News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

t3chn0 schrieb:
Was ist denn wenn ZEN4 besser mit Takt als mit Cache skaliert? AMD vergleicht hier ja nur ZEN3 3D mit ZEN4 3D, nicht aber ZEN4 mit ZEN4 3D
Wir kennen ja den Unterschied von Zen3, Zen3 3D und Zen3, also kann man sich den Unterschied Zen4 und Zen4 3D ja selbt ausrechnen

Zen 4 vs Zen 3 = ~20%
Zen3 3D vs Zen 3 = ~20%

Also kann man sagen Zen4 ~ Zen3 3D und das macht die Sache auch einfach^^

Zen4 3D vs Zen3 3D = ~20%, also auch Zen4 3D vs Zen4 = ~20%

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Zenx_
Hmmmm.... Absolut nicht überzeugt, wie von den 7er non 3d Modellen auch, die im grunde auch nur durch Takt und DDR5 Vorteile haben.
Absolute "Frickellösungen". Headspreder immernoch Kacke, und nun bei dem 3D Cachespot noch schwieriger. 3dCache nur auf einem CCD? Lool? Warum nicht auf beiden 50|50 oder 2x voll? Kapier ich nicht. Dazu nur 15% best Case 7800x3d gegenüber 5800x3d bei mehr Leistungsaufnahme.
AM 4 bleibt da einfach attraktiver, vor allem im Preis. AM4 5800x3d vs AM5 7800x3d mit ca 15% Mehrleistung und entsprechendem Mehrverbrauch zu erwartenden 50 bis 60% Preisaufschlag [Plattform + CPU Gesamtkosten].

Ob sich diese FrickelCPUs mit Gen 8 ändern sei mal dahingestellt, aber aktuell ist diese Gen für mich eine Enttäuschung.

MasterWinne schrieb:
3dCache nur auf einem CCD? Lool? Warum nicht auf beiden 50|50 oder 2x voll? Kapier ich nicht.
Weil 2x32 insgesamt langsamer und 2x64 zwar schneller als 2x32, aber doppelt so teuer und nicht schneller als 1x64 wäre(vorausgesetzt natürlich das Scheduling macht mit)

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, bad_sign, BxBender und eine weitere Person
TenDance schrieb:
Wenn der Cache nur auf einem die sitzt, haben die anderen Kerne höhere Latenzen, können dafür höher takten...
bin mir nicht sicher ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Tendenziell eher schlecht. Wenn AMD schon selbst den 7800X3D als die "ultimate gaming CPU" bewerben statt den 7900X3D oder den 7950X3D, dann kann man sich in Anbetracht der bei allem oberhalb der 8-Kerner bereits bekannten Latenzproblematik doch schon denken, warum AMD sich so äußert.

Zu den bereits existenten Inter-CCD-Latenzen kommt nun als weitere Komplexität die Lastverteilung hinzu. Im Idealfall sollte in Games ja bei einem 7900X3D oder 7950X3D dann nur das CCD mit dem Cache angesprochen werden, aber das sehe ich als quasi unlösbar an, es sei denn man hat Bock im BIOS das Nicht-Cache-CCD vor dem Zocken immer abzuschalten (falls das überhaupt geht).

Als reiner Spieler käme für mich definitiv nur der 7800X3D in Frage.
Keine Ahnung für welche Zielgruppe die 7900X3D und 7950X3D gedacht sein sollen (außer dafür, um die MOAR COARS = MOAR BETTAH DAUs abzuziehen :D ) .
Diese CPUs würde ich mir nur zulegen, wenn ich neben dem Zocken als weiteres Einsatzgebiet sehr spezielle multithreaded Anwendungen hätte, die massiv von dem Mehr an Cache profitieren. Ansonsten wird man damit mMn nicht glücklich, sondern ist mit dem 7800X3D am besten beraten.

MasterWinne schrieb:
Dazu nur 15% best Case 7800x3d gegenüber 5800x3d bei mehr Leistungsaufnahme.
Wie kommst du auf 15% best Case? Alleine schon die 4 Spiele auf der Pressefolie sind bei 21,22,23 und 30 Prozent.
Ergänzung ()

RogueSix schrieb:
Wenn AMD schon selbst den 7800X3D als die "ultimate gaming CPU" bewerben statt den 7900X3D oder den 7950X3D, dann kann man sich in Anbetracht der bei allem oberhalb der 8-Kerner bereits bekannten Latenzproblematik doch schon denken, warum AMD sich so äußert.
Trotzdem wurde aber der 7950X3D für den Gaming-Vergleich mit Intel gewählt, langsamer als der 7800X3D dürfte er also schon mal nicht sein.

