akuji13 schrieb:
https://www.computerbase.de/2022-04...iagramm-performancerating-frametimes-1280-720
https://www.computerbase.de/2022-04...agramm-performancerating-frametimes-3840-2160
Egal ob bei CB oder woanders, ein 5800X3D hat immer bessere frametimes als ein 5800X, trotz weniger Takt und der gleichen Architektur.
Ergo bleibt nur der 3D Cache als Erklärung.
Okay ich glaube es ist wirklich zu komplex um es in einfachen Worten zu erklären.
Aber ich versuch es nochmal.
Es geht bei den Frametimes wenn wir wissen wollen, wie "smooth" sich die Bildausgabe anfühlt immer um die Varianzen der Frametimes und nicht darum, auf welchem Niveau diese liegen.
Je geringer die Varianzen, also die Abweichung zwischen der durchschnittlichen Frametime und der 0.1% Frametimes, desto besser fühlt sich die Frameausgabe an, desto besser sind die "Frametimes".
Das Versteht man allgemein unter Frametimes. Als Frametime Graph dargestellt wäre dieser Graph damit möglichst glatt und ohne Ausreißer.
Je besser also die Varianzen sind, desto glatter der Frametime Graph.
Der 3D Cache kann den Frametime Graph im CPU Limit aber NICHT (!!) glätten, weil die Varianzen leicht höher sind als bei einer non X3D CPU, wie alleine der PCGH Test schon zeigt.
Das was du hier verlinkt hast und was Computerbase angibt ist einfach nur die Frametime die die CPU bei den 0.1% lows erreicht. Wenn die AVG FPS ansteigen, dann steigen natürlich auch die 0.1% mit an. Wichtig ist aber, in welchem Verhältnis zu den AVG FPS diese Ansteigen. Das ist das entscheidende.
Mal ein Beispiel:
Ein künftiger AMD 11800X schafft AVG 100 FPS und bei den 0.1% 80 FPS.
Ein Künftiger AMD 11800X3D schafft AVG 200 FPS und bei den 0.1% 100 FPS.
Der 11800X3D würde sich in einem Benchmark so wie du es verlinkt hast, an oberster Stelle Positionieren, aber die Diskrepanz zwischen AVG FPS und 0.1% Frametimes wäre mit +100% sehr extrem. Das Spielgefühl wäre dadurch extrem unrund und hakelig, die Varianzen wären eine Katastrophe und der Frametime Graph hätte einen sehr holprigen Verlauf.
Der 11800X hingegen hat nur einen Unterschied von 25% zwischen AVG FPS und 0.1% Frametimes. Die Varianzen wären deutlich geringer und damit besser. Der Frametime Verlauf damit deutlich glatter und das Spielgefühl deutlich smoother. Und trotzdem wäre er im Computerbase Ranking bei den Frametimes schlechter platziert, als der 11800X3D.
Jetzt verstanden, was ich meine?
Das ganze ist leider wieder mal ein Problem von korrekten Messwerten, aber völlig falscher Interpretation.