Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen
Cabranium schrieb:9000 nur?
Es ist ein Händler.
incurable schrieb:Das wird bei den nächsten Quartalszahlen wieder blutig.
Wieso sollten sie? Die gesamte AM4 und der Rest von AM5 existiert ja auch noch, der weiterhin verkauft wird. Natürlich tut es ein wenig weh, dass der Rest des Zen 5 Lineups eher schleppend sich verkauft, zumindest in Deutschland. Aber das macht alleine der 9800X3D ja schon wett.
Powl_0 schrieb:Über Systemintegratoren dagegen in der gleichen Zeit mit wenigen Tagen Lieferzeit in Komplettsystemen verfügbar.
Wundert mich nicht. Der Umschlag bei Komplettsystemen dürfte geringer sein in diesem Preisbereich. Eventuell werden die auch bevorzugt beliefert.
CB.R schrieb:Das ist voll der Paper-Launch
Ach, Du mal wieder...
Pepsi.Cola schrieb:Glaube nicht, dass in der Branche so viel "hängen" bleibt.
5% halte ich für realisitisch in diesem Preissegment.
Ein Monat ist bei dir aber ziemlich lang und dafür dass Mindfactory 50-60% der Ware von AMD eingesackt hat, während andere leer ausgingen und man schon für recht teure Fertigkisten betteln muss und keine Rabatte gegeben werden ist das nicht "extrem limitiert" so dern viel zu wenig Ware.ThirdLife schrieb:9800 Einheiten in einem einzigen Land in einem Monat bei einem einzigen Händler sind nicht "extremely limited" und auch nicht "non-existent".
Muss man dann schon falsch verstehen wollen.ThirdLife schrieb:Sorry. Bin ich besseres gewohnt von dir
Shoryuken94
Admiral
Philste schrieb:Deshalb finde ich die Statistiken zu den MF Verkaufszahlen immer leicht fragwürdig, einen größeren AMD Bias wird man nicht finden können.
Mindfactory Zahlen sind immer sehr abweichend zu vielen internationalen Shops. Auch AMD Grafikkarten gehen bei Mindfactory deutlich besser im verhältnis, als bei vielen anderen Läden. Ob es jetzt an der ganzen AMD Werbung auf der Seite liegt oder an etwas anderem, lässt sich schwer sagen, aber repräsentativ fr den gesamten Markt sind die Zahlen da nicht.
Ansonsten sind die Zahlen aber eigentlich halbwegs wie erwartet. Von einem paperlaunch kann man nicht sprechen, aber die Nachfrage ist halt deutlich höher als das Angebot.
Was hat der aktuelle Status "wenn man" damit zu tun?Wolfgang.R-357: schrieb:Komisch, wenn man auf Geizhals geht, kommt es mir so vor als wäre die CPU noch nie wirklich lieferbar gewesen.
"Wenn man" öfter mal drauf geschaut hätte, hätte man zwischendurch dutzende Händler gesehen, die welche lagernd hatten. Allerdings noch alles über UVP.
Lieferbar ist sie schon länger, aber nicht in Mengen, die die Händler dazu bringen würden, sie zum UVP anzubieten.
Bei 9.000 Exemplaren via MF kann man zumindest nicht von einem sog. Paperlaunch reden - der Bedarf scheint aber durchaus groß zu sein.
Ja ist dem so? Hat mf ein Geo lock das nur Personen aus Deutschland bestellen dürfen?ThirdLife schrieb:9800 Einheiten in einem einzigen Land in
Aha ich lese eben das es theoretisch nur noch in Deutschland Versand wird aber mit anderen Dienstleistern / mittelsman Firmen geht es noch
ThirdLife
Captain
Haben Deutsche ein Geo-Lock, als dass sie nicht auch im Ausland ordern können ? Dürfte sich wohl ausgleichen. Wohlstand zu hoch hier mittlerweile wenn man sich permanent über so einen Scheiss aufregt.scryed schrieb:Ja ist dem so? Hat mf ein Geo lock das nur Personen aus Deutschland bestellen dürfen?
Grösstes Lebensproblem: muss 2-3 Wochen auf CPU warten !!!
halbtuer2
Lt. Commander
Nein, du bist nicht zu alt, sondern nur vernünftig.dh9 schrieb:Vielleicht bin ich zu alt, aber fuer meinen 5800X3D habe ich damals 330 Euro bezahlt. Mehr fuer eine CPU bin ich nicht bereit zu bezahlen. Vorallem wenn ich mir den insgesamten Performancezuwachs ansehe.
Schade, dass AM6 noch in weiter Ferne liegt, sprich sich aus meiner Sicht ein Upgrade von akt. AM4 auf AM5 nicht lohnt.
Hoffe aber, bei GPU dann auch.
Es ist zwar Jedem selbst überlassen, was er für sein Hobby ausgibt, aber ich sehe das eigentlich genauso, man sollte Limits haben und auch wenn der 9800 sein Geld wert ist, gönnen würde ich ihn mir auch nicht.
Ein wenig unter dem High- End- Bereich kann man auch noch gut spielen.
Sicherlich eine gute CPU, wird aber an mir vorbeigehen. Lohnt sich vom 7800X3D aus selbst nach Verkauf der alten CPU nicht, nur für 10% IPC und etwas mehr Takt (also in Summe vllt. 20% Mehrleistung).
Eigentlich eine absolute NoBrainer-CPU wenns rein ums Gaming geht - nur der Preis und die Verfügbarkeit müssten sich langsam mal normalisieren. Das billigste Angebot liegt bei 710€ - auf EBay. Der erste "richtige" Händler verlangt 740€ - das ist selbst für die CPU maßlos zu viel.
Dass dennoch fast 9000 CPUs alleine bei Mindfactory verkauft wurden... Holy $h!t.
Eigentlich eine absolute NoBrainer-CPU wenns rein ums Gaming geht - nur der Preis und die Verfügbarkeit müssten sich langsam mal normalisieren. Das billigste Angebot liegt bei 710€ - auf EBay. Der erste "richtige" Händler verlangt 740€ - das ist selbst für die CPU maßlos zu viel.
Dass dennoch fast 9000 CPUs alleine bei Mindfactory verkauft wurden... Holy $h!t.
Alesis
Lt. Commander
Eine phantasierte Geschichte für mehr Mitgefühl
Möglicherweise hat die verschobene Einführung von Zen 5, weil doch die ersten Lieferungen an die Shops zurück gehen mussten, ein Loch gerissen. Deswegen musste vielleicht die Produktion der 3D CPUs nach hinten geschoben werden und sind deswegen in geringer Stückzahl.
Zusätzlich auch unter andere, phantasierte Geschichten für mehr Abneigung
Möglicherweise könnten man eine Gegebenheit als Papiererscheinung bewerten, wenn es nur 1000 Teile wären weltweit. Aber bei weniger als überhaupt keinen Plan zu behaupten, wie viele Teile weltweit verkauft wurden, mit dem Umstand, dass in Deutschland bei einem Händler schon 8.700 Stück verkauft wurden und auch andere Händler in Deutschland diese Teile verkauft haben, ist deine Meinung ja noch unterhalb von einem Paperlaunch. Also noch nutzloser als nutzlos.
Wären dann 240 verkaufte 14400 CPU beim gleichen Händler, nach deiner hier gezeigten Performance ein Produkt, dass es noch nie gegeben hat?
Möglicherweise hat die verschobene Einführung von Zen 5, weil doch die ersten Lieferungen an die Shops zurück gehen mussten, ein Loch gerissen. Deswegen musste vielleicht die Produktion der 3D CPUs nach hinten geschoben werden und sind deswegen in geringer Stückzahl.
Zusätzlich auch unter andere, phantasierte Geschichten für mehr Abneigung
Wer heute kauft, bekommt die gleiche 5800X3D Spieleleistung für 250€ in Form eines 9600X 65W.dh9 schrieb:Schade, dass AM6 noch in weiter Ferne liegt, sprich sich aus meiner Sicht ein Upgrade von akt. AM4 auf AM5 nicht lohnt.
Eine Behauptung als Fakt darlegen, um dann im nächsten Satz zu fragen, ob deine Behauptung überhaupt real ist. Ja, das ist ein starkes Stück.Rickmer schrieb:Irgendwie ein starkes Stück, die Zahlen am 01.01. offen zu legen. Ob wohl ein NDA abgelaufen ist?
Wenn man emotional etwas negativ bewerten will, wird anscheinend auch vor Lügen nicht zurück geschreckt.CB.R schrieb:Das ist voll der Paper-Launch
Möglicherweise könnten man eine Gegebenheit als Papiererscheinung bewerten, wenn es nur 1000 Teile wären weltweit. Aber bei weniger als überhaupt keinen Plan zu behaupten, wie viele Teile weltweit verkauft wurden, mit dem Umstand, dass in Deutschland bei einem Händler schon 8.700 Stück verkauft wurden und auch andere Händler in Deutschland diese Teile verkauft haben, ist deine Meinung ja noch unterhalb von einem Paperlaunch. Also noch nutzloser als nutzlos.
Wären dann 240 verkaufte 14400 CPU beim gleichen Händler, nach deiner hier gezeigten Performance ein Produkt, dass es noch nie gegeben hat?
Dann hast du ja umfangreiche Jahreszahlen von Mindfactory, die deine Missstimmung irgendwie bestätigen könnte.CDLABSRadonP... schrieb:Mir geht es, wie gesagt, um die Wortwahl von Mindfactory, denn sie sprachen vom krassesten CPU Launch ever.
Es ist zu befürchten, dass weil ein 245K und ein 9700X bei gleicher Leistungsentfaltung auch den gleichen Preisbereich haben, ein Gegenstück von Intel zu den 3D Modellen, den gleichen Preisbereich aufrufen werden.SaschaHa schrieb:sonst werden die Preise für entsprechende Modelle wohl weiterhin enorm hoch bleiben.
Weil es ein emotionales Thema ist, was die rege Beteiligung bestätigt.Krik schrieb:Mir ist daher auch nicht klar, warum es dazu überhaupt eine News gibt.
Wie finanzierst du dir dein Leben?chrisde schrieb:Ließt sich fast wie Werbung...
Um etwas emotional zu bewerten, wird zu oft schamlos mit falsche Begriffe jongliert. Ausschuss wird auch gerne verwendet für ein Produkt, welches im Verkauf ist, also eine Ausbeute ist. Und das Gegenteil von Ausschuss ist Ausbeute.mibbio schrieb:Lies erstmal nach, was ein Paper Launch ist
Für mich naheliegend wäre, auf Wunsch von AMD. Ich bin jedenfalls auch neugierig.gartenriese schrieb:Warum wurden die Zahlen denn eigentlich geheim gehalten? Weiß das jemand?
Meinst du den 285K? Man, man, man. So oft du auch neutral meinen kannst, willst du auch gerne mal den Ellbogen ausfahrenQuidproquo77 schrieb:Aber geht eben in die Richtung
brabe schrieb:Ist schon interessant, welche CPUs da weggehen.
Ich mutmaße, dass viele Gamer aktuell irgendwas zwischen 7500F und 7700 als "Platzhalter" kaufen, um dann irgendwann bei Bedarf aufzurüsten.
Würde ich bei den absurden Preisen des 9800X3D jedenfalls so machen, wenn ich nicht ein AM4-System hätte. So ist es ein 5700X3D geworden.
Alesis schrieb:Wer heute kauft, bekommt die gleiche 5800X3D Spieleleistung für 250€ in Form eines 9600X 65W.
Wer einen 5700X3D kauft, muss AM4-Mainboard und DDR4-RAM nicht mit Verlust verkaufen.
SaschaHa
Commodore
Der Punkt ist doch der, dass der X3D fürs Gaming aktuell praktisch konkurrenzlos ist und zu Monopol-Preisen verkauft wird. Würde er einen Kontrahenten von Intel bekommen, würden beide sich diesen Markt teilen und folglich um Marktanteile buhlen, was in der Regel (auch) über den Preis geschieht. Beide sollten sich bei gleicher Leistungsentfaltung zwar (in Relation zueinander) in etwa in derselben Preisklasse bewegen, aber diese sollte sich halt schrittweise nach unten hin anpassen, sofern es einen ausreichenden Spielraum und keine (illegalen) Preisabsprachen zwischen beiden Unternehmen gibt. So zumindest die Theorie.Alesis schrieb:Es ist zu befürchten, dass weil ein 245K und ein 9700X bei gleicher Leistungsentfaltung auch den gleichen Preisbereich haben, ein Gegenstück von Intel zu den 3D Modellen, den gleichen Preisbereich aufrufen werden.
Da beide Unternehmen ja mittlerweile bei TSMC fertigen lassen (müssen), gibt es in dieser Hinsicht ja aktuell ein weiteres Quasi-Monopol und potenziell einen Kampf um Fertigungskapazitäten. Könnte also auch durchaus sein, dass der Preiskampf eher dort ausgetragen wird und die Preise dann für den Endkunden weiterhin hoch bleiben würden. Das geht dann aber vermutlich eher in den Bereich der Marketingpsychologie und Marktwirtschaft, da halte ich mich lieber etwas zurück.
Stanzlinger
Lt. Commander
Die Zahl ist doch relativ. Wenn es nur 9000 Leute gibt, die diese CPU wollen - dann ist das doch wenig.
Ich hab den 9800x3d für 529€ am Releasetag gekauft und damit meinen 6700K nach 8 Jahren ersetzt. Der Hype hat natürlich auch einen Teil dazu beigetragen allerdings muss man auch sagen, das Intel aktuell bei Informierten DIY Usern keine wirkliche Option darstellt, außer man geht auf die 14. Gen aber die ist auch nicht mehr die aktuellste.
Das der Preis jetzt höher ist, liegt außerdem am Wechselkurs USD/EUR, MIndfactory steckt sich davon nichts selber ein, das sind einfach schwankende Preise. Die 700€ bei anderen Händlern tragen dagegen schon zu hohen Gewinnmargen bei😐
Das der Preis jetzt höher ist, liegt außerdem am Wechselkurs USD/EUR, MIndfactory steckt sich davon nichts selber ein, das sind einfach schwankende Preise. Die 700€ bei anderen Händlern tragen dagegen schon zu hohen Gewinnmargen bei😐
halbtuer2 schrieb:Nein, du bist nicht zu alt, sondern nur vernünftig.
Hoffe aber, bei GPU dann auch.
Es ist zwar Jedem selbst überlassen, was er für sein Hobby ausgibt, aber ich sehe das eigentlich genauso, man sollte Limits haben und auch wenn der 9800 sein Geld wert ist, gönnen würde ich ihn mir auch nicht.
Ein wenig unter dem High- End- Bereich kann man auch noch gut spielen.
Eigentlich braucht man nicht mal einen X3D. Es gibt gleich mehrere Kategorien CPUs darunter, die völlig ausreichen -- und das nicht nur fürs Minimum.
Von daher: (Highend-)GPUs drangen in Preis-Galaxien vor, in die früher nie eine GPU vordrang. Dieser 9800X3d ist trotz seines geräumigen Vorsprungs aktuell noch immer günstiger als damals ein popeliger Athlon 64 FX-55. Da geht noch was!
Hätte gefühlt auch mit mehr gerechnet, Aber :
Denke daher, daß sich die Preise und Liefersituation erst später entspannen werden.
- alles was reinkommt wird auch verkauft, ergo ist die Nachfrage auch zu diesem hohen Preis da
- wahrscheinlich gehen mehr Volumina in die USA (vielleicht wegen anstehender Strafzölle ( obwohl die CPU ja aus Malaysia kommen)
- die Packaging Kapazitäten sind begrenzt und AMD wird bestimmt schon die X3D Varianten vom 9900 und 9950 produzieren lassen.
Denke daher, daß sich die Preise und Liefersituation erst später entspannen werden.
Rotznase6270
Ensign Pro
SaschaHa schrieb:Da beide Unternehmen ja mittlerweile bei TSMC fertigen lassen (müssen), gibt es in dieser Hinsicht ja aktuell ein weiteres Quasi-Monopol und potenziell einen Kampf um Fertigungskapazitäten. Könnte also auch durchaus sein, dass der Preiskampf eher dort ausgetragen wird und die Preise dann für den Endkunden weiterhin hoch bleiben würden.
Mittlerweile werden ja alle für uns hier in der Bubble relevanten GPU's (Nvidia, AMD, Intel) und CPU's (AMD, Intel) bei TSMC gefertigt.
Alle Hersteller dürften sich um die knappen Produktionskapazitäten balgen.
Schmuppes
Cadet 4th Year
Frage ich mich bei absolut jeder Meldung, die Verkaufszahlen von denen wiedergibt. Ich sehe immer noch nicht warum MF akkurate Zahlen nennen sollte, wenn kein anderer Händler das tut und niemand es tun muss. Aber vielleicht ist mein Misstrauen auch unberechtigt.Krik schrieb:Mir ist daher auch nicht klar, warum es dazu überhaupt eine News gibt.