Ich denke das "ultimative Gaming CPU" wird sic htatsächlich eher auf den P/L Aspekt beziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_
RogueSix schrieb:
dann kann man sich in Anbetracht der bei allem oberhalb der 8-Kerner bereits bekannten Latenzproblematik doch schon denken, warum AMD sich so äußert.
oder weil generell sich nicht mehr wie 8-Kerne zum zocken lohnen, werden ja die Tests dann sehen

Taxxor schrieb:
Edit:
Das kommt davon, wenn man seinen Post schon vorbereitet, während die Präsentation läuft und postet, bevor man den Artikel komplett gelesen hat^^
Beim 12- und 16-Kerner taktet nur das Chiplet wo der V-Cache drauf sitzt auch mit 5GHz, das andere aber nicht, daher der behaltene max Boost
Dann weiß ich aber echt nicht, wie der 7950X3D eine 14% Führung auf den 13900K erreichen soll, wenn der 7800X3D nur 15% schneller als der 5800X3D ist.
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/
Wenn es Am Ende auch wieder so aussieht und die 15% konservativ sind, dann wäre man fast im dem Fenster zwischen 5800X und 5800X3D
Aber wir reden dann hier auch von 120W TDP, also sieht man gut, dass auch der 5N Prozess nach oben hin nicht wirklich Taktfreudig ist.
Ich bin aber auch sehr gespannt, ob es für den 13900K reicht. Solange AMD nicht mit den Loads übertreibt, sieht das ganz Solide aus.. Dann kann man 2024/25 eben MTL oder Zen 8000 sich anschauen.

Taxxor schrieb:
Wie kommst du auf 15% best Case?
Ich habe auch mal ein wenig gerechnet. ^^ Also, wir haben ca. 10% Gaming IPC für Zen 4 gegenüber Zen 3. Der 7800X3D wird ungefähr 12% höher takten als der 5800X3D. Der Takt sollte relativ gut skalieren, weil der Cache dafür sorgt, dass die Kerne gut mit Daten versorgt werden. Speicher kann man fast komplett aus der Gleichung streichen, weil das eh fast nicht skaliert. Das müssten unterm Strich also tatsächlich ca. 20% sein, was dafür reicht, die Gaming Krone zurückzuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Rockstar85 schrieb:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/
Wenn es Am Ende auch wieder so aussieht und die 15% konservativ sind, dann wäre man fast im dem Fenster zwischen 5800X und 5800X3D
Ach weißt du, nach der Radeon Geschichte warte ich jetzt einfach ab und schaue mir im Februar die Zahlen an.

Vielleicht ist der 7800X3D wie auf der Pressefolie gezeigt 24% schneller als der 5800X3D.

Vielleicht sind es am Ende konservative 15%, wie Lisa Su es live gesagt hatte und die Zahlen hinter ihr dabei auch andere Prozente zeigten, die auf 17,5% rauskamen

Und vielleicht sind es am Ende nur 10%

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Taxxor
Das macht sowieso Sinn, aber ich sagte damit eigentlich auch nur, dass der Cache wohl ziemlich genau skaliert, wie bei zen3.. Was eig logisch ist.. Nächster Schritt wäre dann sicher der CCD Übergreifende Cache.

Ich bin sehr gespannt, ob AMD hier tief stapelt oder ob wir das gleiche wie bei Zen3 sehen.. ich tippe auf zweites. Und 5GHz und 120W klingt ja auch nicht soooo verkehrt.

Nun erstmal Kommis von dir und Nixdorf lesen ^^

Badmerlin schrieb:
Das ist schon spannend was AMD da wieder rausbringt. Wenn nun der UVP /Straßenpreis nicht von gut und böse ist, ist der 7950X3D vsl meiner :)
Mit ein bisschen Glück dürfte der 7950X3D für 8XX,99€ dann deiner sein.

Rockstar85 schrieb:
Nächster Schritt wäre dann sicher der CCD Übergreifende Cache.
Ja, wenn das bei Zen5 kommen sollte, wirds interessant. Ich weiß nicht ob es da inzwischen neuere Infos oder Revidierungen gab, aber das letzte was ich gehört hatte war halt ein gemeinsamer L3 über die CCDs hinweg und der L2 übernimmt quasi die Rolle des jetzigen L3 und wird unified pro CCD.

