News AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.283
Am 7. November wird AMD den ersten Ryzen 9000X3D enthüllen, so hat der Hersteller offiziell verraten. Das nun durchgesickerte Marketing-Material zum Ryzen 7 9800X3D ist noch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Dieses bestätigt eine neue Generation des 3D V-Cache und nennt Leistungssteigerungen gegenüber dem Vorgänger.

Zur News: AMD Ryzen 7 9800X3D: Neue Generation 3D-Cache und offizielle Leistungsangaben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, gustlegga, Hellyeah und 5 andere
Darauf warten alle Kellerkinder ^^ Schätze den werd ich mir anfang nächsten Jahres gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Harpenerkkk, Stellarix und 6 andere
Bei 8% Leistungssteigerung im Gaming bleib ich dann doch beim 7800x3D und warte auf Zen 6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, tookpeace., Brody13 und 20 andere
@Feierbiest hattest du wirklich geplant zu wechseln? Das doch wie beim iPhone, jährliches wechseln ist Geldverbrennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, sunvoyager, tritratrullala und 42 andere
Da wundert es nicht wenn der 7800X3D viel schneller vom Markt verschwindet als der 5800X3D. 8% am A.... liebe Leute bei AMD. Leider enttäuschend aber es war ja absehbar.

Edit:
Neue, immer noch sauteure Boards die nur USB 4 als neues Feature bieten und ein 9800X3D der "laut AMD" 8% mehr reisst als der 7800X3D. Vor den Tests graut mir schon jetzt. Ganz ehrlich, diese homöopatischen Leistungssteigerungen tun dem PC Sektor und den Verkäufen doch auch nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
iSteven schrieb:
@Feierbiest hattest du wirklich geplant zu wechseln? Das doch wie beim iPhone, jährliches wechseln ist Geldverbrennung.
Nicht ernsthaft.

Der 7800 ist einfach ein richtig gute CPU und wäre nur schwach geworden, hätte es ungewöhnlich große Leistungszuwächse mit den 9800er gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Caffenicotiak und Floppes
Schon großer "haben will" Faktor! Meine CPU muss aber noch paar Jahre Ihren Dienst tun ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LucLeto
Desweiteren sollen Taktraten bis 5,6Ghz mittels PBO möglich sein (zumindest auf einem Engineering Sample bewiesen). Das könnte darauf hinweisen, dass die CPU mit 70W(5,2Ghz) Stock läuft und bis 120W (5,6Ghz) gesteigert werden kann. Das wäre dann ein Leistungszuwachs von 12-15% im Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackiwid und LamaMitHut
Also wird der 9800X3D in der Realität 4-5% schneller sein in Games als der 7800X3D.

Da kann ich mir das Aufrüsten in dieser Generation ja locker sparen und das CPU Budget in eine 5090 investieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Abrexxes, gartenriese und eine weitere Person
Damit wird Intels Abstand auf die Gaming Spitze noch größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova
Das Datum ist vielleicht nicht ganz so zufällig gewählt,
denn Lisa Su, die Chefin von AMD, feiert an diesem Tag ihren 55. Geburtstag.

Marketing Tipp: Hallo Lisa Sue

Ryzen 7 9855X rausbringen ;-) +200Mhz Allcore und mehr 3DCache.

(intel konnte es mit i7 8086k ja auch)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDLABSRadonP..., arbu, spfccmtftt89 und 2 andere
Feierbiest schrieb:
Bei 8% Leistungssteigerung im Gaming bleib ich dann doch beim 7800x3D und warte auf Zen 6.
Der eine wechselt von Intels 13900k auf den 14900k mit ca 2% Leistungszuwachs, andere wechseln nicht unter 50% Leistungszuwachs. So unterschiedlich sind die Meinungen.

Ist ja schlussendlich egal, das muss ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Der 9800X3D ist sicher kein Upgradepfad eines 7800X3D Nutzers.
Aber wer neu kaufen will und muss, der greift halt bei ähnlichem Preis wohl gleich zum 9000X3D. Oder Leute die von AM4 (Ryzen 1000/2000/3000) oder Intels älteren Plattformen kommen....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, GrooderWanderer, scout1337 und 12 andere
Kloin schrieb:
8% am A.... liebe Leute bei AMD. Leider enttäuschend aber es war ja absehbar.
Was ist denn da enttäuschend??
1729777699687.png

Ist ja nicht so, dass bei den anderen anders war?
Vom 5800x3d kommend, denke ich drüber nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Dimensionday, danyundsahne und eine weitere Person
Stimmt sind wieder "nur" 64MB 3DCache, wann sind 128MB drinn?
 
8% Laut AMD Cherrypicking Marketing = 5% Real
+
Neue Generation 3D V-Cache [...]
+
Zusammen mit höheren Taktraten [...]
+
gestiegener Effizienz [...]
+
geringeren Temperaturen
=
totaler Reinfall, Ryzen 9xxx setzt seinen Zug der Enttäuschung fort.
Und das ganze für 500€++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Azghul0815 schrieb:
Was ist denn da enttäuschend??
Anhang anzeigen 1536189
Ist ja nicht so, dass bei den anderen anders war?
Vom 5800x3d kommend, denke ich drüber nach.
Naja Intel ist ja in der aktuellen Situation, weil man seit Generationen alten Wein in neuen Schläuchen verkauft und Leistungssteigerung primär über höhere TDP ermöglicht.

Daran sollte man AMD nicht messen.

Klassischer Fall von whataboutism.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin, Bulletchief, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Bei 8% mehrleistung ist das Ding einfach nur ein preisreset zurück auf 500€ statt 330€.
In den ersten paar Wochen. Wer es derart eilig hat darf doch gerne bezahlen. Die 7800X3D haben sich auch schnell "normalisiert" und die Geduld wird belohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, feris und Kloin
Dascha ma goil... die Frage ist nur wann und nicht ob! :D
 
8 % können für manche den Unterschied ausmachen 😄
1729778117766.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx, V_182 und Simanova
Zurück
Oben