ArrakisSand
Lieutenant
Mal abwarten Zen4(3D) kann man sicherlich nicht mit dem homöopathischen Müll vergleichen der uns Intel über die Jahre vorgesetzt hat da sind doch wesentliche Änderungen vorgenommen worden: Verdoppelung des L2 Cache, DDR5 und PCIe5 support eventuell auch noch weit mehr als uns bis jetzt bekannt ist.Deater schrieb:Bin irgendwie verwundert über einige Kommentare...Amd ist aktuell in der Position wo einst Intel war, Zen4 ist nunmal kein komplett neues Design, Am4 wird beerdigt und grob gesehen ist Zen4 nichts weiter als ein Zen3 Port mit kleinen Upgrades für den neuen Sockel inklusive Shrink.
Ich würde daher eher sagen, dass sich Intel momentan in der Position befindet wo sich einst AMD mit ihrem AMD FX-9590 befunden hat.
Die Angabe von >15% single thread performance bezieht sich übrigens ganz klar, auf eine garantierte, alle Lebenslagen umfassende Minimalangabe. (z.B. CB)
Auch bei den 5GHz+ wurde extra tief gestapelt, um sich im Vorfeld von Raptor lake nicht in die Karten schauen zu lassen. Anhand der gezeigten Demo von Ghostwire Tokyosollten sind ja mindestens 5.5GHz Stock bereits schon als gesetzt anzusehen.
Von Raptor Lake hingegen erwarte ich mir nichts, außer noch mehr Leistungsaufnahme bei kaum gesteigerter Performance ergo noch schlechterer Effizienz als dies schon beim 12900KS der Fall war (eigentlich kaum möglich diese noch zu unterbieten, aber Intel ist und war schon immer dafür bekannt gewesen das unmögliche möglich zu machen.
In Games erwarte ich mir von AMD's vorläufigen Top Dog in Kombination mit DDR5 + IPC und Takt das er ein gutes Stück vor dem Raptor lake Topmodel liegen wird (zwar nicht Weltbewegend aber immerhin ein paar Prozent)
Der darauf folgende 6800X3D / 69(50)X3D? Wird dann aber den Vorsprung bei Games bei einem Bruchteil des Verbrauchs wieder zementieren >=20%?
Auch bei Anwendung befindet sich Intel auf verlorenem Posten, die paar e Cores werden ihnen nicht helfen,
denn die paar Watt die sie damit einsparen können, werden dann halt eh nur wieder durch die unverhältnismäßig schluckenden p-cores wieder zunichte gemacht.
Auch ist anzumerken, dass sie bei dieser Generation vor einem kompletten Desaster lediglich der Griff zu Brechstange bewahren konnte, mit der sie den Verbrauch selbst bei Games auf fast 200W (186W) trieben.
Ein 5.8GHz Raptorlake wird diese Schwelle so sicher wie der Teufel das Weihwasser meidet nieder reisen und wieder neue negativ Rekorde aufstellen.