News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

Smartin schrieb:
Das liegt aber an der 1060, weil die nicht für 2K oder gar 4K geeignet ist. Dafür ist sie viel zu lahm.
Die ist die Bremse nicht die CPU
Ah ja.. ich sehe, du verstehst was davon... Wenn meine GPU bei 60% Last chillt und meine CPU durch die Decke fliegt, ist natürlich meine GPU zu lahm..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, loser, Celinna und eine weitere Person
Die Klassifizierung als Gaming-CPU halte ich für fragwürdig, der dürfte sich nicht spürbar von einem 3800X oder 3700X mit ein wenig OC absetzen, die Kerne werden schlichtweg nicht genutzt.

Ich sehe das eher als Budget-Workstation für Enthusiasten und kleinere Unternehmen. 16 Kerne, 32 Threads, hoher Boost, ECC-Support, PCIe 4, günstige Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
KCX schrieb:
Hier zu behaupten, der Devil's Canyon würde noch reichen stimmt einfach nicht. Das Ding ist für 4K oder 2K High FPS einfach nicht mehr geil.

So unrecht hat @Smartin nicht, wenn man es mal nur auf's gaming beschränkt. Reicht ein Haswell 4c/8t noch dicke um in WQHD als auch noch in 4K zu zocken. Da einfach die GPU der limitierende Faktor ist. Siehe auch die aktuellen CPU Killer Benchmarks von TW: Three Kingdoms in 4k bei gamegpu.

790752


790753


und sieht bei Division2 als Beispiel nicht anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch° und Smartin
Jetzt noch ein PCIe 4.0 Upgrade für den Grafik und nvme Port für mein C6H und dann hat man endlich mal Ruhe für die nächsten 5-7? Jahre ;)
 
Smartin schrieb:
Wenn Du unter Streaming YouTube 4k meinst, ja, läuft bei mir mit 4K 60hz astrein ohne Ruckler.
Nein. Ich meine, wenn dein Rechner streamt. Also auf Twitch, Mixer oder sonst was. Wenn ich Kollegen mal dies oder das zeigen will, reichts nicht mal für 1080p.

Zock mal ne Runde Anno 1800 im Endgame mit dem Canyon. Die 2080 taktet sich wieder fast in den Idle, egal ob 1080p oder 2160p.
 
@stinger2k wir reden immer noch von 4k und nicht von FullHD. Guck dir bitte in dem Link die 4k Benchmark Ergebnisse an !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
KCX schrieb:
Nein. Ich meine, wenn dein Rechner streamt. Also auf Twitch, Mixer oder sonst was. Wenn ich Kollegen mal dies oder das zeigen will, reichts nicht mal für 1080p.
Komisch 1080 geht mit meinem 4790k problemlos. Wieviel Upstream hast du? Was für eine Bitrate und Codec wolltest du denn in OBS benutzen? Welches Profil?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Nun werden high-end Workstations deutlich im Preis fallen, weiter so AMD :)
 
Endlich geht mal wieder was bei AMD. Jetzt müssten sie bloß noch brauchbare Highend-Grafikkarten bauen, die mit dem jeweiligen nvidia Topmodell mithalten können (und gleichzeitig günstiger sind).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Ihr scheint alle zu übersehen das er ein i5 und kein i7 hat

Btt: haben will...
Der Test zu den anderen Modellen kommt hoffentlich pünktlich am 7.7
Keine 4 Wochen mehr...:D
 
JoeDoe2018 schrieb:
Schnell AMD Aktien kaufen 1 Jahr warten und dann für den Gewinn einen AMD CPU kaufen. :-)
und die transaktionsgebühren ? ^^
zudem hättest du April 18 zugreifen müssen und nicht jetzt ^^
Smartin schrieb:
Wenn Du unter Streaming YouTube 4k meinst,
er meinte codieren, nicht decodieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°, Smartin und Apocalypse
msgt schrieb:
Ihr scheint alle zu übersehen das er ein i5 und kein i7 hat
Der 4690k war ja aber schon "Schrott" als er neu war. Da hat das doch gerade angefangen das man auch Gamern i7 empfohlen hat, weil Consolen Ports gerne zumindest 6 oder noch besser 8 Threads hätten. Und dazu war der Takt von diesem i5 noch wirklich weit hinter dem i7. Das war einfach kein schöner i5, gleichzeitig war der i7 4790k ja ein besonderes Schmankerl.

In dem Kontext ist es übrigens auch irgendwie ironisch, das der 4690k gerade deswegen nicht gut gealtert ist, weil die Consolen die damals gerade rausgekommen waren eben auf 8 Core / 8 Threads umgestiegen sind, also wenn man bedenkt das sein Argument ist, das die 16 cores nix bringen und die neuen beiden neuen Consolen iirc 16 Thread Zen2 verwenden werden. Und zwar schon nächstes Jahr um genau zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
Und wieviele Games kennt ihr, die von 16 Kernen profitieren können? Ihr lügt euch doch selbst in die Tasche.
Ein bisschen mehr Ehrlichkeit täte dem Forum gut.
Öhm, es gibt viele Menschen, die ich nur auf die Gamingleistung schauen, sondern den Rechner für andere rechenintensive Aufgaben nutzen... Da können 16 kerne heute schon ein extremer Zeitgewinn sein...

Tellerrand lässt grüßen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasX2007, Tapion3388, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Achim_Anders schrieb:
Tellerrand lässt grüßen


Er hat da wohl die Gamer damit angesprochen die meinen aufgrund des Schwanzvergleichs, sich diesen holen zu wollen. Obwohl sie diesen gar nicht brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch° und Smartin
KCX schrieb:
Ah ja.. ich sehe, du verstehst was davon... Wenn meine GPU bei 60% Last chillt und meine CPU durch die Decke fliegt, ist natürlich meine GPU zu lahm..
Ich glaube Du willst nur stänkern. Zeige mir die Games wo eine GPU in 4K bei 60% Last chillt und die CPU am Limit arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
Bei Anno Lategame ist das mehr als nur wahrscheinlich egal mit welcher CPU und egal mit welcher Auflösung. Aber das liegt dann halt an der Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Verak
Zurück
Oben