Mimir schrieb:
Ein künftiger AMD 11800X schafft AVG 100 FPS und bei den 0.1% 80 FPS.
Ein Künftiger AMD 11800X3D schafft AVG 200 FPS und bei den 0.1% 100 FPS.
Das sind für meine Szenarien völlig unrealistische Werte.
Entweder erreichen die Spiele so wie ich sie spiele die 100 fps nicht mal im Ansatz, oder sie sind so anspruchslos, das nahezu alles an hardware reicht der letzten ~6 Jahre.
Dafür plane ich aber nicht, sondern für die anspruchsvollen Spiele.
Und da reden wir von z. B. 45 fps min in CP2077 für den X3D, was gerade so ausreicht, auch im Hinblick auf den Einsatz von Frame Generation, sowie 38 fps für einen non X3D, was z. B. das angesprochene CP2077 für mich nur noch eklig spielbar macht.
Außerdem locke ich nach oben hin bei 117fps, weil der LG OLED 120Hz hat.
Und dann wäre in deinem Beispiel der X3D für mich (!) die bessere Wahl, weil er in Sachen frametimes ein angenehmeres Spielgefühl bietet und zusätzlich in Sachen Bewegtschärfe des OLEDs, wo der optimale Bereich bei 90 fps beginnt, dort ein sichtbar besseres Ergebnis auf den Schirm zaubert.
Mimir schrieb:
Der 11800X3D würde sich in einem Benchmark so wie du es verlinkt hast, an oberster Stelle Positionieren, aber die Diskrepanz zwischen AVG FPS und 0.1% Frametimes wäre mit +100% sehr extrem. Das Spielgefühl wäre dadurch extrem unrund und hakelig, die Varianzen wären eine Katastrophe und der Frametime Graph hätte einen sehr holprigen Verlauf.
Der 11800X hingegen hat nur einen Unterschied von 25% zwischen AVG FPS und 0.1% Frametimes. Die Varianzen wären deutlich geringer und damit besser. Der Frametime Verlauf damit deutlich glatter und das Spielgefühl deutlich smoother. Und trotzdem wäre er im Computerbase Ranking bei den Frametimes schlechter platziert, als der 11800X3D.
Das ganze ist leider wieder mal ein Problem von korrekten Messwerten, aber völlig falscher Interpretation.
Deine Beispielwerte wirken auf mich arg konstruiert.
Das hat auch nichts mit Interpretation zu tun.
Meine eigenen Tests 5800X vs. 5800X3D waren in allen von mir getesteten Spielen zugunsten des X3D ausgegangen, deine aufgeführte riesige Diskrepanz zwischen AVG und min existierte nicht in einem der Spiele die ich spiele. Selbst wenn das mal vorkommen sollte,1x ist keinmal.
Ein Watch Dogs: Legion wurde durch den Wechsel überhaupt erst angenehm spielbar.
Ich würde auch für bestimmte Spiele von einem 7800X3D auf den 9800X3D wechseln, wenn dadurch das Erlebnis verbessert würde.
Denn, ich wiederhole mich: Ich tausche kostbare Lebenszeit gegen schnödes Geld.