Shinigami1 schrieb:
Zum Release war der 5900X und der 5950X deutlich teurer. Glaube der 5950X hatte sogar ne MSRP von 800$. Das ist sogar mir für ne CPU zu teuer gewesen. Dann hab ich halt gewartet was Intel als nächstes bringt und bin dann auch direkt auf DDR5 mit hoch gegangen.
Ist ja auch ne gute Wahl per se. Warum hast nicht warten wollen bis alle Karten auf dem Tisch liegen ? War da jemand gierig ?
Zum Glück direkt ein DDR5 Board genommen, wenn besseres Memory kommt oder eine neue CPU (die dann evtl. nicht mehr auf DDR4 Basis läuft).
Shinigami1 schrieb:
GPU Upgrade steht tatsächlich als nächstes an. Werde da wohl eine 4000er Series Karte von NVIDIA wählen. Wenn die Gerüchte stimmen mit den 80% über der 3000er Serie ist das schon heftig. Höhere TDP hin oder her. Mein alter Prozessor war tatsächlich schon ziemlich alt gewesen (i7 7700k)

.
Ja, aber mit guter Kühlung konnte man den ja gut takten. Hätte dir sicher noch gelangt bis Herbst 22. Wann hast denn gekauft ? Direkt zum Alder Lake Release ?
bensen schrieb:
Verstehe nicht worauf du hinaus willst. Ich würde 64 PCIe lanes zumindest nicht als Vorteil benennen, wenn ich nur 16 brauche.
Hä ? Wieso darf man einen Vorteil nicht benennen, nur weil man ihn selbst nicht direkt instant ausnutzen kann oder will, andere aber schon ? Was ist das denn für eine abstruse Logik ?
Mehr PCIe Lanes als auch mehr und schnellere Storage-Anbindung ist ein Vorteil auch wenn DU als wichtigster Mensch im Universum den nicht direkt nutzen kannst. Wenn nicht für dich, dann halt für andere.
Genauso ist es ja auch bei einem Alder Lake ein Vorteil dass er satte SC Performance liefert, auch wenn die meisten meiner rechenintensiven Tasks besser auf Zen 3 und mehr Cores skalieren.
Vorteil bleibt Vorteil.
bensen schrieb:
Ist das dein Diskussionsniveau? Dämlichere Vergleiche habe ich glaube ich noch nie gelesen.
Das musst du grad sagen. Vielleicht wird dir jetzt ja bewusst wie "eigen" deine implizierte Grundaussage war von wegen, wer sich ein Board mit x-Ports kauft muss die auch sofort alle nutzen.
bensen schrieb:
Über deine wirren Behauptungen. Dann zeig mir mal wo ich etwas dagegen geschrieben habe. Ich habe was über USB geschrieben und du kommst jedesmal mit irgendwas anderem an was ich angeblich behauptet hätte.
Ist ja nicht angeblich behauptet wenn ich dich mit deinen Aussagen zitiere.
bensen schrieb:
Was willst du da pflegen? Und der Vorteil würde genannt.
Verschiedene BIOS, Microcode der CPU etc.
bensen schrieb:
Hätte Intel nur DDR5 angeboten, hätten sie nur einen Bruchteil verkauft, weil DDR5 gar nicht verfügbar war.
Was ein absolut gültiger Grund ist. Oder man hätte den Launch noch um zwei Monate geschoben. Ob es wirklich so gewinnbringend ist eine separate Plattform zu pflegen, eigene Speichercontroller auf die CPU zu ballern nur um ein Produkt 2-3 Monate früher zu launchen ?
Keine Ahnung ehrlich gesagt. In die Kalkulation hab ich kein Einblick.
Zer0Strat schrieb:
Aber der L2 macht ja nicht soo einen großen Teil aus.
Dürfte anteilig evtl. grösser sein wenn der Rest mit N5 gut shrinkt. Trotzdem seh ich das wie du, da wär sogar noch Platz für gut 2MB L2 gewesen durch die neu gewonnene Fläche. Ich frag mich warum sie nicht einfach mehr L2 und L3 draufgeballert haben und so zusätzlich zum Takt noch "einfach erworbene" Performance mitgenommen haben.
alkaAdeluxx schrieb:
Jedes von uns weiss doch, dass man nur fuer das XMP Profil zahlt, jeder anstaendige RAM mit B-Die laesst sich auf ein ueberteurtes Kit mit scharfen XMP einstellen, wenn man zu viel Geld hat und es aus dem Fenster werfen moechte 🤷♂️, kann man das machen , ansonsten holt man sich fuer 150-200 € 32GB Samsung B-Die
Nur, dass es eben auch B-Die Downbins gibt (Corsair Vengeance Riegel zB) und die sich kaum takten lassen. Genauso wie eben manch anderen Speicher. Viele Hersteller sind eben dazu übergegangen nix mehr zu verschenken.