News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

Pisaro schrieb:
Der 9800X3D hat eine um wie viel höhere UvP? 10-20€? Macht den Kohl jetzt auch nicht fett.

UVP juckt nicht, Marktpreis ist ausschlaggebend. und hier ist der 330€ 7800x3d dem "550"€ (momentan 700€) 9800x3d gewichen - das entspricht einer Preissteigerung von 67% für 10-15% mehr Performance im gaming und 25% mehr allcore.

MaverickM schrieb:
Wer Anwendungsleistung braucht, ist mit dem restlichen Zen 5 Lineup abseits der 3D V-Cache Varianten bestens bedient.

naja geht so. im 400€ segment ist der 265k je nach Anwendung günstiger und besser als der 9900x, zumal z890 eine deutlich bessere Platform als am5 ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Fallout667
Mimir schrieb:
Danke fürs bestätigen. Die Diskrepanz zwischen AVG FPS und 1% lows ist bem X3D ja wohl mit Abstand am größten.
Auch hier:
Kausalität versus Korrelation

Grafiken zu posten ist natürlich einfach - ohne halt zu schauen, was der Grund für diese Diskrepanz, die nicht die Regel ist, auszuarbeiten.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
UVP juckt nicht, Marktpreis ist ausschlaggebend. und hier ist der 330€ 7800x3d dem "550"€ (momentan 700€) 9800x3d gewichen - das entspricht einer Preissteigerung von 67% für 10-15% mehr Performance im gaming und 25% mehr allcore.
Genau. UVP juckt nicht. Genauso wenig wie der Marktpreis von vor einem halben Jahr. Der 7800X3D war schon vor Release lange nicht mehr bei deinen 330 Euro.
Der Marktpreis lag auch hier schon am Releasetag des 9800X3D bei 450+ Euro. Im ganzen Oktober, waren es mindestens 420 Euro.

Marktpreis ist ausschlaggebend, nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wan900, Pisaro, thom_cat und eine weitere Person
Rickmer schrieb:
Warum sonst sollte Mindfactory von ihrem üblichen Vorgehen abweichen?

Mindfactory hatte den Zähler zum Release am 7.11. Dann ging er kaputt. Zumindest laut offizieller Aussage. Wenn man dem glauben schenkt, gehe ich davon aus, dass man diesen halt mit Absicht erst einmal nicht wieder aktiviert hat, aus welchen Gründen auch immer. Vermutlich um die Verkäufe anzuheizen... Schließlich ließe sich dadurch ja ablesen, wie die Chancen auf eine baldige Lieferung stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Wurzel schrieb:
Den Zahlen bei MF traue ich auch nicht wirklich... vor ein paar Tagen waren es beim 9800X3D noch um die 10K Beobachter, jetzt sind es plötzlich über 13K ... so schnell ändert sich das nicht in dieser Größenordnung.

Ich zitiere mich mal selbst... heute morgen gepostet ... Mindfactory hatte etwas über 13K Beobachter ...

Jetzt sind es über 19K ... + 6K Beobachter mehr in 7 h ? ... neue Beobachter wohlgemerkt ... ganz sicher nicht ...
Aufgrund dieser Tatsache stelle ich irgendwie auch die Verkaufszahlen in Frage ...

Anhänge

• Screenshot_20250102_160205_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20250102_160205_Samsung Internet.jpg
    319 KB · Aufrufe: 44
Preisdiskussion hin oder her... Wer eine CPU zum Release und dessen völlig überteuerten Preis kauft, gehört geschlagen. So nötig kann kein Mensch eine CPU haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
@Brand10 Und wer bist du, dass du entscheidest, was ich oder andere mit ihren Geld machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und hans_meiser
kachiri schrieb:
Der Marktpreis lag auch hier schon am Releasetag des 9800X3D bei 450+ Euro. Im ganzen Oktober, waren es mindestens 420 Euro

jo weil AMD das Ding eingestellt und möglicherweise die Preise für Distributoren angehoben hat.

der 7800x3d war ein Jahr lang unter 400€ und die Hälfte davon zwischen 330 und 360€ - das kann man als regulären Marktpreis betrachten - die Preisanpassung kam nicht von Markt, sondern von der Anbieterseite.

Also beim 9800X3D nimmst du den aktuellen Preis - beim, 7800X3D den Preis, den er vor einem halben Jahr mal hatte. Die 500 Euro für einen 7800X3D wurden ja scheinbar bezahlt, sonst würde er Gebraucht jetzt nicht 400 Euro bringen und die Lager bei den Händlern wären nicht vollständig geleert.

