News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

@XTR³M³ du hast ja scheinbar nur Golden Samples erwischt. 4 Kerne bei 4,45 GHz, der Rest bei 4,4 GHz, all Core 4,5 GHz, 57,5 ns beim RAM, du solltest mal Lotto spielen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, MeisterOek, Rage und 5 andere
XTR³M³ schrieb:
das kann ich dir dann sagen... siehe signatur... aber da es schon mit dem 2700X 4500MHz AC mit 1.5V macht, sollte das kein problem sein :)

hat ja auch nur 3x2+2 phasen

Meine 1700 @ 3.875Ghz/1.37V + X470 ITX Kombo zieht beim Benchmarking bis zu 160W :D
 

Anhänge

  • tdp.png
    tdp.png
    79,5 KB · Aufrufe: 637
RYZ3N schrieb:
@XTR³M³ du hast ja scheinbar nur Golden Samples erwischt. 4 Kerne bei 4,45 GHz, der Rest bei 4,4 GHz, all Core 4,5 GHz, 57,5 ns beim RAM, du solltest mal Lotto spielen. ;)

mach ich öfters, mehr als 3 richtige kamen nie bei rum... wie bei der hardware... speicher, board und cpu sind sahne, GPU eher durchschnitt :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, GERmaximus, Anoubis und eine weitere Person
Ich bin gespannt wie das mit den 16 Kernen beim Gaming wird. Threadripper hatte ja Probleme mit der Core Allocation bei den Spielen, so dass man Kerne deaktivieren musste. Zen 2 ist allerdings anders aufgebaut. Der 3900X ist für mich die attraktivste CPU im Lineup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, HtOW, cr4zyiv4n und 2 andere
Mainstreampreise zu hoch? LGA 775 und QX6800 gefällig? Die Core Architektur hat sich intel in allen Segmenten gut bezahlen lassen, aber irgendwann ist der hart aufgebohrte Pentium M halt auch am Ende. Da wo intel heute die Fertigung Probleme bereitet, hat AMD damals mit seiner hauseigenen SOI Fertigung zu kämpfen gehabt. Einen Athlon X4 10000+ gab es ja nicht, wenn schon der 4x4 Antrieb herhalten musste,
https://www.anandtech.com/show/2206/2

Ein AMD 16 Kerner plus SMT für 749$ ist nicht MAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003
t3chn0 schrieb:
Ich bin gespannt wie das mit den 16 Kernen beim Gaming wird. Threadripper hatte ja Probleme mit der Core Allocation bei den Spielen, so dass man Kerne deaktivieren musste. Zen 2 ist allerdings anders aufgebaut. Der 3900X ist für mich die attraktivste CPU im Lineup.
Der 3900X, mit gleicher Anzahl Chiplets, wurde ja mit dem 9900K verglichen. Die vier Kerne mehr werden kaum für Überraschungen sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
modena.ch schrieb:
Ziemlich sicher wird 4.7Ghz auf allen Kernen nicht gehen. Das wird die TDP Grenze von 105W weit sprengen.

...

Und ich will ja nicht wissen, was der 9900ks bei 5Ghz Allcore schluckt, die lächerlichen 95W sicher nicht.....

Je nach Workload sind wir in beiden Fällen weit über 200 Watt, das wird nicht praktikabel, wenn es denn ein Einzelfällen überhaupt funktioniert.
 
37_ schrieb:
Meine 1700 @ 3.875Ghz/1.37V + X470 ITX Kombo zieht beim Benchmarking bis zu 160W :D

dann kannste ja ausrechnen, was mein kleines B350 verfüttern musste als ich mal getestet habe, wie hoch der 2700X wirklich geht(ohne extreme kühllösungen)... aber die Vcore VRMs sind mit 60A spezifiziert, heisst 6 stück von denen können 360A liefern, bei 1.5V sind das 540W :king:
Ergänzung ()

slumpie schrieb:
Der 3900X, mit gleicher Anzahl Chiplets, wurde ja mit dem 9900K verglichen. Die vier Kerne mehr werden kaum für Überraschungen sorgen.

aber die 100MHz mehr boost evtl. das sandkorn auf der waage ;)
 
Buuh das kleine Brett wird kochen.
Ich hoffe du hast n guten Flow bei den VRM....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
XTR³M³ schrieb:
aber die 100MHz mehr boost evtl. das sandkorn auf der waage ;)
Wollte eher das Argument der Lastverteilung ansprechen, aber ja, die 4.7 GHz sind auch nett. PBO kommt noch dazu, also schlussendlich 4.9GHz? Vielleicht nicht bei allen Modellen gleich.
 
modena.ch schrieb:
Buuh das kleine Brett wird kochen.
Ich hoffe du hast n guten Flow bei den VRM....

120er direkt drüber, der hält die dauerhaft unter 50°c. und den speicher unter 40°c.(rennt mit 1.5V durchgehend).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
slumpie schrieb:
Wollte eher das Argument der Lastverteilung ansprechen, aber ja, die 4.7 GHz sind auch nett. PBO kommt noch dazu, also schlussendlich 4.9GHz?

PBO macht aber keine 200 MHz aus, das ist recht weit ab der Realität.

Der Ryzen 7 2700X hat einem max. Turbo von 4,3 GHz in den offiziell Spezifikationen stehen und kann mit XFR2 und PBO auf 4,35 GHz gehen [durch PBO halt etwas öfter und länger.]

Wenn ein 3950X tatsächlich mit 4,75 GHz boosten würde und in all Core Szenarien auf 4,4 GHz gehen würde, wäre das zusätzlich zur gesteigerten IPC schon großartig.
 
Heelix schrieb:
Ob 750$ viel oder wenig sind für diese CPU sei mal dahin gestellt, aber 750$ sind zweifelsohne nicht wenig Geld, in meiner Zeit damals sogar eine lächerlich hohe Zahl, damals kostet Mainstream ca. 200€, teuer waren 300€ und es war Consumer Bereich kaum möglich überhaupt über 500€ für eine cpu zu verheizen.

Zu welcher Zeit lebtest Du?

790619


Das war alles Sockel LGA775! Dagegen ist AMD ja selbst jetzt noch spott billig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teivos, or2k, loser und 15 andere
Kernunterstützung bei Spielen released in den letzten 5 Jahren:
90% 4 Kerne
10% 8 Kerne

So grob müßte das doch hinkommen oder was meint ihr?

Wenn ich mir ein neuen Zen2 kaufen würde, dann den Ryzen 7 3800X oder Ryzen 9 3900X wegen
den 64MB L3 Cache und SMT deaktivieren, wäre doch das optimum zum zocken oder?

Die 12 Kerne braucht man nicht zum zocken, die frage ist halt wieviel Spieleleistung der doppelte L3 Cache bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry und loser
750€ für den 3950X finde ich ehrlichgesagt bissl teuer, wenn man heute schon den 2950x für 850€ bekommt.

das x570 meg creation wird mindestens 50% teurer sein als das x399 meg creation. die boards sind bei threadripper als jetzt schonmal günstiger, bieten mehr lanes und quad channel ram.

klar kann man jetzt sagen "wow 16 kerne im mainstream" - die bittere wahrheit ist halt, dass threadripper billiger ist und überall mehr oder gleich viel bietet außer bei der IPC. und dafür neue architektur und n full node sprung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch° und garfield0603
slumpie schrieb:
Sagt zumindest CB: https://www.computerbase.de/2019-06/amd-zen-2-ryzen-3000-architektur/
EDIT: Die zweite Folie wird sogar direkt von AMD sein.

Es wird von bis zu 200 MHz gesprochen und auch in der Vergangenheit konnten Ryzen 2000 CPUs je nach Modell unterschiedlich stark durch PBO zulegen.

Auch wenn ich es begrüßen würde, ich kann mir nicht vorstellen dass auf die 4,7 GHz eines 3950X noch einmal zusätzlich 200 MHz draufkommen.

Aber warten wir die Tests ab. Danach sind wir alle schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
RYZ3N schrieb:
Es wird von bis zu 200 MHz gesprochen und auch in der Vergangenheit konnten Ryzen 2000 CPUs je nach Modell unterschiedliche durch PBO zulegen.
Ich hab nichts widersprüchliches geschrieben, das Fragezeichen und "vielleicht" sei angemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
duskstalker schrieb:
750€ für den 3950X finde ich ehrlichgesagt bissl teuer, wenn man heute schon den 2950x für 850€ bekommt.
Naja. Vielleicht etwas teurer als viele erwartet hatten, aber dennoch massiv günstiger als die 16-Kerner von Intel, und der 2950X ist halt die alte Generation. Launch-Preis des 2950X war übrigens 899 EUR.

Wenn man sich den Preis pro Kern ansieht, sticht der 3950X jetzt auch nicht negativ heraus:
3600: 33,17
3600X: 41,50
3700X: 41,25
3800X: 49,88
3900X: 41,48
3950X: 46,18

duskstalker schrieb:
das x570 meg creation wird mindestens 50% teurer sein als das x399 meg creation. die boards sind bei threadripper als jetzt schonmal günstiger, bieten mehr lanes und quad channel ram.
Soweit ich weiß gibt es erst von einem X570-Mainboard den genauen Preis, und zwar vom Gigabyte X570 I Aorus Pro Wifi, das 220 USD kosten soll.
 
@chithanh

die x570 ace und godlike sollen so um die $500-$700 liegen. das meg creation ist noch teurer - da gabs gerüchte richtung $800. damit kostet das x570 meg creation fast das doppelte des x399 meg creation, was absolut wahnsinnig ist. und selbst wenn die gerüchte 50% danebenliegen, kostet das x570 board noch viel zu viel.

und ich finde schon, dass der 3950X hier negativ auffällt. das einzige ding, das noch teurer pro kern ist, ist der absolut unnötige und bescheuert bepreiste 3800x.

der 3950x wäre mit 650€ ausreichend bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch° und Ceberus
Zurück
Oben