Cronos83 schrieb:
16 Kerne mit 3D Cache... da geht für einige hier ein Träumchen in Erfüllung.

Bin gespannt auf die Tests :)
Leider nicht.
Aus dem Text geht nämlich nicht eindeutig hervor, dass nur 8 Kerne auf den 3D Cache zugreifen können.
Die anderen 8 können dafür höher takten.
Da sind Probleme mit dem Betriebssystem-Scheduler vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna und RogueSix
Taxxor schrieb:
Wie kommst du auf 15% best Case? Alleine schon die 4 Spiele auf der Pressefolie sind bei 21,22,23 und 30 Prozent.
Ergänzung ()

Trotzdem wurde aber der 7950X3D für den Gaming-Vergleich mit Intel gewählt, langsamer als der 7800X3D dürfte er also schon mal nicht sein.

Ich denke das "ultimative Gaming CPU" wird sic htatsächlich eher auf den P/L Aspekt beziehen.
Guck dir doch mal die 4 Games auf der Folie an 😁. Cherrypick vom feinsten.

CDLABSRadonP... schrieb:
Grundsätzlich ist es wichtig sich zu überlegen, wie die neuen V-Cache-Prozessoren denn überhaupt getestet werden sollen. Mein Vorschlag dazu:
  1. In den letzten Monaten hat sich durch Usererfahrungen gezeigt, dass besonders stark CPU-limitierte Titel besonders heftig profitieren und insbesondere besonders unfertige Titel / schwache Ports und so weiter. Diverse Kandidaten haben sich herauskristallisiert. Benchend mit ihnen

https://github.com/xxEzri/Vermeer/blob/main/Guide.md#stellaris
Nur mal so in den Raum geworfen.. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Sehr interessant für mich, bin dann auf den Test von CB gespannt :)

Wenn das mit dem Scheduling hinhaut, kann ich mir vorstellen das die beiden großen Chips in Games richtig Gas gegeben werden. Wenn das Spiel von VCache profitiert: VCache CCD nehmen; Wenn das Spiel nicht davon profitiert: Hohen Takt der non-chache CCD mitnehmen.

😍😍😍 komm zu Papa

MasterWinne schrieb:
Tut das was zur Sache? Best Case 15% hieße es sind auch mit Cherrypicking nicht mehr als 15% drin.

Auch die Folie währen der Präsentation mit anderen Games zeigte 2 Spiele mit mehr als 20%
Screenshot 2023-01-05 095115.png

Nehme ich die beiden Charts zusammen, sind wir bei +21% Durchschnitt und +30% Best Case.

Der Worst Case dürfte bei -5% für den 8 Kerner und 0% für den 12 und 16 Kerner liegen, wenn der Cache absolut nichts bringt und der Scheduler gut funktioniert.

Der Best Case kann aber auch über 30% sein, denn schon der 5800X3D hatte in einzelnen Spielen auch mal 40% und mehr.

Zuletzt bearbeitet:
stolperstein schrieb:
Ich will bezahlbare Mainboards. :grr:

Viele Grüße,
stolpi
Keine Sorge, A620 Modelle werden kommen..
Dürfte auch hier für 90% der User reichen.. Man sieht halt schon, dass die Mobo Hersteller nicht so zufrieden mit AMDs Langlebigkeit sind. Ich glaube nämlich nicht dass AMD geplant hatte solche Mobo Preise zu nehmen und man sieht es ja, dass AMD die Preise der Mobos nicht senken kann.
Also hoffe ich A620 wird das nötige Liefern.

MasterWinne schrieb:
Nö eigentlich nicht.. Schau mal in meine Folie von TPU... Eher im Mittelwert, Halo wäre Cherrypicking ^^

Der 5800X3D hat in
  • CP2077 ganze 10% auf den 5800X (hier macht der Takt des Zen43D was aus)
  • Borderlands 3 sind es 33%
  • F1 22 sind es 21,7%

Also bis aus CP2077 im Soll

Zum Vergleich:
Halo hat fast 50%
Warhamer 3 ganze 35%

DOW3 fehlt leider, aber sollte mittels 5800X3D benchbar sein ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben