News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Wie soll das eigentlich funktionieren, muss Windows dann bei jedem Game wissen ob es ein Game auf die schnellen Kerne ohne 3d Cache oder auf die langsamen mit 3d Cache legen soll?
Immerhin gibt es ja Games die dort oder da schneller laufen.
Bin gespannt

DevPandi schrieb:
Na ja, Optimierungspotenzial ... im Endeffekt nutzt man einfach die Windows-Möglichkeiten und hinterlegt in einer Datenbank die Liste bekannter Exe und gibt an, welche Kerne dafür genutzt werden sollen. Da muss nur die Liste gepflegt.
Liest sich aber doch auch so, als müste es dann bei jedem neuen Spiel/Programm ein Update geben, damit die CPU weiß ob es dieses Spiel/Programm auf CDD0 oder CCD1 laufen lassen soll.

Das wirkt mir nicht sehr praktikabel, dann hab ich bei nem neuen Spiele Release erst mal 20% weniger CPU Performance bis AMD ein Update rausbringt und ich es über Windows lade?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Mein Hirn sagt bei sowas auch "nicht richtig" ,genauso wie bei krummer Rambestückung (z.B. 24GB).
Ich kann sowas nicht kaufen, weil es mir keine Ruhe lässt. Deshalb kein aktueller Intel und nun auch kein aktueller X3D 16-Kerner von AMD und zurück auf 8 Kerne ist auch keine Option. Das gleiche Problem habe ich momentan mit der RTX 4900, die hat 24GB Ram und damit fliegt sie seit 2 Wochen immer wieder aus dem Warenkorb, bei AMD ist es nicht besser. Ich muss also noch bis nächstes Jahr warten und hoffen....

Ist jetzt arg „Off-Topic“ aber was genau geht dir da denn durch den Kopf? Ich finde 24 jetzt vom Gefühl her eine schöne Zahl.

Weil wenn ich die 4090 kaufen wollen würde, dann jetzt sofort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
DevPandi schrieb:
Ohnehin ist der Scheduler angehalten - bei Spielen z.B. - die Tasks im selben CCD zu halten, wegen der Latenz.
Der Scheduler weißt aber nicht was ein Spiel ist. Der sieht nur Threads, die es zu verteilen gibt. Es braucht da die Mitwirkung der Application.

Nick.Bo schrieb:
Ist jetzt arg „Off-Topic“ aber was genau geht dir da denn durch den Kopf? Ich finde 24 jetzt vom Gefühl her eine schöne Zahl.
RAM belegt man entweder mit 2 oder 4 Slots und dann auch jeweils alle Sticks mit der gleichen Größe.

24GB sind aber nur umzusetzen, wenn du entweder 3 der 4 Slots belegst, also ein Paar 8er im Dual-Channel und einen 8er einzeln dazu, oder 2 Slots mit einmal 8G und einmal 16GB

Zuletzt bearbeitet:
E1M1:Hangar schrieb:
Zeig mir mal eine Anwendung die massiv auf den Cache reagiert.

Wieso wo habe ich das behauptet ?

Das der 7900X3D schneller sein wird in Anwendungen als der 5900x ist doch auch klar durch die Zen4 Kerne, den Cache braucht er dabei nicht, aber halt vermutlich nicht auf dem Level wie der 7900X, durch die geringere Leistungsaufnahme muss ja Auswirkungen haben.

An dem 7800x3D wäre ich schon interessiert; aber ich denke am besten ist es diese Gen einfach zu überspringen. Mal schauen was nächstes Jahr so kommt.

Warum hat man beim 7800X3D den Takt nicht auf 5,7 Ghz geschraubt? Wenn das beim 7950X3D möglich ist dann beim 7800X3D ja erst recht. DAS wäre dann eine richtige Gaming CPU. Denn Rest hätte man sich sparen können oder für später aufheben können.

Ok hab's verstanden. Hatte ich natürlich gelesen nur wieder verdrängt. Das macht es noch mehr zur Mogelpackung. Das zweite Chiplet ist drauf gekommen um mit hohen Taktraten UND vielen Kernen auf dem Papier zu glänzen.

