News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

Apocalypse schrieb:
Das wird aber erreicht indem die 1:1 Ratio von Memory und Infinity Fabric in 2:1 umgewandelt wird. Das wiederum tut den Latenzen echt nicht gut. Für Spiele könntest du leicht mit langsameren Speicher besser fahren. Der Sweet Spot laut AMD liegt bei 3733 C17, bei 3833 C18 wird dannn eben in den 2 zu 1 Mode umgeschaltet und die Latenzen steigen erst mal wieder an.
Hast du da eine Quelle für ? Klingt interessant. ;-)
 
Diese seltsamen Preisdiskussionen immer...
Neuer Rekord? Völliger Schwachsinn. Die teuersten CPUs auf den Mainstreamplattformen waren doch fast immer noch teurer, wenn beide einigermaßen auf Augenhöhe waren, sowohl bei AMD (z.B. Athlon 64 FX) als auch bei Intel (z.B. die EEs). Insofern haben sich die Preise nach den Phenom- und Bulldozerjahren "endlich" (für AMD) wieder ein wenig normalisiert. Wir hatten als Kunden jahrelang den Vorteil, dass Intel die Situation nicht ganz so krass ausgenutzt hat wie nVidia und im Mainstream gefühlt kaum die Preise angezogen hat, und jetzt ist es eben wieder wie früher.
Seltsam ist die Diskussion auch, weil ja die nVidia-Preise gerne verteidigt werden, und hier ist ein insgesamt als noch recht günstig anzusehender Prozessor plötzlich überteuert...

Naja, sie auch immer. Absolutes Brett von AMD, bin begeistert. Das erste mal das ich überlegen, den 4770k in Rente zu schicken. Wenn ich das Geld hätte würde ich ohne zu überlegen beim 3950X zuschlagen, so warte ich mal ab, ob der 3600X ins Budget passt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
frkazid schrieb:
Wurde das jetzt schon bestätigt? Ich gehe ja eher von 12C/24T aus. Das würde auch zum DevKit-Leak passen. Gerade wenn das Streamen auf den Konsolen so richtig fahrt aufnimmt.
irgendwas mit 8 Kernen steht überall...
nicht vergessen: gibt ja auch noch threads...
von 24gb ddr6 war die rede bei der xbox. auch gestern oder vorgestern irgendwo gelesen.
solange die dinger nicht released werden, wird eh nur geraten.
zum streamen kann auch ein extra chip zum Einsatz kommen.
ich vermute auch eine nvm ssd, viele nur eine "normale".
man wird sehen...
 
KuroNeko schrieb:
PCIe 4.0 ist fuer AMD was Raytracing fuer nVidia ist - Marketing.

Du siehst es als Marketing. Man kann es aber auch als Enthusiast-Feature sehen, dass dann anschließend in den Mainstream reingenommen wird. Dazu gehört für mich auch die 16 GB Vram der R7, die 24 GB der RTX Titan usw.
 
KCX schrieb:
Mich wundert auch, dass der 3600X 30W mehr als der 3700X angibt!?

Na ich denke man darf jetzt nicht mehr die 5er Modelle mit den 7er Modellen vergleichen.
AMD hat ja nicht ohne Grund weitestgehend X/-Non X abgeschafft.

6-Kern
Ryzen 5 3600 65W
Ryzen 5 3600X 95W

8-Kern
Ryzen 7 3700X 65W
Ryzen 7 3800X 105W

Ich denke das da bestimmt schon in der Produktion eine künstliche Barriere beim OC geschaffen wurde.
Mehr TDP bei gleicher Kernanzahl heißt ja, das sich jeder Kern mehr Strom genehmigen darf >> vielleicht besserer All Core OC?
 
Bin mal gespannt ob die CPU auf meinem B350 Board laufen wird oder ob ich dann doch das Brett wechseln muss.
Oder die CPU läuft, aber nur mit angezogener Handbremse.
Ein BIOS Update für die "neuen CPU Generationen" hat es von Gigabyte bereits bekommen.

Mit dem 3950X ist dann sowohl für Gaming, als auch für Videoschnitt eine optimale CPU gefunden.
Bisher musste man sich ja da zwischen dem 9900K und dem 2700X entscheiden.
 
Naesh schrieb:
Ich bin mit meinem 8700K @ 5.2 Ghz aber noch ganz gut bedient und sehr zufrieden.
das habe ich mir auch gedacht, wenn ich mir aber so ansehe wie schnell AMD die Cores raushaut, hoffe ich doch sehr dass Spielehersteller zukünftig auch für "ordentlichen" -xCore Support sorgen werden, und dass wiederum wird dafür sorgen dass der 8700k leider nicht lange halten wird (und das war mein erstes neugekauftes Intel System und dass nur weil AMD HW Ryzen2 niergends lagernd war)

PS: und ich habe gehofft der 8700k wird ungefähr so lange halten wie SandyBridge XDD, das gute, im September habe ich Geburtstag ^^
 
Wann können wir benchmarks erwarten computerbase? Kriegt ihr samples noch vor dem release?
 
Benni22 schrieb:
Ein Systemupgrade vom i7-860 wäre der Wahnsinn!
Also ich bin von einem i7-860@3.5GHz +20GB RAM@1600MHz CL9 auf einen Ryzen 5 1600x + 16GB@3200MHz CL14 umgestiegen und der Sprung war der absolute wahnsinn.
Battlefield 4 fällt mir da nur ein. Von 100 bis 120fps auf fast konstant 200fps.
Oder entpacken von großen Datein geht auch viel schneller.

Den Umstieg vom 1600X auf den 2700X bereue ich auch in keinster weise. Das war sogar nochmal ein merklicher Sprung in meinen Anwendungen und spielen. Vor drei Monaten noch auf 32 GB RAM umgestiegen und auch das hab ich in manchen Spielen und Anwendungen gemerkt.

Ich hätte den i7-860 an deiner stelle schon längst getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
RobinSword schrieb:
Ah ok, danke, wusste ich nicht. Ist denn dann 4,7 GHz auf allen 16 Kernen / 32 Threads theoretisch möglich, sofern die Kühlung stimmt? Oder variiert das dann auch noch mit der Chipqualität?

Das vermutlich nicht. Mein 2920x fällt mit PBO und Last auf allen Kernen auf knapp 4,15 GHz ab, bei weniger Last liegt er durchgehend bei 4,3 GHz. Manuell ist das maximum 4,2 GHz stabil, 4,3 GHz wären die absolute Brechstange. Ich würde (je nach Spannungsversorgung und Kühlung) von rund 4,5 - 4,6 GHz auf allen Kernen ausgehen, evtl. geht es ja diesmal sogar höher. Da wirst du aber schon eine entsprechende Platine mit 12+ Phasen brauchen.
 
Faust2011 schrieb:
Du siehst es als Marketing. Man kann es aber auch als Enthusiast-Feature sehen, dass dann anschließend in den Mainstream reingenommen wird. Dazu gehört für mich auch die 16 GB Vram der R7, die 24 GB der RTX Titan usw.

Jein. Raytracing ist auch interessant, eben jetzt noch nicht. Gleich so mit PCIe 4.0 (und naechstes Jahr gibt es schon 5.0, nicht vergessen!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch° und Otsy
KuroNeko schrieb:
Natuerlich nicht. Wie kann ich bei AM4 X570 eine Grafikkarte mit 16x UND eine NVME Karte mit 4 NVME SSDs also 16x bitte verwenden?
Wahrscheinlich mit einer Raiser Card? Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Dual-GPU Slots, die GPU mit x8 4.0 betreiben, die Raiser Card bekommt auch 8x 4.0, die Reiser card macht 4 mal 4x 3.0 m.2 draus. Also so, wie man aktuell schon extra M.2 Slots rausholt auf x370 und x470. Nun halt mit mehr Bandbreite.
Oder anders gefragt, warum willst du unbedingt die GPU mit x16 PCIe 4.0 betreiben?
Ergänzung ()

ThomasGoe69 schrieb:
Hast du da eine Quelle für ? Klingt interessant. ;-)
Hardware Unboxed hatte die Slides von E3 gepostet. Also nehme ich stark an das es in einer der E3 Präsentationen erklärt wurde. Hier die Sekundärquelle.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
cruse schrieb:
Ich hole mir (vor allem wegen ITX) den 3700X. Erst wollte ich den 12-Kerner, aber der ist mir zu teuer und wirklich brauchen tue ich es eh (erstmal) nicht.
Und hey...nachrüsten geht ja auch...ziemlich Problemlos sogar. Verlust von vielleicht 50-80€ beim Verkauf.

Und zum Duell vom 3700/3800 - jo darauf warte ich auch ;)

Mir erscheint der 3700X auch am besten für ein Mini-ITX-Build geeignet zu sein, bei der TDP von 65 Watt sollte die Abwärme beherrschbar sein auch ohne Wasserkühlung. Das dürfte beim 3800X vermutlich nicht möglich sein. Vielleicht überrascht uns der 3800X aber ja auch in den Tests mit relativ niedrigen Temperaturen...
 
AleksZ86 schrieb:
das habe ich mir auch gedacht, wenn ich mir aber so ansehe wie schnell AMD die Cores raushaut, hoffe ich doch sehr dass Spielehersteller zukünftig auch für "ordentlichen" -xCore Support sorgen werden, und dass wiederum wird dafür sorgen dass der 8700k leider nicht lange halten wird (und das war mein erstes neugekauftes Intel System und dass nur weil AMD HW Ryzen2 niergends lagernd war)

PS: und ich habe gehofft der 8700k wird ungefähr so lange halten wie SandyBridge XDD, das gute, im September habe ich Geburtstag ^^

Abwarten und Tee Trinken. Da 95% aller Clients derzeit noch Dualcore i3 CPUs sind , würde ich mir da noch keine sorgen machen.

Die nächsten Jahre wird jeder 6/12 oder 8 Kerner noch mehr als ausreichen ;).

Dazu kommt die enorme IPC der "Hochfrequenzkerne" ( Das wollte ich schon immer mal sagen xD).

Ich mache mir da gerade im Games garkeine Sorgen. Ja dann habe ich vielleicht irgendwann keine 300 FPS mehr sondern vielleicht nur 150-200. Kann ich mit leben :D.
 
estros schrieb:
749$?
Hui, das ist neuer Rekord für den Mainstream. Ganz schöner teuer der Schinken.

einfach nur unnötig. Was ist dran teuer? Es sind 16 Kerne. Hauptsache ne Diskussion provizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Apocalypse schrieb:
Wahrscheinlich mit einer Raiser Card? Lasse mich da aber gerne korrigieren.

Dual-GPU Slots, die GPU mit x8 4.0 betreiben, die Raiser Card bekommt auch 8x 4.0, die Reiser card macht 4 mal 4x 3.0 m.2 draus. Also so, wie man aktuell schon extra M.2 Slots rausholt auf x370 und x470. Nun halt mit mehr Bandbreite.
Oder anders gefragt, warum willst du unbedingt die GPU mit x16 PCIe 4.0 betreiben?

Natuerlich mit Raiser Karte, geht nicht anders, auch nicht bei Threadripper. Aber die Karten brauchen 16x. Denn 4x NVME mit 4x pro SSD. Um das auf 8x PCIe 4.0 um zu rechnen braucht es Spezialkarten, die es nicht gibt. Oder teure RAID Karten, und das funktioniert nur wenn man RAID wuenscht. Und dann habe ich meine 10GB Ethernetkarte, und die Videocapture Karte noch nicht mit einbezogen. Man braucht eben Lanes, nicht nur Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1
Noch reicht der 8600K und im nächsten Jahr könnte es der Ryzen 9 3900x werden.
Dann noch endlich eine gute AMD Grafikkarte und schon ist das AMD System komplett.
 
XTR³M³ schrieb:
warum sollte es das? meine 3x2 60A VRMs(=360A) auf dem ITX board, speisen ja auch nen 2700X bei 4.5GHz und 1.5V problemlos...

4,5 GHz Singecore oder 4,5 GHz allcore?

Die Board können nur eine bestimme Wattanzahl stabil bereitstellen. Ob man 360A mit 0,8 Volt oder 360A mit 1,5V hat ist ein großer unterschied.
Mein MSI X399 SLI Plus kann laut Hersteller eine TPD von bis zu 350W stabil liefern und bei 350 Watt werden die VRM recht heiß und müssen aktiv gekühlt werden.
 
Zurück
Oben