News AMD Ryzen 7 9800X3D: Mindfactory lüftet das Geheimnis um die Verkaufszahlen

kachiri schrieb:
Es gab bei mir durchaus Spiele, wo der 9800X3D meiner 4070 Super Flügel bereitet hat.
Klar das mag schon sein. Aber unspielbar war es vorher bestimmt auch nicht. Zumindest nicht mit den x3D CPUs. Das muss man schon wollen, so viel Geld in eine neue CPU zu investieren, wenn die alte auch nicht gerade billig war und noch nicht so alt ist.

Einige sparen vielleicht auch erstmal auf eine neue Grafikkarte und nehmen dann erst die CPU ins Auge.

CB ❤️ MF :kuss:

Ließt sich fast wie Werbung... :streicheln:

"Vorbestellungen sind unverändert möglich, neue Ware wird für diesen Freitag, den 3.1. in Aussicht gestellt. Im „freien Handel“ gibt es die CPU, wenn überhaupt, ab 700 Euro aufwärts.

Sowohl AN als auch CK, beides große PC-Komponenten-Online-Shops, können den Prozessor aktuell nicht liefern" - 🤑💰

... psssst ...
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt 😇

Da fehlt doch die Komplette relation. Wie sind denn die Verkaufszahlen anderer CPUs in der Vergangenheit gewesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Ja_Ge und AlienModulative
Philste schrieb:
Bei den AMDCPUs ist MF fast immer am günstigsten, was bei Intel nicht der Fall ist.
Doch, auch bei Intels CPUs ist das der Fall. MF versucht grundsätzlich bei den Preisvergleichen an erster Stelle zu stehen und hat somit auch zumeist die günstigsten Preise zu bieten. Zumindest, wenn man die Versandkosten außen vor lässt. Rechnet man die noch mit drauf, sind andere Händler oft günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Es macht schon Sinn, dass der Absatz nicht so hoch ist. Das Ding kostet halt einfach viel zu viel.
Für den Preis kann ich das Ding niemanden empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz, Confused Johnny und Clonedrone
Krik schrieb:
Mir ist daher auch nicht klar, warum es dazu überhaupt eine News gibt.
Es geht hier primär um DIE Gaming-CPU. MF kann nichts dafür, dass andere Shops keine Verkaufszahlen veröffentlichen.

Neodar schrieb:
Doch, auch bei Intels CPUs ist das der Fall. MF versucht grundsätzlich bei den Preisvergleichen an erster Stelle zu stehen und hat somit auch zumeist die günstigsten Preise zu bieten. Zumindest, wenn man die Versandkosten außen vor lässt. Rechnet man die noch mit drauf, sind andere Händler oft günstiger.

Sind die Bewertungen bei Trusted-Pilot von 16.765 Nutzer*innen echt? Weil insg. 2.7 -mangelhaft für MF haben mich ehrlich gesagt damals etwas kritisch gestimmt, so dass ich einen höheren Preis für HE bei AN/ CK etc. stets in Kauf genommen habe (?) 🤔
Ergänzung ()

Cr4y schrieb:
Es geht hier primär um DIE Gaming-CPU. MF kann nichts dafür, dass andere Shops keine Verkaufszahlen veröffentlichen.

Nennung des neuen Liefertermins, Hinweis dass nur MF lieferen kann und zzgl. "(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt" (?) 😇

• Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Quidproquo77 schrieb:
Alles in allem ziemlicher "Paper Launch".
Lies erstmal nach, was ein Paper Launch ist, bevor du solche Begriffe benutzt. Ein Paper Launch bedeutet, dass ein Produkt trotz Marktstart gar nicht erst in den Handel kommt. Wenn die Liefer- oder Absatzmenge nicht den persönlichen Erwartungen entspricht, ist es kein Paperlaunch (auch nicht in Anführungsstrichen), denn das Produkt gibt es ja in signifikanten Mengen im Handel.

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, uberLemu, Icke-ffm und 8 andere
tdbr schrieb:
Es macht schon Sinn, dass der Absatz nicht so hoch ist. Das Ding kostet halt einfach viel zu viel.
Andere können das.

Anhänge

• Screenshot_20250101-233615.png
    Screenshot_20250101-233615.png
    236,5 KB · Aufrufe: 278
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Marc53844, Strubbel99 und 8 andere
tdbr schrieb:
Ich denke es liegt einzig und alleine daran, dass AMD nicht genügend CPUs in den Handel bringen konnte.
Wäre die CPU bei Händlern verfügbar würde dein Beitrag eher Sinn machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Alesis
@Cr4y
Aber es ist nur ein Händler unter hunderten oder tausenden. Wenn ein Autohaus in Bottrop einen paar Golfs verkauft, hat das irgendeine Relevanz für die Golfs oder VW insgesamt? Nein, obwohl ein Golf eine beliebte Autoserie ist.

tdbr schrieb:
Ja gut, dann kauf' ich das natürlich nicht. Puh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, guru_meditation, Alesis und 2 andere
Cebo schrieb:
Die CPU erschien 05/22 (560€). Der Preis fiel erstmals 01/23 auf 330€. Also 8 Monate nach Release. Und das vergleichst du jetzt mit einer CPU welche noch keine 2 Monate am Markt ist? OK.:rolleyes:

Also 560€ waren es nicht.
https://www.computerbase.de/2022-04/amd-ryzen-7-5800x3d-test/#update-2022-04-25T17:15

Atnam schrieb:
Hab meinen am Release Tag bei Alternate bestellt und 2 Tage später geliefert bekommen.
Keine Ahnung wie du darauf kommst das der CPU nie wirklich lieferbar gewesen wäre.

