Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September
Die Klassifizierung als Gaming-CPU halte ich für fragwürdig, der dürfte sich nicht spürbar von einem 3800X oder 3700X mit ein wenig OC absetzen, die Kerne werden schlichtweg nicht genutzt.
Ich sehe das eher als Budget-Workstation für Enthusiasten und kleinere Unternehmen. 16 Kerne, 32 Threads, hoher Boost, ECC-Support, PCIe 4, günstige Plattform.
So unrecht hat @Smartin nicht, wenn man es mal nur auf's gaming beschränkt. Reicht ein Haswell 4c/8t noch dicke um in WQHD als auch noch in 4K zu zocken. Da einfach die GPU der limitierende Faktor ist. Siehe auch die aktuellen CPU Killer Benchmarks von TW: Three Kingdoms in 4k bei gamegpu.
und sieht bei Division2 als Beispiel nicht anders aus.
@Verak
Demzufolge hat AMD dann ja einen uneinholbaren Fürsprecher von deiner Seite aus, da die CPU eh nicht limitiert, nimmt man einfach das mit dem besten Preis? ...also Ryzen CPU´s
Nein. Ich meine, wenn dein Rechner streamt. Also auf Twitch, Mixer oder sonst was. Wenn ich Kollegen mal dies oder das zeigen will, reichts nicht mal für 1080p.
Zock mal ne Runde Anno 1800 im Endgame mit dem Canyon. Die 2080 taktet sich wieder fast in den Idle, egal ob 1080p oder 2160p.
Nein. Ich meine, wenn dein Rechner streamt. Also auf Twitch, Mixer oder sonst was. Wenn ich Kollegen mal dies oder das zeigen will, reichts nicht mal für 1080p.
Komisch 1080 geht mit meinem 4790k problemlos. Wieviel Upstream hast du? Was für eine Bitrate und Codec wolltest du denn in OBS benutzen? Welches Profil?
Endlich geht mal wieder was bei AMD. Jetzt müssten sie bloß noch brauchbare Highend-Grafikkarten bauen, die mit dem jeweiligen nvidia Topmodell mithalten können (und gleichzeitig günstiger sind).
Der 4690k war ja aber schon "Schrott" als er neu war. Da hat das doch gerade angefangen das man auch Gamern i7 empfohlen hat, weil Consolen Ports gerne zumindest 6 oder noch besser 8 Threads hätten. Und dazu war der Takt von diesem i5 noch wirklich weit hinter dem i7. Das war einfach kein schöner i5, gleichzeitig war der i7 4790k ja ein besonderes Schmankerl.
In dem Kontext ist es übrigens auch irgendwie ironisch, das der 4690k gerade deswegen nicht gut gealtert ist, weil die Consolen die damals gerade rausgekommen waren eben auf 8 Core / 8 Threads umgestiegen sind, also wenn man bedenkt das sein Argument ist, das die 16 cores nix bringen und die neuen beiden neuen Consolen iirc 16 Thread Zen2 verwenden werden. Und zwar schon nächstes Jahr um genau zu sein.
Und wieviele Games kennt ihr, die von 16 Kernen profitieren können? Ihr lügt euch doch selbst in die Tasche.
Ein bisschen mehr Ehrlichkeit täte dem Forum gut.
Öhm, es gibt viele Menschen, die ich nur auf die Gamingleistung schauen, sondern den Rechner für andere rechenintensive Aufgaben nutzen... Da können 16 kerne heute schon ein extremer Zeitgewinn sein...
Er hat da wohl die Gamer damit angesprochen die meinen aufgrund des Schwanzvergleichs, sich diesen holen zu wollen. Obwohl sie diesen gar nicht brauchen.