News AMD Ryzen 7000X3D: 7950X3D, 7900X3D & 7800X3D mit hohem Takt im Februar

Puh, am unkompliziertesten wird es wie gehabt beim 7800X3D. Warum macht man nicht +32MB CCD1 und +32MB CCD2? Kann mir das jemand erklären? Bringen die 32MB zu wenig Benefit?

Ich habe wirklich Bedenken was das Scheduling angeht. Wie schon beschrieben, müssten ja immer neue Spiele über immer neue Treiber implementiert werden. Es gibt ja jetzt bereits Probleme mit der CCD1 und 2 Zuweisung.

Da hat Intel viel besser gearbeitet. Der Hardware Scheduler ist deutlich intelligenter und moderner. Komisch das AMD sowas mit einer altertümlichen Methode umsetzen will.

Das erinnert mich an SLI Profile.

Ich frage mich eh wem der Cache nützt. Welches Spiel wird mit einem 3D Prozessor so viel schneller im Vergleich zu einem non 3D Modell das man es spürt?

Wer ist überhaupt die Zielgruppe? Hier heulen doch schon alle wegen 300€ Mainboards rum. Wer wird sich dann einen 7950X3D für 800€ kaufen? Oo

240Hz+ Monitor, 4090, 7950X3D, dann aber jammern wegen 300€ Board und 220€ RAM....

Ich sehe keinen Markt für den 7900X3D und 7950X3D. Es wird damit zu Problemen kommen, mark my words...

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Da muss ein dynamischer Ansatz her, der smart ist und in den allermeisten Fällen ordentlich funktioniert.
Genau all die Sachen, die besonders für AMD sprechen in letzter Zeit...Der GPU Treiber ist immer noch nicht bugfrei und mit allen versprochenen Features fertig oder ?

Ich schau mir das Ganze mal von der Seitenlinie an .Its ready when its ready.

t3chn0 schrieb:
Ich frage mich eh wem der Cache nützt. Welches Spiel wird mit einem 3D Prozessor so viel schneller im Vergleich zu einem non 3D Modell das man es spürt?
Ich hab die Tage mal wieder Star Citizen angeschmissen, da haut der 5800X3D in manchen Situationen gute 40% auf den 5800X drauf^^

t3chn0 schrieb:
am unkompliziertesten wird es wie gehabt beim 7800X3D
Würde ich auch sagen. Ich kann mir wie schon erwähnt vorstellen, dass es eine ziemliche Streuung gibt zwischen den beiden CPUs, je nach dem wie gut das Verteilen auf die CCDs klappt.

Diese kommt ja dann auf die Streuung, die durch den V-Cache und wie Spiele jeweils drauf reagieren allgemein entsteht, noch dazu.
Best Case reagier das Spiel sehr gut auf den Cache und dann muss das Spiel auch gut auf dem V-Cache CCD gehalten werden.
Worst Case reagiert entweder das Spiel gut auf V-Cache, aber es läuft überwiergend auf dem zweiten CCD, oder es reagiert eigentlich fast gar nicht auf V-Cache, wird aber trortzdem auf dem niedriger taktenden CCD gepinnt.

7950X3D vs 13900K dürfte dann wirklich nicht mehr mit nem Mittelwert aus X Spielen bewertet werden können sondern man muss sich wirklich genau anschauen, wie die % zustande kommen und welche Spiele davon relevant sind.

Das ist zwar generell immer zu empfehlen, aber da geht es ja meist darum, dass bei im Schnitt 5% Vorsprung auch mal in einzelnen Spielen -5% oder +15% drin sein können.
Bei 7950X3D vs 13900K erwarte ich hingegen, wenn dort sagen wir im Schnitt +10% rauskommen, dass wir in den einzelnen Spielen von -15% bis +40% alles dabei haben werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Celinna und Floppes
t3chn0 schrieb:
Puh, am unkompliziertesten wird es wie gehabt beim 7800X3D. Warum macht man nicht +32MB CCD1 und +32MB CCD2? Kann mir das jemand erklären? Bringen die 32MB zu wenig Benefit?
Sie kosten Geld, und verbrauchen Chips, die man für Epic braucht.
Zusätzlich sinkt dadurch der max. Turbotakt.

Bin mal auf die Preise gespannt. Ich denke, der 7800X3D wird die interessantere Variante. Da wird man aber auch schon mit Preisen von deutlich über 500€ rechnen müssen, der 7700X kostet ja bereits 450€. Ein "Schnapper" wie der 5800X3D wird der eher nicht werden, aber dafür dürfte er ja gegenüber Intel erst mal die Leistungskrone erlangen.

Generell dürften die Preise aber auch wieder anziehen, Intel soll ja auch schon planen, die Preise in diesem Jahr zu erhöhen.

Danke für die Berichterstattung an CB!
Ich wünschte AMD würde im GPU Bereich den Drive zeigen den man im CPU Bereich liefert. Wirkt teilweise noch immer als hätte man es mit 2 völlig verschiedenen Unternehmen zu tun.
Ansonsten freue ich mich auf die Tests :-)!

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Tornavida schrieb:
Genau all die Sachen, die besonders für AMD sprechen in letzter Zeit...Der GPU Treiber ist immer noch nicht bugfrei und mit allen versprochenen Features fertig oder ?
Ich sage das ganz ehrlich, mein Vertrauen in einen solchen "Smart Scheduler" ist erstmal gering. Ich baue mir zur Not selbst was mit Process Lasso und unterschiedlichen Profilen.

Was allerdings nervig wäre, wenn man das innerhalb des gleichen Spiels umstellen muss. So was wie Außenlevel mit hohem Streaming auf CCD0 und Innenlevel mit vielen NPCs auf CCD1... :freak:

Sehr gut! Neue vermutlich teurere CPUs (werden vermutlich nicht günstiger als ihre non 3D Gegenstücke) auf immer noch teuren Boards! Meiner Meinung nach sollte da mal etwas mehr passieren! Habe hier seit einigen Wochen welche unter Beobachtung. Während ein Board ganze 15€ günstiger wurde in 1-2 Monaten ist das andere sogar 15€ teurer geworden… Also naja nein Danke!

Taxxor schrieb:
Ich hab die Tage mal wieder Star Citizen angeschmissen, da haut der 5800X3D in manchen Situationen gute 40% auf den 5800X drauf^^
Ja, das mag mit 1CCD durchaus funktionieren. Die Frage wäre jetzt nach dem generational leap im Bezug auf ZEN4.

Ob Du die 40% auch bei ZEN4 raus holst? Mein 7700X boosted mit -30 All auf 5550 MHz. Wenn der 7800X3D auf 5Ghz glatt kommt, müsste der Cache > 500 MHz kompensieren.

Dann wäre die Frage ob das einem 4K120 Spieler überhaupt einen Mehrwert bringt? ZEN4 ist so schon so schnell, dass man hier immer den Framecap easy erreicht.

Wem also dient ein 7950X3D? Die 1440P 240Hz Spieler holen sich wenn den 7800X3D.

t3chn0 schrieb:
Wenn der 7800X3D auf 5Ghz glatt kommt, müsste der Cache > 500 MHz kompensieren.
Wichtig ist ja nur, was am Ende an Performance raus kommt, und da zeigt AMDs Pressefolie ~20%, auf der Präsentation hieß es ~15%, also eine Steigerung die genau so groß ist wie beim 5800X3D auch.

Von 5800X3D auf 7800X3D würde man dann nochmal die ~20% rausholen, die zwischen den beiden normalen Versionen sind, also ich kann jetzt gemütlich auf Zen5 und eine ausgereifte Plattform mit günstigem DDR5 warten^^

Der Taktverlust wirkt ja auch nur absolut so viel größer, prozentual nimmt sich das nicht so viel.
5550MHz auf 5000 MHz = -10%

Bei einem vergleichbar eingestellten 5800X wären es
4850MHz auf 4450MHz = -8,3%

scotch.ofp schrieb:
Warum hat man beim 7800X3D den Takt nicht auf 5,7 Ghz geschraubt? Wenn das beim 7950X3D möglich ist dann beim 7800X3D ja erst recht. DAS wäre dann eine richtige Gaming CPU. Denn Rest hätte man sich sparen können oder für später aufheben können.
Die Antwort darauf finden aufmerksame Leser des Artikels.

"Auf Nachfrage hat AMD gegenüber ComputerBase erklärt: Der hohe Turbo der Ryzen 9 ist darauf zurückzuführen, dass nur ein Chiplet den Cache-Baustein trägt. Demzufolge taktet das CCD mit dem Cache auch bei den Ryzen 9 niedriger, beim Ryzen 7 gibt es wiederum nur das."

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
in wqhd bringt selsbt der 5800x3d nur 10 fps mehr im Vergleich zum 5600x

Syrato schrieb:
Sehr asoziales Verhalten! Wenn ich etwas kaufe, ist es mir das Produkt wert oder ich lasse es.
Bis vor 2 Jahren hätte ich voll zugestimmt. Was aber manche Händler/Hersteller in der Grafikkartenkrise abgezogen haben, war auch nicht nett.

Bestellungen zur günstigen UVP wegen angeblicher Lieferprobleme storniert und die Karten unter einer anderen Bestellnummer gleich wieder mit 500€ Aufschlag in den Shop eingestellt. Und die waren dann seltsamerweise auf Lager und sofort lieferbar. Oder Leute, die auf die Bestellung zur UVP bestanden haben, Monate lang warten lassen und erst die anderen Kunden beliefern. Könnte ja sein, das der Kunde die Geduld verliert und von sich aus storniert.

Und ein Hersteller hat doch, wenn ich mich recht entsinne, seine Händler/Großhändler nicht (ausreichend) beliefert und die Karten ab Werk teuer direkt selber bei EBay verkloppt. Das die Karten teilweise containerweise direkt an Miner verkauft wurden und nicht normalen Handel gelandet sind, war auch so eine Sache.

Wie sozial war denn deren Verhalten? Soziales Verhalten gegenüber dem kleinen Händler um die Ecke geht klar. Aber bestimmt nicht mehr gegenüber gesichtslosen Onlineshops oder großen Ketten, die den normalen Kunden nach Strich und Faden verarschen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX, -=:Cpt.Nemo:=-, Celinna und 2 andere
Ich will bezahlbare Mainboards. :grr:

Viele Grüße,
stolpi

• Gefällt mir
Reaktionen: Epix
Hallo,

viele freuen sich, aber die Preise werden nicht niedrig sein.

Und wenn man die Preise von den ganzen anderen Komponenten sieht, ist es weiterhin total uninteressant dort zuzugreifen.

LG

Auf den 7800X3D habe ich gewartet. Gut, das inzwischen auch die RAM Preise stark gefallen sind, und noch am fallen sind. Und auch die Mainboard Preise fallen gaaaanz langsam.

7800X3D ist meiner^^
Die 7900+ mit 2 CCDs wird es ganz sicher Sheduler Probleme geben, braucht auch kein Gamer ^^

Und wer fragt, wofür 7800X3D, ja, weil die 4090 Antrieb benötigt, die langweilt sich manchmal sonst ^^

Taxxor schrieb:
Wichtig ist ja nur, was am Ende an Performance raus kommt, und da zeigt AMDs Pressefolie ~20%, auf der Präsentation hieß es ~15%, also eine Steigerung die genau so groß ist wie beim 5800X3D auch.

Von 5800X3D auf 7800X3D würde man dann nochmal die ~20% rausholen, die zwischen den beiden normalen Versionen sind, also ich kann jetzt gemütlich auf Zen5 und eine ausgereifte Plattform mit günstigem DDR5 warten^^

Der Taktverlust wirkt ja auch nur absolut so viel größer, prozentual nimmt sich das nicht so viel.
5550MHz auf 5000 MHz = -10%

Bei einem vergleichbar eingestellten 5800X wären es
4850MHz auf 4450MHz = -8,3%
Das verstehe ich auch. Was ist denn wenn ZEN4 besser mit Takt als mit Cache skaliert? AMD vergleicht hier ja nur ZEN3 3D mit ZEN4 3D, nicht aber ZEN4 mit ZEN4 3D.

Ich wünsche AMD, dass das AM5 einen ordentlichen Schub geben wird.

Ich glaube jetzt hat man wirklich überall Eltern ordentlichen Vorteil.

scotch.ofp schrieb:
Warum hat man beim 7800X3D den Takt nicht auf 5,7 Ghz geschraubt? Wenn das beim 7950X3D möglich ist dann beim 7800X3D ja erst recht. DAS wäre dann eine richtige Gaming CPU. Denn Rest hätte man sich sparen können oder für später aufheben können.
Lies mal genauer die Kommentare, hat irgendwas mit der Taktdomäne zu tun, so wie ich das lese, das geht ggf. bei dem 7800X3D gar nicht.
Super Sache AMD... und ich dachte Intel spinnt mit ihren E/P Core gedöns ... das das am Ende aber das solidere Produkt wird hätt ich nicht gedacht...

Zurück
Oben