Sehe ich auch so.
Ich hatte 90 Minuten nach release je einen im Warenkorb bei MF und Alternate, bestellen war also durchaus möglich wenn man wirklich wollte.

Atnam schrieb:
Wer nen 5800x3d hat braucht das Upgrade wirklich nicht.

Kommt darauf an was man so macht/spielt.
https://www.computerbase.de/forum/t...tzt-mindestens-569-euro.2216575/post-30016184

mibbio schrieb:
Ein Paper Launch bedeutet, dass ein Produkt trotz Marktstart gar nicht erst in den Handel kommt.

Wobei ich beispielsweise 1 oder 10 Stück eines Produktes weltweit dann trotzdem als paper launch bezeichnen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich wüsste nicht, warum ich meinen 5800X in Rente schicken sollte. Der macht zusammen mit einer 4080 einen absolut traumhaften Job. Alle Spiele laufen auf höchsten Details absolut flüssig. Werde frühestens in 3 Jahren aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Alesis
Krik schrieb:
@Cr4y
Wenn ein Autohaus in Bottrop einen paar Golfs verkauft, hat das irgendeine Relevanz für die Golfs oder VW insgesamt?
Den Einwand verstehe ich nicht. Für AMD hat die News sicherlich keine Relevanz. Aber für AMD schreibt CB auch keine News.

Davon abgesehen:
Wenn es sonst keine Statistik darüber gäbe, wie viele Einheiten vom heiß geliebtesten Auto abgesetzt wurden - warum nicht? Wen es interessiert ließt die News und wen es nicht interessiert eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wundert mich kaum diese kleineren Zahlen. CPU ist halt aktuell fast nirgends ein bottleneck. Kann mich nicht mal entsinnen, dass ich jemals ins limit mit meine 8 Kerne gekommen wäre. Vielleicht mal 70% Auslastung bei TW Warhammer 3 wo mit Alles und extra scharf

• Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
CB.R schrieb:
Ziemlich?
Das ist voll der Paper-Launch, damit bedient man allen voran die Scalper und Spekulanten.

Die wenigen Leute die einen bekommen konnten können natürlich froh sein, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein. Wahrscheinlich mit viel Geduld und viel F5
Was für ein Stuss. MF liefert seit Launch stetig CPUs an Besteller aus, sobald eine neue Lieferung eintrifft.
Wenn man also nicht so konsumgeil ist, dass man eine solche CPU sofort unbedingt haben muss, braucht man keinerlei Scalperangebot anzunehmen.
Ein wenig Geduld und man bekommt die CPU zum regulären Händlerpreis.
Ergänzung ()

chrisde schrieb:
Sind die Bewertungen bei Trusted-Pilot von 16.765 Nutzer*innen echt?
Keine Ahnung. Bei Geizhals.de hat der Laden 4,6 von 5 Sternen.
Bis auf einen Ausreißer hatte ich auch noch nie Probleme mit Bestellungen bei MF. Und dieser eine Fall kam wegen eines Softwarefehlers in der Versandabwicklung zustande. Wurde letztlich aufgeklärt und alles war i.O.
Ergänzung ()

GeleeBlau schrieb:
Wundert mich kaum diese kleineren Zahlen. CPU ist halt aktuell fast nirgends ein bottleneck.
Damit hat das absolut nichts zutun. Genügend Vorbestellungen für den 9800X3D gibt es bei MF trotzdem. Allein die Nachlieferungen tröpfeln halt nur so rein. AMD kann schlicht nicht so viel auf einmal liefern, wie die Nachfrage verlangt.
Mit der Zeit wird sich das alles aber auflösen. In 1-2 Monaten wird man die CPU wohl problemlos ab Lager kaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Whetstone, Strubbel99 und 4 andere
interessanterweise beschweren sich die Leute, das die Liefertermine immer weiter nach hinten geschoben werden bei mf.

jetzt würde ich mich an der stelle fragen: Das sind Verkaufzahlen - wieviele davon wurde auch wirklich versendet und wieviele storniert bzw zählen stornierte dann auch in die Statistik, denn die wurden ja mal verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Legalev schrieb:
Der Angabe zufolge hat Mindfactory seit Release am 7. November knapp 8.700 Exemplare absetzen können (Stand 1.1. 20:45 Uhr). Das sind mehr CPUs als derselbe Händler bis dato von allen anderen Ryzen-9000-CPUs verkaufen konnte: Ryzen 9 9950X, Ryzen 9 9900X, Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X schaffen es in Summe bis dato auf 5.000 Einheiten.

Wenn das kein gutes Ergebnis ist, dann frage ich mich schon was mir den Leuten und Erwartungen los ist.
Die Ryzen 9000 Reihe ohne X3D verkauft sich ja angeblich auch schlecht, die Verkaufzahlen zu schlagen ist wohl genauso viel wert wie mehr als Arrow Lake zu verkaufen - Mindfactory, einen einzelnen AMD Partner Shop der nur in DE verkauft würde ich aber nun nicht wirklich als Referenz nehmen, immerhin konnte niemand sonst den 9800X3D überhaupt liefern und im Preisvergleich lagen die Preise für Vorbestellungen (!) bei 700€ …

Sobald der 8-Kerner - und das bleibt er nun einmal auch trotz großem Cache - wieder auf sein Niveau von etwas über 300€ fällt, wird er sich wie der 7800X3D auch gut verkaufen. Bei 500€+ für einen 8-Kerner wundern die geringen Verkaufszahlen aber wirklich nicht - und dann haben die noch vom „größten CPU Start aller Zeiten“ gesprochen, ich lach mich schlapp :lol:

Zurück
Oben