News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

OK, Damit hat der 2600k dann seinen Ruhestand verdient und kann endlich durch ein würdiges Upgrade abgelöst werden. Für denn 3900x mit dann mehr als 3x Leistung gesamt und Singlecore bestimmt auch ne gute Ecke über dem 2011er Rentner.
 
Ich schätze mal, dass der 12-Kerner den Sweetspot darstellt, da 16 Kerne wahrscheinlich in dieser Zeit (2019-2021) keinen Mehrwert gegenüber 12 Kernen darstellen werden, der den entsprechenden Aufpreis rechtfertigt. Es gibt immer eine nächste Genration, einen neuen Kaufgrund etc. und deshalb stecken die 250 Dollar (wahrscheinloch 300 Euro) Aufpreis lieber in anderen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 37_ und KCX
KuroNeko schrieb:
Jein. Raytracing ist auch interessant, eben jetzt noch nicht. Gleich so mit PCIe 4.0 (und naechstes Jahr gibt es schon 5.0, nicht vergessen!)

Nein gibt es nicht. Auf Intel Folien sieht man das Intel für 2020/2021 erstmal PCIe4.0 im Mainstream plant. Lediglich der Server-Bereich soll irgendwann auf PCIe5.0 umgestellt werden.
 
Gute Nacht! Intel!

Jetzt heißt es nur noch auf Reviews warten. :)
 
Sehr schön. Dann werde ich mal warten.

Grüße 🤗
 
Ich schmeiß mich weg. Diejenigen, die sich immer darüber aufgeregt haben, dass der 9900K mit seinen 500Eur zu teuer ist, sagen jetzt, dass der 3950x (dessen Leistung noch nicht mal bekannt ist) für seine 750 Eur (denn da wird er landen) ein regelrechtes Schnäppchen ist? Gerade für Games wird er in 85% der Fälle überhaupt nichts bringen. In 4 K wird er genauso schnell sein, wie mein 4790 :(
Und wieviele Games kennt ihr, die von 16 Kernen profitieren können? Ihr lügt euch doch selbst in die Tasche.
Ein bisschen mehr Ehrlichkeit täte dem Forum gut.

In der Sache ist es gut, dass AMD die Entwicklung weiter pusht und endlich mal wieder Bewegung in den eingeschlafenen Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
wern001 schrieb:
4,5 GHz Singecore oder 4,5 GHz allcore?

Die Board können nur eine bestimme Wattanzahl stabil bereitstellen. Ob man 360A mit 0,8 Volt oder 360A mit 1,5V hat ist ein großer unterschied.
Mein MSI X399 SLI Plus kann laut Hersteller eine TPD von bis zu 350W stabil liefern und bei 350 Watt werden die VRM recht heiß und müssen aktiv gekühlt werden.

selbstverständlich allcore... singelcore würde ich nichtmal erwähnen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eyedexe
Na ja... durch solche Produkte ist der OEM User nicht mehr auf Teure Workstation/Server Hardware angewiesen, wenn er seine Projekte als semi-prof. Betreiben möchte, wieso nicht?

Für mich ist der 12 Kerner der Gewinner.
 
Frage an alle, tut es nicht der 3600x zum Gamen vollkommen?

alles andere ist 100 USD (aufwärts) teuere und bietet maximal 1/200 mhz mehr.

6 Kerne zum Zocken reichen doch bis sonstwann dicke oder übersehe ich was?

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Wird den die 16 Core CPU jetzt auf allen Boards laufen? Also selbst auf B350/X370 Boards? Oder höchstens noch X470.
 
Ja, es ist auf 105W TDP spezifiert.
 
Smartin schrieb:
Ich schmeiß mich weg. Diejenigen, die sich immer darüber aufgeregt haben, dass der 9900K mit seinen 500Eur zu teuer ist, sagen jetzt, dass der 3950x (dessen Leistung noch nicht mal bekannt ist) für seine 750 Eur (denn da wird er landen) ein regelrechtes Schnäppchen ist? Gerade für Games wird er in 85% der Fälle überhaupt nichts bringen. In 4 K wird er genauso schnell sein, wie mein 4790 :(
Und wieviele Games kennt ihr, die von 16 Kernen profitieren können? Ihr lügt euch doch selbst in die Tasche.
Ein bisschen mehr Ehrlichkeit täte dem Forum gut.

In der Sache ist es gut, dass AMD die Entwicklung weiter pusht und endlich mal wieder Bewegung in den eingeschlafenen Markt kommt.

Sinn des 16-Kerners nicht verstanden. Setzen 6 !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, or2k, Tapion3388 und 10 andere
@Musicon

Klar reicht ein 6-8 Kerner, da die GPU sowieso vorher limitiert. Ein big step müsste, aber halt mal wieder von den GPU Fraktionen kommen...

Auch 2019 ist die Faustregel (leider) immernoch, Takt vor Kerne in Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Smartin schrieb:
Ich schmeiß mich weg. Diejenigen, die sich immer darüber aufgeregt haben, dass der 9900K mit seinen 500Eur zu teuer ist, sagen jetzt, dass der 3950x (dessen Leistung noch nicht mal bekannt ist) für seine 750 Eur (denn da wird er landen) ein regelrechtes Schnäppchen ist? Gerade für Games wird er in 85% der Fälle überhaupt nichts bringen. In 4 K wird er genauso schnell sein, wie mein 4790 :(
Und wieviele Games kennt ihr, die von 16 Kernen profitieren können? Ihr lügt euch doch selbst in die Tasche.
Ein bisschen mehr Ehrlichkeit täte dem Forum gut.

In der Sache ist es gut, dass AMD die Entwicklung weiter pusht und endlich mal wieder Bewegung in den eingeschlafenen Markt kommt.


500€ für nen 8 kerner... jupp, nun bekomme ich fürs gleiche geld nen 12 kerner... also ändert es nix dran, das der 9900k immernoch gute 100 taler zuteuer ist, für das was er bietet.

und 750€ für nen nativen 16 kerner... was kosten bei intel nochmal 16 kerne ? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, eXe777, dersuperpro1337 und 2 andere
Vielleicht kann mir einer der Wissenden mal auf die Sprünge helfen.

Das ist ein 16-Core (32 Threads). Hatten die damaligen Threadripper nicht alle einen Gaming Mode weil das zu viele Threads waren für die meisten Anwendungen?

Oder war das Problem bei denen die Latenz im Interconnect?
Frage ich Zeug dass bis zum Test keiner wissen kann?

Über etwas Erleuchtung würde ich mich freuen :-)
 
Musicon schrieb:
Frage an alle, tut es nicht der 3600x zum Gamen vollkommen?

alles andere ist 100 USD (aufwärts) teuere und bietet maximal 1/200 mhz mehr.

6 Kerne zum Zocken reichen doch bis sonstwann dicke oder übersehe ich was?

lg

gibt doch jetzt schon games wo 6 kerne abkacken(ACO zb. wenn ichs recht in erinnerung habe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben