News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

Das ist ein Witz. Jede Wette mit denn9070XT wird es noch schlimmer werden.n

duskstalker schrieb:
UVP juckt nicht, Marktpreis ist ausschlaggebend. und hier ist der 330€ 7800x3d dem "550"€ (momentan 700€) 9800x3d gewichen
UVP juckt nicht, aber dann die alten Preise des 7800X3D nehmen. Ergibt halt mal gar keinen Sinn. Ein 7800X3D kostet knapp über 500€ aktuell. Natürlich ist der 9800X3D noch teurer. Aber wenn, nimmt man von BEIDEN Prozessoren die aktuellen Preise.

Alles andere ist mehr oder weniger "rumschieben bis es mir gefällt"
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Prophezeihe: auch der Preis der neuen GPUs ist wumpe, "Gamer" wollen anscheinend gemolken werden und feiern das auch noch.
Oder aber: Diese Gamer haben genug Geld und es juckt die nicht.

Ich halte nichts davon Geld auf Krampf auf dem Konto versauern zu lassen. Sparen, klar, natürlich. Aber dann so Leben das ich übertrieben gesagt mit 100.000€ auf dem Konto am Ende sterbe? Macht gar keinen Sinn. So viel Geld auf dem Konto haben das man alles ohne Probleme zahlen kann und noch Rücklagen hat. Der Rest wird rausgeballert, dafür ist Geld da.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
dass du entscheidest, was ich oder andere mit ihren Geld machen?
Mir kommt das echt so vor das meistens die ohne Geld meckern oder diese krampfhaften Sparer die dann nichts vom Leben haben. Die würden auch keine 8.000€ für 2-3 Wochen Urlaub ausgeben (für eine Person), da würde es das selbe Gemeckere geben.

Mir kann doch vollkommen egal sein für was Leute Geld ausgeben. Wenn sich mein bester Freund ein Kaugummi für 5.000€ kaufen würde würde ich sagen: "Du bist doch bescheuert, aber wenn du Bock drauf hast hast du Bock drauf".

Zuletzt bearbeitet:
Atnam schrieb:
Überleg jetzt mal ganz scharf warum diese Anpassung von Anbieterseite aus kam.

damit eine 8-kern x3d cpu wieder 500€ kostet natürlich.
Atnam schrieb:
Keine Ahnung warum du der Meinung bist den günstigsten Marktpreis eines Artikels der jetzt 2 Jahre auf dem Markt ist mit dem eines erst kürzlich veröffentlichten zu vergleichen.

Komplett sinnfrei.

Pisaro schrieb:
UVP juckt nicht, aber dann die alten Preise des 7800X3D nehmen. Ergibt halt mal gar keinen Sinn. Ein 7800X3D kostet knapp über 500€ aktuell. Natürlich ist der 9800X3D noch teurer. Aber wenn, nimmt man von BEIDEN Prozessoren die aktuellen Preise.

Alles andere ist mehr oder weniger "rumschieben bis es mir gefällt"

ach leute, wirklich?

folgendes gedankenexperiment:

stellt euch vor bei den radeon gpus gibts bloß eine 7700XT und die 7900XT.

die 7900XT kam für 900€ UVP und ist jetzt bei 700€. du willst die 20gb vram und hast 700€ die du ausgeben willst. die 7700XT ist zwar 300€ günstiger, aber hat weder die leistung noch den vram, den du willst, eigentlich solls ne 7900XT oder etwas ähnliches sein.

amd kündigt den nachfolger an und du willst dir den nachfolger mal anschauen und überlegen ob du die 7900XT nimmst oder den nachfolger.

amd geht jetzt her und nimmt die 7900XT noch vorm release des nachfolgers vom markt, es gibt nur noch wenige karten der preis schieß auf 990€ hoch und der nachfolger der 7900XT, der im schnitt 20% schneller im gaming ist, kostet jetzt 1170€.

innerhalb von ein paar wochen hat sich der preis für ein produkt mit den gewünschten spezifikationen von 700€ auf 990€ verteuert und der nachfolger schlägt mit 1170€ zu buche.

hat sich die situation für dich als konsument jetzt verbessert, weil die neue karte 20% schneller ist, oder hat sich die situation verschlechtert, weil du jetzt für die selben eckdaten mit der neuen generation 67% und mit der alten generation 50% mehr zahlen musst als vorher?

was machst du jetzt? 500€ für die neue drauflegen? oder 300€ für die alte drauflegen? oder die 7700XT kaufen, die du eigentlich gar nicht willst?

das ist der "fortschritt" der hier produziert wird - nämlich keiner. sobald mit einer neuen generation marktpreis vs marktpreis der preis stärker steigt als die performance, bist du als verbraucher der loser.

"aber der 7800X3D kostet jetzt auch 550€" - ja als direkte folge des 9800X3D - das liegt rein an amd, weil das angebot wochen vorher verknappt wurde - ist doch auch völlig klar, warum amd das so gemacht hat - damit leute wie ihr argumentieren können, dass der 9800x3d gar nicht so viel teurer als der 7800x3d ist aber das ist ein abgekartetes spiel.

wenn amd den 7800X3D regulär zu den selben konditionen weiterproduziert hätte, hätte sich auch der preis nicht geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Dende236, Corpus Delicti und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Ich wüsste nicht, warum ich meinen 5800X in Rente schicken sollte. Der macht zusammen mit einer 4080 einen absolut traumhaften Job. Alle Spiele laufen auf höchsten Details absolut flüssig. Werde frühestens in 3 Jahren aufrüsten.
Wenn man absolut flüssig als 60 FPS definiert stimmt das ... nicht mal dann, wenn es ein 5800x3D wäre. ;-)
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-9800x3d-test.90151/seite-2#

Das es für dich trotzdem passt und deine Spiele gut laufen, bleibt davon aber natürlich vollkommen unberührt.

SaschaHa schrieb:
Der Punkt ist doch der, dass der X3D fürs Gaming aktuell praktisch konkurrenzlos ist und zu Monopol-Preisen verkauft wird.
komisch, ich hab keine X3D CPU und trotzdem steht meine 1,5 Jahre alte CPU in Benchmarks oft in der Nähe des 9800

Ist halt eine Frage, welche Games in welcher Auflösung man spielt

Ich war auch erst von den 720p Benchmarks zum Bestellen verleitet, sehe aber keinen Bedarf, solange ich keine 5090 hab oder Spiele erlebe, wo ich nicht im GPU Limit lande

Spiele gerade RE4 mit 28-40 FPS in UHD in max settings 200%, da hilft ein CPU Upgrade auch nicht (in QHD komme ich auf 80-90 FPS)

und so ist das bei jedem neueren Spiel, bin immer im GPU Limit und die CPU langweilt sich (egal ob mit der 4090 oder zuvor 3060)

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
bogge101 schrieb:
komisch, ich hab keine X3D CPU und trotzdem steht meine 1,5 Jahre alte CPU in Benchmarks oft in der Nähe des 9800
Auch ich kann (aktuell) auf die Leistung verzichten und verwende meinen 7950X mit -500 MHz-Turbo-Offset, also Limit auf 5,25 statt 5,75 GHz, und bin absolut zufrieden mit der Performance, in meinem Fall in Verbindung mit 4070 Ti und in QHD.

Dennoch gibt es massive Vorteile der X3D-Varianten. So sind FPS-Einbrüche deutlich geringer und seltener, was das Spielgefühl teilweise mehr beeinflusst als die durchschnittlichen FPS. Sichtbar wird das vor allem in den 1% Low-Werten. Gleichzeitig ist der X3D regulär auch effizienter, da er diese Leistung schon bei niedrigeren Taktraten erreicht.

Ich persönlich kann auf den V-Cache aktuell auch noch gerne verzichten, der Aufpreis wäre es mir nicht wert. Aber in einigen Situationen merke auch ich, dass die durchschnittlichen FPS nichts über das Spielgefühl aussagen. Wenn plötzlich jede halbe Sekunde ein kleiner Ruckler kommt, wird das auch durch sonst hohe FPS-Werte nicht kompensiert. Genau das macht der X3D halt (teilweise deutlich) besser, und das eben nicht nur in niedrigen Auflösungen, sondern teilweise selbst in 4K. Der Zugriff auf den RAM ist halt um einen hohen Faktor langsamer als der Zugriff auf den L3-Cache. Und wenn letzterer vollläuft, kann es eben zu gewissen Einbußen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bogge101
@SaschaHa

Meinst Du mit neg. im Turbo Offset den neg. Clock Boost Overide?

@Wurzel
Genau, der exakte Name des BIOS-Wertes war mir eben nicht eingefallen. Jedenfalls ist mein maximaler Boost-Takt um 500 MHz reduziert, was mir bessere Werte beim Curve-Optimizer (stabile -36) sowie deutlich geringere Max-Temperaturen ermöglicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wurzel
Ja, aber um vielleicht ein paar Ruckler zu vermeiden, tausche ich meine CPU nicht aus

denn üblicherweise habe ich eh niedrigere FPS, weil ich versuche in max settings zu spielen

Zum Glück kann das jeder selbst entscheiden :-)

Corpus Delicti schrieb:
Mich wundert wie locker das Geld doch sitzt, bei dem extrem hohen Preis für eine 8-Kern-CPU.
Zeig mal Spiele, die bereits 8 Kerne gut auslasten können..
Spoiler, da gibt es gar nicht soo viele.
Es kommt überwiegend noch immer auf die Single core Leistung an.

bogge101 schrieb:
aber um vielleicht ein paar Ruckler zu vermeiden, tausche ich meine CPU nicht aus
Sagt ja auch keiner. Aber wenn man vor einem Neukauf steht und für den Rest der Komponenten (GPU, Mainboard, RAM, SSD, Netzteil, Case, Kühlung, Peripherie, Monitor, etc.) zusammen ohnehin ein Vielfaches zahlt wie für die CPU alleine, nehmen viele halt den Aufpreis in Kauf, und zwar völlig zurecht.

@SaschaHa

Wie hoch sind denn bei dem 7950X die Temps und der Verbrauch?

@SaschaHa
Das lässt sich pauschal nur sehr schwer beantworten, da das ja von unzählig vielen Faktoren abhängig ist. Aktuell komme ich beim Gaming selten über 50 Watt Verbrauch, meistens liege ich bei etwa 35 bis 45 Watt. Die Temperatur bei hoher Single-Thread-Last ist durch die Tweaks von deutlich über 60 auf unter 50°C gefallen. Im Idle habe ich aktuell rund 17-18 Watt, aufgrund von Folding@Home und einigen Dingen nebenher liegt mein Durchschnittsverbrauch aktuell bei knapp 28 Watt.

Hier sind ein paar mehr Informationen zu meinem System.

@SaschaHa

Danke für Info. Werde bei mir auch noch weiter optimieren, mit GFX habe ich noch gar nicht gearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Sobald der 9800X3D unter die 500-€-Marke fällt, schlage ich zu und warte dann auf die RTX 5090.

Dass die 9800X3D immer noch nur schwer zu bekommen sind liegt wohl daran dass AMD vermutlich hier ganz hart Stapelchips für Threadripper und Epyc bunkert. Der Fertigungsaufwand ist ohnehin nochmal höher als für "normale" CPUs.
Macht aus betriebswirtschaftlicher Sicht sicher Sinn bei Preisen von mehreren tausend € für diese CPUs, auch wenns dem kleinen Daddelrechner-Selbstbauer hier im Forum natürlich nicht gefällt.
Normale Ryzen kauft ja kaum noch einer der sich einen Spielerechner selber zusammenschraubt, und von den miserablen Zahlen bei Intel fang ich gleich garnicht an. Bei denen reissts halt der OEM Markt raus, dass die immer noch 70% aller x86 CPUs verkaufen.
Seit Intel mittlerweile zum Teil auch bei TSMC fertigen lässt, und die offensichtlich recht gut zahlen, wirds für AMD auch nicht leichter genug Wafer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Pisaro schrieb:
Die CPU Auslastung ist völlig irrelevant. Sobald die Auslastung der Grafikkarte unte 95% liegt (und kein FPS Limit aktiv ist) bist du im CPU Limit.
Das passiert ja nur wenn man unlimitierten fps arbeitet. Ich habe 60hz, da reichen 60fps.

Zurück
Oben