News AMD Ryzen 9 3950X: 16 Kerne als Gaming-CPU kommen im September

nazgul77 schrieb:
ich vermute für zwei Kerne.
Da es bei den Ryzen 2000ern ein All-Core boost ist würde ich es für genauso wahrscheinlich halten, dass alle Turboboost-Angaben bei den Ryzen 3000ern, auch beim 16-Kerner, sich ebenso auf alle Kerne bezieht.
 
sieht gut aus. Man darf gespannt sein was OC geht. Für mich überraschend dass die TDP beim 16C nicht weiter nach oben gedrückt wurde. Ggf gutes Headroom für OC. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Benji18
estros schrieb:
749$? Hui, das ist neuer Rekord für den Mainstream. Ganz schöner teuer der Schinken.
Du bist echt noch nicht lange im Bereich PC-Hardware dabei oder?

Vor 15 Jahren waren für die Mainstream-Plattformen sogar bis zu 1000€ angesagt für die leistungsstärksten CPUs. Sockel 939, Athlon FX, Regelpreis 999,-€. Pentium 4 EE - 999,-€ und auch anschließend beim Core2 Duo/Quad sind die 1000€ für die CPU gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Rage und GERmaximus
37_ schrieb:
Läuft der 16 Kerner auf einem ITX Brett mit nur 6 Phasen? Naürlich all-core OC auf 4.9~5.1Ghz wäre ganz schön nice

ich schätze da wird die stromversorgung deines ITX zusammenbrechen.
hier mal eine rechnung eines TR 2950
TPD 180W ca 3,5-3,7 GHz allcore
TPD 350W genau 4,1 GHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haifisch°
37_ schrieb:
Läuft der 16 Kerner auf einem ITX Brett mit nur 6 Phasen? Naürlich all-core OC auf 4.9~5.1Ghz wäre ganz schön nice
Klar doch...und im Himmel ist Jahrmarkt ! :daumen:

@ Topic: Dachte nicht, das AMD den jetzt schon präsentiert. Mir reichen 12 und der wird bis Ende des Jahres mit einem richtig fetten weiteren Setup bei mir zu Hause einziehen. Darauf freue ich mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoNG
Coca_Cola schrieb:
Stellt sich natürlich für mich die Frage wo der Nutzen von 16 Kernen in Games sein soll. Ist bestimmt ganz gut für den ein oder anderen der sich an der Kernzahl aufgeilt, der Nutzen dürfte oft gegen null sein.

8 Kerne sind Momentan gut nutzbar. Die können dann auf full-boost laufen und die restlichen 8 dürfen sich mit streamen, Windows und was noch so läuft beschäftigen.
 
Krautmaster schrieb:
sieht gut aus. Man darf gespannt sein was OC geht. Für mich überraschend dass die TDP beim 16C nicht weiter nach oben gedrückt wurde. Ggf gutes Headroom für OC. Bin gespannt.
naja wenn sie den basistakt noch weiter senken würden gingen auch 95watt tdp
die cpu muss sich ja nicht dran halten außer man will es...
 
Viel zu teuer für eine "normale" Desktop CPU, das hat sich nich mal Intel getraut. Schade, vielleicht wirds mit ZEN3 ja dann was. Ist mir immer noch zu wenig, was AMD da abliefert, besonders in 7nm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cameron
@estros was bist denn du für ein Intel Fanboy? Hier wird über AMD berichtet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Entschleuniger2
mkdr schrieb:
Viel zu teuer für eine "normale" Desktop CPU, das hat sich nich mal Intel getraut. Schade, vielleicht wirds mit ZEN3 ja dann was. Ist mir immer noch zu wenig, was AMD da abliefert, besonders in 7nm.

Zur Erinnerung: Der Intel Core I9-9900K hat mit 8 Kernen bei Release 699€ gekostet. Der Intel Core 2 Quad QX-9770 (Sockel 775) hat mit 4 Kernen zu Release 1100€ gekostet.

Jetzt bringt AMD eine extrem starke Multi-Core CPU raus, die Preislich wirklich fair ist, und jetzt wird sich beklagt: oh, steht ja nicht Intel drauf. Intel würde wahrscheinlich den doppelten Preis verlangen ;)

Zurück zum eigentlichen Thema: Tests abwarten, aber es ist von einer hohen Performance auszugehen. Bei mir wirds wahrscheinlich der 12 Kerner. Beim rendern erwarte ich damit nochmal eine deutliche Performance-Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyxcherry, or2k, 3125b und 5 andere
SGCGoliath schrieb:
@estros was bist denn du für ein Intel Fanboy? Hier würd über AMD berichtet

Seine Argumentation ist, dass die Konkurrenzmodelle bei Intel "High End" sind und das gleiche bei AMD "Mainstream". Deshalb darf Intel teurer sein xD. Da hat die Marketingabteilung von Intel zumindest bei einem Erfolg gehabt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, or2k, Tapion3388 und 12 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1 und KarlsruheArgus
Papier und Bleistift bitte!!
Ich schreib schonmal meinen Wunschzettel für den Weihnachtsmann 🥳
 
790643
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, 3125b, John Reese und 12 andere
4266 und 5 Ghz... Da wird einem schwindelig :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ileus
1,6 Vcore ist aber viel zu hoch, ich würde max. bis 1,4 gehen, sonst explodiert nur die Abwärme und die CPU wird ineffizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und garfield0603
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Coca_Cola schrieb:
Stellt sich natürlich für mich die Frage wo der Nutzen von 16 Kernen in Games sein soll. Ist bestimmt ganz gut für den ein oder anderen der sich an der Kernzahl aufgeilt, der Nutzen dürfte oft gegen null sein.
Wenn man sich den Markt für Gaming Produkte anschaut, dann scheinen bunte LEDs den größten Nutzen zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, peru3232, Kalsarikännit und eine weitere Person
Zurück
Oben