Zuletzt bearbeitet:
na weil der Cache beim 7950 nur auf einem CCD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und metallica2006
Intel hat aber den Vorteil, das sie die Leistung in Games immer bringen. Somit aktuell die 18% vorne die der Cache dann aufholen können sollte, je nach game dann auch mal vorne oder auch hinten wenn die 22-30% maximal stimmen.
DA bin ich mal auf die Tests gespannt, würde aber persönlich bei wohl ähnlichem Preis Intel den Vorzug geben. Wenn man natürlich nur Dota zockt wäre der 7800x3d geil. Verbrauch wird auch interessant, wenn man nun den Takt bei den großen nicht limitiert.

Ob da vielleicht später noch ein Maximalausbau mit 128MB Cache kommen könnte bei den beiden großen
Cpus? .
scotch.ofp schrieb:
Warum hat man beim 7800X3D den Takt nicht auf 5,7 Ghz geschraubt? Wenn das beim 7950X3D möglich ist dann beim 7800X3D ja erst recht. DAS wäre dann eine richtige Gaming CPU. Denn Rest hätte man sich sparen können oder für später aufheben können.
Evtl. ein termisches Problem?

Taxxor schrieb:
Beim 12- und 16-Kerner taktet nur das Chiplet wo der V-Cache drauf sitzt auch mit 5GHz, das andere aber nicht, daher der behaltene max Boost
Ist das wirklich so? D.h. das weitere Chiplet hat keinen V-Cache? Dann wäre es fürs Gamen ja eigentlich egal ob man den 7800 oder aufwärts nimmt?

Hate01 schrieb:
Der Scheduler weißt aber nicht was ein Spiel ist. Der sieht nur Threads, die es zu verteilen gibt. Es braucht da die Mitwirkung der Application.
Vor allem können die Workloads bereits beim selben Titel stark variieren. Das ganze per Game mit einer Whitelist zu verwalten, könnte problematisch werden.

Da muss ein dynamischer Ansatz her, der smart ist und in den allermeisten Fällen ordentlich funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
6kbyte schrieb:
Ist das wirklich so?
Dass das zweite Chiplet keinen V-Cache hat, siehst du ja auf den Bildern.
Und dass das Chiplet mit de mV-Cache niedriger taktet, steht so hier im Artikel, deshalb hab ich es ja rein editiert, weil mein ursprünglicher Post direkt während der Präsentation verfasst wurde und das wurde dort nicht erwähnt.

• Gefällt mir
Zer0Strat schrieb:
AMD arbeitet an einem Chipsatztreiber, der das Scheduling Problem lösen soll. Falls das schon gepostet wurde, bitte teeren und federn.

Source
Wenn das funktioniert, dann wäre das ja Win-Win :)
Mit RDNA3 hat AMD aber viel verspielt, ich warte auf Tests, auf AMD Benchmarks kann man ja leider kaum noch was geben (als Gesamtbild)

aspro schrieb:
@Zer0Strat Danke für die Info; klingt plausibel und pragmatisch. Nachteil ist (für AMD), dass der Treiber dann immer wieder bei neuen Spielen ggf. angepasst werden muss. Und es wäre gut für AMD, wenn der Treiber auch rechtzeitig kommt, damit das auch schon in den Launch-Reviews vernünftig funktioniert.
Kommt auf die Umsetzung an. Könnte auch eine einfache Heurstik sein wie "wenn eine Anwendung D3D/Vulkan verwendet und im Vollbild läuft dann schiebe die Threads auf die VCache CCDs".

iron_monkey schrieb:
Das gleiche Problem habe ich momentan mit der RTX 4900, die hat 24GB Ram und damit fliegt sie seit 2 Wochen immer wieder aus dem Warenkorb, bei AMD ist es nicht besser. Ich muss also noch bis nächstes Jahr warten und hoffen....
Du kaufst die 4090 nicht wegen den 24GB Ram?

Interessante Sache. 32GB VRam gibt's allerdings noch nicht im Consumermarkt.

scotch.ofp schrieb:
Warum hat man beim 7800X3D den Takt nicht auf 5,7 Ghz geschraubt? Wenn das beim 7950X3D möglich ist dann beim 7800X3D ja erst recht.
Ich konnte mich mit meinem ersten Post heute Nacht noch einigermaßen rausreden, weil der schon bei der Präsentation geschrieben wurde und es sehr spät war, aber alle die jetzt noch kommentieren, sollten doch den Artikel gelesen haben^^

Beim 7950X3D ist das auch nur möglich, weil der Cache nur auf einem der beiden Chiplets sitzt, dieses taktet dann genau so niedriger wie der 7800X3D auch, das andere kann aber weiterhin normal takten, sodass man weiterhin den hohen max Boost angeben kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben