auf die gleiche Effizienz vom 7800X3D ohne Leistungseinbußen.
 
matmartin schrieb:
Interessant werden Mindfactorys Verkaufszahlen in Kombination mit dieser Meldung:

Angeblich hat Amazon.com 5000 Ryzen 9800X3D im Dezember 2024 verkauft.

Wenn das stimmt und wenn man die Größe des US-Markts bedenkt und dass Amazon dort eine noch marktdominierendere Stellung hat als bei uns, dann hat Mindfactory mal wirklich sehr viel Hardware von AMD geliefert bekommen

Bei Amazon sind die Preise denke ich höher gewesen als bei anderen Händlern. Zumindest war es in Deutschland so..
Bei einem UVP Preis und Amazon wäre da eine weitere Null am Ende.
 
Mimir schrieb:
Der 11800X3D würde sich in einem Benchmark so wie du es verlinkt hast, an oberster Stelle Positionieren, aber die Diskrepanz zwischen AVG FPS und 0.1% Frametimes wäre mit +100% sehr extrem. Das Spielgefühl wäre dadurch extrem unrund und hakelig, die Varianzen wären eine Katastrophe und der Frametime Graph hätte einen sehr holprigen Verlauf.

...was sich allerdings leicht mit einem fps-Limit beheben ließe, und damit wäre der X3D vorne.
 
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SavageSkull schrieb:
@Ripcord
Wenn eine 5090 40% schneller ist, als eine 4090, darf sie also auch 40% mehr Kosten?
Bei einer privaten Nutzung gibt es keine richtige Kosten-Nutzen-Rechnung. Entweder der Käufer zahlt den Liebhaberpreis, oder der Käufer wartet bzw kauft nicht. Bei geschäftlichen Dingen kann man das genau ausrechnen. Wenn eine Firma ein Rendering oder ein CAD Modell dadurch 2 Tage früher fertig bekommt, dann spart das Zeit und Geld.
 
Alesis schrieb:
Dann hast du ja umfangreiche Jahreszahlen von Mindfactory, die deine Missstimmung irgendwie bestätigen könnte.
Nein, ich habe sie nicht. Aber sie liegen vor --- wie du dem vorherigen Kommentarverlauf auch hättest entnehmen können:
Quidproquo77 schrieb:
Etwa die Hälfte was AMD an 7800X3D bei Mindfactory die ersten zwei Monate verkauft hatte, + die gute Belieferung anderer Shops, die es ja dieses Mal nicht wirklich gab. Alles in allem ziemlicher "Paper Launch".
TechEpiphamy wertet die Zahlen übrigens seit längerem aus...
 
Araska schrieb:
Mein 7950X3D ist ein wenig verwirrt - er soll auf einmal keine Spiele mehr befeuern können?
Das P/L war einfach nie gut und die meisten Leute möchten sich nicht mit der AMD Experience herumschlagen, 2 CCDs verwalten zu müssen. Dann bist du nur stundenlang am basteln, warum Spiel xyz nicht auf die richtigen Performance Werte kommt. Ich hätte selbst auch keine Lust auf eine Windows Neuinstallation, nur weil AMD das für besser hält.
Ergänzung ()

kaka11 schrieb:
Schafft es AMD nicht, grössere Stückzahlen zu fertigen?
Es gibt einen relativ hohen weltweiten Bedarf und die Produktion liegt schon über dem regulären Niveau, reicht aber nicht - sieht man an den Lagerstückzahlen der non X3D Varianten. Außerdem profitieren alle Verkäufer von der aktuellen Lage.

AMD muss extern fertigen. D.h die schließen einen Vertrag mit Hersteller ABC für sagen wir 12 Monate. Der Fabrik Slot ist dann ausgebucht. Nachbuchen ist nur schwer möglich, und vorallem nicht sofort.
Ergänzung ()

Flyto schrieb:
Ich warte immer noch auf meine CPU, die ich am 9. Dezember (vor)bestellt und bezahlt habe. Bisher habe ich leider noch rein gar nichts von MF gehört. Als ich (vor)bestellt hatte, hieß es: Auslieferung "Ende Dezember", nun ja...
Zumindest war dein Kauf günstig im Vergleich zu den aktuellen Preisen.
 
dh9 schrieb:
Vielleicht bin ich zu alt, aber fuer meinen 5800X3D habe ich damals 330 Euro bezahlt. Mehr fuer eine CPU bin ich nicht bereit zu bezahlen.
Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass du mit deiner CPU zufrieden bist. Das verändert natürlich die Perspektive beim Preis.

---

Also wenn MF liefern kann UND günstiger als alle anderen ist, würde ich mich nicht mal beschweren, wenn sie den Preis erhöhen. Da hätte ich vollstes Verständnis (was nicht heißt, dass ich kaufen würde).
 
JMP $FCE2 schrieb:
...was sich allerdings leicht mit einem fps-Limit beheben ließe, und damit wäre der X3D vorne.

Ja, sag ich ja. Aber eine CPU die ohne 3D Cache die gleiche AVG performance erreichen würde. Also z.B. irgend eine Intel CPU würde mit dem selben FPS limit exakt das gleiche Ergebnis erzielen und ohne FPS limit im reinen CPU limit potenziell bessere Varianzen zeigen.

Letztendlich kommt es eben darauf an, wie "ausgewogen" die CPU ist. Je unausgewogener die CPU ist, desto schlechter sind die Varianzen. Eine CPU die durch den 3D Cache in Spielen weit über ihrem "eigentlichen" niveau performen kann ist halt potenziell eher unausgewogen, da zwar der Speicher und Cache durchsatz enorm steigt, aber Bottlenecks bei der ALU Rechenleistung potenziell mehr durchschlagen und situativ für stärkere Ausreißer im Verhältnis zur AVG performance sorgen können.


Wie gesagt, ich nutze selber ne X3D CPU und wenn man durch die zusätzliche Performance häufiger im GPU limit bleibt, dann hat der performanceboost seinen Soll erfüllt und sorgt damit indirekt für gute Frametimes.

Aber wenn mir die CPU Leistung ausgeht und ich im CPU Limit spielen muss, dann werden die Frametimes heute mit einer X3D CPU genauso beschissen, wie vor 15 Jahren auf irgend nem Intel Core 2 Duo in den damaligen Spielen bei gleichen FPS. Das nimmt sich heute wie damals absolut nichts.
Der 3D Cache sorgt nicht dafür, dass sich das Spielen im reinen CPU Limit plötzlich besser anfühlt.
 
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Für über 400€ würde ich mir das Teil niemals kaufen. Hoffe der wird im Sommer unter 400€, dann kann ich mir vorstellen endlich auf AM5 umzusteigen, ansonsten bleiben ich gepflegt auf AM4 mit dem 5800X3D.
 
highwind01 schrieb:
Da freuen sich die fast 9000 720p „Gamer“ bestimmt einen bekommen zu haben…

Du solltest mal Benchmarks checken, bevor du so eine Grütze schreibst.
 
Noch vierstellig, bei dem Preis ist es gut, weniger wäre noch besser. Finde es furchtbar, dass die Leute jegliche Mondpreise einfach zahlen und dadurch völlig falsche Signale an die Hersteller senden. So werden sich die Preise immer weiter erhöhen.
 
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