Also ist der "Marktpreis" für den 7800X3D eben nicht die ominösen 330-360 Euro. Warum nicht gleich 299 Euro. Die hatte er im Juli auch für einen Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat und Atnam
Brand10 schrieb:
Preisdiskussion hin oder her... Wer eine CPU zum Release und dessen völlig überteuerten Preis kauft, gehört geschlagen. So nötig kann kein Mensch eine CPU haben.

Hmm... ich hab mir den TR aus meinem Signatursystem für 1.489 Euro kurz nach Release gekauft. Mittlerweile gibbet das Teil bei Galaxus für ca. 1.436 Euro; ich hätte also satt 3,6% gespart, wenn ich grob ein Jahr gewartet hätte.

Inwiefern gehöre ich jetzt geschlagen?

duskstalker schrieb:
die Preisanpassung kam nicht von Markt, sondern von der Anbieterseite.
Überleg jetzt mal ganz scharf warum diese Anpassung von Anbieterseite aus kam.

Keine Ahnung warum du der Meinung bist den günstigsten Marktpreis eines Artikels der jetzt 2 Jahre auf dem Markt ist mit dem eines erst kürzlich veröffentlichten zu vergleichen.

Komplett sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat
9800X3d für € 589,- bei Alternate lieferbar
.
... und schon wieder weg ...

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
@Brand10 Und wer bist du, dass du entscheidest, was ich oder andere mit ihren Geld machen?
Jemand, der noch klar bei Verstand ist. Aber wie kommst Du darauf, dass ich das entscheide oder möchte? Jeder darf sein Geld gerne verbrennen... Für mich sind das halt Idioten.
Davon abgesehen kannst Du Dich ja mal fragen warum im allgemeinen die Preise so sind wie sie sind... Wenn Du drauf gekommen bist, kannste Dich wieder melden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro und hans_meiser
Huch, da ist irgendwas ins Klo gefallen. Naja.

9950X3D wird Sofortkauf, schon darum Leute sich aufregen.

kachiri schrieb:
Klar bei Verstand oder jemand, der nicht versteht, dass wenn Löhne und Nebenkosten steigen, auch die Preise steigen?
Die Preisentwicklung von Euro zu US-Dollar kommt uns auf dem Weltmarkt halt auch nicht gerade entgegen.
Glückwunsch. Du hast in keinem Punkt verstanden was ich meine. Belassen wir es dabei.

Freiheraus schrieb:
Dafür dass es nur 3.000 für den deutschen Markt gab und bis Ende des Jahres 2024 Ebbe prophezeit wurde, sind fast 9.000 bei einem Shop nicht übel. Bei ausreichender Verfügbarkeit hätten es auch 50.000+ sein können.

Mich wundert wie locker das Geld doch sitzt, bei dem extrem hohen Preis für eine 8-Kern-CPU.

Prophezeihe: auch der Preis der neuen GPUs ist wumpe, "Gamer" wollen anscheinend gemolken werden und feiern das auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, de3p und Brand10
Corpus Delicti schrieb:
Mich wundert wie locker das Geld doch sitzt, bei dem extrem hohen Preis für eine 8-Kern-CPU.

Und ich frag mich, warum man bei dem Ergebnis auch nur einen zweiten Gedanken an die Anzahl der Kerne verschwenden sollte. Ergibt hinten und vorne keinen Sinn.

@neofelis U.a. Tram Simulator ist mir stellenweise derbe ins Bodenlose gerutscht. Allgemein Simulatoren sind ja eine Paradedisziplin. Auch ohne 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
GeleeBlau schrieb:
Wundert mich kaum diese kleineren Zahlen. CPU ist halt aktuell fast nirgends ein bottleneck. Kann mich nicht mal entsinnen, dass ich jemals ins limit mit meine 8 Kerne gekommen wäre. Vielleicht mal 70% Auslastung bei TW Warhammer 3 wo mit Alles und extra scharf
Bei mir und meinem alten 9900K war es Diablo IV Vessel of Hatred. Es hakte schon, vor allem in den Städten.
Mit Raytracing und vollen Details nur noch Minimum Frames um die 40. Meine 3090 drehte dann Däumchen.

60fps dürfen es für mich alten Mann in Singleplayer-Titeln schon gerne sein.
Ergänzung ()

Alesis schrieb:
Wer heute kauft, bekommt die gleiche 5800X3D Spieleleistung für 250€ in Form eines 9600X 65W. :)
:daumen:
Naja, den 5800X3D werden wohl meistens die AM4-Besitzer ins Auge gefasst haben.
Den 9600X kriegt man da nicht drauf und bei vieviel Mehrkosten für neuen RAM und Bord wärst Du dann?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben